Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.09.2026 um 22:29
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es gibt keine Pläne die ePA auf der Karte zu speichern und das wäre technisch auch nicht möglich
Okay nicht die Akte aber viel mehr Daten
Zitat von paxitopaxito schrieb:Datensatz „ist Arbeitnehmer“ hinzufügen willst bedeutet das den kompletten Austausch aller Karten. Denn der ist schlicht nicht vorgesehen. Organisatorisch wird es noch bekloppter weil du ja wissen müsstest ob jemand aktuell AN ist. Das wissen tagesaktuell aber nicht mal die Behörden, auch nicht die Krankenkasse.
Das ist nicht Mal ne Datensatz, wie gesagt , einfache Rückfrage ->Versichertennummer -,>SV Nummer= Status Arbeitnehmer oder anderweitig versichert

Doch natürlich wissen das die Krankenkassen, tagesaktuell na aber zumindest wochenaktuell, weil man an und ab emeldet wird

1x zitiertmelden

11.09.2026 um 22:30
Zitat von paxitopaxito schrieb:Rechtlich müsstest du erstmal die DSGVO ändern und die Regelungen zum Umgang dieser Daten bei der Krankenkasse
Sowas passiert ständig..

Was Behörden alles so haben wollen.

Wie gesagt die KK wissen es eh, der Hausarzt weiß es vermutlich nicht, aber wäre auch nicht so wild

1x zitiertmelden

11.09.2026 um 22:37
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Okay nicht die Akte aber viel mehr Daten
Nein, es gibt auch keine Pläne „viel mehr“ Daten auf der Karte zu speichern. Oder überhaupt Möglichkeiten mehr Daten darauf zu speichern als heute.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das ist nicht Mal ne Datensatz, wie gesagt , einfache Rückfrage
Diese Rückfrage via Gesundheitskarte würde via Telematik Infrastruktur laufen. Ja, technisch ginge das (rechtlich ist das komplett ausgeschlossen). Hilft dir aber nicht, da es hier um eine Zwangsregelung geht wer in welcher Reihenfolge behandelt wird. Das muss auch ohne Anbindung an die TI funktionieren, allein schon weil es da immer noch zu regelmäßigen Abstürzen und Einschränkungen kommt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Doch natürlich wissen das die Krankenkassen, tagesaktuell na aber zumindest wochenaktuell, weil man an und ab emeldet wird
Die Meldung eines neuen AN hat idR ne 6 Wochenfrist. Wenn du dich auf die Daten der Krankenkasse verlässt entsteht da ein ziemliches Vakuum. Frisch gebackener Arbeitnehmer werden bis zu 6 Wochen falsch benachteiligt, frisch gekündigte bis zu 6 Wochen falsch bevorzugt. Und das bei einer Frage die für den Arzt erhebliche Konsequenzen haben kann.

melden

11.09.2026 um 22:40
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sowas passiert ständig..
Nein, diese Daten sind für Krankenkassen stark reglementiert. Es gibt keine ständige oder häufige Datenweitergabe seitens der Krankenkasse ob du AN bist oder nicht an irgendeine andere Behörde (geschweige denn an irgendwelche anderen Personen, Firmen oder sonstwas).

2x zitiertmelden

11.09.2026 um 22:45
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nein, diese Daten sind für Krankenkassen stark reglementiert
Es passiert ständig das Datenzugriffe geändert werden etc

Bei allen bürokratischen Akten wäre es ein leichtes das der Hausarzt den Status AN , Rentner, selbständig etc sehen kann

1x zitiertmelden

11.09.2026 um 22:47
Zitat von paxitopaxito schrieb:Datenweitergabe seitens der Krankenkasse ob
Natürlich, schon an alle Versicherungszweige der SV

