Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.372 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 16:29
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Die haben dort wie die Doofen gekauft, und zwar alles was nur ging: Grundstücke, Häuser
Die waren nur dann doof wenn sie es mit eigenem Geld gemacht haben, ich habe KfW Förderdarlehen genutzt.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Warum sollten das BIP schneller wachsen, wenn man Einkommen weniger stark besteuert?
Was meinst denn Du was eine Bevölkerung wie die gerupfte Deutsche macht wenn sie mehr Netto hat? Ausgeben!
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Zumal wachsende Vermögen ja erstmal was Gutes sind, problematisch is eher, dass große Vermögen deutlich schneller wachsen als Kleine, wo wir dann wieder bei der Besteuerung von Vermögen wären.
Für wen es ist problematisch? Für Dich?

3x zitiertmelden

gestern um 16:34
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Die waren nur dann doof wenn sie es mit eigenem Geld gemacht haben, ich habe KfW Förderdarlehen genutzt.
... wahrscheinlich auch noch - ebenso wie diese anderen Banditen - alles fürn Appel und ein Ei, und späterhin mit viel Gewinn verkauft. Pfui, schäm' Dich was. Das hier auch noch öffentlich zu schreiben .. zwei Mal schäm Dich.

1x zitiertmelden

gestern um 16:36
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:... wahrscheinlich auch noch - ebenso wie diese anderen Banditen - alles fürn Appel und ein Ei, und späterhin mit viel Gewinn verkauft. Pfui, schäm' Dich was. Das hier auch noch öffentlich zu schreiben .. zwei Mal schäm Dich.
Das muss man hier lesen wenn man legal Geschäfte macht.
Ich denke mittlerweile dass es ein Kompliment ist, deswegen: Danke!
Kann auch sein dass es Verärgerung über die eigene Untätigkeit ist, aber da kann man sich besser stellen und schreibe: ich hätte es machen können, aber so etwas mache ich nicht! (Edel :D )

1x zitiertmelden

gestern um 16:43
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Das muss man hier lesen wenn man legal Geschäfte macht.
Du bist lost. Was für schräge Dinger für Dich ok gehen, weil sie legal sind. Ich finde das schlimm, ganz schlimm.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich denke mittlerweile dass es ein Kompliment ist, deswegen: Danke!
Da sieht man, wie es um Dein Denkvermögen bestellt ist. Schlimm, ganz schlimm.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Kann auch sein dass es Verärgerung über die eigene Untätigkeit ist, aber da kann man sich besser stellen und schreibe: ich hätte es machen können, aber so etwas mache ich nicht! (Edel :D )
So einen Mist kommentiere ich nicht weiter. Wirklich ganz ganz schlimm.

melden

gestern um 16:46
@mitH2CO3
Wir sind hier im Kapitalismus Thread - außer Beschimpfungen kann man auch Methoden und Vorgehen teilen wie man zu mehr Kapital kommt.
Ich weiss nicht was so schlimm, ganz schlimm ist - der Großteil der Annehmlichkeiten die wir so haben basieren auf Kapital und desen sinnvollen und vor allem legalen Einsatz.

1x zitiertmelden

gestern um 16:52
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wir sind hier im Kapitalismus Thread - außer Beschimpfungen kann man auch Methoden und Vorgehen teilen wie man zu mehr Kapital kommt.
das kann man sicherlich, hab' ich auch nix gegen. Aber ich habe was dagegen, wenn sich geldgierige Raffel beispielsweise iwo hinbegeben, wo die Menschen keine Ahnung darüber haben, welchen realen Werte ihr Vermögen hat. Und so war es damals wohl auch. Sie wußten es nicht, und Ihr Raffzähne habt sie sehr wohl über den Tresen gezogen. Ich habe gesehen, wie die ihren Beutezug abgefeiert haben. Das wird bei Dir nicht anders gewesen sein, so unempathisch Du darüber schreibst. Die Menschen waren überrumpelt von Eurer Scheinchenwinkerei. Eigentlich solltet Ihr alle dafür irgendeine Strafe zahlen. Jawoll!

