Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.526 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 13:03
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Quark - ich habe es genau eingegrenzt
später, ja.
Aber zuvor hattest du es pauschal behauptet.
Wenn ich mehr Zeit habe kann ich es raussuchen.
Und sollte ich mich wider Erwarten irren, dann sorry.

Zumindest hattest du auch in vergangenen Tagen oft impliziert dass sich Arbeiten angeblich nicht lohnt

melden

um 13:18
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:warum deutest Du dann einfach eine deutsche Meinung ala "die Fenster möchte ich nicht putzen" zur Elbphilharmonie?
weil ich z.B. gerne lache ... auch über mich selbst ...

Youtube: In Germany we don’t say Vol.1
In Germany we don’t say Vol.1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

... und weiter werde ich mir Dir nicht über das Thema rumätzen.

1x zitiertmelden

um 13:24
Einfacher Vorschlag - damit sich Leistung wieder lohnt:
- keine Zuzahlungen mehr zur GKV, alle zahlen zu oder keiner
- ein allgemeines Vermögen, geschützt von allen staatlichen Zugriffen von 2000€/Lebensjahr

2x zitiertmelden

um 14:14
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:@mitH2CO3
Ich probiere es mal kurz anders...
Der Staat sagt:
- Du muss arbeiten (Nicht faul sein)
- Du muss (immer) länger arbeiten
- Du muss für andere auch zahlen (Solidarität)
- Du muss bei Versicherungsansprüchen trotzdem mehr dazu zahlen weil Du Geld verdienst
- Du muss sparen damit Du später dieses Vermögen einsetzt - die sog. Versicherungen geben Dir nichts weil Du gespart hast :D

Wenn Du nicht arbeitest, musst Du gar nichts davon.
Die Arbeit / das Arbeiten scheint das Problem zu sein, ich rate davon ab.
Natürlich hat ein Sozialstaat Regeln und Pflichten. Arbeit als "das Problem" darzustellen und Menschen kollektives Hinschmeißen zu empfehlen, ist kein Kapitalismus. Das ist destruktiv, im Grunde einer Diskussion nicht wert. Sehr sehr seltsame "Rat", der da aus Kirgistan hier nach D reingeballert wird.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Einfacher Vorschlag - damit sich Leistung wieder lohnt:
- ein allgemeines Vermögen, geschützt von allen staatlichen Zugriffen von 2000€/Lebensjahr
Du forderst ein geschütztes Vermögen von 2.000 € pro Lebensjahr. Für einen 60-Jährigen wären das läppische 120.000 Euro. Merkst Du eigentlich, was Du da forderst? Ein Kapitalist spart&investiert, um im Alter völlig unabhängig vom Amt zu sein. Du aber planst die Mittelschicht hier gedanklich schon als lebenslange Bittsteller im Sozialamt ein, für die 120.000 Euro das höchste der Gefühle sein sollen.

Dann willst Du auch noch das Solidarprinzip der Krankenversicherung kippen. Wie soll das ohne den Ruin von Geringverdienern und chronisch Kranken funktionieren? Willst du hier ernsthaft asoziale US-Verhältnisse installieren? Wie denkst Du das zu Ende, wie löst Du diese Widersprüche auf?

