Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 14:39
@SamuelDavid2
ich plärre nicht - ich habe eine ganz ruhige angenehme stimme -

die paar teile, die falsch laufen treffen dich doch gar nicht - also brauchst du dich über nichts zu beklagen ;)

du bräuchtest dich auch über nichts aufzuregen -für dich ist doch alles bestens - -

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 15:06
@kiki1962

Dein ewiges Rumgejammere nenne ich Plärren, und das machst du unentwegt.

Und wie gesagt, obwohl ich mich lieber mit dem System arrangiert, habe statt nur rumzuplärren, um den für mich und meine Liebsten besten Vorteil zu verschaffen, habe ich trotzdem so einiges an Kritik an dem System zu üben. Dabei ist es mir unerheblich ob ich auf der Gewinnerseite stehe oder nicht.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 15:10
@SamuelDavid2
hm - ich bekomme deine "kritik" am system ja hier und da mit : ausländer raus - arbeitspflicht - kürzere sozialleistungen, wer sich nicht einbringt - etc - -

und ich jammere nicht - ich zeige, wie es aussieht .. . gibt ja zeitungen, die ich lese . .


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 15:32
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb: ausländer raus -
Rede keinen Stuss, du *Zensur*
So etwas wirst du von mir niemals hören/lesen. Wenn ich für Ausweisung plädiere, dann gebe ich einen Grund dafür an und dieser ist sicherlich nicht, dass Ausländer generell ausgeschafft gehören
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:kürzere sozialleistungen
Habe ich auch nicht geschrieben

Du hast echt jeden Realitätssinn verloren (falls du überhaupt mal einen hattest) und bist nichtmal in der Lage Texte richtig zu verstehen und biegst es dann so, wie du es gerne hören würdest


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 15:36
@Hansi
Zitat von HansiHansi schrieb:Es gibt Finanzinstrumente an der Börse, über deren Sinn man sicher streiten kann.
Die Existenz einer Börse, an der Firmen von Privatpersonen Start- und Risikokapital erhalten ist jedoch eminent wichtig.
Es sei denn wir werden alle Staatsangestellte...
Denkst Du, dass es noch so ist, wie Du schreibst ?
Die Börse hatte einmal den guten Sinn, Finanzmittel für Unternehmen und Innovationen zu beschaffen.
Sie war in Händen von ehrbaren Leuten. Ganz am Anfang.
Die weitere Entwicklung überspringe ich mal.
Anfang der 90er Jahre verselbstständigte sich der Handel mit Geld.
Alles schien möglich:
Warum noch auf gute Wirtschaftsergebnisse warten ?
Warum nicht bereits vorher Wetten auf die Ergebnisse abschließen ?
Warum nicht auf die Erwartungen wetten ?
Wozu brauchte man die Realwirtschaft überhaupt noch ?
Warum nicht Geld mit Geld verdienen ?
Warum nicht Wetten auf Wetten abschließen ?
So viel Geld gibt es gar nicht ? Macht nichts !
Hauptsache die Viruelle Vermögen steigen ins Uferlose.
Für die Virtuellen Vermögen müssen ja ganz reelle Zinsen gezahlt werden.
Von uns !

(Die Hackfressen lachen sich ins Fäustchen)
Von Derivaten (denen noch ein Sinn zuzusprechen war, wurde es immer abstrakter, bis Geld mit geld spekuliert wurde.
Es entstand eine Vermögensinflation.
Die Aktienkurse stiegen, stiegen und steigen, wie wir es momentan wieder beobachten !
Ohne dass es dafür eine Begründung in der Realwirtschaft gibt !


Thomas Jorberg, GLS-Bank:
Es ist schon wieder zu viel Liquidität geschöpft worden.
Es ist zuviel Kapital im Markt.
Dieses Kapital drängt in rentable Anlagen. Genau dorthin , wo es nicht hin soll !!!
Das Kapital muss aber dorthin gelenkt werden, wo es gebraucht wird, Stichworte Welternährung und Klima.
Die Realwirtschaft braucht nur einen Bruchteil dieses Kapitals, um zu funktonieren
.

