Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.872 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.06.2026 um 03:02
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ganz verstehe ich dich ehrlich gesagt nicht. Meinst du, dass das System hier ineffizient sei, weil man weniger einzahlt als man rausholt? Und dadurch die großen Finanzlöcher?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ob das System effizient oder ineffizient will ich an der Stelle nicht beurteilen.
Ja, es ist in Dl definitiv ineffizient.

melden

06.06.2026 um 09:18
@ mitH2CO3

3 Fragen an Dich.
Können sich andere User auch gerne angesprochen fühlen, was ich im Forum begrüßen würde
Ich glaube, das wurde soweit überhaupt noch nicht wirklich angesprochen.

1. Wo endet der Freibetrag bei Erbschaft
2. Wo endet der Freibetrag für Kapileeträge
3. Wiie viele Steuern stellt ihr euch oberhalb der jetzigen Gesetzeslage vor

1x zitiertmelden

06.06.2026 um 09:19
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich sehe jetzt abgesehen vom Namen und irrwitziger deutscher Bürokratie keinen nennenswerten Unterschied.
Ich schon. Unvorstellbar für mich, kein freie Arztwahl zu haben. Finde ich mega schräg in Finnland. Das würde ggf. bedeuten, einen Privatarzt zu konsultieren, den man dann halt auch selbst bezahlen muß.

Das Gesundheitssystem wird in Finnland über die Einkommenssteuer finanziert. Unterm Strich zahlt man dort pro Nase mehr entsprechende Steuern als hier Krankenkassenbeiträge. Und dann noch nicht mal freie Arztwahl :( Nö, überzeugt mich nicht wirklich, dieses Gesundheitsmodell auf Steuerbasis.

2x zitiertmelden

06.06.2026 um 09:21
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:kein freie Arztwahl zu haben. Finde ich mega schräg in Finnland. Das würde ggf. bedeuten, einen Privatarzt zu konsultieren, den man dann halt auch selbst bezahlen muß.
verlangen die denn tatsächlich, dass man zum Privatarzt gehen muss?
Man hat doch sicher nur unter den Kassenärzten keine Wahl?

3x zitiertmelden

06.06.2026 um 09:25
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich schon. Unvorstellbar für mich, kein freie Arztwahl zu haben. Finde ich mega schräg in Finnland.
Ist nicht groß anders als die Hausarztzentrierte Versorgung, das wurde halbgar (wie üblich) auch in D eingeführt. Ansonsten ist ne freie „Arztwahl“ nix wert, wenn es keine Ärzte gibt. Du hast in vielen Regionen Probleme überhaupt einen Arzt zu finden, da ist nix mit Auswahl.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das Gesundheitssystem wird in Finnland über die Einkommenssteuer finanziert. Unterm Strich zahlt man dort pro Nase mehr entsprechende Steuern als hier Krankenkassenbeiträge. Und dann noch nicht mal freie Arztwahl :( Nö, überzeugt mich nicht wirklich, dieses Gesundheitsmodell auf Steuerbasis.
Ernsthaft, weil die Abzüge über die Einkommenssteuer laufen statt über eine Extrasondersteuer die Krankenkassenbeitrag heißt und nur auf den Lohn geht und wegen der freien Arztwahl die ein Joke ist, findest du das finnische Modell schlechter? Jedem das seine. An meiner Argumentation ändert das aber ohnehin nix, die Unterschiede zwischen den Ländern ändern ja nix. Es bleibt Etikettenschwindel mit Megabürokratie extra.

melden

06.06.2026 um 09:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man hat doch sicher nur unter den Kassenärzten keine Wahl?
Eben nicht, und das finde ich echt weird. Die Chemie stimmt halt nicht immer, aber in einem Vertrauensverhältnis sollte Vertrauen schon die Basis sein.
Wer in Finnland erkrankt, sucht zunächst das zuständige öffentliche Gesundheitszentrum auf. Die Bindung an ein Behandlungszentrum eigener Wahl gilt für mindestens ein Jahr. Jede Gemeinde in Finnland unterhält ein eigenes Gesundheitszentrum. Dort sind Ärztinnen und Ärzte unterschiedlicher Fachrichtungen tätig. Sie können die Patienten nach der Diagnose oder Erstversorgung in eine Klinik oder zu einem weiteren Spezialisten überweisen.
Die kostenlose oder mit geringen Zuzahlungen verbundene Behandlung in den Gesundheitszentren und Krankenhäusern steht allen Einwohnern zur Verfügung. Im Gegenzug gibt es keine freie Arztwahl.
Na ja, ein gewichtiges Argument das für ihr System spricht: sie haben in diesem Bereich keine mega Finanzlöcher, wie hier.

1x zitiertmelden

06.06.2026 um 09:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man hat doch sicher nur unter den Kassenärzten keine Wahl?
Sry, ich hatte dich falsch verstanden. Du hast Recht. Selbstredend hat man bei den Privatärzten ein Wahl.

melden

06.06.2026 um 09:29
Zitat von SabresSabres schrieb:3. Wiie viele Steuern stellt ihr euch oberhalb der jetzigen Gesetzeslage vor
Ich würde überhaupt keine neuen Steuern erheben sondern eine Höchstgrenze für Vermögen schaffen. Wäre so der allererste Schritt den ich gehen würde. Am sinnvollsten Global oder eben mit sovielen Ländern wie möglich, wenn das nicht geht national.

