Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.445 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 15:07
Das Problem ist, dass viele stark überschätzen, was man tatsächlich als "seines Glückes Schmied" erreichen kann. Dass es Leute gibt, die ein System ausnutzen (und gar damit prahlen). Und nicht zuletzt, dass in großen anonymen Strukturen das Merkmal "Mitleid" nicht funktioniert.

Stellen wir uns eine Insel vor, auf der 10 Menschen leben. Die einzige Nahrung sind Fische.
A ist ein hervorragender Fischer. Jung, gesund und sehr geschickt. Er fängt ohne große Anstrengung 10 Fische am Tag.
B, C, D, E und F sind weniger geschickt, egal wie sehr sie sich anstrengen, es werden maximal 6 Fische am Tag.
G ist alt, er kann nicht mehr fischen.
H wirkt körperlich gesund, aber psychisch funktioniert es nicht. Schwer zu sagen, was "nicht können" und was "nicht wollen" ist.
I hatte leider einen Unfall, er kann kaum laufen und seine Hände nicht benutzen.
J ist schlicht faul und versucht, sich durchs Leben zu mogeln.

Tja, was nun? Es darwinistisch lösen und wer zu wenig Fische erlegt, stirbt? Alles teilen? Nach Bedarf teilen? Das "wollen" berücksichtigen?

2x zitiertmelden

um 15:08
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja wer kennt sie nicht die 90% Leute mit genetischer Erkrankung im Jugendalter, die Mio Autounfallopfer
Entschärfen wir es etwas.

Offensichtlich willst Du Dich dumm stellen. Ein schlechter Stil. So funktioniert keine Diskussion, das ist reine Polemik.

1x zitiertmelden

um 15:08
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:gibt. Und damit kann man festhalten, dass die Überreichen reichlich davon haben, und reichlich davon hätten abgeben sollen, damit es hier fair läuft, und das System funktioniert.
Genau das ist nicht klar, und Wohlstand beim reichen liegt scheinbar nicht in der Gegend rum, der ist aber natürlich nur durch Zufall dort, denn wir wissen ja seit heute, alles Glück, Pech Zufall, genetische Präposition
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Was soll das bedeuten?
Nun du redest leider immer nur von Geld, nicht von Wohlstand, oder vermögen

melden

um 15:11
Zitat von azazeelazazeel schrieb:könnte es neben diesen genannten Beispielen noch geben? Komm, Du schaffst es. Wenn es denn tatsächlich Unwillen und nicht Unvermögen ist.
Na was denn? Oh ja die 0815 Krankheiten die jeder Mensch bekommt. Sind Ursache ob wir unser Leben gestalten oder versauen?

Nee drück dich einfach aus.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Autounfall ist oder eine genetisch bedingte Krebserkrankung oder eine unglücklich erworbene Infektio
Deine Beispiele, und ich sagte man kann Gesundheit beeinflussen, zb Risikovermeidung.

Für dich alles nur Glück boder Unglück.

2x zitiertmelden

um 15:16
Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, stiegen die monetären Sozialleistungen des Staates 2025 gegenüber 2024 um 5,9 % oder 41,7 Milliarden Euro auf 751,2 Milliarden Euro.
Quelle: https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2026/05/PD26_179_813.html

Die Inflationsrate in Deutschland lag 2023 übrigens ebenfalls bei 5,9%, aber das is bestimmt reiner Zufall. :D

kuno

melden

um 15:17
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Für dich alles nur Glück boder Unglück.
Was ein Gejodel.

Of course ist es nicht nur Glück, wie man durch's Leben geht. Jedoch spielt Glück bei Erfolg schon eine Rolle. Zufällig kenne ich jemanden, der genug Einfluß hat, mir auf meinem beruflichen Weg entscheidend weiterzuhelfen, der mir einen bestimmten Kontakt herstellen kann oder oder.

Nicht jeder hat Glück bzw. die Mischung aus Fähigkeit, Unterstützung und glücklichen Umständen. Isso. Das zu negieren ist doch an jeder Realität vorbei.

melden

um 15:18
Zitat von azazeelazazeel schrieb:H wirkt körperlich gesund, aber psychisch funktioniert es nicht. Schwer zu sagen, was "nicht können" und was "nicht wollen" ist.
I hatte leider einen Unfall, er kann kaum laufen und seine Hände nicht benutzen.
J ist schlicht faul und versucht, sich durchs Leben zu mogeln
Willkommen in der Natur,

Kurzum, man kann auch sterben, sofern die anderen einen nicht mittragen.