1x zitiertmelden

um 15:55
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Natürlich hat ein Sozialstaat Regeln und Pflichten.
Ja, am meisten für Unternehmer dann für Arbeiter und dann nimmt es rapide ab, Freischein.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Arbeit als "das Problem" darzustellen und Menschen kollektives Hinschmeißen zu empfehlen, ist kein Kapitalismus.
Arbeit nur für einen Teil der Bevölkerung ohne dass dabei was rum kommt wegen Abzocke ist ein Problem.
Ja und Hinschmeißen ist ein probates Mittel, das hilft der Gegenseite das Problem besser zu verstehen, nennt sich zB Streik.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das ist destruktiv, im Grunde einer Diskussion nicht wert. Sehr sehr seltsame "Rat", der da aus Kirgistan hier nach D reingeballert wird.
Lol, jetzt muss ich mit Dir streiten wenn ich sage die Arbeit in Deutschland ist alles, aber nicht kapitalistisch. Kapitalismus belohnt!
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Du forderst ein geschütztes Vermögen von 2.000 € pro Lebensjahr.
Richtig - das soll sich jeder aufbauen dürfen, geschützt vom staatlichen Zugriff.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Für einen 60-Jährigen wären das läppische 120.000 Euro.
Es ist ein Mittelwert, wenn ihr argumentiert dass wir eine alternde Gesellschaft haben, möchte ich dass die was auf der Kannte haben. Ich möchte Dich drauf hinweisen dass das Medianvermögen in Deutschland um die 47.000 ist...ca. Platz 30! für die drittgrößte Wirtschaft der Welt.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Für einen 60-Jährigen wären das läppische 120.000 Euro. Merkst Du eigentlich, was Du da forderst?
Ja, mit Sicherheit weiss ich das! Dieses Vermögen soll einem bleiben der es geschafft hat es sich zu erarbeiten! Nicht dass dann Kommies mit Vermögensabgaben kommen oder die Pflegeversicherung die einen bestraft für das Sparen...auch soll ein Grundsicherungsempfänger diese Summe behalten können! Die meisten haben genug Steuern und soziale Versicherungen bezahlt.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Du aber planst die Mittelschicht hier gedanklich schon als lebenslange Bittsteller im Sozialamt ein, für die 120.000 Euro das höchste der Gefühle sein sollen.
Nein, das ist eine Mindestsumme auf die der Staat und Versicherungen keinen Zugriff haben sollen! Schonvermögen!
Aktuell ist es so dass man nahezu alles verbrauchen soll!
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Dann willst Du auch noch das Solidarprinzip der Krankenversicherung kippen.
In dem ich keine Zuzahlung von Spitzenbeitragszahler verlange?? Komm, das ist echt schlecht.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wie soll das ohne den Ruin von Geringverdienern und chronisch Kranken funktionieren?
Aktuell läuft es mit dem Ruin der Arbeiter und Steuerzahler, stört Dich irgendwie nicht besonders.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Willst du hier ernsthaft asoziale US-Verhältnisse installieren?
USA gibt pro Kopf mehr aus für Soziales, was dagegen?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wie denkst Du das zu Ende, wie löst Du diese Widersprüche auf?
Du lehnst meinen Vorschlag ab weil es von mir ist. Würde Piqutör oder Marinada das vorschlagen, wäre es geil.

2x zitiertmelden

um 15:55
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:... und weiter werde ich mir Dir nicht über das Thema rumätzen.
Das ist das traurige bei den Gesprächen mit Dir... einen raus hauen, kein Recht bekommen und dann zurück ins Schneckenhaus. Na ja..

melden

um 16:06
@mitH2CO3
Nachtrag - siehst zB deswegen soll so ein Schonvermögen möglich sein, hier vom Fritsche Fratsches Verein:
Ein „Boomer-Soli“ – eine Solidaritäts-Sonderabgabe auf sämtliche Alterseinkünfte – kann ein wichtiger Baustein zur Stabilisierung des Rentensystems in Deutschland sein. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin). Die Abgabe würde gezielt Personen mit hohen Alterseinkünften moderat zur Kasse bitten, um einkommensschwache Rentner*innen zu unterstützen und damit das Risiko für Altersarmut zu reduzieren. Das Besondere an dem Konzept: Umverteilt würde ausschließlich innerhalb der älteren Generation, Jüngere blieben also weitgehend verschont – im Gegensatz zu steigenden Rentenbeiträgen und Steuerzuschüssen, die nach den Plänen der neuen Koalition künftig die zunehmend klammen Kassen der gesetzlichen Rente stabilisieren sollen.
WB29-2025-Boomer-Soli-Infografik.png.702

Quelle: https://www.diw.de/de/diw_01.c.967996.de/boomer-soli____kann_deutsches_rentensystem_stabilisieren.html

Bedeutet: Rentner die eh viel zur Rentenversicherung eingezahlt haben (sonst hätten sie keine hohe Rente) dadurch auch Steuern und die anderen Versicherungen, gespart haben, sollen zusätzlich zu den Steuern auf die Rente einen Boomer Soli zahlen...
Wer weniger gearbeitet hat, soll seine Rente aufgebessert bekommen :D
Arbeit lohnt sich! ho ho ho...

