Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.647 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 12:37
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:wer ist denn für das eigene Einkommen verantwortlich? Wem es nicht reicht, muss es und sich ändern.
Wem es nicht reicht, muss es und sich ändern!
das ist hier wieder "wie der Blinde, der von der Farbe redet"

Es sind manche Menschen durch bestimmte Lebensumstände einfach nicht fähig (nicht aus eigener Kraft) ihre Lebensumstände zu verbessern.
Es sind nicht alle Menschen gleich "stark" und "energiegeladen".

Natürlich gibt's sicher Menschen, die mehr könnten, wenn der Wille da wäre oder es gibt tatsächlich auch Faule.
Aber auch hier gilt - es ist nicht ein Mensch wie der Andere -man sollte nicht von sich auf Andere schließen und es gibt manchmal auch psychische Ursachen, weshalb ein Mensch antriebslos ist.
Aber man kann ja mal - wie so oft - einfach pauschalisieren.
.......................
es ist nicht ein Mensch wie der Andere, man sollte nicht von sich auf Andere schließen und es gibt manchmal auch psychische Ursachen, weshalb ein Mensch antriebslos ist.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich finde es merkwürdig dass da andere aushelfen müsse
klar, oben gen. Menschen einfach verhungern lassen, wenn es nach Kapitalisten geht (nicht persönlich gemeint, sondern nur um mal wieder das Threadthema rein zu bringen 😉)

3x zitiertmelden

um 12:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es sind manche Menschen durch bestimmte Lebensumstände einfach nicht fähig (nicht aus eigener Kraft) ihre Lebensumstände zu verbessern.
Wie mißt man das? Wie stellt man das fest?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es sind nicht alle Menschen gleich "stark" und "energiegeladen".
Wie mißt man das? Wie stellt man das fest?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber man kann ja mal - wie so oft - einfach pauschalisieren.
Na ja, die Zahlungen sind pauschal und unabhängig vom Grund.
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Um in die Bereiche eine Centimillionärs oder gar Milliardärs zu kommen braucht man auch noch eine gehörige Portion Skrupellosigkeit. Das könnte vielleicht jeder, macht er aber aus Gründen trotzdem nicht.
Ich kenne welche - bist Du Dir da ganz sicher? Ich würde mich freuen wenn Du das beschreibst an was Du das fest machst oder wie sich das manifestiert.

2x zitiertmelden

um 12:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und es gibt manchmal auch psychische Ursachen, weshalb ein Mensch antriebslos ist.
sowas ist nun mal nicht so einfach feststellbar.
Manche kommen gar nicht auf die Idee sich von Psychologen helfen zu lassen.
Und selbst wenn, weißt du, wie es terminlich aussieht, bis man dran kommt? (rhetorische Frage).
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wie mißt man das? Wie stellt man das fest?
ja, kann man eben schlecht messen und beweisen, sh auch oben.
Die Menschen haben dennoch Leidensdruck und manche brauchen eben dann Unterstützung.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Na ja, die Zahlungen sind pauschal und unabhängig vom Grund
na siehst du - geht doch - Bedürftigen wird also etwas gezahlt.

Klingt schon bissel anders als das:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich finde es merkwürdig dass da andere aushelfen müsse

1x zitiertmelden

um 12:48
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:fest machst
@mitH2CO3 hatte es schon angesprochen. In diesen spähren hat man sich aus der Solidargemeinschaft verabschiedet. Siehe auch die "Tax me now" Debatte in den USA. Wobei das ein bisschen heuchlerisch ist.

Reicht das?

1x zitiertmelden

um 12:49
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Reicht das?
Ja. Ergibt aber noch eine Zusatzfrage:machst Du eine Einkommenssteuererklärung?

melden

um 12:53
Du solltest eigentlich wissen, daß ich Grundsicherungsempfänger bin.
Und falls du das auch vergessen hast, aus gesundheitlichen Gründen. Also, unter anderem, der genauen Zielgruppe von Transferleistungen angehöre.
@ApexOne

1x zitiertmelden

um 12:58
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Du solltest eigentlich wissen, daß ich Grundsicherungsempfänger bin.
Darum ging es mir tatsächlich nicht und ich hatte es nicht mehr auf dem Schirm.

Denn nach den Maßstäben hier im Thread wer ein EkSt. Erklärung macht, optimiert seine Steuern© und hat sich aus der Solidargemeinschaft verabschiedet. Steuern zählen nämlich auch dazu, da werden SV bezuschüsst oder direkt Leistungen ausbezahlt.
Ich habe nachgeguckt, 63.187.316 Erklärungen wurden abgegeben...so viele skrupellose Asoziale gibt es in Deutschland.

1x zitiertmelden

um 13:01
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Um in die Bereiche eine Centimillionärs oder gar Milliardärs zu kommen braucht man auch noch eine gehörige Portion Skrupellosigkeit
meinst du damit evtl dass es tatsächlich Menschen geben könnte, die korrumpierbar sind oder gar Betrug machen? 😉
Nein, das gibt's doch gar nicht, alle Menschen sind von Grund auf ehrlich 🙂

2x zitiertmelden

um 13:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:meinst du damit evtl dass es tatsächlich Menschen geben könnte, die korrumpierbar sind oder gar Betrug machen? 😉
Nein, das gibt's doch gar nicht, alle Menschen sind von Grund auf ehrlich
Das isses wieder, Hass&Hetze auf Basis von erfundenen Vorwürfen.

2x zitiertmelden

um 13:26
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:von erfundenen Vorwürfen.
du meinst demnach im Umkehrschluss, es gäbe keine Betrüger - in den "oberen Etagen"?
Ich nenne nur mal ein einziges Beispiel: Cum-Ex

melden

um 13:30
@Optimist
Komm, lass stecken. Jeder der sich über Grundsicherungsempfängern beschwert muss immer die und die und die ausklammern, sonst ist die Empörung groß.
Aber über Reiche darf man herziehen, alle in einem Topf.

