Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.483 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 16:10
Zitat von XsaibotxXsaibotx schrieb:Da bin ich wirklich gespannt drauf, also wie das ablaufen soll.
Einatmen erlaubt, Ausatmen nicht mehr erlaubt, da kann man drauf verzichten.

melden

um 16:13
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:da hocken zig Kommisionen und wundern sich dass echte Fachkräfte:
- dritthöchste Steuern und Abgaben der Welt nicht zahlen wollen
- in überteuerten Bruchbuden wohnen wollen
- verwahrlosten Innenstädten einkaufen wollen
- nach Auto Mekka der Welt kommen und erfahren dass das Auto ein Hass Objekt ist
- sich auf Verzicht einstellen müssen
- in der Warteschlange beim Arzt zu krepieren haben
- bis nach dem Tod arbeiten müssen

...warum kommen die nicht? Wegen dem Kapitalismus :D :D :D
Es liest sich eigentlich wie eine Parodie die es in der realität nicht geben kann aber dennoch ist es die Wahrheit und ich lebe in diesem Land oO

1x zitiertmelden

um 16:30
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Theoretisches Beispiel: die Person die die Lösung finden wird, wird reicher als Musk...und wieder zum Problem für Euch.
Easy way out ... was sonst. Es soll jemand kommen und machen, damit ich weiter in Ruhe meinen Kram machen kann.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Deine Kritik am Wachstum ist eigentlich: er ist nicht umweltfreundlich.
Fast auf dem Punkt. Er zerstört unsere Lebensgrundlagen.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wäre er finanziell interessant, ich rede nicht von NGO's, sondern von echten Investitionen in sauberen Technologien, dann wäre ich dabei.
Was ist mit Solar- Wind- und Wasserenergie. Ach ne, die waren Dir ja nicht profitabel genug. Auf welche grandiose Technologie wartest Du?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Joah, die verzichtet in erster Linie auf das Denken...das entspannt das Gehirn.
Frechheit. Sie hat ihr Hirn wenigstens mal angestrengt, um sich Gedanken zu Alternativen zum ausbeuterischen Kapitalismus zu machen.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Was zB?
Sinnloser Kram, man braucht nicht alles 3-5fach. Man braucht bspw. auch nicht mehrere Autos in einem Haushalt.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Na ja, Hungertote verwesen...das gibt schon noch einen Ausstoß.
Interessant: in England waren die Schwächsten der Gesellschaft in der Zeit so gut genährt wie nie zuvor. Aber klar, hier hätten wir natürlich sogar gleich . Millionen Hungertote, wenn wir verzichten müßten.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich weiss nicht wie gestört das ist...ich nutze die Wörter nicht.
Versteh' schon, würdest Du Dich vermutlich auch verschlucken dabei.

2x zitiertmelden

um 16:35
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:da hocken zig Kommisionen und wundern sich dass echte Fachkräfte:
- dritthöchste Steuern und Abgaben der Welt nicht zahlen wollen
- in überteuerten Bruchbuden nicht wohnen wollen
- verwahrlosten Innenstädten nicht einkaufen wollen
- nach Auto Mekka der Welt kommen und erfahren dass das Auto ein Hass Objekt ist
- sich auf Verzicht einstellen müssen
- in der Warteschlange beim Arzt zu krepieren haben
- bis nach dem Tod arbeiten müssen

...warum kommen die nicht? Wegen dem Kapitalismus
Alles eine Folge dessen.

Lustig, oder?

2x zitiertmelden

um 16:37
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Auf welche grandiose Technologie wartest Du?
Ich fokusiere mich auf infrared rectenna, bei entsprechenden Voraussetzungen würde ich mein ganzes Vermögen bis auf den letzten Cent einsetzen (aber nicht in Deutschland).
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Sie hat ihr Hirn wenigstens mal angestrengt, um sich Gedanken zu Alternativen zum ausbeuterischen Kapitalismus zu machen.
Und das kam raus? Ich staune.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Man braucht bspw. auch nicht mehrere Autos in einem Haushalt.
Doch, 4. Die MwSt. drauf war in DE locker 6stellig...
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Interessant: in England waren die Schwächsten der Gesellschaft in der Zeit so gut genährt wie nie zuvor.
Wer kennt die nicht? Die weltberühmte englische Küche, dazu erinnere ich mich an dem Spruch: Sie ist nur dann schlecht wenn sie richtig zubereitet wurde.
Zitat von philaephilae schrieb:Lustig, oder?
Sehr amüsant, in der Tat.