Martin Kannegiesser: Die Banken (fast alle) schufen Finanzprodukte mit Renditen, die in der Realwelt nicht mehr erreichbar sind.
Das erzeugte in der Realwirtschaft einen nie gekannten Renditedruck.
Anleger interessieren sich jetzt nicht mehr wie früher für die Produkte und Firmen und deren Renditeausschüttungen.
Der Börsendruck führte zu einer unumkehrbaren Inflationierung des Denkens.
Ständig kreieren die Finanzmärkte neue Produkte.
Die Finanzwelt versprach, neue Regeln zu schaffen, doch das kriegen die nicht hin, so Kannegiesser.
Aufgabe der Banken und Finanzmärkte sei es, die Realwirtschaft mit Zahlungs- und Investitionsmitteln zu versorgen, davon wollen die aber nichts mehr wissen.

Nun könnte man sich ja zurücklehnen und sagen:
Lass doch die Verrückten machen.

Das geht aber nicht, weil die Verrückten für ihre Virtuellen Vermögen Zinsen und Zinseszinsen verlangen. Astronomische Summen inzwischen.
Sie lassen uns nicht in Ruhe.
Sie machen weiter, wie bisher. Immer, immer weiter.
Die Börse, die internationalen Finanzmärkte sind in Händen von Verrückten.

Sie haben sich längst über die Welt der Realwirtschaft erhoben.
Und sie saugen uns aus.

Gesamtmetall-Präsident Martin Kannegiesser sagte Sonntags in Phönix (14:00-15:00),
es sei die vordringliche internationale politische Aufgabe, dem Einhalt zu gebieten.

Bundespräsident Köhler bezeichnet die internationalen Finanzmärkte als Monster.

Da die internationalen Finanzmärkte und Börsen fest und unlösbar in Händen von Verrückten sind:

Gesamtmetall-Präsident Martin Kannegiesser sprach davon, dass genügend Geld da sei, aber an der falschen Stelle. Der Realwirtschaft fehlt es.

Welchen Vorschlag hast Du, @Hansi, die Börsen und Banken wieder von diesen eklatanten Fehlentwicklungen "zu befreien", ohne die Börsen dabei zu zerstören ?

Übrigens erwarte ich, wie immer, auf eine konkrete Frage, keine Antwot von Dir.
Oder irre ich mich diesmal ?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 15:44
@SamuelDavid2

Nach der Aussage von Dir:
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:Eine Börse ist ein Handelsplatz und wird im jedem System gebraucht.
Richtig ist aber, dass gewisse Bereiche (Finanzsektor) dringend einer Reform und einer starken kontrolle bedürfen.
Die Börse abschaffen ist einfach nur eine dumme Aussage
frage ich auch Dich, nach Deinem Vorschlag, wie man Börsen und Banken von ihren eklatanten Fehlentwicklungen "befreien" kann.

Übrigens erwarte ich, wie immer, auf eine konkrete Frage, keine Antwot von Dir.
Oder irre ich mich diesmal ?
(passte so nach meinen Erfahrungen, deshalb gleich reinkopiert)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 17:13
@eckhart

Der Finanzmarkt gehört gesäubert, rigoros. Und dabei ist es mir egal ob der kleine Mann sein erspartes verliert oder der reiche dann zu den Armen gehört. Alle Finanzkonstrukte, die kein Mensch mehr versteht weil sie nur noch auf höchst komplexen mathematischen Konstrukten beruhen, gehören mit sofortiger Wirkung aufgelöst und verboten.
Der Finanzmarkt als solches wird mit sofortiger Wirkung einer erweiterten Bafin unterstellt, welche sich nicht nur aus Wirtschaftswissenschaftlern und sonstigen Ökonomen zusammen setzt, sondern wo auf ausgeloste Bürger (die vorher einen Test haben machen müssen, der zeigt dass sie wenigstens komplexe ökonomische Zusammenhänge begreifen) mit in dem Rat sitzen. Alle neuen Dienstleistungen oder Angebote des Finanzmarktes müssen von diesem Rat geprüft und freigegeben werden.