Und fair ist ein subjektiver Begriff.

Das Leben ist auch nicht Fair weil Uschi superr attraktiv ist was ihr eine bessere Partnerwahl beschert.

Was machen wir da? Elke die Schönheits OP bezahlen, oder dafür sorgen das alles Mal mit allen dürfen?

Das erklärt dann auch das Sperma Roulette worauf einige sich berufen.

1x zitiertmelden

Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na was denn? Oh ja die 0815 Krankheiten die jeder Mensch bekommt.
Aber nicht gleichermaßen. Nicht zu ungünstigen Zeitpunkten. Nicht in gleicher Auswirkung.
Deine Thesen sind echt albern.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:und ich sagte man kann Gesundheit beeinflussen
Aber nur zum Teil.

Ich sage nicht, dass alles Glück ist. Aber Dir stehen nur eingeschränkte Möglichkeiten der Einflussnahme zur Verfügung. Manche nutzen diese besser als andere - keine Frage. Aber das meiste davon ist Zufall.

1x zitiertmelden

Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:r hat nix verbrochen, er konnte nur nicht so funktionieren, wie es in dieser Gesellschaft nötig ist, um klarzukommen.
Der Arbeiter hat auch nix verbrochen.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Stellen wir uns eine Insel vor, auf der 10 Menschen leben. Die einzige Nahrung sind Fische.
A ist ein hervorragender Fischer. Jung, gesund und sehr geschickt. Er fängt ohne große Anstrengung 10 Fische am Tag.
B, C, D, E und F sind weniger geschickt, egal wie sehr sie sich anstrengen, es werden maximal 6 Fische am Tag.
G ist alt, er kann nicht mehr fischen.
H wirkt körperlich gesund, aber psychisch funktioniert es nicht. Schwer zu sagen, was "nicht können" und was "nicht wollen" ist.
J ist schlicht faul und versucht, sich durchs Leben zu mogeln.

Tja, was nun? Es darwinistisch lösen und wer zu wenig Fische erlegt, stirbt? Alles teilen? Nach Bedarf teilen? Das "wollen" berücksichtigen?
Machs wie in Deutschland, Nimm A 5 Fische weg, erzähl ihm dass es gerecht ist und dann haben alle anderen auch 5, auch wenn sie nicht fischen gehen.
Und am nächsten Tag unterhalten wir uns warum A nicht mehr fischen geht oder in einem anderen Dorf lebt...beschimpfen ihn dann.
Ich bevorzuge eine Lösung und Verteilung in der A die meisten Fische hat, dann geht er fischen und bleibt im Dorf.

3x zitiertmelden

um 15:19
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Willkommen in der Natur,
Genau. Die Natur macht es so. Wir Menschen können es aber anders machen. Der darwinistische Ansatz ist etwas überholt.

1x zitiertmelden

um 15:20
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich bevorzuge eine Lösung und Verteilung in der A die meisten Fische hat, dann geht er fischen und bleibt im Dorf.
So ist es in Deutschland. Wer reich ist, darf das meiste behalten und lebt finanziell wesentlich angenehmer als jemand, der arm ist.

1x zitiertmelden

um 15:20
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Aber nicht gleichermaßen. Nicht zu ungünstigen Zeitpunkten. Nicht in gleicher Auswirkung.
Deine Thesen sind echt albern.
Genau der Beinbruch weshalb ich kein Abitur geschafft habe?

Nochmals wie viel sind das denn prozentual?

melden

um 15:21
@Fedaykin
Deine albernen Stöckchen ignoriere ich fortan, Dir kommt es nicht auf eine Diskussion an, sondern auf polemischen Unsinn. Du willst Dich dumm stellen? Nun, dann bitte.

