Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.200 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 09:19
Zitat von VenomVenom schrieb:Wir können sie aber auch weglassen.
Nice :D

Ich verstehe schon, in der Runde hier fällt es dem ein oder anderen Herrn mit zunehmendem Alter schwerer, mit neuen Namen und Erkenntnissen in der Wissenschaft klar zu kommen. Aber darauf kann ich leider keine Rücksicht nehmen. Gerade weil es eben so wenig Ungerlichheitsforscher*innen gibt, die aber sehr spannende und interessante Erkenntnisse in die Öffentlichkeit bringen. Das sind nicht meine Gedanken, daher zitiere ich ja oder stelle Clips ein. Ich finde diese Gedanken halt wirklich beachtenswert.
Zitat von VenomVenom schrieb:ABER Forderungen wie deine sind vor allem im Gesamtpaket eine ganz andere Nummer und da ist das Risiko auf ganz anderem Level um es harmlos zu formulieren - UND Wegzugsbesteuerung ist gar nicht mal so effektiv gegen die Superreichen, vor allem wenn sie sich weiterhin innerhalb der EU aufhalten.
Stellst du etwa in Verhandlungen direkt die Minimalforderung 🤔 Es wäre natürlich super cool für die Gesellschaft, wenn sich alle Forderung erfüllen würden 💸 aber realistisch betrachtet wird das wohl noch mehr Leid erfordern, nebst entsprechenden Bundesverfassungsgerichtsurteilen, bevor in der Politik entsprechend agiert wird.
Zitat von VenomVenom schrieb:Es ist ein kurzfristiges Erfolg, langfristig gibt es wie ich dir schon gesagt habe Bedenken seitens mehrerer Wirtschaftswissenschaftler, Unternehmer und wirtschaftsliberaler Forschungsinstituten. Außerdem ist Norwegen nicht Deutschland oder Österreich zum Beispiel.
Ja, die Unkenrufe gibt es wohl. Bisher passen sie halt nicht zur Realität. Denn wie bekannt:
Die verbliebenen Überreichen in Norwegen sind übrigens auch nach der Steuererhöhung immer noch überreich. Aber sie tragen wenigstens ein bisschen mehr zum Allgemeinwesen bei.

melden

um 09:24
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:nehmen wir Beispiel Norwegen:
Gutes Beispiel :Y:

in Norwegen gibt es seit 2006 die Wegzugssteuer, die im Zuge der Vermögenssteuererhöhung noch mal massiv verschärft wurde.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich glaube nicht dass alles so rosig ist wie dargestellt.
Na ja, ein paar Heulbojen, die zur Solidarität nix beitragen wollen, gibt es überall. Arm ist von den norwegian ÜBER-Reichen bestimmt keiner geworden :D

1x zitiertmelden

um 09:38
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Gutes Beispiel :Y:

in Norwegen gibt es seit 2006 die Wegzugssteuer, die im Zuge der Vermögenssteuererhöhung noch mal massiv verschärft wurde.
Und diese musste verschärft werden weil Reiche nicht wegziehen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Na ja, ein paar Heulbojen, die zur Solidarität nix beitragen wollen, gibt es überall.
So ist es, wenn ich mit die Anzahl von Arbeitsverweigern anschaue, gefühlt mehr als Überreiche.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Arm ist von den norwegian ÜBER-Reichen bestimmt keiner geworden :D
Frage: kann es sein dass Du nicht verstehen möchtest dass die meisten Leute für sich und ihre Familien arbeiten und was schaffen wollen, nicht für andere?!
Ich gehe in erster Linie für mich arbeiten weil ich nicht von Almosen leben möchte wie ganze BG Dynastien, dennoch weiss ich dass ein Staat (Polizei, Infrastruktur etc) finanziert werden muss, bin also nicht gegen Steuern.
Was gar nicht geht ist wenn jemand sagt: du verdienst/hast viel, Dir bleibt genügend...weil dann sage ich auch Sozialhilfe ist zu hoch, trotz keinem Erwerb bekommen die zu viel.
Soviel Fairness muss sein.

1x zitiertmelden

um 09:51
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Und diese musste verschärft werden weil Reiche nicht wegziehen.
Mom ... warst du nicht der Meinung, dass sie überhaupt nix bringt, die Wegzugsteuer 🤔
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:So ist es, wenn ich mit die Anzahl von Arbeitsverweigern anschaue, gefühlt mehr als Überreiche.
Wir reden von Menschen, die dazu in der Lage sind, etwas zur Solidarität beizutragen. Konzentriere dich.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:kann es sein dass Du nicht verstehen möchtest dass die meisten Leute für sich und ihre Familien arbeiten und was schaffen wollen, nicht für andere?!
Selbstverständlich verstehe ich, dass man erst mal für sich und seine Familie arbeitet. Aber man arbeitet in Folge eben auch für die Gesellschaft, in einem Sozialstaat. Das nicht zu beachten ist Realitätsverweigerung.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Was gar nicht geht ist wenn jemand sagt: du verdienst/hast viel, Dir bleibt genügend...weil dann sage ich auch Sozialhilfe ist zu hoch, trotz keinem Erwerb bekommen die zu viel.
Soviel Fairness muss sein.
Wasn asozialer und widerlich unfairer Vergleich. Wir reden hier immer noch von Centi-Millionären und Milliardären, die seit Jahren z.B. weniger Erbschaftssteuern zahlen als sie eigentlich sollten. Dafür muß ne Reform des Erbschaftssseuerrechtes her! Und zwar möglichst bald!

Menschen, die auf staatliche Leistungen angewiesen sind, benötigen diese existentiell. Sie können nicht mehr abgeben, weil sie nix haben.

Was faselst du wieder herum? Pfui.

melden

um 09:53
@mitH2CO3
Wenn wir über das Geld anderer reden wollen und ob es zuviel oder zuwenig ist etc. und bla bla bla, dann lass uns doch über das Geld aller reden, wo ist das Problem?
Also, nix pfui.

melden

um 09:59
Was stimmt mit dir nicht? Was verstehst du an dem Begriff "existenziell" nicht? Leistungsempfänger leben von der Hand in den Mund, sie gehen teilweise sogar zu den Tafeln, um sich Essen zu holen, soweit ich weiss.

Es ist mir total unbegreiflich, wie jemand so ignorant sein kann, und für diese Menschen fordert, dass sie noch weniger an staatlichen Leistungen erhalten sollten. Schäm dich, echt jetzt! Diese Menschen sind in Not, genau sie brauchen unserer Solidarität!

Und jetzt komme nicht wieder mit dem Betrug bei HartzIV, sonst hau' ich den Kuchen wieder raus 🤨

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Arme sterben früher als Reiche
Politik, 94 Beiträge, am 20.02.2016 von kleinundgrün
Negev am 15.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 20.02.2016 »
Politik: Ökonomiethread
Politik, 35 Beiträge, am 02.06.2014 von xXGEH-H-EIMXx
Fedaykin am 18.06.2011, Seite: 1 2
35
am 02.06.2014 »
Politik: In welcher Epoche konnte man am schnellsten zu Reichtum kommen?
Politik, 19 Beiträge, am 24.06.2013 von kario
Sturm2114 am 21.06.2013
19
am 24.06.2013 »
von kario
Politik: Entwicklung des Reichtums
Politik, 163 Beiträge, am 26.02.2013 von zwibelmann
Yice am 29.07.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
163
am 26.02.2013 »
Politik: Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?
Politik, 656 Beiträge, am 27.08.2012 von blackout
anto am 26.11.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
656
am 27.08.2012 »