Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.06.2009 um 09:10
@ad_rem
weisst du eigentlich wie schwer das ist, seinen kindern das gefühl zu geben sich auf ärmliche verhältnisse einzurichten - ihnen von klein auf schon klar zu machen - du wirst stets abgehängt bleiben - du wirst stets damit leben müssen keine ansprüche mehr haben zu dürfen . .

man lebt von heut auf morgen - von der hand in den mund - -

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.06.2009 um 09:14
Wie gesagt, wer sich lieber verschuldet, um seinen Kindern Geschencke zu bescheren die in keinster Weise den finanziellen Möglichkeiten entsprechen, hat von mir kein Mitleid zu erwarten.
Man sollte seine Kinder schon auf die Lebenswirklichkeit vorbereiten. Es gibt sogar mittlerweile Schulen, die die Schüler für ein Leben mit Hartz IV vorbereiten, da es sehr wahrscheinlich ist dass diese ihr Leben damit bestreiten müssen


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.06.2009 um 09:14
@Jacy26
irendwie müssen die banken ja aus ihrer misere kommen -


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.06.2009 um 09:22
@kiki1962
unsere Regierung- pumpt doch das Geld von Banken z.b die "Deutsche Bank" sich dann im Fernsehn noch zu profelieren, das sie ihre zahlen wieder auf ein hoch gebracht haben(da bekomme ich das kotzen)
und immer auf kosten der Klein!

und das Rad dreht sich gegen uns!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.06.2009 um 09:26
Schickedanz-Erklärung
„Ich wünsche, dass sie ihre Arbeit behalten können“
„Ich habe mich mit meinem gesamten Vermögen engagiert und damit nach landläufiger Auffassung weit über jedes vertretbare Maß ins Risiko begeben“, erklärte die Quelle-Erbin.
„Ich habe mich mit meinem gesamten Vermögen engagiert und damit nach landläufiger Auffassung weit über jedes vertretbare Maß ins Risiko begeben“, erklärte die Quelle-Erbin. „Ich habe stets zum Unternehmen gestanden und auch in schwierigsten Zeiten die Treue gehalten.“

Ihre Gedanken seien bei den Mitarbeitern und ihren Angehörigen, hieß es weiter. „Ich wünsche, dass sie ihre Arbeit behalten können und hoffe mit ihnen und ihren Angehörigen auf eine bessere Zukunft.“
das ist aber nett -


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.06.2009 um 09:29
@ad_rem
hätte nicht gedacht, das ich mit dir mal über einen Punkt übereinstimme!
denn die Menschen sollten auch mal endlich lernen,niemals über ihre eigenen verhältnisse hinaus zu leben im punkto Geld-genau so mit der Kindererziehung!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.06.2009 um 09:33
@Jacy26
:)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.06.2009 um 09:36
@Jacy26
pauschal gesagt stimmt dies natürlich: genau zu überlegen was man sich da antut - - - risiken gut abwägen

trotzdem tut es mir weh, dass kinder schon bald lernen müssen, dass ihnen manches verwehrt bleibt - begrenzungen hinnehmen müssen, die sich auf einen "normalen" umgang mit anderen negativ auswirken

fängt bei den sommerferien an - wegfahren - auch von einer schönen reise erzählen - - auch was tolles erleben . .

einen film im kino zu sehen und popcorn dabei essen

einmal habe ich bei einem ausflug mit den familien den kindern erlaubt einen selbstausgewählten eisbecher zu bestellen - "so einen richtig schönen - nicht nur eine kugel eis . .. " - klar - hatte sponsoren dafür gewinnen können -

jemand anderes würde sagen: gibt es da nichts sinnvolleres - ja gibt es - aber heute noch - ein jahr später - wird von diesem ereignis erzählt .. .


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.06.2009 um 09:40
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:trotzdem tut es mir weh, dass kinder schon bald lernen müssen, dass ihnen manches verwehrt bleibt - begrenzungen hinnehmen müssen, die sich auf einen "normalen" umgang mit anderen negativ auswirken
Das Erlernen von Entbehrungen gibt zusätzlichen Antrieb seine eigene Situation durch Fleiß zu ändern und dies fängt mit viel, viel lernen an. Es ist natürlich keine Garantie aber eine gute schulische Qualifiktation verbessert die Chancen doch enorm
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:fängt bei den sommerferien an - wegfahren - auch von einer schönen reise erzählen - - auch was tolles erleben . .
Die schönsten Dinge passieren zumeist vor der eigenen Haustür und hier in NRW bieten die Städte z.B. viel für Kinder in den Schulferien an.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.06.2009 um 09:45
@ad_rem
nicht jeden wunsch erfüllt zu bekommen kennt jeder - die einen werden natülich alles tun, um diesem zu entrinnen - dafür, dass dieses bei allem fleiß gelingt gibt es keine garantie - man hat sein leben ja nicht allein in der hand . ..

