Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.488 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 07:47
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:nicht mal die Antwort passt zur Frage:
meine Antwort bezog sich NUR auf die AN, die du ja hier auch mit eingeschlossen hattest:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:weder als Angestellten...
also passt meine Antwort

Und was die Selbständigen betrifft, hatte ich erst mal noch eine Frage gestellt, ehe ich auf diese eingehen könnte.

melden

um 07:49
@Optimist
Mein Punkt ist:
Man weiss nicht was einer für hohe Gehälter leisten muss, NULL Ahnung, aber man weiss dass ihm genug bleibt und man kann ihn von staatlichen oder Versicherungsleistungen ausschliessen.
Wer maximale Sätze in der GKV zahlt hat maximale Zuschüsse, wer maximal PV gezahlt hat, liegt im Pflegeheim neben einem der nie was eingezahlt hat.

Motivation©

3x zitiertmelden

um 07:51
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Motivation©
ja und dabei ging's eben (auch deinerseits) gestern und heute auch mit um die AN.

Oder wollen wir NUR über die AG und Unternehmer reden?
Ich jedenfalls nicht

melden

um 07:53
@Optimist
Von Dir kam nichts, null zu der Problematik - nochmal, warum sollten Menschen in DE arbeiten gehen (An oder Selbständig egal) ?

1x zitiertmelden

um 07:57
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:wer maximal PV gezahlt hat, liegt im Pflegeheim neben einem der nie was eingezahlt hat.
ja ist für den Einzahlenden nicht schön, aber so ist nun mal der sozialere Kapitalismus.
Ist mir klar, dass manche diesen abschaffen wöllten.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:nochmal, warum sollten Menschen in DE arbeiten gehen
damit sie Geld zum Leben haben, ist doch ganz logisch.

Den Einen reicht die Summe x, die Anderen brauchen Summe y.
Wer y nicht erreichen kann geht halt weg.
Gibt aber sicherlich genug, die so viel Heimatverbundenheit haben (auch bei ihrer Familie bleiben wollen usw), dass sie sich dann doch mit y begnügen.

2x zitiertmelden

um 08:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:damit sie Geld zum Leben haben, ist doch ganz logisch.
Das stimmt aber nicht, je weniger man arbeitet, umso mehr hat in Bezug zur Leistung.

Leiste ich gar nichts, habe ich Wohnen, Essen, Heizen, Krankenversicherung &Co. und Zuschüsse und keine Anteile.

Arbeite ich, wird es mit dem Wohnen schwerer, hohe Eigenzuzahlungen usw...von der Krankenkasse kriege ich das Gleiche.

Arbeite ich deutlich mehr um auch über die Schwelle zu schreiten, um so mehr zahle ich - aktuell arbeitet man theoretisch bis 13 Juli für Steuern und Abgaben - Dir ist bestimmt aufgefallen dass es mehr als ein halbes Jahr ist. Für das Gleiche.

Hass, Hetze, Unterstellungen, Verunglimpfung gibt es in der Tat kostenlos dazu.

Finanziell rechnet sich arbeiten in Deutschland nicht, Deutschland kann nicht leistungsgerecht.

2x zitiertmelden

um 08:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:damit sie Geld zum Leben haben, ist doch ganz logisch
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Das stimmt aber nicht, je weniger man arbeitet, umso mehr hat in Bezug zur Leistung
da gehe ich nicht mit, schon alleine weil es ein Widerspruch ist - wenn man von normalen Gehältern ausgeht.
Du gehst halt nur von den Fällen aus, wo jemand gerade mal nur den Mindestlohn hat, nicht mal da stimmt das in jedem Fall.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Arbeite ich deutlich mehr um auch über die Schwelle zu schreiten, um so mehr zahle ich
ja, brutto zahlt man mehr, na und?
Aber Netto hat man auch mehr raus.
Aber du verstehst und glaubst mir eben nicht, dass mich das Brutto gar nicht interessiert, mich nie interessiert hatte.
Brutto ist nun mal logischerweise immer höher als Netto und man bekommt das Brutto eben nicht raus, wozu also dann darüber einen Kopp machen?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Hass, Hetze, Unterstellungen, Verunglimpfung gibt es in der Tat kostenlos dazu.
ich glaube, das bildest du dir bei manchen Argumenten evtl. auch nur ein, dass die obige Motive als Hintergrund haben.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Finanziell rechnet sich arbeiten in Deutschland nicht
sehe ich anders, tut mir leid.
Viele bekommen um die 2000 bis 3000 raus, Viele auch deutlich mehr.

