Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.08.2009 um 14:38
@Tribe

u wenn sich die chin kp lilalaunepartei genannt hätte

hat sie nichts u reingarnichts mit kommunismus bzw dessen umsetzung nach der defenition zu tun!

denn däfür gibt es regeln bzw punkte die einzuhalten sind bzw zu befolgen sind!!

das hat sie nicht gemacht u deshalb entfällt der anspruch sich kommunistischepaertei zu nennen

Anzeige
1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.08.2009 um 20:34
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:u wenn sich die chin kp lilalaunepartei genannt hätte
hat sie nichts u reingarnichts mit kommunismus bzw dessen umsetzung nach der defenition zu tun!
Wenn du die Definition nach Marx meinst, hat China heute wenig mit Kommunismus zu tun. Wenn wir von der Vergangenheit reden, sieht die Sache ganz anders aus.
Marx sagte doch, der ganze Kommunismus kann in einer einzigen Formulierung zusammengefasst werden: Die Abschaffung des Privateigentums.
Die Abschaffung des Privateigentums geschah in allen kommunistischen Ländern (es sei denn du rechnest die Unterhosen mit) und das waren die Länder die im Sinne von Marx kommunistisch waren.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.08.2009 um 22:10
@Hansi
Seit wann siehst du Marx so unkritisch ?

Marx hat uns doch durch einen Schreibfehler die ganze vergangene Misere eingebrockt.
Marx schrieb als wichtigsten Satz der Grundlagen des Kommunismus:

Das Sein bestimmt das Bewusstsein

Mit dieser Begründung von Marx wurden in vielen Ländern der Welt durch Revolutionen oder Interventionen von außen pseudokommunistische Systeme installiert.

Immer wurde den Bevölkerungen das NEUE SEIN übergestülpt, in der irrigen Ansicht, das Bewusstsein des Volkes würde ein kommunistisches werden.
Als die jeweiligen Herrscher merkten, dass es nicht funktioniert, versuchten sie es mit Zwangsmaßnahmen
und weil das Volk ihnen weglaufen wollte, sperrten sie es mit Mauer und Stacheldraht ein.
Misswirtschaft, Armut und Leid war die Folge. Weltweit, in jedem betroffenen Land.

Nirgendwo auf der Welt ist daraus jemals ein kommunistisches Bewusstsein entstanden.
Folglich gab es weltweit noch niemals Kommunismus.

Der wichtigste Satz von Karl Marx war und ist eindeutig falsch. Er war und ist verdreht.
Warum, weiß ich nicht und ist mir egal.

Richtig wäre gewesen: Das Bewusstsein bestimmt das Sein

Das kann jeder nachprüfen:
Wir haben jetzt das Sein, welches unserem Bewusstsein entspricht.

Daher sollte man sich nicht zu unkritisch auf Karl Marx berufen !


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.08.2009 um 22:32
@eckhart
um dabei zu bleiben : wenn ich bin (arm, reich, dumm, klug) . . ist dies schon sehr prägend - in sofern bestimmt das, was ich bin auch mein bewusstsein -

ich z.b. bin mir meines sozial-gesell. status voll bewusst -

mein platz im kapitalistischen system wird als "sozialschmarotzer" und "arbeitsfauler " - beschrieben .. .

dies ist mir natürlich bewusst - - und somit bin ich, was mir augedrückt wird . . . :D


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.08.2009 um 22:45
@kiki1962
Bewusstsein hat immer vier Quadranten:
1. Wie sehe ich mich persönlich ?
2. Wie sehe ich meine Gruppe und sie mich ?
3. Wie sieht man mich persönlich "von außen" ?
4. wie sieht man meine Gruppe und damit mich "von außen" ?
In allen vier Quadranten ist man normalerweise unterschiedlich weit entwickelt.
Niemand ist perfekt.
Über 3. und 4. reden wir.
1. und 2. vernachlässigen wir.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.08.2009 um 22:52
@eckhart
die frage nach dem "selbstbild" oder der eigenwahrnehmung spielt in jeder gesellschaft eine rolle --

sind (sein) einige leute auch ich "abgehängt von der teilhabe" dann konzentrieren sie sich auf das naheliegende (die eigenen vier wände) das bewusstsein, mitglied einer gesellschaft zu sein ist somit eingeschränkt ..