1x zitiertmelden

11.09.2026 um 22:55
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es passiert ständig das Datenzugriffe geändert werden etc
Schlicht: Nein. Sorry, aber du schreibst über etwas von dem du keine Ahnung hast.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Bei allen bürokratischen Akten wäre es ein leichtes das der Hausarzt den Status AN , Rentner, selbständig etc sehen kann
Nein, wäre es nicht. Damit das sauber funktioniert müsstest du alle Karten umtauschen und die Rentenversicherung an die Telematik Infrastruktur anbinden. Dann müsstest du noch die Praxisverwaltungssysteme umschreiben.
Rein technisch.
Rechtlich wäre das ein Mammutprojekt was sehr wahrscheinlich vom BVG wegen Artikel 3 einkassiert wird.
Und organisatorisch ein kompletter Alptraum für jede MFA die gerichtsfest den Arbeitnehmerstatus ermitteln soll - auch dann wenn obige Technik versagt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Natürlich, schon an alle Versicherungszweige der SV
Nein. Das geschieht streng reglementiert etwa an die Rentenversicherung. Das ist tatsächlich haarklein ausbuchstabiert wann diese Daten an wen wie weitergegeben werden.
Ich weiß nicht wo du da deine Vorstellungen hernimmst.

1x zitiertmelden

11.09.2026 um 23:05
Zitat von paxitopaxito schrieb:Schlicht: Nein. Sorry, aber du schreibst über etwas von dem du keine Ahnung hast.
Na denn glaube dran, das seit Jahren die Datenerhebung und Weitergabe gleich bleibt
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nein, wäre es nicht. Damit das sauber funktioniert müsstest du alle Karten umtauschen und die Rentenversicherung an die Telematik Infrastruktur anbinden. Dann müsstest du noch die Praxisverwaltungssysteme umschreiben.
Rein technisch.
Nein, ich bekomme bzb ohne große Probleme diese Daten beruflich. Teils als Ursprungsdatrn Weitergabe, Teil auch umgekehrt. Als Rückmeldung

Im Grunde läuft alles Recht einfach zusammen.

Die Krankenkassen sind eh an quasi alles angebunden.

Ist lediglich ne kleine Rückmeldung des Status des Versicherten..an den Arzt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nein. Das geschieht streng reglementiert etwa an die Rentenversicherung. Das ist tatsächlich haarklein ausbuchstabiert wann diese Daten an wen wie weitergegeben werden.
Ich weiß nicht wo du da deine Vorstellungen hernimmst
Natürlich die KK ziehen stellvertretend alle Zweige der SV ein, folglich sind sie auch eingebunden und vernetzt, sonst könnten deine Beiträge nicht zugeordnet werden.

Alles im allem wäre es technisch keine große Sache den Arzt wissen zu lassen. Ob du AN bist oder nicht.

1x zitiertmelden

11.09.2026 um 23:12
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na denn glaube dran, das seit Jahren die Datenerhebung und Weitergabe gleich bleibt
Zwischen „ständig“ und Änderung in Jahren liegen Welten. Außer bei dir ist ständig Weihnachten.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, ich bekomme bzb ohne große Probleme diese Daten beruflich.
Toll. Und?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist lediglich ne kleine Rückmeldung des Status des Versicherten..an den Arzt.
Ich hab dir skizziert wie das praktisch Laufen müsste. Die aktuellsten Daten hat die Rentenversicherung in dem Punkt, nicht die Krankenkasse. Ergo müssten die Daten von dort in die Praxen. Diese Anbindung allein würde ich grob auf 4 Jahre und zwei- bis dreistelligen Millionenbetrag schätzen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Natürlich die KK ziehen stellvertretend alle Zweige der SV ein, folglich sind sie auch eingebunden und vernetzt, sonst könnten deine Beiträge nicht zugeordnet werden.
Und? Ich hab ich dich auf die 6 Wochenfrist hingewiesen. Das wäre für so eine Regelung völlig Banane, egal ob die KK die Beiträge einziehen oder nicht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Alles im allem wäre es technisch keine große Sache den Arzt wissen zu lassen. Ob du AN bist oder nicht.
Jo, wäre so eine Sache von mehreren Jahren und immensen Kosten, aber sonst.

2x zitiertmelden

11.09.2026 um 23:16
Zitat von paxitopaxito schrieb:Toll. Und?
Deshalb sage ich keine große Sache sowas einzurichten.

melden

11.09.2026 um 23:19
@Fedaykin
Sorry aber was weiß ich was du arbeitest, was für Daten du da wie von wem bekommst und ob das für dieses Beispiel irgendwie nutzbar wäre. Wenn du beruflich mit den Daten der Krankenkasse zu tun hast: toll. Bringt hier nur nix, weil für die Anwendung zu große Meldefristen. Wenn du mit den Daten der Rentenversicherung oder Finanzamt zu tun hast: auch toll. Da gibt es nur keine Anbindung an das medizinische System.