1x zitiertmelden

um 15:23
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Genau. Die Natur macht es so. Wir Menschen können es aber anders machen. Der darwinistische Ansatz ist etwas überholt.
Nein, du sprichst dich von Glück und Zufall, da man nicht mal sei eigenes Leben scheinbar beeinflussen kann, wie willst du Fundamentale Naturfunktionen aushebeln?
Zitat von azazeelazazeel schrieb:kommt es nicht auf eine Diskussion an, sondern auf polemischen Unsinn. Du willst Dich dumm stellen? Nun, dann bitte.
Polemisch wurde es aka eine kollektiv finanziertes Gut wi zvlb Bildung als Geschenk tituliert wurde

1x zitiertmelden

um 15:24
Zitat von azazeelazazeel schrieb:So ist es in Deutschland. Wer reich ist, darf das meiste behalten und lebt finanziell wesentlich angenehmer als jemand, der arm ist.
Und Du bist Dir ganz sicher? So 200€-300€ mehr netto für 40x Pendeln und 160h Arbeit?

1x zitiertmelden

um 15:25
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:da man nicht mal sei eigenes Leben scheinbar beeinflussen kann
Scheinbar?
Natürlich kann man sein Leben zu einem gewissen Grad beeinflussen. Wie oft muss ich Dir das noch schreiben?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:wi zvlb Bildung als Geschenk tituliert wurde
Deine Argumente waren viel zu schwach, um Deine These zu stützen.

melden

um 15:25
Ach btw da scheinbar soviel qm Spermaroulette hängt

Wäre es nicht dann sinnvoll die Fortpflanzung an Bedingungen zu knüpfen?

3x zitiertmelden

um 15:27
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Machs wie in Deutschland, Nimm A 5 Fische weg, erzähl ihm dass es gerecht ist und dann haben alle anderen auch 5, auch wenn sie nicht fischen gehen.
Und am nächsten Tag unterhalten wir uns warum A nicht mehr fischen geht oder in einem anderen Dorf lebt...beschimpfen ihn dann.
Ich bevorzuge eine Lösung und Verteilung in der A die meisten Fische hat, dann geht er fischen und bleibt im Dorf.
Was ist das denn für ein Kapitalismus? Ich hätte echt erwartet, dass der mit seinen einzigartigen Fähigkeiten Geld von den anderen nimmt. Aber ne, er flüchtet lieber schmollend in eine anderes Dorf, weil er nicht gelobt wird? Ach jööö, braucht er etwa Anerkennung? Genügt es ihm nicht, ein wichtiger Teil der Gesellschaft zu sein? Er würde von allen Anerkennung erhalten, wenn er jedem einen Fisch geben würde, ebenso wie sich selbst. TEILEN, odda?

1x zitiertmelden

um 15:29
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Und Du bist Dir ganz sicher?
Ja. Ist leicht auszurechnen. Hast Du nicht ein bisschen Ahnung von Abgaben? Stelle Hohes und niedriges Vermögen und hohe und niedrige Einnahmen einfach mal gegenüber..
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Und Du bist Dir ganz sicher? So 200€-300€ mehr netto für 40x Pendeln und 160h Arbeit?
Was haben Pendelstrecken mit Reichtum zu tun?
Du lieferst hier vielmehr ein Beispiel für das Glück. Manche buckeln sich und kommen auf keinen grünen Zweig, machen fliegt es zu und sie sind reich. Manche machen nichts und sind arm.
Du musst schon das Beispiel richtig bringen. Meine Aussage war: Hohe Vermögen werden zwar betragsmäßig mehr besteuert - aber am Ende bleibt dennoch viel mehr übrig.
Genau Dein Fall:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich bevorzuge eine Lösung und Verteilung in der A die meisten Fische hat, dann geht er fischen und bleibt im Dorf.

melden

um 15:29
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ach btw da scheinbar soviel qm Spermaroulette hängt

Wäre es nicht dann sinnvoll die Fortpflanzung an Bedingungen zu knüpfen?
Sehr innovativer Vorschlag.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Er würde von allen Anerkennung erhalten, wenn er jedem einen Fisch geben würde, ebenso wie sich selbst.
Ich war gerade einkaufen, wollte Sprudelwasser kaufen und mit Anerkennung zahlen, sie sagte aber: nur Euro.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:TEILEN, odda?
Ja, aber wieviel? How much is the fish?

2x zitiertmelden