Banken werden mit sofortiger Wirkung zu einer Art Genossenschaft, dessen Vorstand und Aufsichtrat ausschließlich aus Mitgliedern besteht. 50% der Jahresgewinne aller Banken werden in einem Sammelpool gefasst, und nach Bedürftigkeit an die Kommunen ausgeschüttet. Der Rest des Gewinnes schüttet jede Bank gemäß genossenschaftlicher Richtlinien an seine Mitglieder in Form einer Dividende aus. Jahresgehälter und evtl. Boni werden durch die Mitglieder (jedes Mitglied erhält jährlich ein Schreiben, in dem alle anstehenden Abfragen abgefragt werden). Wissentlich und vorsätzlich bereiteter Schaden an dem Vermögen der Mitglieder führt zu einer Freiheitsstrafe nicht unter 5 Jahren, so wie dem Einzug aller seiner Vermögen, jedoch nicht höher als der verursachte Schaden.

Das wäre es so im Groben, auf Details habe ich gerade keine Lust


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 17:16
@SamuelDavid2
wow - das ist ja richtig fortschrittlich -
Bis zum 3. Dezember brauchen wir 50.000 Unterschriften!

Petition: Steuerpolitik - Einführung einer Finanztransaktionsteuer vom 06.11.2009

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition%3bsa=details%3bpetition=8236

Für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Natur

Der Deutsche Bundestag möge beschließen: Bundesregierung und Bundestag werden aufgefordert, eine Finanztransaktionssteuer einzuführen und dafür einzutreten, dass sie auch von anderen Ländern umgesetzt wird. Diese Steuer bezieht alle spekulationsrelevanten Finanztransaktionen ein. Bis diese Steuer EU- oder weltweit umgesetzt ist, sollen auf nationaler Ebene vorbereitende Schritte unternommen werden, z.B. unterstützende parlamentarische Entschließungen oder die Einführung einer Börsenumsatzsteuer.
das müsste dir doch dann total gefallen . . .


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 17:33
@SamuelDavid2
Ja, das wäre doch schon mal ein Anfang.
Doch warum mutet das an, wie eine Utopie ?
Nun würde es mich nur noch interessieren, warum selbst Arbeitgebervertreter in einen derartigen Pessimismus verfallen und keinen aber auch keinen Ansatzpunkt erkennen, dass sich an der geschilderten Situation auch nur ansatzweise etwas ändert.
Wieso beklagen Köhler, wie auch Merkel die Zustände, als wären sie Zuschauer und hätten nichts zu sagen.
Im Gegenteil.
Die neue schwarz/gelbe Regierung scheint hinter verschlossenen Türen mit dem Finanzadel gemeinsame Sache zu machen.
Das Paktieren mit Strukturvertrieben ist ja schon erwiesen.
Schwarz/Gelb scheint selbst die Wirtschaft egal zu sein.
Und das Volk sowieso.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 17:36
@eckhart

Die Problematik in der Umsetzung liegt in der globalisierten Welt und man wird es NIE schaffen, dass alle auf einen Nenner kommen
Zitat von eckharteckhart schrieb:Schwarz/Gelb scheint selbst die Wirtschaft egal zu sein.
Das hat nichts mit den genannten Parteien zu tun denn die anderen (Volks?)Parteien sind ebenso


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 17:46
@SamuelDavid2
Ja, die SPD an der Spitze !

Es geht nicht darum, dass alle unter einen Nenner kommen, es geht darum, dass die jetzige Entwicklung in die Katastrophe führt.

Und das einzige Reaktion, von Leuten, die wir wählen dürfen, die also im Vorhof der Macht stehen ist die, dass sie uns auf Sündenböcke verweisen:
Auf Hartz4-Empfänger, nicht-ingrationswillige Ausländer, Rentner, Kranke und Behinderte, die alle zu viel Geld kosten.