*so jetzt muss ich los, Wettbewerb verhindern.

melden

um 17:05
Zitat von philaephilae schrieb:Alles eine Folge dessen.

Lustig, oder?
Nee... eher sinnbefreit.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Es soll jemand kommen und machen, damit ich weiter in Ruhe meinen Kram machen kann.
Ja.. anfallende Arbeit soll immer jemand machen. Das sollte doch sonnenklar sein. Immerhin ist neben dem Geld auch die Arbeit ungleich verteilt.
Wie kann es sein das meinereiner bis 70 arbeiten soll und andere keinen Handschlag für die Gesellschaft machen, aber dafür immer mehr haben wollen weil es sonst keine Teilhabe geben kann? Ist das nicht auch.... ungerecht? Bitte komme mir nicht wieder mit "die Schwächsten der Gesellschaft", die sind auch in unserer Zeit oftmals
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:so gut genährt wie nie zuvor.
Zitat von suffelsuffel schrieb:Es liest sich eigentlich wie eine Parodie die es in der realität nicht geben kann aber dennoch ist es die Wahrheit
Genau das.

3x zitiertmelden

um 17:10
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Genau das.
Ich hoffe ja noch auf Besserung aber dafür müsste unsere Politik sich um 180 Grad drehen und das sehe ich nicht

melden

um 17:17
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:aber dafür immer mehr haben wollen
Liegt doch in der Natur des Menschen. Heißt es immer. Deswegen hält sich doch dieses System.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nee... eher sinnbefreit.
Man muss natürlich in der Lage und /oder willens sein, den Sinn zu erfassen.

Wer immer noch am Status Quo festhält, dem fehlt es am Einen oder am Anderen. Oder sogar beidem.

1x zitiertmelden

um 17:28
Zitat von philaephilae schrieb:Man muss natürlich in der Lage und /oder willens sein, den Sinn zu erfassen.
Unbedingt !!!
Zitat von philaephilae schrieb:Liegt doch in der Natur des Menschen.
Eben genau das. Dabei ist es egal ob der Mensch auf der unteren Stufe oder oberen Stufe der Nahrungskette angesiedelt ist.
Vielleicht noch ein Überbleibsel aus der Jäger und Sammler Zeit.

Egal. Fakt ist, die Arbeit ist ungleich verteilt. Wenn man gedenkt nach Phantasien umzuziehen wo ein jeder völlig frei von Geld und kapitalistische Ungerechtigkeit sein Leben nach seinem Gusto leben kann und man sich nach seinen Möglichkeiten in die Gesellschaft einbringt, wird man allerdings auch feststellen das dort einige viel arbeiten.. und andere eher dem Müßiggang frönen wollen, was darin enden kann das keiner mehr arbeiten möchte um andere durchzuziehen. Geld (Kapital) kann als Tauschmittel jedoch ein Motivator sein um seiner Arbeit nachzugehen ... um sich vlt. neben dem Lebensunterhalt auch seine Wünsche zu erfüllen.

1x zitiertmelden

um 17:34
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:n. Geld (Kapital) kann als Tauschmittel jedoch ein Motivator sein um seiner Arbeit nachzugehen
Für die meisten ist es leider der einzige.

Was ich nicht sinnvoll finde.

In Phantasien gäbe es eine andere Motivation. Den Erhalt der Gesellschaft, bzw. Gemeinschaft. "Wir" statt "Ich".

