Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.522 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 07:18
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Also fällt "Aso" in die Kategorie Hartz4-Betrug?
Auch. Du hast auch (Über)Reiche so bezeichnet weil sie sich nicht an der Gesellschaftsfinanzierung beteiligen. Wer arbeiten kann, es aber nicht will, der entzieht sich auch der Gesellschaftsfinanzierung.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ist es dieser Betrug, der dich so ärgert?
Mich ärgert jeder Betrug, auch Steuerhinterziehung.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Es liegt vermutlich daran, dass ich keine "Asos" kenne. Wo hast du "Asos" kennengelernt?
oO die triffst überall.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Gelesen hab' ich eher mehr von das organisierten Hartz4-Betrug. Das sind ja iwelche Banden. Vermutlich sind die aber nicht mit "Asos" gemeint, oder?
Ja, das sind auch Betrüger, aber der Staat will das nicht lösen...hat wahrscheinlich Angst zB vor Antiziganismus Vorwürfe.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wobei ich mich halt auch frage: welcher Mensch lebt freiwillig lieber von Hartz4 als von seiner Arbeit? Ist doch viel befriedigender nen Job zu machen und sein eigenes Geld zu verdienen.
Nach meiner Einschätzung um die 20% der Arbeitsfähigen.

5x zitiertmelden

gestern um 08:33
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Nach meiner Einschätzung um die 20% der Arbeitsfähigen.
Woher hast du diese Zahl?

kuno

1x zitiertmelden

gestern um 08:39
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Woher hast du diese Zahl?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Nach meiner Einschätzung

melden

gestern um 09:02
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Nach meiner Einschätzung um die 20% der Arbeitsfähigen.
Hat mich jetzt interessiert. Zahlen von 2025.

1,8 Mio Erwerbsfähige erhalten Bürgergeld
45,8 Mio Erwerbstätige
----
47,6 Mio Erwerbsfähige

Ergo: 3,8 Prozent der Erwerbsfähigen erhalten Bürgergeld

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/666880/umfrage/verteilung-der-leistungsempfaenger-von-arbeitslosengeld-ii-in-deutschland-nach-gruppen/

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/3267/umfrage/anzahl-der-erwerbstaetigen-in-deutschland-seit-dem-jahr-1991/

1x zitiertmelden

gestern um 09:15
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Nach meiner Einschätzung
Also einfach mal geraten? Naja, knapp daneben is auch vorbei. :)

kuno

1x zitiertmelden

gestern um 09:19
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Also einfach mal geraten? Naja, knapp daneben is auch vorbei. :)
Sehr gut, Du kennst also die genaue Zahl - wenn es kein Geheimnis ist, kannst sie auch posten.
Oder?

melden

gestern um 09:27
@ApexOne

Wenn also knapp 4% der Arbeitsfähigen Bürgergeld bekamen, dann muss man kein Genie sein um zu erkennen, dass nich 20% der Arbeitsfähigen lieber von H4 leben als zu arbeiten.

Vermutlich hältst du alle arbeitsfähigen Grundsicherungsempfänger auch für Sozialbetrüger? Wundern täts mich nich.

kuno

melden

gestern um 09:34
@kuno7
Ach, schon wieder Versagen in kontextbasierten kognitiven Leistung. Erst gestern hatte ich Dich drauf hingewiesen.
Steig halt nicht mehr in Diskussionen ein die mit einer Userin über mehrere Seiten ging...

1x zitiertmelden

gestern um 09:38
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Erst gestern hatte ich Dich drauf hingewiesen.
Du hattest es mir unterstellt, meinst Du?

Egal, wie viel deine Einschätzungen mit der Realität zutun haben, wurde ja geklärt, darauf kommt es an.

kuno

melden

gestern um 09:39
Es ist halt echt ätzend, wenn iwelche Spitzenpolitiker Sanktionen gegen diese absolute Minderheit vorschlagen. Das kocht die Thematik völlig überflüssiger Weise hoch (Ablenkung von was?), und dann bekommen viele ne Hasskappe auf Leistungsempfänger. Sehr bedauerlich.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Hat mich jetzt interessiert.
Ich hab' mich eben auch mal bei Statista umgesehen:
Spitzenpolitiker der Regierungskoalition fordern Sanktionen gegen Bürgergeld-Empfänger, die zumutbare Arbeit ablehnen.Wie die Statista-Grafik mit Daten der Bundesagentur für Arbeit zeigt, betrifft dies nur eine sehr kleine Gruppe der Hilfebedürftigen. So waren im Jahr 2024 nur 0,6 Prozent bzw. rund 23.000 Menschen von Leistungsminderungen betroffen, die aufgrund von Verweigerung der Aufnahme oder Fortführung einer Arbeit gegen sie verhängt worden sind. In den Jahren davor bewegte sich dieser Anteil auf einem ähnlich niedrigen Niveau.
Bild 10.06.26 um 09.34
https://de.statista.com/infografik/31959/erbwerbsfaehige-leistungsberechtigte-nach-sgb-ii-und-sanktionierter-anteil-wg-verweigerung-von-arbeit/

Demnach sind es wohl so um die 0,6 % der leistungsbeziehenden Arbeitsfähigen, die sich verweigern (6% waren es 2024).