Es allen recht machen zu sollen oder alle unter einen Nenner bringen zu wollen, steht hier gar nicht zur Debatte.
Darüber könnte man diskutieren wenn wir außer Gefahr wären.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 17:50
@eckhart

Einige der geannten Beispiele von dir haben bisher auch extrem zur Verschuldung beigetragen denn eine Verschuldung um den Sozialstaat als solchen aufrecht erhalten zu können, hat es schon seit langer Zeit gegeben.
Aber davon hatten die Menschen wenigstens direkt etwas.
Ob es sich jemals ändern wird? Ich glaube nicht, jedenfalls glaube ich nicht, dass dies ohne große Aufstände herbeizuführen ist.

Solche Krisenzeiten gab und gibt es zyklisch und trotzdem steht keiner auf


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 18:00
@SamuelDavid2
Jetzt verstehe ich aber nicht, was am Kapiitalismus gut sein soll, wenn er doch nachweisbar und zwanghaft die Marktwirtschaft zerstört und in einer noch nie dagewesenen Katastrophe endet.
Ohne dass auch nur irgend Jemand wüsste, wie diese Katastrophe aufzuhalten sei.
(ich auch nicht)
Gegen das Aufstehen wurden erfolgreiche Vorkehrungen getroffen.
Das wird man vergessen können.

Wie friedlich ist dagegen der Feudalismus von uns gegangen .


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 18:12
@eckhart

Diese zyklischen Fehler sind lösbar aber scheinbar will man an entsprechenden Stellen nichts daran ändern. Es ist nicht der Kapitalismus als solcher, sondern nur eine ausufernde Gier mancher, die leider auch noch die wichtigsten Positionen bekleiden

Aber ich selbst muss ja auch von mir sagen dass ich, so lange dieses System besteht, ich auch versuche das Beste und Meiste für mich und meine Lieben zu bekommen. Wenn man es etwas verstanden hat, kann man auch Nutznießer des ganzen sein. Statt gegen Windmühlen zu kämpfen, opfere ich lieber meine Kraft in das Anstreben der bestmöglichsten Lage für mich


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 18:23
@Hansi
@SamuelDavid2
Durch den Mißbrauch der Spekulanten ist die jetzige Situation und Stellung der Börse fehl am Platz. TurboKapitalismus.
Zur Refinanzierung gedacht und zum Melken der Bevölkerung entartet. Alles andere ist Dummheit und Reichtum durch Verbrechen, selbst die Befürworter sind nicht besser.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 18:44
@eckhart
Der Kapitalismus steht immer nach einem Crash wieder auf, egal wie stark der GAU wird. Dafür sorgen schon die "Nutznieser".
Das Katastrofale wird nun sein, dass schon die halbe Welt mit teilhaben will und dadurch die Blase immer größer wird. Zu Lasten von uns und den Europäern.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 18:54
@SamuelDavid2
zyklisch bis in alle Ewigkeit.
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:Aber ich selbst muss ja auch von mir sagen dass ich, so lange dieses System besteht, ich auch versuche das Beste und Meiste für mich und meine Lieben zu bekommen. Wenn man es etwas verstanden hat, kann man auch Nutznießer des ganzen sein. Statt gegen Windmühlen zu kämpfen, opfere ich lieber meine Kraft in das Anstreben der bestmöglichsten Lage für mich.
Genau so funktioniert das !


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 18:58
@raphuriel
Die jetzige
und die sich fast nahtlos daran anschließenden
kommenden Krisen
waren und werden Kindergeburtstage sein,
gegen den finalen Crash,
den ich hier als Katastrophe bezeichnet habe.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 19:03
lest den spiegel : Die Billionen Bombe - Warum nach der Jahrhundertkrise schon die nächste droht .. .


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 19:11
@kiki1962
Und wo bleibt der "Aufschwung zwischendurch" ? :)


Anzeige

melden