andere werden andere wege einschlagen . ..

ja, in jena gibt es auch tolle angebote - habe mich wegen meiner "inselkinder" sehr damit befasst und war erschrocken über die kosten - - -

will noch sehen, ob ich beim jugendamt nicht eine möglichkeit der förderung für jene "abgreifen" kann

aber der sozialpass zählt leider nur für jenenser


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.06.2009 um 09:49
@kiki1962
ich denke mal du bist Ehren-Amtlich tätig,das finde ich ganz toll!
Viele Menschen bedarf es an unterstützung und Fürsorge.
Es gibt ja auch nichts schöneres kinderherzen lachen zu sehen,und die ausgrenzung bzw. abgrenzung, immer nur mit Geld auf zu legen ist ja auch "ach man jetzt fallen mir garnicht -die richtigen worte dafür ein...................


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.06.2009 um 09:58
@kiki1962
Natürlich ist ALGII unbequem und das soll es auch sein!
Und was die Kinder angeht, handel ich in etwa so wie du. Ich habe auch eine alte Bekannte (mit dessen Lebensvorstellung ich garr nicht einverstanden bin) mit 3 Kindern. Sie ist alleinerziehend und völlig überlastet aber dies liegt in ihrer eigenen Schuld. Sie, und das weiß sie genau, hat von mir keinerlei Mitleid zu erwarten aber die Kinder allerdings. Mindestens zweimal im Monat hole ich ihre Kinder ab und verbringe etwas Zeit mit ihnen. Ich gehe mit ihnen ins Kino, in den Zoo oder einfach nur auf einen Spielplatz.
Hier ist eben die Hilfsbereitschaft von Freunden und Bekannten gefragt aber dies gilt bei mir nur den Kindern gegenüber


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.06.2009 um 09:59
@Jacy26
zu denken gibt mir: dass selbst solche "normalitäten" wie eisbecher - etwas exotisches werden -

sollte nicht jedes kind in den zirkus gehen können - und dort zuckerwatte essen - sollte nicht jedes kind ein "harrypotterbuch" (wenn es denn dies will) im schrank haben

sollte nicht jedes kind auch mal eine coole hose tragen dürfen - mal nicht von kik u.a. ...

die liste lässt sich fortsetzen -- -

@ad_rem
"entbehrungen" können natürlich auch lehrreich für die zukunft sein - aber hier geht es um einen großen mangel an "normalitäten" und das wird schwer zu überbrücken sein - -


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.06.2009 um 10:07
@ad_rem
das spricht für dich - natürlich habe ich einen intakten freundeskreis - denen es noch relativ gut geht - - - und wir wunderbare erlebnisse habn (auch mal länger als zwei tage illegal irgendwo sind) :D

aber viele haben diese kontakte nicht mehr - und sind isoliert -

eine fete bei mir - und das wissen alle - kann nur stattfinden, wenn jeder einen "futterbeitrag" mitbringt - - - und das funktioniert - - für mich bleibt immer ein bitterer beigeschmack - - denn früher ging es ohne diese untertützung - -

klar ist es wunderbar, dass ich teilhaben kann an vielem - - das kino- die ausstellung - das konzert . . .

ein buch was ich mir von herzen wünsche . ..

aber das funktioniert nur dank meiner freunde - mit "normalität" hat das nichts zu tun -

für mich ist nichts mehr "normal" -


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.06.2009 um 10:10
@kiki1962
ich hatte ja schon mal irgendwo geschrieben das unsere Regierung-
(ich schreib jetzt mal, unsere Kinder und Jugendliche wurden total im stich gelassen)
wie ich den übergang von soz.-zum Kap. ja nun mit erlebt hab,absturz für viele kinder und warum,das wissen wir hier und viele holzköpfe da draussen eben nicht oder wollen auch nicht.

Der Kapitalismus ist ein kinderfeindliches Regime "ließt das Buch( -NO LOGO-")
ich hab mein Buch schon weitergereicht.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.06.2009 um 10:15
@Jacy26
war schon sehr schmerzlich, dass ganz bald viele jugendclubs geschlossen wurden, dass freizeit der kinder nicht mehr kostenlos sein konnte . . .

alles musste sich "rechnen" - und nun haben wir jugendliche, die irgendwo rumhängen --------- wer an kinder- /jugend- und sozialarbeit spart - investiert damit in keine gute zukunft . .

die folgen sehen wir doch schon heute .. . was wird in 10 jahre n . ..


