Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle
20.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1.010 von 1.026vorherige 1 ... 9109601.0001.0081.0091.0101.0111.0121.020 ... 1.026 nächste
Direkt zur Seite:
10.09.2026 um 20:55Zu einem nicht-vernachlässigbaren Teil liegt es daran, dass Gründe die zu einem frühen Tod beitragen auch zu Armut beitragen: niedriger Bildungsstand, ungesunde Lebensweise, chronische Krankheit oder Behinderung, psychische Krankheit, Suchterkrankungen. Und diese Ursachen sind untereinander auch noch hochgradig korreliert bzw. komorbide.kuno7 schrieb:Ich weiß nich woran es liegt, könnte nur raten.
Optimist
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
10.09.2026 um 21:04ich rate mal mit:kuno7 schrieb:Ich weiß nich woran es liegt, könnte nur raten
Die können sich weniger Vorsorge und weniger gesunde Ernährung leisten 😉
Optimist
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
melden
beschäftigt
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
10.09.2026 um 21:13Danke. Liest sich so, als wenn eine zusätzliche Benachteiligung bei der medizinischen Versorgung (wie von @ApexOne gefordert) nich sonderlich hilfreich wäre.bgeoweh schrieb:Zu einem nicht-vernachlässigbaren Teil liegt es daran, dass Gründe die zu einem frühen Tod beitragen auch zu Armut beitragen: niedriger Bildungsstand, ungesunde Lebensweise, chronische Krankheit oder Behinderung, psychische Krankheit, Suchterkrankungen. Und diese Ursachen sind untereinander auch noch hochgradig korreliert bzw. komorbide.
kuno
11.09.2026 um 06:03Klar, ich hab dir immer geschrieben, dass deine Ideen möglich sind. Sie haben nur keine reale Chance verwirklicht zu werden.ApexOne schrieb:daher scheint es schon möglich bei unterschiedlichen Beiträgen unterschiedliche Leistungen bereit zu stellen.
Sicher, damit würde der Vater der arbeitet mit Mutter zu Hause und 4 Kindern das 6 fache zahlen im Vergleich zum Single. Jede Partei die das vorschlägt, braucht sich nicht zur Wahl stellen.ApexOne schrieb:Machen wir es kurz -> gleiche Leistungen -> gleicher Beitrag -> der wird so ermittelt: GKV Gesamtkosten/Jahr werden durch die Anzahl der Versicherten geteilt und /12 und so haben einen gleichen Beitrag pro Kopf
LOL. Damit verstößt du gegen das Gleichbehandlungsgebot, greifst in die Autonomie des Arztes ein und produzierst in den Praxen den kompletten Bürokratie Overkill. Zu deiner Information, jeder Arzt kann und darf die Reihenfolge der Behandlung in einer offenen Sprechstunde selbst festlegen (Notfälle außen vor). Vom Prinzip her darf er auch AN bevorzugen (aus organisatorischen und medizinischen Gründen nicht). Macht aber keiner. Und du möchtest sie jetzt zwingen, was rechtlich so nicht kaum möglich ist und zusätzlich völlig irre Bürokratie produzieren würde - für ohnehin überlastete Praxen. Weltfremde Idee die nix mit der Realität zu tun hat.ApexOne schrieb:Ok, plakativ: Eine Praxis mit vollem Warteraum (keine Kinder), alles keine Notfälle, Routine, Nachbehandlungen, Checks. Die AN gehen zuerst rein und anschliessend zur Arbeit, die anderen warten und kommen etwas später nach Hause.
So!
11.09.2026 um 08:09Zumindest meine Ärztin macht das immer für mich möglich. Sie hat sehr viel Rentner in der Sprechstunde und ich habe den Eindruck das ich dort immer sehr schnell drankomme. Sie kennt meinen Beruf, weiß um die Herausforderung und ich sehe dieses Verhalten auch bei anderen Patienten die ich dem Anschein nach in die Arbeitswelt verorte.ApexOne schrieb:Ok, plakativ: Eine Praxis mit vollem Warteraum (keine Kinder), alles keine Notfälle, Routine, Nachbehandlungen, Checks. Die AN gehen zuerst rein und anschliessend zur Arbeit, die anderen warten und kommen etwas später nach Hause.
So!
Also möglich ist das, man muss halt nur auch wollen. Aber die meisten haben aufgegeben.
