Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.09.2009 um 23:12
Straff organisierten Interessengruppen gelingt es immer wieder auf Kosten der Allgemeinheit zu leben.
Eisenbahnerwohnungen! Wenn ich das schon höre.
Ich habe vor Jahrzehnten mal Formenbauer gelernt.
Bis heute hat mir noch keiner eine Formenbauerwohnung zu Sonderkonditionen angeboten.
Hiermit fordere ich...

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.09.2009 um 23:19
@Hansi
Hiermit fordere ich... ? Wer kein Haus hat, ist selbst schuld ?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.09.2009 um 23:34
@Hansi
"fabrikstraßen" - zeiss-siedlungen - - usw.

waren eine große soziale errungenschaft - menschen bekamen bezahlbaren wohnraum, ordentliche sanitäranlagen - gemeinschaftssinn war ganz wichtig - --


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.09.2009 um 23:52
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wer kein Haus hat, ist selbst schuld ?
Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er sich für ein Eigenheim verschulden will, oder ein Leben lang Miete zahlt.
Nichts gegen Mietzuschüsse für Bedürftige. Extawürste für Nassauer sollte es allerdings nicht geben.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.09.2009 um 23:56
@Hansi
sei doch mal ein wenig großherziger - jeder hat das recht ordentlich zu wohnen - und wenn du dir ein haus auf pump nimmst - das ist dein bier - jeder hat andere träume ...

ich will unverschuldet bleiben - und mich nicht mit balast behängen - frei sein zu gehen oder zu bleiben . .

so ein haus ist für mich wie eine fußkette .. ..


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.09.2009 um 03:39
Was sind denn Extrawürste??Na den Heizkostenzuschuss im Winter möge man sich schon sparen,sollen doch Holz hacken...wie kann nicht,Hüfte kaputt??da braucht er auch nicht rumlaufen in der Wohnung,drei Decken sollten wohl ausreichen


1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.09.2009 um 08:29
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Was sind denn Extrawürste??
Zuschüsse für Menschen die sich selber helfen könnten.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.09.2009 um 10:42
...ach ja,zu ´Ich bin ein Mieter´:hallo,ihr lieben Eigenheimbesitzer,bedenkt bitte das auch ihr in Wahrheit keinen Eigentum besitzt,denn auch Euer Häuschen müsst ihr leider eines Tages mal verlassen,...übrigens auch den schönen Benz in der Garage...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.09.2009 um 10:50
@Erdwurm

und warum muss man als eigenheimbesitzer sein heim einmal verlassen?
meinst du wenn stunde 0 gekommen ist oder wie meinst du das?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.09.2009 um 11:01
ja genau,Genosis88,in der Stunde wenn wir zum Herrn gerufen werden:))),oder glaubst Du das ewige Leben jetzt schon auf Erden zu haben??


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.09.2009 um 12:00
@Erdwurm

nein nicht nur auf erden
ich bin ewig!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.09.2009 um 12:04
@kiki1962
ich will unverschuldet bleiben - und mich nicht mit balast behängen - frei sein zu gehen oder zu bleiben . .


Das ist das Dilemma des Sozialismus.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.09.2009 um 14:18
@Hansi
Zitat von HansiHansi schrieb:Zuschüsse für Menschen die sich selber helfen könnten.
Ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, dass es massenhaft Menschen gibt,
die sich selbst helfen könnten und es auch wollen, aber von der """Arbeit""" die ihnen
""angeboten"" wird, nicht einmal leben können ?
Merkst Du, dass es jeden Monat mehr Menschen werden, denen es so geht ?

Dann stellt man sich hin und sagt:
Das ist eben so.
Wenn die Löhne steigen, sinkt die Konkurrenzfähigkeit der Arbeitsplätze und sie wandern ab.
Das ist wie ein Naturgesetz.
Soll diese Begründung intelligent sein ?
Wo ist die Grenze der Lohnzurückhaltung nach unten ?
2 Euro ?, 1 Euro ? oder 0,50 Cent.
Man kann ja alles mit Hartz4 aufstocken.
Prima, und dazu noch die Steuern senken. Aufstocker sind ja eh nicht in der Lage Steuern zu zahlen. Wer soll das denn bezahlen?
Wem dient das alles ?

Ich dachte, dass Wirtschaft, Geld und Gesellschaft von Menschen geschaffen sind.
Das ist eben kein Naturgesetz ! Menschen schaffen keine Naturgesetze !

Wenn es der Mehrheit der Menschen schadet, kann es nicht aufrecht erhalten werden.
So einfach ist das.

Die Bilanz des vergangenen Aufschwungs in Deutschland vor der Krise sieht so aus:

- 90 Prozent der Bevölkerung hatte vom Aufschwung nichts:
Die Hälfte der Bevölkerung hatte vor dem Aufschwung nichts und nach dem Aufschwung nichts.
Das runde Drittel, welches ein kleines oder mittleres Vermögen besaß, verlor drastisch während des Aufschwunges.
Das ärmste Zehntel der 90 Prozent ist noch weiter in die Miesen gerutscht.

- 10 Prozent, Bei diesen Obersten der Gesellschaft blieben über 1000 Milliarden Euro hängen !
Worin wurden diese 1000 Milliarden Euro investiert ?


Der Aufschwung ist an uns vorbeigegangen, die Krise wird uns voll in den Griff bekommen.
Naturgesetz ? Nein !!!

