Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.572 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 20:52
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Die aus deiner Aufstellung, danke!
Aber gerne :)
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:zB DIW..unabhängig 😂🤪
Wenn alles schweigt und einer lacht, hat Herr Apex einen Witz gemacht :Y:

Das DIW Berlin ein unabhängiges Forschungsinstitut, ob Du's Dir bei all Deinem Hass auf Fratzscher vorstellen kannst oder nicht ...

• Finanzierung: das DIW wird als Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft zu rund zwei Dritteln öffentlich grundfinanziert (50:50 durch den Bund und das Land Berlin). Private Spenden und Unternehmens-Mitgliedsbeiträge machen weniger als 2 % des Budgets aus. Man kann sich dort keine Meinungen oder Gefälligkeitsstudien kaufen.
• Struktur: Es ist ein gemeinnütziger, rechtlich eigenständiger e. V. ohne kommerziellen Träger. Das Institut ist per Satzung ausschließlich wissenschaftlichen Zwecken und einer unabhängigen Politikberatung verpflichtet, nicht den Profiten bestimmter Branchen.
• Qualitätskontrolle: sls forschende Institution wird das DIW in regelmäßigen Abständen durch unabhängige, externe Gutachterinnen und Gutachter evaluiert.

https://www.diw.de/de/diw_01.c.598936.de/seiten/ueber_uns.html

Hingegen ein echter Lobbyverband wie der BDI (Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.) unterliegt keinen wissenschaftlichen Kontrollen, sondern selektiert Daten rein nach Kundennutzen. Weisst Bescheid Herr Apex?

1x zitiertmelden

um 20:53
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich helfe als Unwissenden gerne aus:
Es heißt "Unwissender". :D
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:- Viele Anleger hatten ihr Geld in Steueroasen wie die Schweiz oder Luxemburg. Peer Steinbrück sagte: „Besser 25 Prozent von x als 45 Prozent von nix.“ [das ist doch wie Auswandern gewesen, das Geld war im Ausland]
- Administrative Vereinfachung [Banken führen ab, Finanzamt Liquidität Erhöhung]
Deshalb mein: "...ich meine, die Zeiten haben sich seither geändert."

kuno

1x zitiertmelden

um 20:55
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wenn alles schweigt und einer lacht, hat Herr Apex einen Witz gemacht :Y:
Jo...Fritschers Fratzschers Regierungsprachrohr:
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:50:50 durch den Bund und das Land Berlin).
"unabhängig, eigenständig"
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das Institut ist per Satzung ausschließlich wissenschaftlichen Zwecken und einer unabhängigen Politikberatung verpflichtet, nicht den Profiten bestimmter Branchen.
Komisch dass immer rauskommt was die Regierung an sich so wünscht.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Deshalb mein: "...ich meine, die Zeiten haben sich seither geändert."
Ok, Du hast also auch das nicht verstanden...aber Du hast Recht, es ist so wie Du das sagst.

2x zitiertmelden

um 21:03
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Komisch dass immer rauskommt was die Regierung an sich so wünscht.
Papperlapapp. Bist wieder in Geschichtenerzähllaune?

Fakt: Fratscher ist seit 2013 bei dem Laden. Fünfte Regierung währenddessen. Fratzscher bedient überhaupt gar niemanden, der ist ein Mann der Wissenschaft, wenn Du verstehst.

1x zitiertmelden

um 21:05
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ok, Du hast also auch das nicht verstanden..
Das Unverständnis liegt wohl eher auf deiner Seite.

kuno

1x zitiertmelden

um 21:10
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Fakt: Fratscher ist seit 2013 bei dem Laden. Fünfte Regierung währenddessen. Fratzscher bedient überhaupt gar niemanden, der ist ein Mann der Wissenschaft, wenn Du verstehst.
Andersrum, er ist seit 2013 und bei der 5ten Regierung weil er eben erzählt was die Regierungen wollen.
Sein letzter Furz "Dienstjahr oder soziales Jahr für Rentner" fiel zusammen mit der aktiven Rente...die Wirtschaft lahmt wegen sich selbst weil es keine EE nutzt...Bürgergeld ist ok, Vermögenssteuer und Erbschaftssteuer auch...
Konkrete Lösungen für die Wirtschaft hat es so auch nicht...
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das Unverständnis liegt wohl eher auf deiner Seite.
Klar. Du hast Recht - eine höhere Kapitalertragsteuer oder Vermögenstsuer führt nicht zu Kapitalflucht.
Die Abgeltungssteuer wurde zwar genau deswegen so eingeführt und gesenkt, aber klar, weil Du Recht hast, liegt das Unverständnis bei mir...kommt wahrscheinlich von den Schmerzen vom Knieschuss.

2x zitiertmelden

um 21:15
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Konkrete Lösungen für die Wirtschaft hat es so auch nicht...
Du hast ganz offenbar echt nicht wirklich Ahnung. Fratzscher ist nicht dafür da, iwelche Anleitungen zu geben. Der bekommt ne Fragestellung aus der Politik, und arbeitet diese wissenschaftlich ab. Spielt Szenarien durch, entwickelt Modelle. Zeigt verschieden Varianten von iwelchen Annahmen auf. Was die Politik dann draus macht, wie sie das Wissen bei ihren Entscheidungen berücksichtigt (also was Fratzscher so als wissenschaftlich erarbeitete Information zur Verfügung stellt) hat nix mehr mit ihm zu tun.

melden

um 21:28
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Klar. Du hast Recht - eine höhere Kapitalertragsteuer oder Vermögenstsuer führt nicht zu Kapitalflucht.
Kapitalflucht hilft ja nich bei der Umgehung der Kapitalertragssteuer, denn auch ausländische Kapitalerträge müssen in Deutschland versteuert werden. Ich dachte du wüsstest das.
Helfen tut nur Steuerhinterziehung, also Kapital im Ausland vor dem deutschen Fiskus zu verstecken, aber das is heute deutlich schwieriger als vor 20Jahren. Eben darauf bezog sich mein:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:aber ich meine, die Zeiten haben sich seither geändert.
Leider hast das nich verstanden.

kuno

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Arme sterben früher als Reiche
Politik, 94 Beiträge, am 20.02.2016 von kleinundgrün
Negev am 15.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 20.02.2016 »
Politik: Ökonomiethread
Politik, 35 Beiträge, am 02.06.2014 von xXGEH-H-EIMXx
Fedaykin am 18.06.2011, Seite: 1 2
35
am 02.06.2014 »
Politik: Entwicklung des Reichtums
Politik, 163 Beiträge, am 26.02.2013 von zwibelmann
Yice am 29.07.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
163
am 26.02.2013 »
Politik: In welcher Epoche konnte man am schnellsten zu Reichtum kommen?
Politik, 19 Beiträge, am 24.06.2013 von kario
Sturm2114 am 21.06.2013
19
am 24.06.2013 »
von kario
Politik: Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?
Politik, 656 Beiträge, am 27.08.2012 von blackout
anto am 26.11.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
656
am 27.08.2012 »