2x zitiertmelden

um 17:07
Echt jetzt. Du forderst ein staatlich garantiertes, vor dem Gesetz geschütztes "Schonvermögen" von läppischen 120.000 € für einen 60-Jährigen, damit das Sozialamt nicht drangeht? Dein Ernst? Seit wann fordern Libertäre Schutzzonen für Almosen. Fordert man in Deinem Dunstkreis nicht freie Marktbedingungen, um ein Vielfaches davon aufzubauen? Wer den Wohlstand der Mittelschicht bei 120.000 Euro deckeln und staatlich verwalten will, denkt nicht marktwirtschaftlich, sondern planwirtschaftlich :D Du planst die Leute gedanklich als lebenslange Bittsteller ein. Was geht ab bei Dir?

Dass das Medianvermögen in Deutschland bei rund 47.000 Euro liegt, liegt an der niedrigen Eigentumsquote am Sozialstaat. Die Menschen mussten hierzulande bisher nicht alles privat ansparen, um im Alter nicht unter der Brücke zu landen. Wenn Du das Solidarprinzip (Abgaben, Steuern) aushebelst, implodiert diese Sicherheit. Du willst die Ursache bekämpfen, indem du das Symptom verschlimmerst. No no no, ganz weit weg von geil.

Auf meine Frage, wie Dein Modell ohne den Ruin von chronisch Kranken und Geringverdienern funktionieren soll, kommt von Dir: NIX. Außer der Stammtisch-Parole, dass die USA pro Kopf mehr für Soziales ausgeben. Jau, genial recherchiert! Das tun sie, weil ihr privatisiertes Gesundheitssystem durch maximale Ineffizienz, private Bereicherung und irrsinnige Pharmapreise das teuerste und unsozialste der Welt ist. Dort gehen Menschen wegen einer popeligen Blinddarm-OP privat insolvent. Wenn das deine Vorstellung von "Leistung muss sich lohnen" ist ....
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Würde Piqutör oder Marinada das vorschlagen, wäre es geil.
:D Wäre es inhaltlich cool, sozial und gut durchdacht, was der Hörr Apöks aus Turkmenistan so abläßt, wäre das auch geil. Aber ist es leider nicht :(

1x zitiertmelden

um 17:18
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Bedeutet: Rentner die eh viel zur Rentenversicherung eingezahlt haben (sonst hätten sie keine hohe Rente) dadurch auch Steuern und die anderen Versicherungen, gespart haben, sollen zusätzlich zu den Steuern auf die Rente einen Boomer Soli zahlen...
das DIW schlägt den "Boomer-Soli". Also eine zusätzliche, progressive staatliche Zwangsabgabe zur Reichtums-Umverteilung. Piketty und Linartas fordern genau das. Die radikale Besteuerung von Übervermögen, um den Sozialstaat massiv zu stärken. Das ist geil.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wer weniger gearbeitet hat, soll seine Rente aufgebessert bekommen :D
Arbeit lohnt sich! ho ho ho...
Kannst Du nicht einfach mal begreifen, dass es Menschen sind, die man im Sozialstaat auffangen will, weil sie in NÖTEN waren oder sind, und nicht bocklos und unwillig? Ne, kannste nicht. Deshalb zur Verdeutlichung, weil Du es ständig zu vergessen scheinst, hier - mal wieder - mein Sonntagskuchen für Dich: der Anteil an Leistungsbetrug hat sich immer noch nicht erhöht, wie man sehen kann. Geh' lieber mal mit auf die Suche nach den wahren Steuerhinterziehern 🤨 Dort sind die großen Gelder zu finden.

Ungleichheit Graphic 25 11Original anzeigen (1,0 MB)

1x zitiertmelden

um 17:28
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wer den Wohlstand der Mittelschicht bei 120.000 Euro deckeln und staatlich verwalten will, denkt nicht marktwirtschaftlich, sondern planwirtschaftlich :D Du planst die Leute gedanklich als lebenslange Bittsteller ein. Was geht ab bei Dir?
Schwer vom Begriff?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Nein, das ist eine Mindestsumme auf die der Staat und Versicherungen keinen Zugriff haben sollen! Schonvermögen!
...
Schonvermögen
Das Schonvermögen ist ein im deutschen Sozialrecht und im deutschen Unterhaltsrecht gebräuchlicher Begriff und bezeichnet die Einschränkung der Verpflichtung zum Einsatz eigenen Vermögens.