2x zitiertmelden

gestern um 17:00
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Eigentlich solltet Ihr alle dafür irgendeine Strafe zahlen. Jawoll!
:D Schuld an blühenden Landschaften!

Für alle die hier nicht verstehen um was es geht, der deutsche Staat unterstützt weiter mit den gleichen Methoden!
Braucht ihr Kapital, hier gehts lang..man sollte sich die Zinsen und Laufzeiten staunenderweise anschauen:

SCR-20260929-owxu
https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Neubau/

Für Unternehmen!
Immos:

SCR-20260929-oxodOriginal anzeigen (0,7 MB)

https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Unternehmen/Wohnwirtschaft/Neubau/

Hier die weiteren Gebiete
https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Unternehmen/

Ich denke bei dieser Kapitalbeschaffung könnt ihr mit der anschliessenden Beschimpfung gut leben.

1x zitiertmelden

gestern um 17:15
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Schuld an blühenden Landschaften!
Jetzt versuch Dich nicht mit aktuellen KfW-Födergeschichten rauszuwinden. Wenn Ihr direkt nach dem Mauerfall dort unterwegs wart, dann sah die Sache damals anders aus. Trickserei, Mauschelei usw. Pfui.
Glücksspiel im Osten
In der DDR sind Immobilien noch spottbillig. Westdeutsche Spekulanten versuchen mit allen Tricks, an Land und Häuser zu kommen.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/gluecksspiel-im-osten-a-38f70274-0002-0001-0000-000013498828

1x zitiertmelden

gestern um 17:18
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wenn Ihr direkt nach dem Mauerfall dort unterwegs wart, dann sah die Sache damals anders aus. Trickserei, Mauschelei usw. Pfui.
Ich war zwar alleine, aber Du darfst mich so ansprechen.
Also, es stand in der Zeitung, aber:
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:o die Menschen keine Ahnung darüber haben, welchen realen Werte ihr Vermögen hat.
Witzig!

1x zitiertmelden

gestern um 17:29
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Was meinst denn Du was eine Bevölkerung wie die gerupfte Deutsche macht wenn sie mehr Netto hat? Ausgeben!
Na der Teil der Rechng war mir schon klar, nur haste ne Kleinigkeit dabei vergessen, nämlich die dann geringeren Steuereinnahmen die dann (wenn sie nich durch andere Steuereinnahmen kompensiert werden) zu niedrigeren Staatsausgaben, die dann das BIP sinken lassen.
Wobei der Privatmann vermutlich einen Teil des höheren Nettos wohl sparen dürfte, beim Staat kann man sicher sein, dass der die Kohle zu 100% wieder ausgibt.

Biste immer noch der Ansicht, gesenkte Einkommenssteuer führt zu höherem BIP? Falls ja, bitte mal erklären warum.

kuno

melden

gestern um 17:29
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich war zwar alleine, aber Du darfst mich so ansprechen.
ich mach' an der Stelle für heute Schluß, weil ich Dich sonst gleich noch ganz anders anspreche 🤨
Btw. von Dir war in der Mehrzahl nicht die Rede, sondern von all den Banditen, dem Gesindel, was dort damals halt unterwegs war.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Witzig!
für Egomanen mag das witzig sein. Lies:
Und noch wissen die meisten DDR-Bewohner nicht, was ihre Immobilien tatsächlich wert sind.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/gluecksspiel-im-osten-a-38f70274-0002-0001-0000-000013498828

melden

gestern um 18:18
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:ich habe KfW Förderdarlehen genutzt.
somit wirst Du später gekauft haben, und nicht in der Zeit der Spekulanten und Geschäftemacher von der ich sprach (s. Spiegel-Artikel). Demnach Thema unterwegs verfehlt ...

