Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.427 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 14:07
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Martyna fordert 190.000 Euro
Mal eine grobe Überschlagsrechnung: 80 Millionen Einwohner, Lebenserwartung 80 Jahre, macht 1 Million neue Leute pro Jahr.

1 Million x 190.000 = 190 Milliarden, jedes Jahr.

Ja, klingt machbar.
Meine Güte, gönn' halt auch anderen was, die sonst keine Chance hätten,
Wieso "keine Chance"? Schule kostenlos, Studium kostenlos, Ausbildung wird sogar vergütet, Bibliotheken kostenlos, BAFöG, Umschulungen werden finanziert - wie kann man da von "keine Chance" reden, ohne sich völlig lächerlich zu machen?
Na ja, wenigstens solltest ihr dann auch mal zur Kenntnis nehmen, dass der Ausgaben-Anstieg schwächer war als in den letzen beiden Jahren und ferner, dass es beim Bürgergeld einen leichten Rückgang gab.
"Ja Herr Polizist, vielleicht war ich etwas zu schnell. Aber Sie sollten zur Kenntnis nehmen, dass ich am Ende schon weniger beschleunigt habe, zuerst waren es in 5 Sekunden von 120 auf 140, aber danach nur noch von 140 auf 150 in derselben Zeit!"

1x zitiertmelden

um 14:07
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Warum? Diese Person bekommt diese Leistung geschenkt. Nahezu bedingungslos. Das ist ein passende Zuordnung dieses Begriffs.
Nein, zumal die Person meist minderjährig ist, und dann gibt es noch Schulpflicht.

Nur weil etwas individuell nicht angerechnet wird ist es ein Geschenk

So wenig wie das Bier umsonst ist wenn. 5 Leute zusammenlegen

1x zitiertmelden

um 14:08
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also Beschwer dich dann bei deinen Eltern, aber nicht bei den selbstbestimmten Menschen
Ich hab' keinen Grund mich zu beschweren. Es geht um Menschen, die keine Chance haben aus der Armut herauszukommen, weil sie in eine arme Familie geboren wurden.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:aber nicht bei den selbstbestimmten Menschen
Du redest jetzt aber nicht von Überreichen, die nichts getan haben außer erben?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also gut, si hakat dich also für eine Maschine, die an ihre Gene gebunden ist....
Was soll das bedeuten?

melden

um 14:08
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nö, ich habe nicht die h Glück oder Zufall Abschlüsse erworben.
Doch, hast Du. Du bist während Deiner Ausbildung gesund geblieben. Du bist hinreichend intelligent geboren. Du bist hinreichend gefördert worden.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ebenso geb ich meine Geld nicht nach dem Zufall aus.
Aber Diene Einnahmen sind stark durch Glück begünstigt. Wie viele fleißige Menschen gibt es, die finanziell auf keinen grünen Zweig kommen?

1x zitiertmelden

um 14:09
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:So wenig wie das Bier umsonst ist wenn. 5 Leute zusammenlegen
Also wenn 5 Leute zusammen legen und einem sechsten ein Bier ausgeben, ist es geschenkt. Wenn Eltern ihrem Kind etwas zuwenden, ist das geschenkt. Du hast eher eine seltsame Definition von Schenkung, oder?

melden

um 14:10
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:es liegt auch kein Wohlstand Rum zum verteilen.
Hallo, schlafwandelst du? Sieh' mal hin, wie sich die Überreichen von allen möglichen Steuern befreien konnten. Von wegen da liegt nix rum.
Der Gesellschaft sind seit Aussetzung der Vermögenssteuer 1997 380 Miliarden verloren gegangen!

1x zitiertmelden

um 14:10
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Doch, hast Du. Du bist während Deiner Ausbildung gesund geblieben. Du bist hinreichend intelligent geboren. Du bist hinreichend gefördert worden.
😆😆😆

Sorry, das ist alles kein Glück, Gesundheit ist beeinflussbar.. Intelligenz. Ist auch nicht genetisch vorprogrammiert was man raus macht.

Aber gut alles nur Zufall..

