mitH2CO3
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2020Unterstützerin
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle
um 09:25Jo, die Bank zahlt Steuern, nicht der Milliardär. Der zahlt nur ein paar sehr niedrige Zinsen, was ihn viel günstiger kommt als iwelche Steuern auf Einkünfte.ApexOne schrieb:Und auf den eingenommenen Zinsen zahlt die Bank Steuern.
Höh, Theorie und Praxis. Soll ich mal mit ein paar tausend Euro Aktien zu einer Bank gehen und um einen Kredit verhandeln. Wieviel Zinsen werde ich zahlen müßen? Bestimmt erheblich mehr als ein vermögender Unternehmer auf seine Trillionen zahlen wird als Privatbankkunde (-> unter 2%), und um den sich alle Banken reißen. Ein System der Ungleichheit. Zudem werden meine Einkünfte (Gehalt) trotzdem versteuert.ApexOne schrieb:Das stimmt nicht - der NV kann auch Aktien kaufen und als Garantie einsetzen.
Trotzdem bleibst ein Steuerflüchtling.ApexOne schrieb:Eben, nicht illegal.
Der schlägt daneben. Schau' Dir morgen den Zweiteiler an, dann lernst Du, dass Laffer einiges bei seiner Serviettenkurve nicht beachtet hat 🥸ApexOne schrieb:Laffer schlägt hier voll zu.
ob der Staat Steuergelder gut einsetzt, ist eine anderer Frage als die, ob die oberen 1% überhaupt einen fairen Anteil beitragen. Beides sollte man einfordern. Das eine ersetzt nicht das andere.ApexOne schrieb:zur Steuergerechtigkeit gehört auch was man damit macht, wer Steuern erhebt, verpflichtet sich an sich auch dem sinnvollen Einsatz.