11.09.2026 um 10:31Wieso, es sind auch 6 Leute versichert, das ist doch gut für die 6, oder nicht? Von mir aus können wir Ü18 ausnehmen, wäre trotzdem besser als jetzt.paxito schrieb:Sicher, damit würde der Vater der arbeitet mit Mutter zu Hause und 4 Kindern das 6 fache zahlen im Vergleich zum Single. Jede Partei die das vorschlägt, braucht sich nicht zur Wahl stellen.
Du meinst Leute die Leistungen auf dem Rücken anderer haben wollen, wählen die nicht? Echt mündige Bürger, man möchte nur mit solchen in einer Gesellschaft sein.
Witzig. Wenn es um die Bezüge Beitragsfreier geht, ist keine Bürokratie ein Problem, der Zwang auch nicht...aber wehe wir wollen was für die Finanzierer machen, das geht dann nicht.paxito schrieb:Damit verstößt du gegen das Gleichbehandlungsgebot, greifst in die Autonomie des Arztes ein und produzierst in den Praxen den kompletten Bürokratie Overkill.
Es gibt auch kein Verstoß gegen das Gleichbehandlungsgebot wenn ohne Not AN bevorzugt werden, es wird ständig ein Auswahl getroffen, der Arzt kann auch nur einen behandeln, nicht alle gleichzeitig.
Ich weiß, wir wollen nicht. Eigentlich ist nur eine Sache gewünscht: die Beitragszahler sollen endlich ihren Mund halten.behind_eyes schrieb:Also möglich ist das, man muss halt nur auch wollen.
Optimist
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
11.09.2026 um 17:16wieder mal eine viel zu pauschale Aussage.ApexOne schrieb:Eigentlich ist nur eine Sache gewünscht: die Beitragszahler sollen endlich ihren Mund halten
Und zu Deinem Wunsch, die AN in der Praxis bevorzugt dran zu nehmen:
Zum einen gibt's bei manchen Ärzten ein gutes Bestellsystem, da wartet dann niemand lange.
Aber wenn Leute ohne Anmeldung kommen, willst du also z.B Oma Erna, die vielleicht Schmerzen beim Sitzen oder Stehen hat 1 Std oder auch länger warten lassen, wenn z.B 5 oder mehr AN vor ihr dran kommen sollen, die aber nach ihr kamen (und keine Schmerzen haben)?
Wegen Schmerzen ... das Potential ist bei Älteren größer als bei Jüngeren (z.B. Gelenkverschleiß).
Es geht also nicht nur darum: die "doofen" Rentner haben doch viel mehr Zeit ...und kommen sowieso nur zum Quatschen.
Ja, es gibt auch bei Rentnern schwarze Schafe, aber man sollte nicht alle in einen Topf klatschen.
Und wie lange soll Oma Erna zugucken müssen, dass dann evtl immer wieder ein AN hinzu kommt, der dann auch bevorzugt werden soll? Soll sie von früh bis Nachmittag warten, bis kein AN mehr kommt?
Dass ein Arzt mal Patienten die er gut kennt bevorzugt, okay, aber doch nicht als Standard.
11.09.2026 um 17:19Nö, ich schrieb doch keine Notfälle. Aber Du willst wenn Oma Erna mal wieder in der Praxis das 20ste mal in dem Monat zum Quatschen ist dass die anderen warten...das ist mein Punkt.Optimist schrieb:Aber wenn Leute ohne Anmeldung kommen, willst du also z.B Oma Erna, die vielleicht Schmerzen beim Sitzen oder Stehen hat 1 Std oder auch länger warten lassen, wenn z.B 5 oder mehr AN vor ihr dran kommen sollen, die aber nach ihr kamen (und keine Schmerzen haben)?
Lies einfach meine Beiträge...nichts davon habe ich geschrieben.Optimist schrieb:Und wie lange soll Oma Erna zugucken müssen, dass dann evtl immer wieder ein AN hinzu kommt, der dann auch bevorzugt werden soll? Soll sie von früh bis Nachmittag warten, bis kein AN mehr kommt?
Optimist
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
11.09.2026 um 17:24dein Punkt klang so, als willst du generell Nicht-AN benachteiligen.ApexOne schrieb:Aber Du willst wenn Oma Erna mal wieder in der Praxis das 20ste mal in dem Monat zum Quatschen ist dass die anderen warten...das ist mein Punkt
Zu den schwarzen Schafen unter den Rentnern schrieb ich ja was. Und das sind meiner Erfahrung nach die Wenigsten.