1x zitiertmelden

um 17:58
Zitat von philaephilae schrieb:In Phantasien gäbe es eine andere Motivation. Den Erhalt der Gesellschaft, bzw. Gemeinschaft. "Wir" statt "Ich".
Der Mensch bleibt Mensch.... eine altruistische Gesellschaft wo ein jeder für den anderen da ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

1x zitiertmelden

um 18:23
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Immerhin ist neben dem Geld auch die Arbeit ungleich verteilt.
Wie kann es sein das meinereiner bis 70 arbeiten soll und andere keinen Handschlag für die Gesellschaft machen, aber dafür immer mehr haben wollen weil es sonst keine Teilhabe geben kann? Ist das nicht auch.... ungerecht?
Stimmt, die Arbeit ist ungleich verteilt, aber nicht die Arbeit ist das Problem, sondern wem sie zugute kommt. Damit meine ich, dass diejenigen, die am meisten arbeiten, am wenigsten bekommen und diejenigen, die am wenigsten arbeiten, am meisten bekommen...

Es geht ja nicht darum, ob jemand arbeitet, es geht darum, wem die Arbeit dient. Wenn du bis 70 arbeitest, damit andere von deiner Arbeit leben, dann ist das nicht gerecht...

Das System Kapitalismus belohnt nicht die Arbeit, es belohnt den Besitz...das ist der Unterschied zwischen Arbeit und Kapital. Du arbeitest, andere besitzen und das ist nicht gerecht, das ist die Logik des Kapitalismus...

melden

um 18:32
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Der Mensch bleibt Mensch.... eine altruistische Gesellschaft wo ein jeder für den anderen da ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
@Gwyddion:
Einige Leute (und das sind leider nicht so wenige) sind ja noch nicht mal willens, ihren Abfall wie vorgesehen zu entsorgen. Die laden ihn neben den Tonnen ab, weil es ja bequemer ist, von Mülltrennung ist keine Rede, oder der Sondermüll wird gleich in der Landschaft entsorgt.

Und solche Leute sollen eine altruistische Gesellschaft tragen und am Leben halten? Das kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen.

Ach ja: Als ich mal jemand angesprochen habe, der seinen Abfall einfach weggeworfen hat, meinte er ganz frech: "Wieso, ich schaffe doch Arbeitsplätze. Ohne mich wären die Leute von der Straßenreinigung arbeitslos."

Tja - das gibt es auch. Deshalb bin ich sehr skeptisch solchen gesellschaftlichen Utopien gegenüber.

melden

um 20:04
Zitat von XsaibotxXsaibotx schrieb:Hoffentlich kommen detaillierte Probleme auch auf dich zu.
Da brauchste nicht rumzuhoffen. Die kommen ausnahmslos auf alle zu, safe.
Der IPCC (Weltklimarat) stellt in seinen Sachstandsberichten unmissverständlich fest, dass das bisherige globale Wirtschaftswachstum der Haupttreiber für die Zerstörung von Ökosystemen und den fortschreitenden Klimawandel ist. Gleichzeitig betont das Gremium, dass eine fortgesetzte Umweltzerstörung die Grundlagen für zukünftigen Wohlstand radikal vernichtet
Der Ausweg laut IPCC: Systemwandel statt blindem WachstumUm die Erderwärmung auf unter 1,5 °C zu begrenzen, fordert der IPCC eine fundamentale Transformation der globalen Wirtschaft. Reine Technologie-Optimierung reicht nicht aus. Nötig sind eine drastische Reduktion der Nachfrage nach fossilen Ressourcen, kreislauforientiertes Wirtschaften sowie soziale Gerechtigkeit als Fundament des Klimaschutzes.
Google KI

Für manche ist halt der Mars die Lösung. Ich bin für Systemwandel.

melden

um 20:30
Ich bin absolut kein Freund eines Systems, das nur funktioniert, wenn es Wachstum gibt. Aber Wirtschaftswachstum entsteht ja nicht von selbst. Es entsteht erstens, weil die Bedürfnisse bzw. die Möglichkeiten der Bedürfnisbefriedigung wachsen, aber auch, weil die Weltbevölkerung wächst.

Also (bei allen Unterschieden beim "ökologischen Fußabdruck"): Auch die wachsende Weltbevölkerung ist Teil des Problems.

1x zitiertmelden

um 21:21
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Auch die wachsende Weltbevölkerung ist Teil des Problems.
Ja, auch iwie. Aber es ist ja nicht so, dass je größer die Population desto mehr CO2-Emissionen.

