Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.392 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 19:59
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Hmm...die Verkäuferin zahlt weniger Steuern auf Zinsen als der Milliardär. Erstens spielt bei ihr der Sparer-Pauschbetrag eine viel größere Rolle als wie beim Milliardär, wahrscheinlich zahlt sie 0%..ist sie über 1000€ Zinsen, kann sie noch die Günstigerprüfung beantragen und ist bei ca.10% bei dem Betrag über 1000€.
Stimmt, bei ihren Zinsen zahlt sie kaum was, da hast Du recht. Aber davon lebt sie ja nicht, sondern von ihrem Gehalt. Für den Milliardär sind dagegen die Zinsen Einkommen. Und da liegen wir ja offenbar unstrittig bei 31 % zu 26 %. Ich vermute, im Kern sind wir gar nicht so weit auseinander: Arbeit wird stärker belastet als Kapital. Ob "Lüge" oder "zugespitzt" ... das könnte man doch eigentlich mal so stehen lassen. ;)

2x zitiertmelden

gestern um 20:05
@mitH2CO3
Diesen Satz hast Du wohl noch übersehen...seine gesetzlich vorgeschriebene KV:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Eine Verkäuferin mit 35.000 Jahresbrutto zahlt ca. Sozialversicherungen 7.570 € (alle 4) und Lohnsteuer 3.300, zusammen 10.900€/Jahr.

Da die Krankenversicherung auch für Milliardäre Pflicht ist, kommt er wahrscheinlich alleine mit dieser in der Nähe der Summe
Also, wenn wir den Kopfstand machen "Arbeit + SV" bei der Verkäuferin...dann bitte beim Supermarktketten Besitzer auch...
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ob "Lüge" oder "zugespitzt" ... das könnte man doch eigentlich mal so stehen lassen. ;)
Nein, sachlich bleibe ich dabei, sie zahlt nicht mehr.

melden

gestern um 20:15
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Da die Krankenversicherung auch für Milliardäre Pflicht ist, kommt er wahrscheinlich alleine mit dieser in der Nähe der Summe...auf die Kapitalertragsteuer gehe ich gar nicht mehr ein (zB. 25% aus 44.000 Jahresgewinn wären 11.000)
Zählen wir die KV mit. Die richtet sich beim Milliardär nicht nach dem Einkommen, sondern nach Alter und Tarif. Sagen wir bspw. 12.000 € im Jahr. In Euro ähnlich wie ihre Sozialabgaben, jup. Aber bei 3 Millionen Zinsen sind das gerade mal 0,4 %. Macht dann rund 26,8 % statt 26,4 %. Sie liegt mit 31 % ja immer noch drüber, höh.

2x zitiertmelden

um 08:36
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Aber bei 3 Millionen Zinsen sind das gerade mal 0,4 %.
Bei mindestens einer Milliarde Vermögen, angelegt in Anleihen dürften das eher so umme 30Mio.€ pa. sein.

kuno

2x zitiertmelden

um 09:33
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Bei mindestens einer Milliarde Vermögen, angelegt in Anleihen dürften das eher so umme 30Mio.€ pa. sein.
Danke, und ja stimmt, ich hatte extra tief gegriffen ;) :D Bei 30 Millionen wären's also nur lächerliche 0,04 %. Macht den Unterschied von Diddel Schwarz zu seiner Verkäuferin nur noch deutlicher. Das kannst Du auch nachvollziehen Hörr @ApexOne nicht wahr?

1x zitiertmelden

um 14:32
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Arbeit wird stärker belastet als Kapital.
Deswegen sollte man arbeiten um nachher das Geld arbeiten zu lassen. Erst die Arbeit, dann das Vergnügen, war doch so ein Sprichwort?

Aktuell ist es aber eher so:

Keine Arbeit und trotzdem Vergnügen, wenn man den Arbeitenden Ihr Geld weggnimmt.

melden

um 14:47
@mitH2CO3
Warum lässt Du bei einem Supermarktketten Besitzer die Unternehmenssteuern weg? Sie meinte wohl den ehrenwerten Herr Schwarz, denn kann man wohl nicht genug hassen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Aber bei 3 Millionen Zinsen sind das gerade mal 0,4 %.
Die Rechnung habe ich nicht verstanden, was ist was von was?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Bei mindestens einer Milliarde Vermögen, angelegt in Anleihen dürften das eher so umme 30Mio.€ pa. sein.
Bei einer Milliarde verfügbaren Vermögen...
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das kannst Du auch nachvollziehen Hörr @ApexOne nicht wahr?
Nein, siehe oben...ich weiss nicht was was diese 0,4% sind?

1x zitiertmelden

um 19:24
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:ich weiss nicht was was diese 0,4% sind?
Abgabenlast aufs Einkommen bei angenommenem Zinseinkommen von 3Mio. und Abgaben von 12.000€ pa.

kuno

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Arme sterben früher als Reiche
Politik, 94 Beiträge, am 20.02.2016 von kleinundgrün
Negev am 15.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 20.02.2016 »
Politik: Ökonomiethread
Politik, 35 Beiträge, am 02.06.2014 von xXGEH-H-EIMXx
Fedaykin am 18.06.2011, Seite: 1 2
35
am 02.06.2014 »
Politik: In welcher Epoche konnte man am schnellsten zu Reichtum kommen?
Politik, 19 Beiträge, am 24.06.2013 von kario
Sturm2114 am 21.06.2013
19
am 24.06.2013 »
von kario
Politik: Entwicklung des Reichtums
Politik, 163 Beiträge, am 26.02.2013 von zwibelmann
Yice am 29.07.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
163
am 26.02.2013 »
Politik: Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?
Politik, 656 Beiträge, am 27.08.2012 von blackout
anto am 26.11.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
656
am 27.08.2012 »