Die meisten Rentner gehen meiner Erfahrung nach sehr ungerne zu Ärzten.
wenn ein Rentner beim Warten Schmerzen in den Gliedern hat, muss das noch lange kein Notfall sein.ApexOne schrieb:Nö, ich schrieb doch keine Notfälle
Du gehst sicher nur von dir aus - hast mit deinen Gelenken
und Wirbeln bestimmt noch keine Probleme 😉
11.09.2026 um 17:25@Optimist
So!
So!
ApexOne schrieb:Ok, plakativ: Eine Praxis mit vollem Warteraum (keine Kinder), alles keine Notfälle, Routine, Nachbehandlungen, Checks. Die AN gehen zuerst rein und anschliessend zur Arbeit, die anderen warten und kommen etwas später nach Hause.
So!
Optimist
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
11.09.2026 um 17:27Ich kann mit deiner Idee nicht mitgehen - viel zu pauschal.
Aber seis drum.
Inwiefern das jetzt alles mit Kapitalismus zu tun hat, muss ich mal nachdenken.
Das war jetzt mein letztes Statement dazu 🙂
Aber seis drum.
Inwiefern das jetzt alles mit Kapitalismus zu tun hat, muss ich mal nachdenken.
Das war jetzt mein letztes Statement dazu 🙂
11.09.2026 um 17:40Wenn es hilft: großzügige krösusartige Sozialsysteme funktionieren nur wenn alle was davon haben. Dieses jetzige deutsch kommunistische "er hat Arbeit, so können wir ihn verarschen" funktioniert eh nicht mehr lange.Optimist schrieb:Inwiefern das jetzt alles mit Kapitalismus zu tun hat, muss ich mal nachdenken.
Die Jungen mosern schon über die RV.
Und ich habe auch nachgedacht: wenn die Ansprüche und Priorisierung derer die nichts beitragen so hoch ist, was ist wenn der Tag kommt an dem alle Beiträge zahlen müssen? Die fangen doch das Schlägern in Praxis weil sie nicht behandelt werden obwohl sie zahlen ;)
11.09.2026 um 20:36Wir kamen von der Solidarität, was einigen wohl schon zu "kommunistisch" is und daher unbedingt abzuschaffen is, zum Wohle des Kapitalismus und der Kapitalisten. ;)Optimist schrieb:Inwiefern das jetzt alles mit Kapitalismus zu tun hat, muss ich mal nachdenken.
mfg
kuno
11.09.2026 um 21:49Du möchtest einen den Arzt verpflichtenden Zwang erstmal die AN zu behandeln. Das heißt die MFA sollen erstmal alle die behandelt werden sollen aufnehmen und dabei prüfen wer AN ist und wer nicht. Das funktioniert nur über ne Rückfrage bei ner Behörde. Bei Arztpraxen wo morgens 20 Leute vor der Tür stehen - geile Idee. Damit machst du das überlastete System gleich für alle schlechter, der erste Patient wird bei dem Tanz um 9 behandelt statt um 7.ApexOne schrieb:Witzig. Wenn es um die Bezüge Beitragsfreier geht, ist keine Bürokratie ein Problem, der Zwang auch nicht...aber wehe wir wollen was für die Finanzierer machen, das geht dann nicht.
Es gibt auch kein Verstoß gegen das Gleichbehandlungsgebot wenn ohne Not AN bevorzugt werden, es wird ständig ein Auswahl getroffen, der Arzt kann auch nur einen behandeln, nicht alle gleichzeitig.
Ohnehin kann der Arzt die Reihenfolge festlegen und dabei auch nach organisatorischen Erwägungen die Reihenfolge wählen. Bei AN die nur fix ne Krankschreibung brauchen, eine Überweisung oder ein Rezept wirst du in 99% aller Fälle ohnehin nicht mal nen Arztkontakt haben. Und wenn es was „schnelles“ ist werden die Hausärzte den AN oft sowieso bevorzugen, die sind ja nicht Hirntot. Aber statt auf die Selbstverwaltung der Ärzte zu setzen möchtest du deren selbstständige und verbriefte Freiheit in dem Bereich zu Gunsten einer wahnwitzigen Bürokratie opfern, nur um deine Befindlichkeiten bezüglich der bösen Nichtzahler zu befriedigen.Bleiben Fachärzte, wo es nur noch absurder wird. Die Arbeiten stumpf nach Terminvergabe, mit Restkontingenten für Notfälle. Sollen die dann bei ihren Terminen zwischen AN und NichtAN unterscheiden - und dann bereits gebuchten Terminen hinterher telefonieren? Oder wie bei den Notfällen Kontingente freihalten, damit das ganze System noch mal ineffizienter wird?
