Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.08.2009 um 19:21
@kiki1962

aah, kiki,
deine "- -", "-" und ".. ..." wirken eher verwirrend als erhellend ;)

eines steht doch schon mal fest :
die mehrheit der menschen lebt mittlerweile in städten und hat gar nicht die möglichkeit
ein bebau- und bejagbares gelände für sich in anspruch zu nehmen.
des weiteren
liegen die tatsächlich existierenden städte mit den mrd menschen
nicht überwiegend in zonen
die keinen winter kennen.

geldverkehr ist reguliert,
nur gibt es einen fatalen auswuchs,
namentlich den zinseszins

buddel

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.08.2009 um 19:22
@georgerus
die frage nach "wohlstand" stellt sich nicht - sondern die frage nach der würde des menschen

wieviel ist ein mensch wert -- das ist die debatte, die stets geführt wird -

3,50 für eine frisösin in der stunde

ein kind, das verhungern muss - ist ein mensch, der in der heutigen zeit gar keinen wert hat (scheinbar - denn sonst würde man alles tun, um dieses kleine,junge leben nicht verhungern zu lassen)

ein alter mensch, der nichts mehr kann als auf seinen tod zu warten ist dem altersheim was wert - - für den betrag pflegen sie ihn bis zum ende -

würde des menschen - oft gebraucht -- aber doch sehr abstrackt - und scheinbar nicht einheitlich definiert. ..


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.08.2009 um 19:24
@buddel
du hast recht - die städtischen bauten engen ein - - aber was spricht dagegen, auch da seine leistung einzubringen, um entsprechend nahrung, kleidung wohnraum zu bekommen . ...

ich bauche nur eine zweiraumwohnung in absehbarer zeit .. . oder ziehen wir doch in regionen, die langsam blühende landschaften werden --

usw. .


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.08.2009 um 19:26
@kiki1962

wie gesagt stell dir vor es gäbe kein geld mehr, also hätte alles einen anderen wert

dann gäbe es sowas nicht mehr..denn geld od die anreicherung ist doch die ursache für diese ganzen schlimmen dinge!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.08.2009 um 19:30
@Braveheart17

Es GIBT einige wenige, die dieses SEHR alternative Leben aushalten. Die Fluktuation in diesen Gemeinschaft ist aber sehr groß, da nur wenige bereit sind wirklich hart anzupacken. Wie schon gesagt ich hab mir das mal genauer angeschaut. Aber auch mein Ding war es nicht Landarbeiter zu werden. Und OHNE diese Einstellung ist hierzulande eh nix zu machen. Grüppchen herumschweifender Jäger? Das ist nur eine romantische Vorstellung.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.08.2009 um 19:30
@kiki1962

klein-klein geht doch nicht mehr.
ob in nahrung oder maschinenbau,
überlege mal
was alles wegfallen würde ohne grossindustrie und grossabnehmer.
wie sollte eine solche geldlose wirtschaft funktionieren ?
was erhält ein bauer,
wenn er 10 tonnen getreide an die mühle liefert ?
die mehlausbeute abzüglich des verdienstes des müllers ?
damit kann er ja den neuen trecker bezahlen

geld ist cool
wenn man es ausgibt,
sparen und bunkern ist scheisse
und nicht in seinem sinne

buddel


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.08.2009 um 19:34
dass sparen und bunkern scheisse und nicht im sinne ist
schliesst nicht aus,
dass geld für grossprojekte kurzfristig zentriert werden kann

buddel


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.08.2009 um 19:34
hallo ihr geht glaub ich in die flasche richtung


ich meinte keinen rückschritt! ins jäger u sammler zeitalter

sondern ich stell mir situation vor dass wir alle für uns arbeiten u jeder kann in jeden laden gehen u "umsonst" ohne geld sich besorgen was er braucht!


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.08.2009 um 19:37
@georgerus

und das wird auch kommen,
und zwar mit der freien verfügbarkeit von energie

buddel


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.08.2009 um 19:38
@buddel
es stellt sich doch immer wieder die frage: was brauchen wir

großkonzerne, die ihren beitrag leisten, damit menschen hungern, umwelt zerstören --- brauchen wir jeden schrott - - das 1000. auto mit was weiss ich wieviel ps ? usw. .. . das sich dies nur eine minderheit leisten kann - pfeif drauf. .. .


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.08.2009 um 19:42
diese dinge erlauben uns
via internet zu kommunizieren.

ich bin für dezentralisierung in vielen bereichen
aber einige dinge
wie bzpw die stahlindustrie
sind so nicht machbar

ich pfeif nicht drauf,
ich verzichte im gegenzug für mehr zeit

buddel


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.08.2009 um 19:47
ich hab nen fetten desktop-rechner und n vaio-laptop,
für diese kommunikation genügte auch ein netzwerkfähiges netbook für 200 euro
aber die kohle war über und wird zurückgebracht.
jede transaktion des geldes wertet dessen bedeutung auf
und das ist alles, was geld ist : das vertrauen in seine bedeutung

buddel


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.08.2009 um 19:49
UND!,
geld zu besitzen ist nach meiner meinung nichts anderes als
schulden zu haben

geld ist ein versprechen

buddel


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.08.2009 um 19:50
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb: sondern ich stell mir situation vor dass wir alle für uns arbeiten u jeder kann in jeden laden gehen u "umsonst" ohne geld sich besorgen was er braucht!
Stimmt,warum sollen wir für etwas Bezahlen,was uns am Leben erhält.Alle Grundbedürfnisse sollten Kostenlos sein.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.08.2009 um 19:53
@DerFremde
was bietest du im gegenzug dem bauern für seine mühen
das vieh geschlachtet zu haben ?

eine stunde misthaufen umschaufeln ?

buddel


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.08.2009 um 19:56
Er kann sich doch nehmen was er braucht!


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.08.2009 um 19:56
nein er kann überall wo er will produkte umsonst sich besorgen so wie ich auc zu ihm gehen kann u ein stück rindfleisch mir abholen kann!

das ist ein geben u nehmen!!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.08.2009 um 19:57
mittlerweile habe ich ein fast 30-jähriges berufsleben hinter mir
und von vielen der beteiligten user gewinne ich fast den eindruck,
dass sie im leben eigentlich noch gar nichts gerissen haben,
sondern ganz im gegenteil vorrangig nutzniesser der leistung anderer (ihrer eltern) sind.

buddel


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.08.2009 um 20:00
@buddel
ich sträube mich vehement gegen deine aussage - die stimmt nicht


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.08.2009 um 20:02
Deshalb nennt man es auch "Arbeiter und Bauernstaat" weil jeder seinen Teil in einen Wirtschaftskreislauf einbringt,deren erwirtschaftete Güter jedem zur verfügung stehen.
Wie gesagt,es ist ein geben und nehmen


Anzeige

melden