Hatte hier noch was vergessen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gibt aber sicherlich genug, die so viel Heimatverbundenheit haben (auch bei ihrer Familie bleiben wollen usw), dass sie sich dann doch mit y begnügen.
... und nicht nur auf den schnöden Mammon schauen, andere Werte sind ihnen wichtiger

3x zitiertmelden

um 08:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber du verstehst und glaubst mir eben nicht, dass mich das Brutto gar nicht interessiert, mich nie interessiert hätte.
Witzig - der deutsche Staat richtet alles nach dem Brutto, sogar die Kita Gebühren! Für die die es nicht wissen, man zahlt es vom Netto.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Brutto ist nun mal logischerweise immer höher als Netto und man bekommt das Brutto eben nicht raus, wozu also dann darüber einen Kopp machen?
:D Brutto ist eigentlich mein Verdienst, Netto folgt nach der Abzocke.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... und nicht nur auf den schnöden Mammon schauen, andere Werte sind ihnen wichtiger
..aber dem Staat nicht. Der Staat interessiert sich nur für "wem kann ich Geld abnehmen damit ich es leistungsfrei anderen geben kann".
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich glaube, das bildest du dir bei manchen Argumenten evtl. auch nur ein, dass die obige Motive als Hintergrund haben.
Einbildung... sagt Dir das Wort Raffgier was? Nutzt Du sehr oft. Unterstellungen und Verunglimpfungen sind hier an der Tagesordnung....

1x zitiertmelden

um 08:18
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Das stimmt aber nicht, je weniger man arbeitet, umso mehr hat in Bezug zur Leistung
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da gehe ich nicht mit, schon alleine weil es ein Widerspruch ist
das nehme ich zurück, hatte "in Bezug zur Leistung" überlesen, sorry

melden

um 08:29
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Witzig - der deutsche Staat richtet alles nach dem Brutto, sogar die Kita Gebühren
okay, das wusste ich nicht, ich fasse das gar nicht, so eine ungerechte Regelung!
Das sollte gesetzlich geändert werden
Zitat von ApexOneApexOne schrieb::D Brutto ist eigentlich mein Verdienst, Netto folgt nach der Abzocke
Das ist schon klar, aber so ist nun mal das System.
Wenn der Staat nichts abzweigen würde, auch in Form von Mehrwertsteuer, könnte er keine Aufgaben erledigen.
Dass der Staat da und dort auch Gelder verschwendet, steht auf einem anderen Blatt
--------------------------------------
Zitat von OptimistOptimist schrieb:.. und nicht nur auf den schnöden Mammon schauen, andere Werte sind ihnen wichtiger
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:.aber dem Staat nicht. Der Staat interessiert sich nur für "wem kann ich Geld abnehmen damit ich es leistungsfrei anderen geben kann".
was muss einem denn der Staat interessieren - Hauptsache, man hat genug zum Leben.
Und ob jemand auf Steuerkosten ein Existenzminimum bekommt ohne etwas dafür zu tun, interessiert mich dabei auch nicht.
Allenfalls kann ich mich vielleicht über tatsächlich Faule die auch das Existenzminimum bekommen ärgern, muss es aber nicht, sondern kann mich freuen, wenn ich mehr als das Existenzminimum habe.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich glaube, das bildest du dir bei manchen Argumenten evtl. auch nur ein, dass die obige Motive als Hintergrund haben
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Einbildung... sagt Dir das Wort Raffgier was? Nutzt Du sehr oft. Unterstellungen und Verunglimpfungen sind hier an der Tagesordnung
es gibt nun mal große Unternehmen (z.B. im Wohnungssektor), die am Wohnungsbestand nichts groß was machen (sah ich im Fernsehen) oder auch bei großen Pflegeheim-Ketten, die bei den Bewohnern sparen ohne Ende (Bericht von Wallraff usw) - die sind nun mal in meinen Augen tatsächlich raffgierig.
Hat aber nichts mit Neid und Hetze zu tun.