Ohnehin zeigen deine Äußerungen, das du Null Plan von der Materie hast. Wie siehts mit Laborproben aus, sollen zur Blutentnahme ect. bestellte Patienten hintenangestellt werden, obwohl die Ärzte darauf angewiesen sind die Proben zu fixen Zeiten den Kurieren zu übergeben? Was ist mit nüchtern Untersuchungen bei Rentnern, sollen die dann abwarten wenn zuviele AN da sind? Was mit Patienten die aus unterschiedlichsten Gründen nicht lange sitzen oder warten können, egal, weil AN zuerst? Und Hausärzte lassen das mit der Terminvergabe dann besser gleich bleiben, zumindest für NichtAN - die den größten Teil der Patienten ausmachen (Rentner).
Warum es überhaupt gerechter oder besser sein soll, wenn Leute die ihr Leben lang eingezahlt haben (und immer noch einzahlen) hinter Arbeitnehmer gestellt werden - schweigst du dich aus. Ist halt so.
Wie gesagt, möglich ist das, wollen tut das außer dir keiner und du wohnst eh nicht mehr hier.
Wenn du was für deine Arbeitnehmer tun willst, setz dich für die telefonische Krankschreibung, Online Terminbuchung und die Ausweitung von Videosprechstunden ein, statt über solchen Quark zu schwurbeln. Das nutzen zum überwiegenden Teil AN und sparen damit Wartezeit und Fahrtweg, das ist um Längen effektiver als im Wartezimmer Patienten zu jonglieren.
Den Eindruck hab ich nicht. Deine Vorfahrt für AN ist kompletter Populismus der das ganze System nur schlechter macht und das für alle. AN eingeschlossen.ApexOne schrieb:Und ich habe auch nachgedacht
11.09.2026 um 22:02l
Das ginge ohne Probleme über die Krankenkassenkarte.paxito schrieb:erstmal alle die behandelt werden sollen aufnehmen und dabei prüfen wer AN ist und wer nicht. Das funktioniert nur über ne Rückfrage bei ner Behörde. Bei Arztpraxen wo morgens
11.09.2026 um 22:04Nope. Das ist daraus nicht zu erkennen.Fedaykin schrieb:Das ginge ohne Probleme über die Krankenkassenkarte.
11.09.2026 um 22:07Ne leichte Adaption immerhin soll da die Gesundheitsakte draufpaxito schrieb:Nope. Das ist daraus nicht zu erkennen.
Jeder Versichertennummer liegt die SV Nummer hinter und entsprechend die Anmeldung.
Die Krankenkasse Wissen genau wer arbeitet oder nicht, und die Info der Karte zuzuführen, kein Ding, wenn es egal nicht schon draufsteht
11.09.2026 um 22:20Es gibt keine Pläne die ePA auf der Karte zu speichern und das wäre technisch auch nicht möglich.Fedaykin schrieb:Ne leichte Adaption immerhin soll da die Gesundheitsakte drauf
Es steht nicht drauf. Und nein, es wäre ein „Ding“. Rechtlich müsstest du erstmal die DSGVO ändern und die Regelungen zum Umgang dieser Daten bei der Krankenkasse (die dürfen nur zu sehr spezifischen Zwecken gespeichert und weitergeleitet werden). Technisch ist genau definiert welche Daten auf der Karte liegen (EF PD, EF GVD, EF NFD). Wenn du da nun einen Datensatz „ist Arbeitnehmer“ hinzufügen willst bedeutet das den kompletten Austausch aller Karten. Denn der ist schlicht nicht vorgesehen. Organisatorisch wird es noch bekloppter weil du ja wissen müsstest ob jemand aktuell AN ist. Das wissen tagesaktuell aber nicht mal die Behörden, auch nicht die Krankenkasse.Fedaykin schrieb:Die Krankenkasse Wissen genau wer arbeitet oder nicht, und die Info der Karte zuzuführen, kein Ding, wenn es egal nicht schon draufsteht