Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle
um 13:57Welche Doppelbesteuerung is gemeint?mitH2CO3 schrieb:Wie könnte man die Doppelbesteuerung vermeiden? Das wäre für mich ein Punkt, den man ggf. noch lösen sollte, oder?
kuno
Welche Doppelbesteuerung is gemeint?mitH2CO3 schrieb:Wie könnte man die Doppelbesteuerung vermeiden? Das wäre für mich ein Punkt, den man ggf. noch lösen sollte, oder?
Ja, warum nicht? Aber interessant dass man das rechtfertigen muss, die anderen paar Millionen die gar nichts tun, müssen nicht gerechtfertigt werden?paxito schrieb:Es ist eben eine Frage ob man es noch rechtfertigen kann, ob jemand der in einen Sessel furzt qua Kapitalerträgen in dem Moment mehr verdient als jemand der einen Monat knuffen geht.
Ist mir herzlich egal, mich interessiert nur mein Geld. Das Geld anderer, so wichtig wie hier den Gerechtigkeitskämpfer, ist mir egal.paxito schrieb:Deine Milliardäre verdienen im Schnitt so 1000€ pro Minute. Im Schlaf, aufm Klo, egal was sie tun oder nicht tun. Dafür müssen andere durchaus was leisten.
Diese Menschen sollen vielleicht mal in sich gehen, wenn es nicht funktioniert, muss man sich helfen lassen.paxito schrieb:Und das triggert bei den meisten Menschen das Gerechtigkeitsempfinden, wenn dann noch oben drauf kommt das der Milliardär prozentual weniger auf die 1000 Euro an Steuern usw zahlen muss als der Typ der dafür nen Monat ackern muss.
Ich meinte die Doppelbesteuerung bei den Dividenden. Die werden doch schon auf Unternehmensebene mit Körperschaftsteuer belastet, bevor sie ausgeschüttet werden (wurde hier zumindest mal so dargestellt). Wenn man dann bei einer Abschaffung der Abgeltungsteuer den vollen persönlichen Steuersatz zu Grunde legt, käme das doch nochmal obendrauf. Hattest Du - nach meinem Verständnis - erwähnt, als Du meintest, bei Dividenden ist schon eine Vorbesteuerung da. Oder hab' ich da was falsch verstanden?kuno7 schrieb:Welche Doppelbesteuerung is gemeint?
Verstehe. Ne, das wär kein Problem, kann man ja wieder so regeln wie vor der Abgeltungssteuer.mitH2CO3 schrieb:Ich meinte die Doppelbesteuerung bei den Dividenden.
Hier kann man also doch mal was dazulernen :Y: Mit dem Teilenkünfteverfahren steht der Abschaffung der Abgeltungssteuer ja nix ernstzunehmendes im Weg.kuno7 schrieb:Halbeinkünfteverfahren