Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 13:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist ja nun Quark, dass es z.B. einem Grundsicherungsempfänger am besten geht
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Na ja, für den Einsatz, sprich alle 1-2 Monate zum JC, hat er auch alle Leistungen
Leistungen zu haben, bedeutet noch lange nicht, dass es einem Menschen gut geht. Und schon gar nicht
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:am Besten

1x zitiertmelden

um 13:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Leistungen zu haben, bedeutet noch lange nicht, dass es einem Menschen gut geht. Und schon gar nicht
Mein Punkt (uA) ist Leistungsgerechtigkeit - ich weiss es ist hier im Thread scheißegal wie Gutverdiener, Selbstständige und Unternehmer den ganzen Tag schuften um die Hälfte abgeben zu dürfen...und für einen Besuch alle 1-2 Monate beim Jobcenter die gleichen KV, PV + Wohnung + Teil der Kosten zu haben, ist doch nicht schlecht. Andere müssen für das Gleiche mindestens 30-40.000€ brutto erarbeiten.

2x zitiertmelden

um 14:01
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:. Andere müssen für das Gleiche mindestens 30-40.000€ brutto erarbeiten
Zum Einen, ich bezweifle deine angebenen Zahlen (aber bitte nicht vorrechnen, um diese geht's mir im Grunde gar nicht).

Denn Zweitens geht's darum:
Du sagst, die "müssen ...erarbeiten"
Nein, müssen sie nicht, sie wollen (sie könnten sich auch arbeitslos melden - Mittel und Wege dazu gibt es).

Also sie wollen, denn zum Einen gibt's tatsächlich Menschen, denen Arbeit ein Bedürfnis ist und zum Anderen wollen tatsächlich manche Menschen einen Lebensstandard, der über dem von Grundsicherungsbeziehern ist.
Ergo, gehen sicherlich die wenigsten aus altruistischen Gründen arbeiten und du musst sie demzufolge nicht bedauern 😉

1x zitiertmelden

um 14:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein, müssen sie nicht, sie wollen (sie könnten sich auch Arbeitslos melden - Mittel und Wege dazu gibt es).
Ok, dann wird es also auch funktionieren wenn alle nicht mehr wollen - wer finanziert die wirklich Bedurftigen? Erzähl mal? Enteignungen...funktionieren nur einmal...danach kommt Zwangsarbeit.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also sie wollen, denn zum Einen gibt's tatsächlich Menschen, denen Arbeit ein Bedürfnis ist
Die Argumentation hierzu würde ich gerne mal lesen...und auch dass diese Leute gerne 50%+ abgeben während andere für das Gleiche nichts tun.

1x zitiertmelden

um 14:09
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ok, dann wird es also auch funktionieren wenn alle nicht mehr wollen - wer finanziert die wirklich Bedurftigen?
Darum ging's aber gar nicht bei deinen Argumenten (und bei mir auch nicht).
Bleib doch mal bitte immer bei DEM Sachverhalt der gerade dran ist.

Das hier war es - es ging nicht um die Finanzierung, sondern um Gerechtigkeit und evtl Missgünstigkeit (?):

Das hier waren die Ausgangspunkte:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:In erster Linie kümmert sich der Staat um alle die Leistungen brauchen aber nicht zahlen können
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Easy, zuerst mal jeder Betroffene, er braucht es ja. Leider geht es in Deutschland dem am Besten der nichts zahlt, der kriegt alles, zB. sogar die KV Eigenbeteiligungen bezahlt. Heizkostenerhöhung? Scheißegal. Mieterhöhung? Scheißegal. Usw.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Mein Punkt (uA) ist Leistungsgerechtigkeit

melden

um 14:13
@Optimist
Was heisst Missgünstigkeit? Du bist ja schnell dabei für Steuerzahler zu entscheiden was ihnen zusteht! "Es bleibt genug" habe ich oft genug bei Allmy gelesen und es wird da immer über weitere Steuern, Steuererhöhungen, Beitragserhöhungen gesprochen...jetzt frage ich auch:
Warum gönnt ihr den Leuten nicht das Geld was sie selbst verdient haben? Wieso dieser Neid und Missgunst?

1x zitiertmelden

um 14:16
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Warum gönnt ihr den Leuten nicht das Geld was sie selbst verdient haben? Wieso dieser Neid und Missgunst?
Du verwahrst dich gegen "Missgünstigkeit" (kann ich auch verstehen - hatte ja auch ein Fragezeichen gesetzt).
Aber mir willst du Missgünstigkeit unterstellen?

Nein, mir geht's auch - wie dir - nur um Gerechtigkeit (darüber wie man die definiert, kann man halt streiten) und zusätzlich um Solidarität.