2x zitiertmelden

gestern um 11:55
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:6% waren es 2024
Solle natürlich 0,6% heißen.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Auch. Du hast auch (Über)Reiche so bezeichnet weil sie sich nicht an der Gesellschaftsfinanzierung beteiligen.
Ja, das hab' ich, weil ich es so wahrnehme. Aber ich gestehe ein, nachdem ich gestern den Begriff "asozial" im Hinblick auf die Arbeitsverweigerung im dritten Reich gelesen hatte Beitrag von mitH2CO3 (Seite 927), dass ich das Wort nicht mehr in diesem Kontext nutzen möchte. Finde den Begriff "unsolidarisch" passend genug, auch für die Überreichen, die mit ihren Mitteln Steuern vermieden, die der Gesellschaft fehlen.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wer arbeiten kann, es aber nicht will, der entzieht sich auch der Gesellschaftsfinanzierung.
Right.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Mich ärgert jeder Betrug, auch Steuerhinterziehung.
Mich auch. Und wenn man sich die Verhältnismässigkeit anschaut, dann sind die richtig relevanten Beträge - die den Aufwand für den Einsatz der wenigen Steuerfahnder, die wir zu haben scheinen - im Bereich Steuerhinterziehung zu finden. Dort lohnt es sich doch dann auch die Fahndung zu intensivieren.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:oO die triffst überall.
Ich nicht :shrug:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ja, das sind auch Betrüger, aber der Staat will das nicht lösen...hat wahrscheinlich Angst zB vor Antiziganismus Vorwürfe.
Die haben nach meinem Dafürhalten keine Angst, sondern nicht genug Steuerfahnder.

1x zitiertmelden

gestern um 12:07
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Finde den Begriff "unsolidarisch" passend genug, auch für die Überreichen, die mit ihren Mitteln Steuern vermieden, die der Gesellschaft fehlen.
Vielleicht suchst noch einen Begriff - Steuervermeidung wäre wenn sich wehren würde zu zahlen was man zu zahlen hat, aber wer eine korrekte Einkommenserklärung abgegeben hat und ein Finanzbeamter ein Bescheid erlassen hat, dann hat er die Steuern bezahlt die er zu zahlen hat -> Gesellschaftspflicht erfüllt, nicht mehr und nicht weniger.

Es gibt im Bereich der Legalität auch keine "Steuertricks", "Steuerschlupflöcher", kein "Steuern sparen", "Steuern drücken", "Steuern runterrechnen" - jeder zahlt die Steuern für seine individuelle Konstellation und zwar auf den Euro genau.

Jemand anderer Meinung? so bitte aus den oberen Kategorien auflisten, bin sehr gespannt.

2x zitiertmelden

gestern um 12:49
Zitat von parabolparabol schrieb:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Stimmt auch nicht, aber egal
Die Immobilienpreise steigen z.B. ganz von alleine, da muss man nicht dafür arbeiten
Die Immobilienbesitzer müssen nicht nur nicht-arbeiten, damit ihr Vermögen sich mehrt, es ist oft sogar gut,
wenn andere weniger arbeiten. Je weniger neu gebaut wird, also wenn eine Verknappung entsteht, dann steigen die
Immobilienpreise.

Auch in andren Bereichen wird mit der künstlichen Verknappung verdient, z.B. bei der teuren Energie heutzutage.
Das Öl ist ja nicht deshalb teurer, weil es eine bessere Qualität hat als noch vor ein paar Monaten.

2x zitiertmelden

gestern um 12:58
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Immobilienbesitzer müssen nicht nur nicht-arbeiten, damit ihr Vermögen sich mehrt, es ist oft sogar gut,
wenn andere weniger arbeiten
Hat nur nichts mit Kapitalismus zu tun

Sondern Stille Reservenaufbau.

Wieso kommt die drauf das Immobilienbesitzer nicht arbeiten?
Zitat von parabolparabol schrieb:Auch in andren Bereichen wird mit der künstlichen Verknappung verdient, z.B. bei der teuren Energie heutzutage.
Ah ja vor allem weil der Staat auch viel verdient bzw am Preis beteiligt ist
Zitat von parabolparabol schrieb:Das Öl ist ja nicht deshalb teurer, weil es eine bessere Qualität hat als noch vor ein paar Monaten.
Es ist auch nicht künstlich verknappt, naja vielleicht durch den Iran

Ansonsten besticht Kapitalismus, durch eben Privateigentum von Produktionsmitteln

Geld ist kein Kapital im volkswirtschaftlichen Sinne.