Lassen wir alle Straftäter frei, sie hatten nur Pech, oder schlechte Gene

1x zitiertmelden

um 14:12
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:konnten. Von wegen da liegt nix rum.
Der Gesellschaft sind seit Aussetzung der Vermögenssteuer 1997 380 Miliarden verloren gegangen!
Du verstehst den Begriff Wohlstand leider nicht,

Zum Thema Glück, vielleicht ist das Glück die holt und du erfährst die Grundlagen der Volkswirtschaft, dann kann man so diskutieren

Du diskutierst hingegen über eine Rechen und Tauscheinheit

1x zitiertmelden

um 14:15
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Gesundheit ist beeinflussbar
Nur zum Teil. Zu einem recht kleinen Teil.
Man kann ein paar Vorsorgen treffen, Aber ob es nun ein Autounfall ist oder eine genetisch bedingte Krebserkrankung oder eine unglücklich erworbene Infektion. Aber vielleicht ist der großartige @Fedaykin ein Superman, der volle Kontrolle über sich und seine Umwelt hat, dann nehme ich es für Dich zurück.
Wir Normalsterblichen haben diese Eigenschaft nicht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Lassen wir alle Straftäter frei, sie hatten nur Pech, oder schlechte Gene
Tatsächlich findet "Pech" zu einem gewissen Grad Berücksichtigung in der Strafzumessung.

An Deinen Beispielen musst Du echt noch arbeiten.

2x zitiertmelden

um 14:17
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Zum Thema Glück, vielleicht ist das Glück die holt und du erfährst die Grundlagen der Volkswirtschaft, dann kann man so diskutieren
Na ja, auch ohne einen Exkurs in die Volkswirtschaft kann man festhalten, dass es materiellen Wohlstand gibt. Und damit kann man festhalten, dass die Überreichen reichlich davon haben, und reichlich davon hätten abgeben sollen, damit es hier fair läuft, und das System funktioniert.
Aber sie entziehen sich, das ist asozial -> auch volkswirtschaftlich :)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du diskutierst hingegen über eine Rechen und Tauscheinheit
Was soll das bedeuten?

2x zitiertmelden

um 14:24
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Wieso "keine Chance"? Schule kostenlos, Studium kostenlos, Ausbildung wird sogar vergütet, Bibliotheken kostenlos, BAFöG, Umschulungen werden finanziert - wie kann man da von "keine Chance" reden, ohne sich völlig lächerlich zu machen?
Es ist halt auch Glück, wenn die Eltern wenigstens so gebildet und belastbar sind, dass sie ihren Kindern eine gutes Vorbild sein und sie ihre Kinder unterstützen können. Dieses ist nicht so selbstverständlich, dass man es einfach so voraussetzen kann. In der Schule wird ein gutes Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen nicht unbedingt vermittelt.

melden

um 14:37
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Das ist aber das Wesen eines Sozialsystems. Die Glücklicheren unter uns tragen mehr dazu bei.
Die Glücklicheren? Meine Kunden messen mich an Quantität und Qualtät, nicht ob ich rein zufällig Glück hatte bei der Auftragsdurchführung.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Dann kommt das Argument: Ja, aber es gibt auch welche, die das schamlos ausnutzen.
Stimmt. Das ist unvermeidbar. Zu einem Teil kann man das kontrollieren, aber zum Teil muss man das ertragen.
So...und? Hier darf jeder über jeden ätzen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Selbstverständlich entscheidet das Sperma-Roulette in welche Familie du geboren wirst, und ob du noch arbeiten mußt oder erben wirst.
Ich bin ein Wunschkind und kein Wixkecksresultat...aber Du meinst wahrscheinlich dass Person A nichts kann wenn er in einer Familie geboren wird wo nichts geerbt wird (Saufen, Verprassen und den Rest auf dem Kopf hauen)...während Person B in einer Milliardärsfamilie geboren wird.
Ja, richtig stimmt! B kann aber auch nichts dafür, auch nicht für A...deswegen wer so argumentiert, will Naturvorgänge besteuern.

2x zitiertmelden

um 14:38
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Was soll das bedeuten?
Hab's verstanden. Geld gehört zu den materiellen Werten, und deshalb bleib ich bei dem, was ich zuvor geschrieben hatte.

melden

um 14:44
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Saufen, Verprassen und den Rest auf dem Kopf hauen
Pfleg' halt weiter deine Vorurteile.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:wer so argumentiert, will Naturvorgänge besteuern.
Ne, der ist solidarisch. Ein Menschenleben ist ein Menschenleben, ob nun erfolgreich oder erfolglos. Im Sozialstaat, in der Demokratie und im Humanismus hat das eine Relevanz. Aber wem sag ich das.