Es bleibt dennoch ein Brückenschlag vom Osten zurück zum Grunderbe:
In der DDR war Volkseigentum das staatlich propagierte Ziel. Nach Abschluss der Kollektivierung und Verstaatlichung in der DDR wurde Privateigentum nur im kleinen Maße geduldet. Es gab keine Fabrikbesitzer, man konnte keine Aktien kaufen und Immobilien sollten möglichst nur zum Eigengebrauch besessen werden. Vermögen aufzubauen war kaum möglich. Die Währungsunion entwertete auch noch die privaten Sparkonten. Bis heute zeigen sich die Auswirkungen. Ein Grunderbe würde daher insbesondere im Osten die Startbedingungen für junge Menschen angleichen.
https://www.mdr.de/geschichte/zeitgeschichte-gegenwart/wirtschaft/vermoegen-grunderbe-ostdeutschland-immobilien-eigenheim-ungleichheit-eigentum-100.html

melden

gestern um 19:43
Grüne machen Grüne Sachen, die leistungsfeindlichen Roten träumen gleich mit:
Grüne fordern neue Steuer auf „Extremvermögen“ ab 500 Millionen Euro
...
Dem Papier zufolge soll ab einem Nettovermögen von 500 Millionen Euro ein Steuersatz von zwei Prozent erhoben werden. Der Prozentsatz nimmt danach schrittweise (linear-progressiv) zu und erreicht bei einer Milliarde Euro drei Prozent sowie ab zehn Milliarden Euro den Höchstwert von vier Prozent.
...
Mit ihren Plänen stehen die Grünen nicht allein. Auch die SPD hat sich für eine stärkere Besteuerung großer Vermögen ausgesprochen. In einem Beschlusspapier des SPD-Präsidiums fordert die Partei vor allem eine Reform der Erbschaftsteuer. „Millionenschwere Erbschaften und Schenkungen“ sollen demnach stärker zur Finanzierung einer „echten Bildungsoffensive in den Ländern“ beitragen. Zudem will die SPD Familien unter anderem durch bessere Betreuungsangebote entlasten. „Wir wollen das kinderfreundlichste Land Europas werden“, heißt es in dem Papier.
Interessant auch die Begründung, weil es wenige trifft, geht es schon ok (aber wir wissen, aus den 500Mio aus dem Entwurf werden 500k in der Realität):
Nach Angaben der Partei wären von der Abgabe nur „wenige Hundert“ Haushalte betroffen. Das entspreche den reichsten 0,0007 Prozent der Bevölkerung.
Klar, gleich eine propagandistische Lüge hinterher:
In dem Antrag heißt es zudem, diese Bevölkerungsgruppe sei im Vergleich zu Durchschnittsverdienern steuerlich „in hohem Maße privilegiert“. Die Grünen-Abgeordnete Karoline Otte, die den Antrag mitverfasst hat, sagte: „In Deutschland zahlt der Milliardär, dem die ganze Supermarktkette gehört, weniger Steuern und Abgaben als die Frau an der Kasse. Das ist nicht gerecht.“
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article6abb61b843d220b52fd0bea0/bundestag-gruene-fordern-neue-steuer-auf-extremvermoegen-ab-500-millionen-euro.html

1x zitiertmelden

gestern um 20:10
Grüne 💚 ... und wie großzügig sie wieder sind. Ich hätte bereits bei 100 Millionen Übervermögen eingesetzt.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Klar, gleich eine propagandistische Lüge hinterher:
Jo. Halt immer dran denken, Steuern und Abgaben. Ach was soll's, ich froi mich, und verschenke direkt noch ein 💚 an die Grünen.

TAX THE VERY VERY RICH 💰

1x zitiertmelden

gestern um 20:18
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Jo. Halt immer dran denken, Steuern und Abgaben.
Gehen wir doch auf die Lüge ein -> Plausibilitätsprüfung!
In Deutschland zahlt der Milliardär, dem die ganze Supermarktkette gehört, weniger Steuern und Abgaben als die Frau an der Kasse.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article6abb61b843d220b52fd0bea0/bundestag-gruene-fordern-neue-steuer-auf-extremvermoegen-ab-500-millionen-euro.html

Eine Verkäuferin mit 35.000 Jahresbrutto zahlt ca. Sozialversicherungen 7.570 € (alle 4) und Lohnsteuer 3.300, zusammen 10.900€/Jahr.

