@ApexOne
ApexOne schrieb:Ha ha, es geht darum mehr aus ihm raus zu pressen damit andere ihre Miete zahlen können...
Stimmt, genau darum geht's...nur dass du beim Auspressen nicht derjenige bist, der gepresst wird, sondern der, der die Presse bedient...
@Fedaykin
Fedaykin schrieb:Aber er darf doch gar keine Produktionsmittel besitzen?
Die Frage ist nicht, ob er die Produktionsmittel besitzen darf sondern ob er sie als Eigentum besitzen darf, um andere von ihrer Nutzung auszuschließen... Das ist der Unterschied, denn Besitz ist die Nutzung und Eigentum ist die Verfügungsmacht...
Die Frage ist also: Will man backen, weil man es kann, oder will man backen, weil man die Macht hat, andere vom Backen auszuschließen?
@goldenerReiter
goldenerReiter schrieb:nein ich würde als Angestellter irgendwo weitermachen und fühle mich da weder unter Zwang gesetzt oder sonstwas.
Ich verstehe auch nicht von welcher Freiheit ihr redet?
Die Freiheit gar nichts tun zu müssen?Das hat noch nicht mal in der DDR geklappt und es gibt auch sonst kein System welches funktionieren würde wenn man den Menschen die Freiheit lässt zu entscheiden ob sie überhaupt arbeiten wollen oder nicht.
Klar, niemand zwingt dich im Sinne von Gewalt, aber du gehst arbeiten, weil du sonst kein Geld hast. Das ist kein physischer Zwang, aber 'n ökonomischer. Der Unterschied ist, dass du im Kapitalismus keine Wahl hast, nicht zu arbeiten, wenn du überleben willst.
Die Freiheit, von der wir reden, ist nicht die Freiheit, nichts zu tun, sondern die Freiheit, nicht aus Notwendigkeit arbeiten zu müssen. Das ist ein großer Unterschied....
Die DDR hat mMn nicht funktioniert, weil sie den Menschen diese Wahl nicht gelassen hat, sondern weil sie die Produktion zentral gesteuert hat. Das ist nicht das, worum es geht....
goldenerReiter schrieb:oh klar weil sie wollen....nur nicht so wie die Bedürfnisse sind.
Frühstück liebe Kunden?Aber bitte nicht vor 11...dann kann ich ausschlafen.
Samstags Brötchen?Ihr spinnt wohl...ihr lieben Kunden sollt gefälligst kommen wann ich will und nicht wann ihr Hunger habt.
Und wenn man das auf die Gastrobranche ausdehnt wird mir Angst und Bange wenn man mal auf die Idee kommt sich einen Tisch irgendwo zu einem bestimmten Zeitpunkt zu bestellen....DDR 2.0 eben oder eben noch schlimmer.
Stimmt, der Bäcker backt nicht zu jeder Zeit, wenn er Lust hat, aber das tut er auch jetzt nicht.... Er backt, wenn die Kunden kommen... Der Unterschied ist nur, dass er jetzt backt, weil er sonst pleite geht und nicht, weil es sinnvoll ist.
Wenn die Gesellschaft die Rahmenbedingungen schafft, dass er backen kann, ohne zu verhungern, dann kann er backen, wann es sinnvoll ist.... Das ist nicht DDR 2.0, das ist 'ne andere Logik...
Die Frage ist ja nicht, ob du 'nen Tisch reservieren kannst, sondern ob der Kellner davon leben kann, dass er dir den Tisch reserviert. Das ist der Unterschied zwischen Dienstleistung und Ausbeutung...