1x zitiertmelden

11.09.2026 um 23:22
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die aktuellsten Daten hat die Rentenversicherung in dem Punkt, nicht die Krankenkasse. Ergo müssten die Daten von dort in die Praxen. Diese Anbindung allein würde ich grob auf 4 Jahre und zwei- bis dreistelligen Millionenbetrag schätzen.
Warum

Das ist ne schnödes DFÜ

Die Krankenkasse wissen es eben eh

Die wissen auch wo su arbeitest.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und? Ich hab ich dich auf die 6 Wochenfrist hingewiesen. Das wäre für so eine Regelung völlig Banane, egal ob die KK die Beiträge einziehen oder nicht
Na dann hast du ne Fehlerquote, Fristen können geändert werden.

Und ist ja bei den wenigsten so das der Status wöchentlich wechselt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ergo müssten die Daten von dort in die Praxen. Diese Anbindung allein würde ich grob auf 4 Jahre und zwei- bis dreistelligen Millionenbetrag schätzen.
Eine Zahl oder Buchstabe, auf der kj kann man Rezepte hinterlegen..
Zitat von paxitopaxito schrieb:nur nix, weil für die Anwendung zu große Meldefristen. Wenn du mit den Daten der Rentenversicherung oder Finanzamt zu tun hast: auch toll. Da gibt es nur keine Anbindung an das medizinische System
Musst du gar nicht haben

Alles was ich sage der Status ist relativ leicht darstellbar auf der KK.

1x zitiertmelden

11.09.2026 um 23:30
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na dann hast du ne Fehlerquote
Es geht hier um ne Frage von medizinischer Behandlung. Kein Arzt wird das Risiko eingehen bei einer gesetzlichen Verpflichtung wer in welcher Reihenfolge behandelt werden muss Fehler zu begehen. Du riskierst damit gleich doppelt verklagt zu werden, einmal von den Patienten die falsch einsortiert wurden und dann von den Krankenkassen, weil du deinem Auftrag nicht nachkommst.
Ärzte werden schon zum Regress gebeten wenn sie zuviel Abführmittel aufschreiben.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das ist ne schnödes DFÜ
LoL
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eine Zahl oder Buchstabe
Jop, damit das korrekt übermittelt wird.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:auf der kj kann man Rezepte hinterlegen
KJ? Rezepte?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Musst du gar nicht haben
Doch musst du.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Alles was ich sage der Status ist relativ leicht darstellbar auf der KK.
Und nochmal: dafür müsstest du alle Karten austauschen. Du denkst aus irgendeinem Grund das man beliebig irgendwelche Daten auf der Karte speichern kann. Das ist nicht der Fall. Die Datenstruktur ist festgelegt und kann auch nicht geändert werden.

1x zitiertmelden

11.09.2026 um 23:35
Zitat von paxitopaxito schrieb:Doch musst du.
Wie gesagt sie Krankenkassen wissen den Status.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und nochmal: dafür müsstest du alle Karten austauschen. Du denkst aus irgendeinem Grund das man beliebig irgendwelche Daten auf der Karte speichern kann
Was wir speichern wollen ist Status Buchstaben oder Zahl.

Krankenkassenkarten werden veh regelmäßig gewechselt
Zitat von paxitopaxito schrieb:LoL
Ist es, weit verbreitet in zig Anwendungen.

Wie gesagt, aufgrund meiner Erfahrung, sag ich Recht leicht und schnell umsetzbar.

Wenn auch vielleicht mit Startschwierigkeiten.