2x zitiertmelden

um 13:38
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Aber über Reiche darf man herziehen, alle in einem Topf.
zum Einen, ich hatte nicht damit angefangen (nur darauf reagiert):
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Um in die Bereiche eine Centimillionärs oder gar Milliardärs zu kommen braucht man auch noch eine gehörige Portion Skrupellosigkeit
aber bei ihm beschwerst du dich nicht, nur bei mir, obwohl ich ein Beispiel nennen konnte.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:alle in einem Topf.
wo hatte ich alle in einen Topf getan?
Es ging weder bei Transistor noch bei mir um "Alle".

Und weil du gleich wieder die Grundsicherungsempfänger ins Spiel brachtest (und auch das gerne mal verallgemeinerst - wirkt zumindest so):
Ja auch hier finde ich es doch nicht i.O., wenn jemand Betrug macht.
Muss ich das jedes Mal dazu sagen, wenn ich eine andere Gruppe (und da ja auch nur Einzelne) kritisiere?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Hass&Hetze
wirkt übrigens deinerseits auf mich ebenso, gegenüber Grundsicherungsempfängern.
Wir könnten uns vielleicht Beide darauf einigen, dass keiner von uns Hass und Hetze betreibt? Sondern nur bestimmte Dinge kritisiert und die Meinung äußert? 😉

1x zitiertmelden

um 13:41
@Optimist
Ich brauche kein Deal weil ich nicht Hetze und sorgfältig ausklammere:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:[gilt für Arbeitsfähige, natürlich]

1x zitiertmelden

um 13:44
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:weil ich nicht Hetze
tut mir leid, es wirkt nun mal auf mich wie Hetze, wenn du allen Anderen, wo nicht eindeutig feststellbar ist, ob sie arbeitsfähig sind, Faulheit unterstellst

Sh, was ich hier zu bedenken gab:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und es gibt manchmal auch psychische Ursachen, weshalb ein Mensch antriebslos ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sowas ist nun mal nicht so einfach feststellbar.
Manche kommen gar nicht auf die Idee sich von Psychologen helfen zu lassen.
Und selbst wenn, weißt du, wie es terminlich aussieht, bis man dran kommt? (rhetorische Frage).
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Komm, lass stecken
hast Recht, es bringt nichts.
Bei diesen Themen verstehen wir uns nun mal gegenseitig nicht.

Schönes WE noch 🙋

1x zitiertmelden

um 13:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:tut mir leid, es wirkt nun mal auf mich wie Hetze, wenn du allen Anderen, wo nicht eindeutig feststellbar ist, ob sie arbeitsfähig sind, Faulheit unterstellst
Habe ich nicht, sag mal! Ich bin kein Arzt, Du auch nicht und wenn ein Arzt dass einer arbeitsfähig ist, ist er das....das basiert auf Gesetze, nicht auf Runen werfen. Und dann kommst Du und erfindest weiter Entschuldigungen.

1x zitiertmelden

um 13:53
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:wenn ein Arzt dass einer arbeitsfähig ist, ist er das....das
klar, weil Halbgötter in Weiß keine Menschen sind und demnach nicht auch Fehler machen und etwas falsch beurteilen.
Aber in deiner Welt machen die alles perfekt
.... und es muss alles nach "Chema F" und Aktenlage beurteilt werden (und vor allem die Zahlen müssen stimmen ...) Menschen sind wie Maschinen zu betrachten - alles gut.

Wie gesagt, wir haben halt gegenseitig kein Verständnis - von meiner Seite wars das zu dem Thema - egal welchen Einwand du noch vor bringst.

2x zitiertmelden

um 13:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:klar, weil Halbgötter in Weiß keine Menschen sind und demnach nicht auch Fehler machen und etwas falsch beurteilen.
So, jetzt Ärzte diskreditieren, wird immer besser.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:.... und es muss alles nach "Chema F" und Aktenlage beurteilt werden (und vor allem die Zahlen müssen stimmen ...) Menschen sind wie Maschinen zu betrachten - alles gut.
Steuern eintreiben geht aber nach Schema F - da fragt keiner danach ob es noch weitere Gründe gibt die dagegen sprechen die im Gesetz nicht stehen!

melden

um 14:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:klar, weil Halbgötter in Weiß keine Menschen sind und demnach nicht auch Fehler machen und etwas falsch beurteilen.
hier entschuldige ich mich bei allen Ärzten, weil ich das missverständlich ausgedrückt hatte.

Was ich meinte:
Weil manche Menschen meinen oder denken, alle Ärzte sind "Halbgötter in Weiß" (geflügelter und bekannter Ausdruck) und könnten demzufolge keine Fehler machen.
Nein, auch Ärzte sind nur Menschen und denen können auch mal Fehler und falsche Beurteilungen passieren

1x zitiertmelden

um 14:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein, auch Ärzte sind nur Menschen und denen können auch mal Fehler und falsche Beurteilungen passieren
Ok, und was ist dann die Lösung? jedem glauben dass der Arzt bei ihm falsch liegt?

Sehr oft wenn ich mich über das System beschwere heißt es. ist so! und da bleibt nur politisch sich engagieren (leider langwierig), Aktivitäten einstellen oder auswandern... also dito: diese Leute haben auch ihre Möglichkeiten, sie müssen nicht im System bleiben.
[die falsch diagnostizierten]

melden

um 16:08
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:optimiert seine Steuern
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:skrupellose
Also, ich verwende beide Begriffe tatsächlich nicht synonym 🤷🏽‍♀️

melden