1x zitiertmelden

um 08:35
@Optimist
Gut.
Ich kann jedem mit 2.000 bis 2.300 Netto nur raten nicht arbeiten zu gehen, das lohnt sich in Deutschland nicht.
Allen anderen kann ich zusätzlich raten NICHTS zu sparen.

Ihr werdet danach das Gleiche haben, so ist es im Kommunismus.

Zitat von OptimistOptimist schrieb:okay, das wusste ich nicht, ich fasse das gar nicht, so eine ungerechte Regelung!
...sogar die Zuzahlungen zur GKV sind nach dem Brutto...!
Also nach der Brutto/Netto Abzocke nimmt der Staat weiter aus dem Netto anhand des Bruttos :D..obwohl er weiss was Du Netto hast.

3x zitiertmelden

um 08:40
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich kann jedem mit 2.000 bis 2.300 Netto nur raten nicht arbeiten zu gehen, das lohnt sich in Deutschland nicht
Das ist in meinen Augen Quatsch, weil ein Arbeitsloser höchstens (mit Wohngeld usw) auf 1500 kommt.

Weiß nicht ob es in Großstädten wie München z.B. anders ist?
Aber dort verdienen ja dann auch sicher die Meisten mehr als 2000 bis 3000 (für diese Regionen hatte ich wahrscheinlich den Verdienst zu niedrig angesetzt).

1x zitiertmelden

um 08:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist in meinen Augen Quatsch, weil ein Arbeitsloser höchstens (mit Wohngeld usw) auf 1500 kommt.
...Du lässt aus der Rechnung die Arbeitszeit und Arbeitsweg, sowie Zuzahlungen/Vergünstigungen und Eigenanteile.
Der hat das Gleiche wie ein Arbeitsloser und um die 300€ mehr...für 160 Stunden Arbeit sowie 20-30h Arbeitsweg im Monat.
Das lohnt sich nicht ;)

3x zitiertmelden

um 09:23
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Das lohnt sich nicht ;)
wer das so sieht, dem steht's frei, nicht zu arbeiten.
Du siehst aber, dass die meisten Menschen offensichtlich nicht auf der faulen Haut liegen wollen.
Für Manche ist die Arbeit sogar Berufung oder macht sogar Spaß, die sehen also nicht nur das Geld dabei oder ob es sich lohnt.
oder macht sogar Spaß
da kenne ich persönlich Eine, die manchmal totalen Stress hat (Heizungsbranche ... Öl und Gas-Verkauf...) und wenig Verdienst.
Da frage sogar ich mich, weshalb sie sich das antut und nicht einen anderen Job sucht.
Ihr macht es dort schlichtweg Spaß, sie ist ihr "freier Mann" beim Arbeiten, muss sich nicht mit Mitarbeitern rumärgern und mit der Chefin versteht sie sich gut (die kann aber leider nicht mehr zahlen, das weiß meine Bekannte daher, weil sie auch alle Buchungen macht).
Und klar kann man das als Ausbeutung im Kapitalismus sehen, aber es bleibt dennoch bei dem Fakt, sie arbeitet gerne, trotz wenig Lohn (Mindestlohn, gut dass es den gibt)

So kann es also auch sein, die fragt nicht, lohnt es sich für mich, habe ich etwa nur genauso viel wie ein "fauler Hartzer"? Der ist ihr egal, sie hat durch die Arbeit ihre Befriedigung.
Und das ist sicherlich nicht die Einzige.

1x zitiertmelden

um 09:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:So kann es also auch sein, die fragt nicht, lohnt es sich für mich
Genau - diese eine Frau ist die Referenz dass sich staatliche Abzocke lohnt und nicht schlimm ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:trotz wenig Lohn
Du, wo ist das Problem? Sie soll einfach nicht auf dem Lohnzettel schauen und einen gewünschten Urlaub soll sie mit "Spaßwährung" bezahlen.
Sollte mich ein MA zukünftig nach einer Gehaltserhöhung fragen, sage ich: macht es Dir Spaß hier? Wenn ja, was willst Du mit dem Geld?