3x zitiertmelden

06.06.2026 um 09:31
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Eben nicht, und das finde ich echt weird. Die Chemie stimmt halt nicht immer, aber in einem Vertrauensverhältnis sollte Vertrauen schon die Basis sein.
da bin ich vollkommen bei dir.

Aber hast du oben mein "keine" beachtet bzw. meinen Satz evtl missverstanden?
Natürlich ist es blöd, wenn man sich den Kassenarzt nicht raussuchen darf.
Ich hatte mich nur gewundert, dass du der Meinung warst, einen Privatarzt bekommt man dann auch einfach zugeteilt, obwohl man den ja bezahlen muss - das kann ich mir halt nicht vorstellen.

PS: du hattest es noch selbst gemerkt und das hatte ich noch nicht gesehen.

1x zitiertmelden

06.06.2026 um 09:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich hatte mich nur gewundert, dass du der Meinung warst, einen Privatarzt bekommt man dann auch einfach zugeteilt, obwohl man den ja bezahlen muss - das kann ich mir halt nicht vorstellen.
Hatte mich um 09:28 korrigiert. Sry, für's Durcheinander.

melden

06.06.2026 um 09:33
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich würde überhaupt keine neuen Steuern erheben sondern eine Höchstgrenze für Vermögen schaffen. Wäre so der allererste Schritt den ich gehen würde. Am sinnvollsten Global oder eben mit sovielen Ländern wie möglich, wenn das nicht geht national
Puhh, finde ich ziemlich einschränkend.
Wo ist denn die Grenze bei dir?

1x zitiertmelden

06.06.2026 um 09:35
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich würde überhaupt keine neuen Steuern erheben sondern eine Höchstgrenze für Vermögen schaffen. Wäre so der allererste Schritt den ich gehen würde. Am sinnvollsten Global oder eben mit sovielen Ländern wie möglich, wenn das nicht geht national.
Finde ich sehr cool! Eine internationale Obergrenze für Vermögen (bspw. bei 100 Millionen) und bis dahin 2% Milliardärsteuer (ab Centi-Millionär). Dann bekommen die Staaten wieder mehr - ihnen auch zustehendes - Geld in die Kassen :Y:

1x zitiertmelden

06.06.2026 um 09:36
Zitat von SabresSabres schrieb:Puhh, finde ich ziemlich einschränkend.
Wo ist denn die Grenze bei dir?
Pi mal Daumen würde ich die Grenze so setzen, dass die erwartbaren Kapitalerträge nicht mehr als das Zehnfache des Durchschnittslohns betragen. Also keine starre Grenze, sondern eine die mit den Löhnen mitwächst. Läge ungefähr bei 10 Millionen.

2x zitiertmelden

06.06.2026 um 09:37
Zitat von paxitopaxito schrieb:Läge ungefähr bei 10 Millionen.
Das beträfe dann ggf. aber schon mittelständische Unternehmen 🤔 Ich würde die größten Player in's Visier nehmen :D

2x zitiertmelden

06.06.2026 um 09:40
@mitH2CO3
Ja. War ja die Frage wo ich das persönlich setzen würde.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich würde die größten Player in's Visier nehmen :D
Gerne oben anfangen. Wir können das auch erstmal bei 100 Mio. oder erst ab 1 Mia. greifen lassen. Wichtig wäre der Schritt, es wäre ein erster Schritt der fundamental mit der kapitalistischen Logik bricht.

2x zitiertmelden

06.06.2026 um 09:42
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wichtig wäre der Schritt, es wäre ein erster Schritt der fundamental mit der kapitalistischen Logik bricht.
Exakt. Dieses grenzenlose Gewinnstreben würde eingefriedet (das Wort benutze ich an der Stelle mal bewußt). Es geht darum Frieden herzustellen. Ungleichheit zu verringern. Dazu würde diese Obergrenze auch einen Teil beitragen.

melden

Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich würde überhaupt keine neuen Steuern erheben sondern eine Höchstgrenze für Vermögen schaffen. Wäre so der allererste Schritt den ich gehen würde. Am sinnvollsten Global oder eben mit sovielen Ländern wie möglich, wenn das nicht geht national.
Ich würde ein Mindestvermögen für Arbeitsfähige setzen, das von Jahr zu Jahr wächst - und zwar so hoch dass jeder Arbeitsfähige an sich für sich sorgt, dann sinken die Kosten für alle und der Wohlstand steigt.
Die Schere kann man auch von unten zumachen.

1x zitiertmelden

Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das beträfe dann ggf. aber schon mittelständische Unternehmen 🤔 Ich würde die größten Player in's Visier nehmen :D
Bist du schon wieder auf 180 oder was?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Pi mal Daumen würde ich die Grenze so setzen, dass die erwartbaren Kapitalerträge nicht mehr als das Zehnfache des Durchschnittslohns betragen.
Ah ja ok. Verstehe.
Dann verdienen eigentlich einige CEO's noch zu wenig.
Betonung liegt auf einige.

1x zitiertmelden

06.06.2026 um 09:44
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich würde ein Mindestvermögen für Arbeitsfähige setzen, das von Jahr zu Jahr wächst - und zwar so hoch dass jeder Arbeitsfähige an sich für sich sorgt, dann sinken die Kosten für alle und der Wohlstand steigt.
Die Schere kann man auch von unten zumachen.
Wie soll das finanziert werden? Womit der zu erwartenden Inflation begegnen?
Zitat von SabresSabres schrieb:Ah ja ok. Verstehe.
Dann verdienen eigentlich einige CEO's noch zu wenig.
? Ich hab über Einkommen doch überhaupt nix gesagt.

1x zitiertmelden