Da die Krankenversicherung auch für Milliardäre Pflicht ist, kommt er wahrscheinlich alleine mit dieser in der Nähe der Summe...auf die Kapitalertragsteuer gehe ich gar nicht mehr ein (zB. 25% aus 44.000 Jahresgewinn wären 11.000)

Ergebnis: Lüge! (Aus Blödheit oder Absicht, spielt keine Rolle).

1x zitiertmelden

gestern um 20:27
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Plausibilitätsprüfung!
Deine Prüfung vergleicht absolute Euro. Dass der Milliardär mehr Euro zahlt, bestreitet niemand. Gemeint ist aber der Anteil am Einkommen.

Mit Deinen eigenen Zahlen: die Verkäuferin zahlt 10.900 von 35.000 €, also rund 31 %. Milliardäre kommen laut Modellrechnung (* Netzwerk Steuergerechtigkeit mit Momentum Institut und ETH Zürich) auf rund 26 %, inklusive Unternehmenssteuern. Grund: Sozialbeiträge sind gedeckelt, und Gewinne bleiben oft im Unternehmen.

Ottes Formulierung ist also verkürzt. Aber eine Lüge, Blödheit oder what ever you see, ist es nicht, sondern eine Frage der Quote. Und ein Milliardär mit 44.000 € Jahresgewinn wäre auch eher eine Rarität, odda :D

*Claude KI

1x zitiertmelden

gestern um 20:29
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Gemeint ist aber der Anteil am Einkommen.
Woraus leitest Du das ab? Zitiere doch mal das aus dem Artikel..ich finde das nirgends!
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Und ein Milliardär mit 44.000 € Jahresgewinn wäre auch eher eine Rarität, odda :D
Das ist die Summe ab der ein Milliardär mehr als die Kassierin zahlt.

1x zitiertmelden

gestern um 20:33
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Woraus leitest Du das ab? Zitiere doch mal das aus dem Artikel..ich finde das nirgends!
Das ist ne Interpretation. Aber direkt davor heißt es, diese Gruppe sei im Vergleich zu Durchschnittsverdienern "steuerlich privilegiert". Privilegiert geht nur im Verhältnis zum Einkommen. In Euro wäre der Satz so offensichtlich falsch, dass ihn niemand so meinen könnte, oder?

Nochmal, dass Milliardäre in Euro mehr zahlen ist unstrittig. Die Frage ist, welchen Anteil ihres Einkommens sie abgeben. Und da liegen sie laut Studie bei rund 26 %, die Kassiererin nach Deiner eigenen Rechnung bei 31 %.

I love 💚

1x zitiertmelden

gestern um 20:35
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das ist ne Interpretation.
Das ist deine Interpretation...ich lese nirgends "anteilig" oder richtigerweise "%".
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Aber direkt davor heißt es, diese Gruppe sei im Vergleich zu Durchschnittsverdienern "steuerlich privilegiert".
Stimmt auch nicht, Lüge.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:In Euro wäre der Satz so offensichtlich falsch, dass ihn niemand so meinen könnte, oder?
Das ist das Problem der Dame, der ist nun mal so gefallen laut Artikel.

1x zitiertmelden

gestern um 20:43
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Das ist das Problem der Dame, der ist nun mal so gefallen laut Artikel.
der Satz war etwas unglücklich formuliert. Sei ein Gentleman, und sieh' es ihr nach. "Privilegiert" ist keinesfalls eine Lüge, das ist bekannt: Milliardäre zahlen rund 26,.. % Steuern und Abgaben (inkl. Soli), Mittelschichtsfamilien mehr, und die Kassiererin nach Deiner eigenen Rechnung 31 %. Wenn Du das für eine Lüge hältst, zeig halt Deine Rechnung, die das Gegenteil belegt. (Haben wir das nicht auch schon 100 Mal durchgekaut?)

1x zitiertmelden