1x zitiertmelden

um 11:00
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich kann jedem mit 2.000 bis 2.300 Netto nur raten nicht arbeiten zu gehen, das lohnt sich in Deutschland nicht.
Selbst beim Mindestlohn hat ein Single im Schnitt rund 550 Euro mehr netto im Monat als mit Bürgergeld. Bei Familien sind es über 660 Euro. Mit Deinen genannten 2.300 Euro netto liegt man deutlich über dem Sozialhilfeniveau. Wer bei diesem Abstand das Arbeiten und Sparen einstellt, enteignet sich durch so eine miese "Beratung" schlicht selbst, und begibt sich damit ggf. in die absolute Abhängigkeit des Staates. Man habe am Ende "das Gleiche" ist BS. Du machst hier den Systemkritiker, lieferst aber nur eine Anleitung zum Harakiri.

Gerade miit Vermögensaufbau sollte man sich auch vom Staat unabhängig machen. Wer nicht spart, bleibt im Hamsterrad. Wer aus Trotz nicht arbeitet, sein Geld nicht anlegt, entwertet doch nur seinen eigenen Marktwert langfristig auf null. Schlichtweg destruktive Empfehlung Ihrerseits, Herr "Berater" 🤨

Die Politik sollte die Steuer- und Abgabenlast für die Mittelschicht senken, die Erbschaftssteuerrefom endlich umsetzen und die Vermögenssteuer für Centi-Millionöhre wieder einführen, z.B. zur Einführung und Finanzierung eines Greunderbes, von dem man Vermögen aufbauen kann.
Und Arbeitgeber sollten echte Reallohnzuwächse zahlen, und das Gehalt durch steuerfreie Extras wie Kita-Zuschüsse oder betriebliche Altersvorsorge pushen.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Du, wo ist das Problem? Sie soll einfach nicht auf dem Lohnzettel schauen und einen gewünschten Urlaub soll sie mit "Spaßwährung" bezahlen.
Sollte mich ein MA zukünftig nach einer Gehaltserhöhung fragen, sage ich: macht es Dir Spaß hier? Wenn ja, was willst Du mit dem Geld?
Was für eine shittiger Zynismus. In den niedersten Ebenen der Kapitalismushölle, in der jede Lebenssekunde und Energie in Geld gedacht wird, kann man scheinbar nur noch eindimensional denken, und nicht mehr im Sinne von "Arbeit ist sehr wohl viel mehr als nur Geld verdienen", eben derart wie @Optimist das zuvor meinte.

2x zitiertmelden

um 11:09
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Selbst beim Mindestlohn hat ein Single im Schnitt rund 550 Euro mehr netto im Monat als mit Bürgergeld.
...:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:...Du lässt aus der Rechnung die Arbeitszeit und Arbeitsweg, sowie Zuzahlungen/Vergünstigungen und Eigenanteile.
Der hat das Gleiche wie ein Arbeitsloser und um die 300€ mehr...für 160 Stunden Arbeit sowie 20-30h Arbeitsweg im Monat.
Das lohnt sich nicht ;)
es geht nicht nur um das Netto auf dem Lohnzettel, sondern um das verfügbare Netto...
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Du machst hier den Systemkritiker, lieferst aber nur eine Anleitung zum Harakiri.
Ok, geht weiter arbeiten damit ihr dann Steuern und Abgaben zahlt, Brutto ist egal (gar nicht angucken)!
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Gerade miit Vermögensaufbau sollte man sich auch vom Staat unabhängig machen.
Bringt nichts. Im Alter:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wer maximale Sätze in der GKV zahlt hat maximale Zuschüsse, wer maximal PV gezahlt hat, liegt im Pflegeheim neben einem der nie was eingezahlt hat.
Motivation©
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wer aus Trotz nicht arbeitet, sein Geld nicht anlegt, entwertet doch nur seinen eigenen Marktwert langfristig auf null. Schlichtweg destruktive Empfehlung Ihrerseits, Herr "Berater" 🤨
Und entscheidet zwischen 30 Jahre arbeiten oder 30 Jahre nicht arbeiten beim vergleichbaren Ergebnis.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Die Politik sollte die Steuer- und Abgabenlast für die Mittelschicht senken, die Erbschaftssteuerrefom endlich umsetzen und die Vermögenssteuer für Centi-Millionöhre wieder einführen, z.B. zur Einführung und Finanzierung eines Greunderbes, von dem man Vermögen aufbauen kann.
Ja, ja , unbedingt!
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Und Arbeitgeber sollten echte Reallohnzuwächse zahlen, und das Gehalt durch steuerfreie Extras wie Kita-Zuschüsse oder betriebliche Altersvorsorge pushen.
Ja, ja, unbedingt! Und die Preise anpassen.
PS:Klingbeil will alle MA Vorteile abschaffen, die SPD, die Arbeitnehmerpartei :D
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Was für eine shittiger Zynismus.
Wenn ihr mit den Finger schnippst und anschafft wer was zu zahlen hat, habe ich nicht den Eindruck dass ihr so richtig große Gedanken macht.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Arbeit ist sehr wohl viel mehr als nur Geld verdienen"
Ja, ja. Lebensaufgabe© wie sollen sonst die Couchbeschwerer über die Runden kommen?

