kuno7 schrieb:Gestern hatte ich vorgeschlagen, die Abgeltungssteuer abzuschaffen und gleichzeitig die Freibeträge zu erhöhen.
So wie ich das wahrnehme -> Aspekte, welche für die Abschaffung der Abgeltungssteuer sprechen:
- Kapitalerträge würden progressiv besteuert wie Arbeitseinkommen. Das schließt die Gerechtigkeitslücke, um die es hier die ganze Zeit geht.
- mehr Einnahmen von sehr Vermögenden, könnten z.B. kleine/mittlere Einkommen entlasten
- weniger Fehlanreiz: aktuell lohnt sich Geld in Zinsen stecken steuerlich mehr als in Unternehmensinvestitionen
Aspekte dagegen:
- mehr Bürokratie, aktuell zieht die Bank die Steuer automatisch ein, das würde wohl wegfallen
- Sorge vor Kapitalabwanderung ins Ausland (empirisch jedoch umstritten)
- bei Dividenden gibt's schon eine Vorbelastung durch Unternehmenssteuer -> mögliche Doppelbesteuerung
- kleinere Sparer mit hohen Kapitalerträgen (z.B. aus Erbschaft) könnten stärker belastet werden. Das ließe sich aber mit höheren Freibeträgen abfedern (wie Du schon sagtest)
Wie könnte man die Doppelbesteuerung vermeiden? Das wäre für mich ein Punkt, den man ggf. noch lösen sollte, oder?