Aber in der heutigen Zeit, ich bitte dich was in Coronazeiten möglich war

1x zitiertmelden

11.09.2026 um 23:43
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie gesagt sie Krankenkassen wissen den Status.
Wir drehen uns im Kreis. Die Daten der Krankenkasse sind nicht für diesen Fall zu gebrauchen. Du kannst da auch nicht die Fristen beliebig kürzen, weil auch das dann ein Erfassungssystem voraussetzt das so noch nicht existiert.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was wir speichern wollen ist Status Buchstaben oder Zahl.
Ja, dafür brauchst du aber irgendeinen Punkt an dem du das Speichern kannst. Auf den Karten ist festgelegt was da wo steht und da ist auch kein „freies Feld“ dabei oder sowas. Du zeigst da deine komplette Ahnungslosigkeit, auch wenn du glaubst das auf der Karte ePA, eRezept oder eAU gespeichert wären. Das mag man landläufig glauben, es ist aber schlicht nicht der Fall.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Krankenkassenkarten werden veh regelmäßig gewechselt
Hier brauchst du einen kompletten Austausch zu einem bestimmten Zeitpunkt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie gesagt, aufgrund meiner Erfahrung, sag ich Recht leicht und schnell umsetzbar.
Naja, deine Erfahrung in Sachen Datenübertragung im Gesundheitswesen schätze ich mal auf Null. Ebenso was dort die technischen und organisatorischen Erfordernisse angeht. Aber klar grundsätzlich kannst du Buchstaben via DFÜ übermitteln und mit Sicherheit könnte man auch diesen Datenpunkt via DFÜ übermitteln. Das bringt dir hier halt nur nix.

1x zitiertmelden

11.09.2026 um 23:55
Zitat von paxitopaxito schrieb:auch nicht die Fristen beliebig kürzen, weil auch das dann ein Erfassungssystem voraussetzt das so noch nicht existiert.
Natürlich, 24 Stunden wenn überhaupt und der Status liegt vor.
Zitat von paxitopaxito schrieb:auch wenn du glaubst das auf der Karte ePA, eRezept oder eAU gespeichert wären. Das mag man landläufig glauben, es ist aber schlicht nicht der Fall.
Muss auch nicht auf dem Chip sein, es geht um den Zugriff auf Dateninfrastruktur

Dein Status kann andue Versichertennummer hingelegt sein.

Wir reden über ein total unkomplexe Abfrage

Es entsteht keine neue Bürokratie.

Ärzte tauschen veh Daten mit der Krankenkasse seit 3 Jahren ständig Daten aus.

Diese kleine Erweiterung ist leicht umsetzbar
Zitat von paxitopaxito schrieb:Hier brauchst du einen kompletten Austausch zu einem bestimmten Zeitpunkt
Na welch Herausforderung... In der heutigen Zeit.

Natürlich nur wenn das nötig wäre,

Gibt es einen Datenaustausch zwischen Kasse und Arzt? Ja

Wissen Krankenkassen on einer Arbeitet oder nicht? Zwangsläufig

Sogar der Arzt weiß es zumindest teilweise durch das erteilen von AUs
Zitat von paxitopaxito schrieb:Naja, deine Erfahrung in Sachen Datenübertragung im Gesundheitswesen schätze ich mal auf Null. Ebenso was dort die technischen und organisatorischen
Na dann ..

Eie gesagt ne Menge Datenaustausch, der schon läuft und wesentlich komplexer ist als der Status. Arbeitnehmer oder nicht.

Die Infrastruktur ist eigentlich schon da.

1x zitiertmelden

12.09.2026 um 00:07
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Natürlich, 24 Stunden wenn überhaupt und der Status liegt vor.
*seufz* bei den Rentenkassen Ja. Bei den Krankenkassen hast du ne 6 Wochenfrist, da ist nix binnen 24 Stunden. Und das dort 6 Wochen gilt hat seine Logik, wegen der Lohnbuchhaltung, du kannst das nicht billig kürzen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Muss auch nicht auf dem Chip sein, es geht um den Zugriff auf Dateninfrastruktur
Bingo. Und da die einzige Stelle wo du die Daten hast die du brauchst die Rentenkasse ist und die Stelle wo es hin soll das Gesundheitswesen, brauchst du nen Abgleich der Daten zwischen zwei bisher völlig unterschiedlichen Systemen. Am sinnvollsten wäre die Anbindung der Rentenkasse an die TI, alternativ kannst du noch ein ganz neues Gerüst aufbauen.
Machbar, aber nicht schnell, nicht einfach, nicht billig.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ärzte tauschen veh Daten mit der Krankenkasse seit 3 Jahren ständig Daten aus.
Zum drölften Mal: das bringt dir nix. Das muss schon möglichst tagesaktuell sein.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wissen Krankenkassen on einer Arbeitet oder nicht? Zwangsläufig
Mit notwendiger Verzögerung, ja.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sogar der Arzt weiß es zumindest teilweise durch das erteilen von AUs
Nö. Das ausstellen einer elektronischen AU klappt bei jedem der versichert ist, egal ob der nun arbeitet oder Peng.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Infrastruktur ist eigentlich schon da.
Jo, eigentlich. Vom Grundsatz simpel, wenn du es dir genau anschaust wird’s übel.