Im Sozialrecht bezeichnet er diejenigen Vermögensgegenstände, die entgegen dem Subsidiaritätsprinzip ein Hilfebedürftiger nicht zur Bestreitung seines Lebensunterhalts einsetzen muss (§ 90 Abs. 2 SGB XII, § 12 Abs. 3 SGB II).

Beim Elternunterhalt wird damit ein bestimmter Selbstbehalt bezeichnet, der dem Unterhaltspflichtigen verbleiben muss, damit er infolge der Unterhaltspflicht nicht selber bedürftig wird (§ 1603 Abs. 1 BGB). Welche Vermögensgegenstände im Einzelnen darunter fallen, hat der Bundesgerichtshof anhand von Einzelfällen entschieden.[1]

Beispiele für Schonvermögen sind bestimmte Freibeträge bei Geldvermögen, ein angemessenes Fahrzeug oder eine angemessene selbstgenutzte Immobilie. Schonvermögen bei der Berechnung des Elternunterhalts können in begrenzter Höhe auch Beträge zur Altersvorsorge sein.
Quelle: Wikipedia: Schonvermögen

Aktuelle Schonvermögen Höhen!
Grundsicherung:

SCR-20261004-phkp

https://www.neue-grundsicherung-hilfe.de/ratgeber/leistungen/altersstaffelung-vermoegen-tabelle

Pflegeversicherung (inklusive Sippenhaft):

SCR-20261004-phvl

Google KI.

Mein Vorschlag liegt deutlich drüber!

melden

um 17:34
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:das DIW schlägt den "Boomer-Soli". Also eine zusätzliche, progressive staatliche Zwangsabgabe zur Reichtums-Umverteilung. Piketty und Linartas fordern genau das. Die radikale Besteuerung von Übervermögen, um den Sozialstaat massiv zu stärken. Das ist geil.
Man merke sich: Rentner ausnehmen ist geil!
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Kannst Du nicht einfach mal begreifen, dass es Menschen sind, die man im Sozialstaat auffangen will, weil sie in NÖTEN waren oder sind, und nicht bocklos und unwillig? Ne, kannste nicht.
Und auch wenn es wirklich ums Abfangen gehen würde, warum muss man die die kräftig mitfinanziert haben auf das gleiche Niveau runter erden? Das haben sie sich verdient oder was?
Es geht um wieviel Abfangen und wie - aber Deutschland halt: am Ende werden alle das GLeiche haben -> nämlich nichts.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Geh' lieber mal mit auf die Suche nach den wahren Steuerhinterziehern 🤨 Dort sind die großen Gelder zu finden.
Ich habe die längst gefunden! Es ist die gesamte Bevölkerung! Oder glaubst Du den Blödsinn dass 256 Milliardäre jährlich 125 Mrd. hinterziehen?
Jeder unbemerkt und im Schnitt 488 Mio? Ja, ja, total plausibel!

2x zitiertmelden

um 17:44
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Einfacher Vorschlag - damit sich Leistung wieder lohnt:
finde ich nicht schlecht, vor allem das Schonvermögen raufzusetzen
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:am Ende werden alle das GLeiche haben
jetzt übertreibste aber mal wieder maßlos.
In dem Zitat hieß es, die Rentner sollen moderat belastet werden.
Von Gleichmacherei kann da keine Rede sein.

4x zitiertmelden

um 17:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:n dem Zitat hieß es, die Rentner sollen moderat belastet werden.
Nein, da steht es nicht wie Du das schreibst, sondern:
Die Abgabe würde gezielt Personen mit hohen Alterseinkünften moderat zur Kasse bitten,
..Quelle oben.