1x zitiertmelden

um 14:19
@Optimist
Du kannst mir gerne erklären was an 50%+ Abgaben ist, lese ich sehr gerne.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:zusätzlich um Solidarität.
Da widerspreche ich, es ist immer noch nicht geklärt wie sich die Empfänger einbringen - der Deal Geld gegen Zeit wurde hier schon mal angelehnt.

1x zitiertmelden

um 14:21
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:der Deal Geld gegen Zeit wurde hier schon mal angelehnt.
von mir jedenfalls nicht.
Und im Moment reden ja nur wir Beide miteinander.

melden

um 16:13
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Gut dass ihr welche gefunden habt,
Also ich hab keine gefunden, nich mal welche gesucht.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Selbständige und Angestellte ab 100k, Millionäre, Milliardäre. Es ist schon erstaunlich dass ihr wegen nicht schlafen könnt, Eure größte Sorge ist wer für alle Wünsche zahlen soll.
Immerhin Fantasie haste ja. :D
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ja, so schön kommunistisch romantisch geschrieben.
Am Besten du schlägst mal nach, was kommunistisch bedeutet. Ich wil nich so viel Spoilern, aber Staatsausgaben, Renten und Gesundheitsvorsorge über Steuern und Abgaben zu finanzieren bedeutet es nich. :)
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:In erster Linie kümmert sich der Staat um alle die Leistungen brauchen aber nicht zahlen können
Wie ich schon erwähnte, auch um Rentner, Kranke und Kinder. Findste das den falsch?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:das rechtfertigt die Räubermütze aufzusetzen.
Sind wir jetz wieder bei „Steuern sind Raub“? :D
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Easy, zuerst mal jeder Betroffene, er braucht es ja.
Jenau, diejenigen, die auf fremde Hilfe angewiesen sind, weil sie ihren Lebensunterhalt nich selbst stemmen können sollen für die aufkommen, die ihren Lebensunterhalt nich selbst stemmen können?
Vielleicht macht das in deinem Universum irgendeinen Sinn, aber ich versichere dir, in unserem Universum is das kompletter Unsinn.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Leider geht es in Deutschland dem am Besten der nichts zahlt, der kriegt alles, zB. sogar die KV Eigenbeteiligungen bezahlt. Heizkostenerhöhung? Scheißegal. Mieterhöhung? Scheißegal. Usw.
Ich kann mir gut vorstellen, wie oft du neidisch auf nen Bürgergeldempfänger oder nen Hartzer geblickt hast und in dich rein gemurmelt hast „ach wenns mir doch auch mal so gut ginge“. :D

Naja, man kann dich manchmal nur noch schwer ernst nehmen, aber über deine Klopper, die du hier raushaust kann man schon schmunzeln. ;)

kuno

melden

um 16:16
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Bis jetzt war die These Verkäuferin zahlt mehr auf Arbeit, jetzt setzen wir Krankenversicherungsbeiträge eines Milliardär im Verhältnis zu Zinsen aus Kapitalerträge.Aha.
Die Kassiererin sitzt jeden Tag an der Kasse und kassiert. Wer von Zinsen lebt, muss dafür keinen Finger rühren. Trotzdem zahlt eine Kassiererin bei Diddel & Co. prozentual mehr, als ihr Chef-Milliardöhr. Leistung ist Dir doch so wichtig Herr Apex-Poschardt. Dann müsste Dich genau das doch sehr stören 🤔

2x zitiertmelden

um 16:21
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Die Kassiererin sitzt jeden Tag an der Kasse und kassiert.
Das macht der Schwarz auch!
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wer von Zinsen lebt, muss dafür keinen Finger rühren.
Yepp, die Verkäuferin muss für ihre Zinsen auch keinen Finger rühren.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Trotzdem zahlt eine Kassiererin bei Diddel & Co. prozentual mehr, als ihr Chef-Milliardöhr. Leistung ist Dir doch so wichtig Herr Apex-Poschardt.
K, wir müssen also in die Tiefen des Kapitalismus...wer ist leichter austauschbar? Die Verkäuferin oder der Schwarz?
..die Verkäuferin, weil so offensichtlich nicht die Leistung um eine Supermarktkette aufzubauen erbringen kann.
Je weniger Du verdienst, um so leichter bist Du austauschbar, bzw. gibt es mehr Leute die das auch machen können ;)

2x zitiertmelden

um 16:33
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Das macht der Schwarz auch!
Der war gut 😂
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:wir müssen also in die Tiefen des Kapitalismus...wer ist leichter austauschbar? Die Verkäuferin oder der Schwarz?
..die Verkäuferin, weil so offensichtlich nicht die Leistung um eine Supermarktkette aufzubauen erbringen kann.
Je weniger Du verdienst, um so leichter bist Du austauschbar, bzw. gibt es mehr Leute die das auch machen können ;)
Austauschbarkeit erklärt aber nur, warum sie weniger verdient, nicht warum sie prozentual mehr Steuern zahlt. Darum ging's. Ihre Zinsen sind ein paar Euro, davon lebt sie nicht. Und dass Schwarz was aufgebaut hat, ist unstrittig.

