Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 13:13
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das hat mit Kapitalismus in erster Linie nichts zu tun.
Aha, dann schauen wir doch mal, was die KI selbst dazu zu sagen hat:
Warum die KI-Angst von Anthropic & Amodei zutiefst kapitalistisch ist

Die Angst vor einer „KI-Übernahme“, die von Anthropic (Dario & Daniela Amodei) und anderen Tech-Gründern thematisiert wird, ist kein reines Science-Fiction-Szenario, sondern eng an die Dynamiken des globalen Kapitalismus gekoppelt:

Das kommerzielle Wettrüsten: Obwohl Anthropic als „Sicherheitslabor“ startete, zwingen die immensen Entwicklungskosten das Unternehmen in den klassischen Tech-Kapitalismus. Durch Milliarden-Investitionen von Amazon und Google entsteht ein permanenter Wachstums- und Konkurrenzdruck, der die Systeme schneller auf den Markt treibt, als es Sicherheitsaspekte erlauben.

Ablenkung von realen Profit-Schäden („Safe Washing“): Kritiker betonen, dass die medienwirksame Angst vor einer hypothetischen Killer-KI in der Zukunft perfekt davon ablenkt, wie KI schon heute im Hier und Jetzt kapitalistisch ausbeutet – etwa durch massiven Ressourcenverbrauch, Urheberrechtsverletzungen und die prekäre Arbeit von Data-Labelern im globalen Süden.

Die Ideologie der Tech-Elite: Der im Silicon Valley populäre Effektive Altruismus erlaubt es den Akteuren, sich als Retter der Menschheit vor zukünftigen Gefahren zu inszenieren, während sie gleichzeitig im aktuellen Wirtschaftssystem maximale Gewinne einfahren.

Fazit: Die Debatte zeigt, dass die Angst vor der KI im Grunde die Angst vor einem völlig entfesselten Hyperkapitalismus ist, in dem das Streben nach Profit die gesellschaftliche Kontrolle endgültig überholt.
Google KI

Die haben sich die Taschen voll gemacht, und sind immer noch dabei! Obendrauf versuchen sie sich selbst mit der KI "allmächtig" zu machen. Untergangsdrohungen, Weltherrschaft der KI etc. Aber wenn Probleme auftauchen, sollen die Staaten unterstützen :D
Das muß man sich mal bewußt machen, was da abgeht .... daher auch so schnell und so viel wie möglich

TAX THE RICH 💰

2x zitiertmelden

um 13:22
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Aber wenn Probleme auftauchen, sollen die Staaten unterstützen :D
Das ist wie bei Milliönören und Inninnen die höhere Steuern für sich haben wollen...der Staat soll es richten, wie eine monatliche oder jährliche Überweisung an den Staat geht, wissen die geistig Armen nicht.

1x zitiertmelden

um 13:22
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Aha, dann schauen wir doch mal, was die KI selbst dazu zu sagen hat:
Ich drücke es noch einmal anders aus: Damit globale oder internationale KI-Sicherheitsabkommen getroffen werden, müssen die Regierungen der jeweiligen Länder erst einmal gesetzliche Grundlagen legen, sofern noch nicht erfolgt. Das hat nichts.. aber auch gar nichts mit Kapitalismus zu tun.

Selbst wenn Anthropic Milliarden dafür investieren würde... die Gesetze eines Landes können sie damit nicht ändern oder erweitern. Soweit klar?

1x zitiertmelden

um 13:43
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Das ist wie bei Milliönören und Inninnen die höhere Steuern für sich haben wollen...der Staat soll es richten, wie eine monatliche oder jährliche Überweisung an den Staat geht, wissen die geistig Armen nicht.
Mit der geistigen Armut ist es so eine Sache 🙄 Wie oft soll ich in diesem Kontext eigentlich noch hervorheben, dass eine freiwillige Zahlung am System nix ändert. Die freiwillige Zahlung ist ein Nachteil gegenüber allen, die es nicht tun. Deshalb fordert man auch eine verbindliche Regel für alle, und keine individuelle Spendenaktion.

Um auf's Thema zurückzukommen hinsichtlich der KI-Weltübernahme :D Ich sehe ich NULL ein, dass meine Steuern an diese Superreichen gehen.

TAX THE RICH 💰 ... aber volles Programm!

1x zitiertmelden

um 13:50
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich drücke es noch einmal anders aus: Damit globale oder internationale KI-Sicherheitsabkommen getroffen werden, müssen die Regierungen der jeweiligen Länder erst einmal gesetzliche Grundlagen legen, sofern noch nicht erfolgt. Das hat nichts.. aber auch gar nichts mit Kapitalismus zu tun.

Selbst wenn Anthropic Milliarden dafür investieren würde... die Gesetze eines Landes können sie damit nicht ändern oder erweitern. Soweit klar?
Soweit klar? Jau, war es vorher auch schon. Du beantwortest eine Frage, die ich gar nicht gestellt habe. Dass Firmen keine Gesetze machen, ist trivial, hab ich nie bestritten. Meine Frage war: wer zahlt am Ende für die Kontrolle einer Technologie, mit der eine Handvoll Leute sich gerade dumm und dusselig verdient? Und da lautet die Antwort von Dir offenbar: der Steuerzahler, während die Gewinne privat bleiben. Dieses Muster ist doch ziemlich genau der Kern der Kapitalismus. Aber der hat ja lt. Herrn Gwyddion nix mit dem Thema zu tun. So denn, danke für das nixsagende Hin und Her.