melden

12.09.2026 um 00:32
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Und ich habe auch nachgedacht: wenn die Ansprüche und Priorisierung derer die nichts beitragen so hoch ist, was ist wenn der Tag kommt an dem alle Beiträge zahlen müssen? Die fangen doch das Schlägern in Praxis weil sie nicht behandelt werden obwohl sie zahlen
Deinen letzten Satz verstehe ich 0 - inhaltlich nicht und auch grammatikalisch nicht?

"fangen doch das Schlägern in Praxis"??
Ich reime mir den möglichen Sinn mal so zusammen:
die fangen an, in der Praxis zu schlagen -> richtig so?
-> und wen schlagen die?

"weil sie nicht behandelt werden obwohl sie zahlen"
-> warum glaubst du denn, dass die (wer eigentlich?) nicht behandelt werden?

-----------------------------
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Inwiefern das jetzt alles mit Kapitalismus zu tun hat, muss ich mal nachdenken
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wir kamen von der Solidarität, was einigen wohl schon zu "kommunistisch" is und daher unbedingt abzuschaffen is, zum Wohle des Kapitalismus und der Kapitalisten
so wird's wohl sein 😉

melden

13.09.2026 um 12:29
So eine unfaßbare Blindheit ... erst verdienen diese reichsten 1% der Überreichen eine Trilliarde nach der anderen, und dann bekommt man kalte Füße wegen der KI.
Er habe die Befürchtung, dass innerhalb von sechs bis zwölf Monaten KI-Schwärme in der Lage sein könnten, das gesamte Internet zu übernehmen und Hunderte Milliarden Dollar Schaden zu verursachen, so Amodei.

Anthropic will Entwicklung für externe Kontrolleure öffnen

Der Anthropic-Chef nahm ausdrücklich Bezug auf Hacking-Vorfälle, in denen KI-Modelle zuletzt aus kontrollierten Umgebungen ausgebrochen waren und zunächst unerkannt IT-Systeme von anderen Firmen attackiert hatten, darunter die Plattform Hugging Face.
Amodei ruft in seinem Beitrag die führenden KI-Entwickler »in demokratischen Ländern« auf, sich untereinander abzustimmen. Ziel seien »gemeinsame Sicherheitsstandards sowie Begrenzungen des unkontrollierten Fortschritts der KI«. Diese Regeln sollen laut Amodei die Firmen selbst entwickeln, Regierungen sollten dabei unterstützen. In einem weiteren Schritt sollten »demokratische Regierungen« dann versuchen, auch mit autoritären Regimen Absprachen für eine Kontrolle des Entwicklungstempos zu treffen.
https://www.spiegel.de/netzwelt/anthropic-chef-dario-amodei-warnt-vor-tempo-der-ki-entwicklung-und-will-inspekteuren-zugang-geben-a-b58c4f24-72b0-4eb2-a9e9-02cdebe9888f

Und Regierungen sollen jetzt dabei unterstützen, wie man ähnlich - wie bei den Atomkraftwerken - Kontrollen entwickeln könnte. Da darf man sich doch sehr sicher sein, das diese "Unterstützung" wieder Milliarden von Steuergeldern kosten wird. Erst verdienen diese Herrschaften sich dumm und dusselig, dann geht's schief (wie bei diesen Bankenblasen), und der Steuerzahler darf wieder ablatzen.

Unglaublich, aber es rennen immer noch irgendwelche Dödel rum, die gegen eine Besteuerung des obersten 1% der Superreichen sind ... wie blind muß man eigentlich sein.

Internet abschalten ☝️ And of course

TAX THE RICH 💰

melden

13.09.2026 um 12:40
@mitH2CO3

Für die Kontrollen in den Ländern sind grundsätzlich auch die Länder zuständig, die notfalls dafür Gesetze entwerfen oder ändern rsp. erweitern müssen. Das kann Anthropic oder andere KI Giganten nicht einfach festlegen. Natürlich muss das Global und Länderspezifisch organisiert werden.

Edit: Das hat mit Kapitalismus in erster Linie nichts zu tun.

1x zitiertmelden