1x zitiertmelden

gestern um 13:00
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Vielleicht suchst noch einen Begriff - Steuervermeidung wäre wenn sich wehren würde zu zahlen was man zu zahlen hat, aber wer eine korrekte Einkommenserklärung abgegeben hat und ein Finanzbeamter ein Bescheid erlassen hat, dann hat er die Steuern bezahlt die er zu zahlen hat -> Gesellschaftspflicht erfüllt, nicht mehr und nicht weniger.
Vllt. kommst du jetzt mal etwas runter, und erkennst - weil mehrfach schon erwähnt -, was Steuervermeidung ist:
Als Steuervermeidung wird in der Finanzwissenschaft und in der Steuerlehre eine Art der Steuerabwehr verstanden, bei der sich steuerpflichtige Steuersubjekte durch bewusste Unterlassung der Verwirklichung die Steuerzahlung begründender oder erhöhender Sachverhalte sowie durch die Erfüllung steuermindernder Tatbestände der Besteuerung ganz oder teilweise entziehen.[1]
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Jemand anderer Meinung?
Steuervermeidung ist damit eine legale Ausnutzung von Möglichkeiten und Verfahren, um die Steuerlast von Unternehmen und Privatpersonen zu verringern. Die Steuervermeidung ist grundsätzlich bei allen Steuerarten möglich, im Vordergrund stehen jedoch regelmäßig Ertragsteuern. Von der Steuervermeidung abzugrenzen ist die nicht legale Steuerhinterziehung. Umgangssprachlich wird im Zusammenhang mit der Steuervermeidung oft auch von Steuerschlupfloch gesprochen.

Aus der Sicht des Steuerschuldners sind Steuervermeidung (oder Steuerausweichung)[2] alle Maßnahmen, eine den Steuerschuldner treffende Steuererhöhung durch sachliche, zeitliche oder räumliche Anpassung oder Unterlassung zu vermeiden. Steuervermeidung besteht darin, dass Wirtschaftssubjekte Maßnahmen ergreifen, um durch legale Vertragsgestaltung oder Entscheidungen eine günstigere oder keine Steuerlast zu erreichen.
Wikipedia: Steuervermeidung

Zudem könntest du selbst erst mal deinen Gebrauch des Wortes "Aso" überdenken, da es unstrittig sehr unpassend sein sollte, im Nazi-Speech über leistungsbedürftige Menschen zu sprechen.

Ich ziehe A dafür noch nen Fisch ab.

melden

gestern um 13:05
@mitH2CO3
Steuervermeidung ist damit eine legale Ausnutzung von Möglichkeiten und Verfahren
Tja:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Es gibt im Bereich der Legalität auch keine "Steuertricks", "Steuerschlupflöcher", kein "Steuern sparen", "Steuern drücken", "Steuern runterrechnen" - jeder zahlt die Steuern für seine individuelle Konstellation und zwar auf den Euro genau.
Letztendlich wirfst Du Leuten vor eine korrekte Einkommenserklärung einzureichen die dann von Beamten akzeptiert wird.
Das waren deine "Asos"...aber ok.

Was ist dein konkreter Vorschlag dann, was müssten Leute tun um deinen moralischen Ansprüchen zu genügen? Unvollständige Erklärungen abgeben, sprich ohne Absetzungen damit die Steuersumme hoch bleibt?

1x zitiertmelden

gestern um 13:06
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Hat nur nichts mit Kapitalismus zu tun

Sondern Stille Reservenaufbau
Immobilienbesitz hat nichts mit Kapitalismus zu tun? Vermögen haben nichts mit Kapitalismus zu tun?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wieso kommt die drauf das Immobilienbesitzer nicht arbeiten?
Tja, die Wahrheit ist für mache Leute schwer zu ertragen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:
Zitat von parabolparabol schrieb:Das Öl ist ja nicht deshalb teurer, weil es eine bessere Qualität hat als noch vor ein paar Monaten.
Es ist auch nicht künstlich verknappt, naja vielleicht durch den Iran
Der Sinn der OPEC ist die künstliche Verknappung

2x zitiertmelden

gestern um 13:08
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Das waren deine "Asos"...aber ok.
War oben bereits einsichtig von mir festgehalten worden. Lesen ... Herr Apex.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Was ist dein konkreter Vorschlag dann
Erschaftssteuerreform (u.A. Schliessung der Schlupflöcher), Wiedereinsetzung der Vermögenssteuer, int. Milliardärssteuer.

1x zitiertmelden

gestern um 13:15
Zitat von parabolparabol schrieb:Immobilienbesitz
Zitat von parabolparabol schrieb:Immobilienbesitz hat nichts mit Kapitalismus zu tun? Vermögen haben nichts mit Kapitalismus zu tun?
Der besitz perse nicht, so gesehen waren wir seit der Jungsteinzeit Kapitalisten.

Vermögen hat auch jeder...🤷
Zitat von parabolparabol schrieb:Tja, die Wahrheit ist für mache Leute schwer zu ertragen
Komisch warum arbeiten denn alle Einfamilienhausbesitzer

Ist wieder zu blöd hier, da kann ich auch mit dem klassenrebel der Mittelstufe diskutieren

1x zitiertmelden

gestern um 13:16
Zitat von parabolparabol schrieb:Der Sinn der OPEC ist die künstliche Verknappung
Die Knappheit liegt aber nicht an der OPEC

Die OPEC ist ja auch eher antikapitalistisches Kartell, vom Staat, nicht von Unternehmen?

melden