TAX THE RICH 💰

2x zitiertmelden

um 14:04
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Die freiwillige Zahlung ist ein Nachteil gegenüber allen, die es nicht tun.
Wieso? ertragen es die Milliönören und Inninnen wenn andere reicher bleiben?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Deshalb fordert man auch eine verbindliche Regel für alle, und keine individuelle Spendenaktion.
Nein, doch nicht einmalig. Die Milliönören und Inninnen die mehr Steuern zahlen wollen können festlegen wie hoch die ist und es in aller Ewigkeit bezahlen.

1x zitiertmelden

um 14:04
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Du beantwortest eine Frage, die ich gar nicht gestellt habe.
Dann solltest Du vorher die Thematik Politik/Staaten vom Verdienst eines Tech-Unternehmens/Unternehmers trennen. Dann kann man explizit antworten. Aber solange Du alle Themen mit "Tax the rich" labelst, kann man durchaus dazwischen grätschen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Meine Frage war: wer zahlt am Ende für die Kontrolle einer Technologie, mit der eine Handvoll Leute sich gerade dumm und dusselig verdient?
Ja.. wer eigentlich? Immerhin wird auch in D an KI geforscht... und wahrscheinlich sind auch dort Steuergelder geflossen, oder diese heimischen KI Unternehmen erwirtschaften vlt. sogar Steuergelder und vermitteln Arbeitsplätze. In einigen Bereichen werden KI´s sogar für Fortschritt sorgen.
Aber egal, oder?

Davor das man KI nicht unregelementiert agieren lassen sollte, hat schon einst Stephen Hawking gewarnt. Auch nix neues.

1x zitiertmelden

um 14:15
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Nein, doch nicht einmalig. Die Milliönören und Inninnen die mehr Steuern zahlen wollen können festlegen wie hoch die ist und es in aller Ewigkeit bezahlen.
Das ändert nix! Die 5%, die freiwillig zahlen, machen die Ungleichheit zu den anderen 95% nur größer. Btw. gibt's übrigens längst, nämlich die Patriotic Millionaires in den USA (tauchen auch in dem arte-2Teiler auf). Hatte nix gebracht, weil eben nicht alle mitziehen. Deshalb muß ein Gesetz her, und keine Dauerspende.

1x zitiertmelden

um 14:20
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Immerhin wird auch in D an KI geforscht... und wahrscheinlich sind auch dort Steuergelder geflossen, oder diese heimischen KI Unternehmen erwirtschaften vlt. sogar Steuergelder und vermitteln Arbeitsplätze. In einigen Bereichen werden KI´s sogar für Fortschritt sorgen. Aber egal, oder?
Dass auch bei uns Steuergeld in KI-Forschung fließt, bestätigt meinen Punkt, statt ihn zu widerlegen. Kosten öffentlich ... Gewinne privat - genau das kritisiere ich. Und 'Tax the rich' hab ich nicht draufgeklatscht, ich hab eine konkrete Frage gestellt, auf die bis jetzt niemand geantwortet hat. Aber scheinbar wichtig, dass Hawking erwähnt wird - nur beantwortet das meine Frage immer noch nicht.

melden

um 14:21
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das ändert nix! Die 5%, die freiwillig zahlen, machen die Ungleichheit zu den anderen 95% nur größer.
Lol, Miliönäräs die KEINE HÖHERE Steuer zahlan damit die Ungleichheit nicht höher wird. Wenn ich mich anschließen durfte, ich verspreche NULL Oiros zu zahlen damit die Ungleicheit sogar kleiner wird.

1x zitiertmelden

um 14:27
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wenn ich mich anschließen durfte, ich verspreche NULL Oiros zu zahlen damit die Ungleicheit sogar kleiner wird.
Passendes Beispiel dafür, dass einzelne Zahlungen null, nada, nix am System ändern. Und genau deshalb braucht es verbindlichen Regeln (Steuern).

Meine Frage ist nach wie vor:
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:wer zahlt am Ende für die Kontrolle einer Technologie, mit der eine Handvoll Leute sich gerade dumm und dusselig verdient?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Arme sterben früher als Reiche
Politik, 94 Beiträge, am 20.02.2016 von kleinundgrün
Negev am 15.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 20.02.2016 »
Politik: Ökonomiethread
Politik, 35 Beiträge, am 02.06.2014 von xXGEH-H-EIMXx
Fedaykin am 18.06.2011, Seite: 1 2
35
am 02.06.2014 »
Politik: In welcher Epoche konnte man am schnellsten zu Reichtum kommen?
Politik, 19 Beiträge, am 24.06.2013 von kario
Sturm2114 am 21.06.2013
19
am 24.06.2013 »
von kario
Politik: Entwicklung des Reichtums
Politik, 163 Beiträge, am 26.02.2013 von zwibelmann
Yice am 29.07.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
163
am 26.02.2013 »
Politik: Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?
Politik, 656 Beiträge, am 27.08.2012 von blackout
anto am 26.11.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
656
am 27.08.2012 »