1x zitiertmelden

um 14:46
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Pfleg' halt weiter deine Vorurteile.
Das war eine freie Interpretation nach Georg Best:
Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest hab ich einfach verprasst.
Quelle: https://www.srf.ch/sport/fussball/fussball-allgemein/nordire-waere-74-jahre-alt-george-best-ein-genie-auf-der-wahnsinn-neben-dem-platz
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ein Menschenleben ist ein Menschenleben, ob nun erfolgreich oder erfolglos. Im Sozialstaat, in der Demokratie und im Humanismus hat das eine Relevanz.
Ja, schon richtig, bin einverstanden - aber warum muss einer dem anderen die Wohnung, KV , etc bezahlen?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Aber wem sag ich das.
Mir.

1x zitiertmelden

um 14:47
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Meine Kunden messen mich an Quantität und Qualtät, nicht ob ich rein zufällig Glück hatte bei der Auftragsdurchführung.
Auch bei Deinen Aufträgen hast Du neben Engagement auch Glück. Ein insolventer Kunde kann schon eine Menge Pech bedeuten. ODer eine unglückliche Lieferkonstellation. Man kann manches regeln und manches nicht.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Hier darf jeder über jeden ätzen.
Dürfen schon. Es bringt nur nichts. Außer vielleicht einem Magengeschwür. Ätzen hilft nie. Man muss die Probleme erkennen, die lösbar sind und diese versuchen, zu lösen.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:will Naturvorgänge besteuern
Den Zufall etwas ausgleichen.

melden

um 14:51
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Mir.
ja, dir.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ja, schon richtig, bin einverstanden - aber warum muss einer dem anderen die Wohnung, KV , etc bezahlen?
Weil er selbst dazu nicht in der Lage ist, aus unterschiedlichsten Gründen. Eben weil jedes Menschenleben gleich viel Wert ist, erhält der Schwache in der Not Unterstütung von der Gemeinschaft, damit er nicht auf der Straße leben muß. Es ist wie in einer (Menschen-)Familie. Wie im Kleinen so im Großen.

1x zitiertmelden

um 14:53
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Weil er selbst dazu nicht in der Lage ist, aus unterschiedlichsten Gründen.
Joah, habe ich im ZDF Bericht gesehen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:damit er nicht auf der Straße leben muß.
Joah, er muss aber nicht gleich gut wie der der das finanziert leben.

1x zitiertmelden

um 14:58
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Joah, habe ich im ZDF Bericht gesehen.
Gerade hab' ich etwas Mitleid mit dir.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Joah, er muss aber nicht gleich gut wie der der das finanziert leben.
Wenn du den Bedürftigen in eine Art Gefängniszelle stecken würdest - eben für möglichst günstig - dann wird er sich dort nicht erholen, und zu einer Belastbarkeit finden, die wiederum Voraussetzung für eine Arbeitsfähigkeit ist. Zudem geht es auch um Menschenwürde. Er hat nix verbrochen, er konnte nur nicht so funktionieren, wie es in dieser Gesellschaft nötig ist, um klarzukommen.

1x zitiertmelden

um 15:06
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Infektion. Aber vielleicht ist der großartige @Fedaykin ein Superman, der volle Kontrolle über sich und seine Umwelt hat, dann nehme ich es für Dich zurück.
Wir Normalsterblichen haben diese Eigenschaft nicht.
Ja wer kennt sie nicht die 90% Leute mit genetischer Erkrankung im Jugendalter, die Mio Autounfallopfer

Jeden Morgen sind wir verdammt planlos uns dem Zufall hinzugeben....
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Wir Normalsterblichen haben diese Eigenschaft nicht.
Di j sogar sehr viele, du wärst erstaunt wie viele Menschen nicht bei rot über dir Straße zu gehen oder giftige Pflanzen nzu essen...
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Tatsächlich findet "Pech" zu einem gewissen Grad Berücksichtigung in der Strafzumessung.
Zeig Mal die juristische Definition von Pech

1x zitiertmelden