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.08.2009 um 22:55
@kiki1962
So ist es, und ich glaube, nicht ganz unabsichtlich.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.08.2009 um 23:01
@eckhart
wiederhole mal eine aussage von mir: ein cdu-politiker sagte mir, dass es so gewollt scheint, wer sich nicht mehr in der gesellschaft aufgenommen, geborgen, getragen fühlt zieht sich zurück . ..

also man nimmt was man bekommt - schraubt seine bedürfnisse runter und eigentlich vegetiert man nur noch einer dahin - -

kapitalistisch durchaus perfekt - mit minimalem einsatz eine gruppe von menschen so ruhig gestellt, dass sie sich nicht mehr einbringen können - und nach längerer zeit auch nicht mehr wollen . . .


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.08.2009 um 23:09
@kiki1962

u genau das will man mit dem grundeinkommen erreichen

so hat man die viell potentiell revoltierenden rugigestellt u kann den rest der gesellschaft, der übriggebliebenen weiterhin abzocken!

deshalb bin ich auch gegen dieses grundeinkommen


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.08.2009 um 23:10
Das kann man überall beobachten, wenn man nicht die Augen davor verschließt.
Vivian Forrester schrieb in ihrem Buch Terror der Ökonomie, dass eines Tages "der Kapitalismus" überlegen wird:
Wohin mit all diesen unnützen Menschen, die nie mehr gebraucht werden ?...

Vorher noch, muss etwas passieren !


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.08.2009 um 23:16
@georgerus
... nein, ein grundeinkommen würde die möglichkeit geben wieder ein aktiver teil der gesellschaft zu werden . .

man kann dann auch kleiner jobs in weniger "wirtschaftlichen" bereichen annehmen, ich denke da an altenpflege, kinderbetreuung, jugendfreizeiten - im ökologischen bereich etc...

ich denke an all jene, die jetzt für 400 euro arbeiten, nur um wieder etwas zu tun - oder für 165 auf zuverdienstbasis . . .

@eckhart
ja, vorher muss was passieren -- ein herr steinmeier schafft ja auch vollbeschäftigung für 4 mio menschen - :D - - klar bis 2020 - wir alle sind gespannt :D - allerdings sagt er nicht dazu zu welchen konditionen - -


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.08.2009 um 23:25
Liebe Wasserinteressierte und PrivatisierungsgegnerInnen,

CDU/CSU und SPD haben am 18.3.2009 einen Antrag in den Bundestag eingebracht, der u.a. die Bundeshaushaltsordnung ändern soll. Eingefügt wird in § 7 Absatz 1 Satz 2: „Die Grundsätze (der sparsamen Haushaltsführung und Wirtschaftlichkeit) verpflichten zur Prüfung, inwieweit staatliche Aufgaben oder öffentlichen Zwecken dienende wirtschaftliche Tätigkeiten durch Ausgliederung und Entstaatlichung oder Privatisierung erfüllt werden können.“ So werden öffentliche Verwaltungen bei jedem Auftrag gezwungen, als erste Option die Privatisierung zu prüfen. Offensichtlich hat man aus dem Desaster der Finanzkrise gar nichts gelernt!

Dem sagen wir mit unserem neuen Filmprojekt "Water Makes Money" den Kampf an. Die Dreharbeiten laufen auf Hochtouren. So zum Beispiel in Paris, wo der Widerstand gegen die Privatisierung und gegen Veolia und Co. Früchte getragen hat und die Wasserversorgung wieder öffentlich wird. Wenn es so weiterläuft wie bisher, wird der Film wie geplant am Weltwassertag 2010 Premiere feiern und das Wasser als öffentliches Gut stärken können.
Schließlich noch ein wichtiger Hinweis auf ein anderes Wasser-Projekt: eine Online-Petition gegen die weitere Privatisierung von Gewässern in den neuen Bundesländern. Mehr Informationen unter http://www.bund-brandenburg.de.
man kann aus allem geld machen - vor allem wenn sich staat aus der verantwortung zieht