Btw.: wer erbt denn die Lidl-Kette? Leute, die nix aufgebaut haben. Womit wir wieder beim Grunderbe wären.

1x zitiertmelden

um 16:36
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Austauschbarkeit erklärt aber nur, warum sie weniger verdient
Du hast Leistung© ins Spiel gebracht.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:nicht warum sie prozentual mehr Steuern zahlt.
Ihr könnt das provozieren nicht lassen, echt!, sie zahlt 10%...
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Btw.: wer erbt denn die Lidl-Kette? Leute, die nix aufgebaut haben. Womit wir wieder beim Grunderbe wären.
Trommelwirbel, wenn ich dein Schaubild richtig verstanden habe: niemand!
Also, brauchen Schwarz's Kinder auch ein Grunderbe?

1x zitiertmelden

um 16:40
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ihr könnt das provozieren nicht lassen, echt!, sie zahlt 10%...
10 %? Deine eigene Rechnung: 10.900 von 35.000 €, also 31 %. Die Sozialabgaben mitzuzählen, hast Du selbst gefordert!
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Also, brauchen Schwarz's Kinder auch ein Grunderbe?
Jo, Schwarz' Kinder bekämen auch ein Grunderbe. Jeder bekommt es, das ist ja das Schöne daran :D :D

1x zitiertmelden

um 16:41
@mitH2CO3
Sozialabgaben sind Steuern???
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Jo, Schwarz' Kinder bekämen auch ein Grunderbe. Jeder bekommt es, das ist ja das Schöne daran :D :D
Wenn es alle bekommen, ist es nichts wert.

1x zitiertmelden

um 16:44
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Sozialabgaben sind Steuern???
Keine Steuern, aber Abgaben. Otte sagte "Steuern und Abgaben", und Du hast sie selbst in Deine Rechnung genommen ;)
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wenn es alle bekommen, ist es nichts wert.
Kindergeld bekommen auch alle. Für Diddels Kinder ist es Kleingeld, für ein Kind ohne Rücklagen ein echter Start. Und bezahlt wird's von den großen Vermögen. That's the point.

1x zitiertmelden

um 16:50
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Keine Steuern, aber Abgaben. Otte sagte "Steuern und Abgaben", und Du hast sie selbst in Deine Rechnung genommen ;)
Und aufgezeigt dass das nicht stimmt. Fängt die Diskussion wieder an?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Kindergeld bekommen auch alle.
Ja, weil es alle Kinder sind.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Für Diddels Kinder ist es Kleingeld, für ein Kind ohne Rücklagen ein echter Start.
Nein, die Startlinie verschiebt sich genau um die Höhe des Grunderbes..weil, das hat man Dir auch mehrfach erzählt, das Kind ohne Rücklagen das Grunderbe hat, aber Schwarz's Kinder Papas Geld UND Grunderbe haben werden.
PS: welches Kind hat den so...Rücklagen? Aus was?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Und bezahlt wird's von den großen Vermögen.
...:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Deutschland kann nicht leistungsgerecht und das wird das Ende sein.

1x zitiertmelden

um 16:57
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Fängt die Diskussion wieder an?
Du fängst doch ständig an, weil Du nix verstehen willst, sondern nur auf Deiner Ideologie beharrst.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Nein, die Startlinie verschiebt sich genau um die Höhe des Grunderbes..weil, das hat man Dir auch mehrfach erzählt, das Kind ohne Rücklagen das Grunderbe hat, aber Schwarz's Kinder Papas Geld UND Grunderbe haben werden.
Jo jo, der Abstand in Euro bliebe gleich, wenn man nur verteilt. Aber bezahlt wird's ja über die Steuer auf große Vermögen. Papas Geld wird kleiner, das Grunderbe kommt dazu. Die Startlinie rückt also zusammen, Du Zahlenjonglierer.

Und Grunderbe bekommen alle, weil es alle 18-Jährigen sind. Wie beim Kindergeld.

"Rücklagen" meint natürlich das, was Eltern oder Großeltern mitgeben können. Und genau das haben viele eben nicht.

1x zitiertmelden

um 17:01
@mitH2CO3
Grunderbe ist so was wie BGE - wenn alle 1000€ im Monat bekommen, jeder gibt 1000€ mehr im MOnat aus, aber im Kühlschrank ist genauso viel wie vorher (ich hoffe Du verstehst die Analogie).
Aus Abahatschis Wirtschaftslexikon: Geld für nichts und für alle, ist nichts wert.

melden