Es ist bekannt, dass die reichsten 10% der Weltbevölkerung mit Abstand am meisten CO2-Emissionen verursachen (bis zu 50%). Zu diesen 10 % gehören wir Deutsche, auch wenn das Vermögen in Deutschland extrem ungleich verteilt ist (Gini-Index 0,8%). Die reichen Länder sind Hauptverursacher des heftigen CO2-Ausstoßes. Meiner Meinung nach gilt es hier anzufangen. Dem Vorbild dürften später auch andere Länder folgen. (Die ärmere Weltbevölkerung verursacht gerade mal 12% der gesamten CO2-Emissionen.)

China hat wohl den allergrößten CO2-Ausstoß. Der entsteht teils auch durch Länder wie Deutschland, für die dort viel produziert wird.

1x zitiertmelden

um 21:36
27 Seiten weiter und immer noch der gleiche Quatsch hier :D
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Es ist bekannt, dass die reichsten 10% der Weltbevölkerung mit Abstand am meisten CO2-Emissionen verursachen (bis zu 50%).
Ja, und die reichsten 10 % der Weltbevölkerung produzieren wohl 99 % aller Lifestyle Produkte auf diesen Planeten, die von 99 % der Bevölkerung genutzt werden. Irgendwie logisch, dass damit die meisten Emissionen verursacht werden. Nur zu dumm, wenn man diese Emissionen nur diesen 10 % zuschreibt, obwohl sie je nach Konsum auf so ziemlich jeden Bürger dieser Erde aufgeteilt werden müssten. Aber na ja, so hört sich das natürlich viel besser an.... (Achtung, die Zahlen im Post waren nur geschätzt und spiegeln lediglich meine Meinung wider, obwohl es wohl irgendwie fast so hinkommen dürfte :D)

1x zitiertmelden

um 21:49
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ja, und die reichsten 10 % der Weltbevölkerung produzieren wohl 99 % aller Lifestyle Produkte auf diesen Planeten, die von 99 % der Bevölkerung genutzt werden. Irgendwie logisch, dass damit die meisten Emissionen verursacht werden. Nur zu dumm, wenn man diese Emissionen nur diesen 10 % zuschreibt, obwohl sie je nach Konsum auf so ziemlich jeden Bürger dieser Erde aufgeteilt werden müssten. Aber na ja, so hört sich das natürlich viel besser an.... (Achtung, die Zahlen im Post waren nur geschätzt und spiegeln lediglich meine Meinung wider, obwohl es wohl irgendwie fast so hinkommen dürfte :D)
da gehe ich komplett konform mit dir.
Bei solchen (dubiosen) Zahlen wer angeblich für wie viel CO2 verantwortlich ist ist nirgends ersichtlich ob durch Eigenkonsum oder durch Herstellung irgendwelcher Verbrauchsgüter.
Mal angenommmen ich wäre selbst Milliardär, ich wüsste nicht wo und wie ich meinen privaten Footprint verzigfachen sollte?
Niemand fährt bspw. 20 Stunden pro Tag mit einer Yacht durch die Gegend oder mit seiner Nobelkarosse.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Arme sterben früher als Reiche
Politik, 94 Beiträge, am 20.02.2016 von kleinundgrün
Negev am 15.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 20.02.2016 »
Politik: Ökonomiethread
Politik, 35 Beiträge, am 02.06.2014 von xXGEH-H-EIMXx
Fedaykin am 18.06.2011, Seite: 1 2
35
am 02.06.2014 »
Politik: Entwicklung des Reichtums
Politik, 163 Beiträge, am 26.02.2013 von zwibelmann
Yice am 29.07.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
163
am 26.02.2013 »
Politik: In welcher Epoche konnte man am schnellsten zu Reichtum kommen?
Politik, 19 Beiträge, am 24.06.2013 von kario
Sturm2114 am 21.06.2013
19
am 24.06.2013 »
von kario
Politik: Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?
Politik, 656 Beiträge, am 27.08.2012 von blackout
anto am 26.11.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
656
am 27.08.2012 »