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.08.2009 um 23:30
Steinmeier setzt auf unsere kaputte Alterspyramide, doch dadurch nimmt nur die Jugendarbeitslosigkeit etwas ab.
Im Gegenzug unterschätzt er die Geschwindigkeit, in der der Kapitalismus rationalisiert und höchst kreativ Arbeitsverhältnisse in Tagelöhnertum umwandelt.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.08.2009 um 23:45
@eckhart
wahr erkannt nur steinmeier scheint seiner vorstellung zu glauben - -irgendwie alles aineasse :D


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.08.2009 um 23:49
Prima, die Wortschöpfung.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.08.2009 um 02:30
Warum sollte der Kapitalismus für den Menschen unnatürlich sein, Wenn der Hals der Giraffe als natürliche Schöpfung der Evolution betrachtet wird?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.08.2009 um 02:43
Zurück zur Wertschöpfung...mein Wunsch...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.08.2009 um 08:59
Vermittlerschelte und gezielte Irreführung
Bremer Arbeitsmarktforscher: Unternehmerverband verbreitet falsche Zahlen über offene Stellen
http://www.jungewelt.de/2009/08-05/050.php
Also wird schon einmal präventiv mit dem Finger auf andere gezeigt, und einmal mehr müssen »unfähige« Arbeitsvermittler als Sündenböcke herhalten.
Eine gezielte Irreführung ist auch die Aussage, bei diesen 480000 handele es sich um offene Stellen. Die der BA gemeldeten Stellen umfassen nach Schröders Angaben auch alle öffentlich geförderten Angebote, darunter beispielsweise gut 151000 Ein-Euro-Jobs. Bereinigt um diese und ähnliche Maßnahmen bleiben knapp 300000 »ungeförderte Stellen« übrig. Im Juli 2008 waren es noch knapp 424500, also noch rund 42 Prozent mehr. Zu den »ungeförderten Stellen« zählen Schröder zufolge zudem jene, »deren Besetzung später z. B. durch Eingliederungszuschüsse gefördert wird, und natürlich auch jene, deren Entlohnung so gering ist, daß ergänzend ALG II gezahlt wird«.
alles ist recht, um uns zu suggerieren, dass es auf dem arbeitsmarkt besser aussieht als wir wahrnehmen . ..


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.08.2009 um 13:11
@kiki1962

zum grundgehalt..wer bezahlt das?

wer zahlt zbsp jetzt das kurzarbeitergeld.. das sind wir arbeitnhemer..wir zahlen also unseren eigenen lohn u der unternehmer sahnt ab!!!!
ich hoffe das ist bekannt ..genauso verhält es sich bei einkommen die da sie zu´niedrig sind staatlich gefördert werden also wieder von uns, od abwrackprämie...


man muss endlich den begriff staat verstehen, die leute brauchen viel mehr bezug dazu denn wir sind der staat, u wenn etwas staatlich gefördter wird bezahlen wir das alle!

man kann zbps auch mal betrachten wieviele millionen bzw milliard. an subventionen u unterstützungen gezahlt werden an riesige konzerne. auch von unserem geld
u wo kommen die gewinne an die wir durch unser geld ermöglichen?? bei der elite aus unternehmer u topmanagern
das ist eine mafia
wenn man das mal begreift weiß man wie die politik arbeitet

u den staat immer als bösewicht darzustellen so wies die fdp immer macht dient zur ablenkung von den problemen u kontroversen des kapitalismus
genauso wie in dem beitrag oben zur arbeitsplatzstatistik
andere sind schuld nur nicht das system!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.08.2009 um 13:26
@georgerus
politiker filtern - entsprechend ihrer potentieller wähler füttern sie sie an . .

den einen mehr freiheit bei der ausbeutung (entschuldigung bei dem gewähren von arbeit gegen geringes entgeld) -

die anderen versprechen jobs bis 2020 für jeden . ...

die dritten machen einen spagat zwischen arbeitnehmern und arbeitgebern in dem sie dem letzteren steuererlässe geben, subventionen zum bau seiner firma - und den ersten dabei zwingen aus rücksicht arbeitsrechte wie urlaubs- und weihnachtsgeld, bezahlte überstunden und anderes abzulehnen -

das ist wahlfang - und die mehrheit wird das als segen emfpinden und ihre kreuze da machen (sie schauen nicht über die tischkante) die anderen verzichten auf die wahl, weil sie sich nirgends aufgenommen fühlen .. .


Anzeige

melden