Vergesst nicht:
Wer Besitz hat, dem gehört der Besitz. Wer nichts hat, dem gehört die Welt.
(Zitat eines weisen bayrischen Grundeigentümers bei Gernstl im BR)

Die zuviel haben, sind Wenige. Die nichts haben, sind fast Alle.
Menschen werden von Naturgesetzen beherrscht.
Naturgesetze dulden schädliche Ungleichgewichte nicht unbegrenzt !


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.09.2009 um 20:03
Da kommt natürlich die Frage auf, was wichtiger ist.

Das sozial Miteinander, oder das Geld? Hm?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.09.2009 um 20:45
dieser Herr hier sagte es ganz unverblümt ^^

„Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.“

John Maynard Keynes


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.09.2009 um 21:20
Sind wir nicht alle ein bisschen Kapitalisten? Immerhin fordern wir mehr geld. Hilfe kann auch anders aussehen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.09.2009 um 21:45
@Gaiussimplex
nun für mich bedeutet fremdes geld nehmen auch eine verpflichtung, die ich nicht eingehen möchte . . man gerät in abhängigkeit - - und es geht vielen leuten nicht besser mit einem kredit - im gegenteil . . .

also kein dilemma - sondern weise - denn: was ich zum leben brauche habe ich und kann es mir "leisten" - - o.k. ich könnte mir heute nie mehr eine neue waschmaschine kaufen - - die zeiten sind vorbei - bleibt die hoffnung, dass meine überlebt - oder ich wasche wieder mit hand . .

aber auf pump würde ich mir keine kaufen . .


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.09.2009 um 22:00
@NoSilence
Ich denke nicht, dass das Fordern unbegründet ist, die reale Inflationsrate liegt in bestimmten Bereichen über 10%, entgegen dem Trend sind Billigflugreisen und Medien-Technik, also muss man ab und zu mit den Preisen hoch gehen und sollte das auch als Arbeitnehmer durchzusetzen versuchen - natürlich in Abhängigkeit zu betrieblichen Möglichkeiten. Erst wenn diese ausgeschöpft sind, darf man sich fügen.

Außerdem: Eigentum verpflichtet.

Schlimm ist nicht der Reichtum, sondern der Geiz und andere soziale Untugenden. Soziales Miteinander und Geld müssen keine Gegensätze sein, in unserer Denk- und Verhaltensweise werden sie erst durch 2 Angst-gesteuerte Instrumente: Den wertenden Vergleich und soziales Mißtrauen.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.09.2009 um 22:10
@mitras

Mag sein, dass es nicht ganz unbegründet ist. Aber i.d.R. macht man sich ja vor der Berufswahl schlau, wie hoch der Verdienst ist. Ergo hat man die Entscheidung, für welchen (finanziellen) Weg man sich entscheidet.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.09.2009 um 23:55
Zitat von eckharteckhart schrieb:Naturgesetze dulden schädliche Ungleichgewichte nicht unbegrenzt !
Das ist doch mal ein schöner Kernsatz @eckhart
Zitat von mitrasmitras schrieb:Eigentum verpflichtet.
Ihhh @mitras, du linke Socke ;)
Im Ernst, das steht so im GG und wenn es zitiert wird, wird "man" schief angesehen (mir selber passiert). Aber was mit persönlicher Verantwortung zu tun hat ist gerade nicht so angesagt :(

@NoSilence
Es mag sein, dass es so aus einer Perspektive aussieht. Doch sollte grundlegend bedacht werden, dass diese Art der Wahlfreiheit nicht für alle gilt.


Ich bin mir nicht sicher, wer es gesagt hat, aber es passt:
Die Gleichmacherei der Menschen über die Gleichheit der Chancen hinaus ist ein große Ungerechtigkeit.
Und in diesem Sinne sollte man sich einfach bewusst machen, dass es keine Chancengleichheit gibt. Und das nicht nur im Bezug auf Bildung und Status, sondern (wen wundert es?) auch ganz basal auf der biologischen Ebene mit ihren Auswirkungen bis ins Soziale. Und schwups wäre man damit wieder bei den Naturgesetzen (jetzt mal nicht in einem streng physikalischen Sinn) und Ungleichgewichten.

Sehr interessanter Artikel in der aktuellen Ausgabe von Gehirn und Geist:
Macht Armut dumm? => http://www.gehirn-und-geist.de/artikel/1003009
(unter der Zusammenfassung lässt sich die Datei als PDF öffnen)

Das dort nicht "nur" menschliche Not vergrößert wird, sondern auch immenser sozialer Sprengstoff heranwächst sollte eigentlich glasklar sein.
Es mag so sein, dass Macht den Charakter verdirbt, aber Ohnmacht nicht minder.
Willy Brandt

Und was steht da seit Monaten in den von "der Kriese" bestimmten Schlagzeilen? Die Rettung von Opel ^^
Ja, ist klar, das ist genau das Problem welches am aller meisten drücken sollte ^^

Natürlich kenne ich kein Patentrezept um alle Probleme zu lösen, aber hey, es ist wirklich etwas faul im Staate D. (änemark) und es ist mir wichtig darüber zu reden. Vielleicht kommen ja so ein paar gute Ideen zusammen.


Und mit einem weiteren Zitat von Willy Brandt möchte ich an dieser Stelle besonders @kiki1962 grüßen, denke es gefällt (auch) dir:
Es ist wichtiger, etwas im kleinen zu tun, als im großen darüber zu reden.
lg


Anzeige

melden