1x zitiertmelden

um 11:14
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Was für eine shittiger Zynismus.
Bemerkenswert finde ich allerdings auch, dass @ApexOne ja offenbar sein halbes Leben hier in Deutschland gearbeitet hat und damit wohl auch wohlhabend geworden is, heute meint, arbeiten in Deutschland lohne sich nich mehr, obwohl es heute für Gutverdiener und Vermögende deutlich besser aussieht, als früher.
Spitzensteuersatz wurde gesenkt, Abgeltungssteuer eingeführt, Vermögenssteuer ausgesetzt...
Wenn sich viel verdienen heute in Deutschland nich mehr lohnt, dann hat es das noch nie getan.

kuno

1x zitiertmelden

um 11:21
@kuno7
Schöne Aufstellung, es fehlen Energiekosten, Auflagen, BBG Erhöhungen noch und nöcher, Rentenkürzungen, MwSt. Erhöhungen, PV Einführung, Spitzensteuer wurde wieder erhöht (endlich Superreiche gefickt), rauf runter mit Schonvermögen, Mobilitätsverteuerung, Inflation usw.
Du vergleichst eine Zeit vor 2020 mit jetzt.

1x zitiertmelden

um 11:39
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Klingbeil will alle MA Vorteile abschaffen, die SPD, die Arbeitnehmerpartei :D
Bevor Du hier weiterhin den großen Aufklärer spielst, solltest Du Dich informieren: die Behauptung zu Klingbeil ist veraltet, die Sache wurde gekippt.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Der hat das Gleiche wie ein Arbeitsloser und um die 300€ mehr...für 160 Stunden Arbeit sowie 20-30h Arbeitsweg im Monat.
Wer Arbeit nur auf das Absitzen von 160 Stunden reduziert, hat ohnehin das Mindset eines Angestellten in der inneren Kündigung.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:wie sollen sonst die Couchbeschwerer über die Runden kommen?
Couchbeschwerer ist eine böswillige Diffamierung von Menschen, die in Nöten sind. Du bist kein Systemkritiker, Du hast Deutschland halt aufgegeben, und Dich entzogen. Mußt jetzt hier ständig auskübeln, damit es sich immer weiter richtig anfühlt, Deine Entscheidung, hier wegzugehen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Bemerkenswert finde ich allerdings auch, dass @ApexOne ja offenbar sein halbes Leben hier in Deutschland gearbeitet hat und damit wohl auch wohlhabend geworden is, heute meint, arbeiten in Deutschland lohne sich nich mehr, obwohl es heute für Gutverdiener und Vermögende deutlich besser aussieht, als früher.
Genau, mitnehmen was ging.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn sich viel verdienen heute in Deutschland nich mehr lohnt, dann hat es das noch nie getan.
Wirklich sehr strange, dass es hier im Thread dennoch Nasen gibt, die aus D geflüchtet sind oder noch flüchten wollen. Da schätze ich dann "für diesen Moment" auch mal Diddel Schwarz, der immerhin nicht abhaut, abhauen kann (-> Wegzugsteuer) :D

1x zitiertmelden