1x zitiertmelden

um 17:50
Die Abgabe würde gezielt Personen mit hohen Alterseinkünften moderat zur Kasse bitten,
genau das meinte ich doch auch damit:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Rentner sollen moderat belastet werden.
die Rentner mit hohen Renten werden moderat zur Kasse gebeten, also werden demnach moderat belastet.

Ich weiß nicht wo du den Unterschied von "zur Kasse bitten" oder "belasten" - in DIESEM Zusammenhang siehst...

Es bleibt dabei, du hattest mal wieder übertrieben 😉

melden

um 18:01
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Es ist die gesamte Bevölkerung! Oder glaubst Du den Blödsinn dass 256 Milliardäre jährlich 125 Mrd. hinterziehen?
Jeder unbemerkt und im Schnitt 488 Mio? Ja, ja, total plausibel!
Was'n Blödsinn. Die 125 Milliarden gehen durch Cum-Ex, organisierte Kriminalität, Schwarzarbeit etc. flöten, und nicht durch die 250 reichsten Privatleute. Zu behaupten, die gesamte Bevölkerung seien Stuerhinterzieher, ist doch auch schon wieder eine bodenlose Frechheit. Und so wie Du wieder alles zusammenaust, nimmst Du dabei sogar echte Kriminelle in Schutz, nur um gegen den Staat zu lamentieren.

Wieso merkst Du den Widerspruch nicht? Du feierst Deinen Vorschlag von 120.000 Euro Schonvermögen, weil er über den Sätzen vom Amt liegt. Wer solide für die Zukunft vorsorgt, spart und investiert aber, um im Alter völlig unabhängig vom Amt zu sein! Wer 300.000 Euro oder mehr hat, den interessieren Freibeträge beim Sozialamt null, weil er dort nie in der Schlange stehen wird.
Du planst die Leute gedanklich als lebenslange Bittsteller ein. WIESO?

Ich rede Rentner nicht runter. Beim Boomer-Soli geht es um Generationengerechtigkeit, um die arbeitende Jugend zu entlasten. Wer Solidarität nur als Sklavensystem begreift, versteht soziale Marktwirtschaft eh nicht mehr.

1x zitiertmelden

um 18:02
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Nein, da steht es nicht wie Du das schreibst, sondern:
..Quelle oben.
Wärst du so freundlich, den Unterschied zu erklären?

melden

um 18:06
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wer 300.000 Euro oder mehr hat, den interessieren Freibeträge beim Sozialamt null, weil er dort nie in der Schlange stehen wird.
Weil er auch nichts kriegt! Er muss es vorher ausgeben ;)
Aber noch ein Versuch:
a) warum soll man sparen wenn man es zB für Pflege ausgeben muss? Etwas was andere so kriegen?
b) wenn man sparen will, warum man die Versicherungsbeiträge zahlen soll wenn man keine Leistungen kriegt?

@Stirnsänger
Sie hat es korrigiert.

1x zitiertmelden

um 18:08
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Sie hat es korrigiert.
Sie hat gar nichts korrigiert, weil sie nichts zu korrigieren hatte
Du hast einfach wieder Quatsch geschrieben.

melden

um 18:11
@Stirnsänger
Du glänzt mal wieder, echt:
Artikel
Ich:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Bedeutet: Rentner die eh viel zur Rentenversicherung eingezahlt haben (sonst hätten sie keine hohe Rente) dadurch auch Steuern und die anderen Versicherungen, gespart haben, sollen zusätzlich zu den Steuern auf die Rente einen Boomer Soli zahlen...
Sie:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In dem Zitat hieß es, die Rentner sollen moderat belastet werden.
Es steht also weder im Artikel, noch in meinem Kommentar dass alle Renter belastet werden. Basta.

1x zitiertmelden

um 18:15
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Es steht also weder im Artikel, noch in meinem Kommentar dass alle Renter belastet werden
ja, aber das war schon bissel Krümelkackerei deinerseits 😉 denn du wusstest sicherlich genau, dass ich damit :
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Rentner sollen moderat belastet werden.
...nur die Rentner mit hohen Renten gemeint haben kann
Anderes hätte im Gesamtkontext gar keinen Sinn ergeben.

Aber ist ja nun alles geklärt.

1x zitiertmelden