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.06.2009 um 10:22
@kiki1962
das ist auch einträglich eine Erziehungsgeschichte,keine Frage!
In den Groß-Städten macht sich das besonders bemerkbar.
Und da bin ich ganz froh darüber das ich auf dem Land(Dorf) lebe!

und 10.Jahre weiterdenken umgottes willen,wenn sich da nichts ändert dann Mahlzeit


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.06.2009 um 11:20
Also eines muss man ganz klar sagen, im Sozialismus hat der Staat wesentlich mehr für die Kinder und Jugendlichen geleistet als etwa hier im Kapitalismus. Von den Kinderkrippen angefangen über die schulische Laufbahn, Ferienlagern bis hin zu Ausbildungsplätzen war alles dabei. Mal abgesehen von der Vermittlung des Marxistisch-Leninistischen Weltbildes war die rein technische Ausbildung tipp-topp, die Fachliteratur spitzenmäßig, man war eingebunden in das System, wurde als vollwertiges und wertvolles Mitglied des Staates respektiert und anerkannt und jeder hatte seinen Platz in der Gesellschaft (bis auf die Kritiker). Es wurde zwar im Sinne der sozialistischen Ideologie gelenkt, aber man ließ die Jugend wenigstens nicht hängen oder vermittelte ihr das Gefühl einer unerwünschten Randerscheinung, sich selbst weitestgehend überlassen.

Hier wird man in vielen deutschen Gebieten, nicht nur in den assimilierten Ostgebieten als Jugendlicher nach der Schulbildung erst mal in die Arbeitslosigkeit geschichkt. Jeder ist seines Glückes eigener Schmied. Das nutzt nur wenig, wenn es kaum Möglichkeiten der so oft beschworenen Selbstverwirklichung gibt und man nach jedem Strohhalm greifen muss, falls die nicht auch nach und nach alle wegknicken wie die in die Insolvenz schlitternden Firmenpleiten uns ja tagtäglich vor Augen führen.

Eines hat der Sozialismus wesentlich ernster genommen und besser begriffen: Die Kinder von heute sind die Gestalter von Morgen. Eine Welt, die sich um ihren Nachwuchs kaum kümmert und alles denjenigen die in diese Welt hinein wachsen, weitestgehend selbst überlässt, wobei die Möglichkeiten immer geringer werden, sich darin zu entfalten und einen Platz in der Gesellschaft sich zu erkämpfen, muss sich nicht wundern, wenn daraus Resignation, Perspektivlosigkeit, Motivationslosigkeit und dergleichen Erscheinungen die wir ja alle kennen, erwachsen.

Wo wird der Anreiz hier geschaffen, zu heiraten, eine Familie zu gründen und Kinder in die Welt zu setzen? Wo ist der Respekt, den jungen Erwachsenen als gleichwertiges Mitglied in der Gesellschaft zu akzeptieren, unabhängig davon ob er eine Arbeit gefunden hat oder nicht?

Wo sind die Kinderkrippen, die es heute auch vielen Alleinerziehenden Müttern und jungen Familien, in denen beide Elternteile die Möglichkeit gegeben werden kann, für das gemeinsame Einkommen zu sorgen, geblieben?

Wenn es die Wirtschaft nicht schafft, genügend Ausbildungsplätze zur Verfügung zu stellen, warum kann nicht der Staat in schulischen Einrichtungen diese Aufgabe zumindest mit übernehmen? Es gibt auch viele berufsbildende Schulen und das duale Ausbildungssystem könnte auch die Werkstätten in die Schule integrieren.

Wenn es immer weniger Arbeitsplätze gibt und die bestehenden immer weiter abgebaut werden, warum erleichtert und motiviert der Staat nicht mit Anreizen, sich seinen eigenen Arbeitsplatz zu schaffen, also zu mehr Selbstständigen Kleinunternehmern? Die Hürden sind noch immer viel zu hoch.

Warum wird das Bildungssystem nicht endlich mal reformiert? Warum haben wir immer noch dieses inzwischen völlig überholte alte dreigliedrige Schulsystem? Wo ist die Durchlässigkeit, wo sind Übergangsmöglichkeiten?

Warum gibt es in der Hochschullandschaft nur für diejenigen, die nach etlichen (viel zu vielen) Semestern bis zum Dipl. Ing durchhalten eine Chance? Warum gibt es dazwischen keine untergraduierten Abschlussmöglichkeiten? Warum ist der neu eingeführte Bachelor-Abschlussgrad so unbeliebt?

Warum werden selbst fertig studierte Dipl. Ings als Praktikanten missbraucht anstatt ihnen einen ordentlichen Arbeitsvertrag zu geben, schließlich haben wir doch Facharbeitermangel?

Wenn das Praktikum eine so beliebte Ausweichpraxis darstellt, warum wird es nicht zu einem regulären bezahlten Jobben auf Zeit ausgebaut und somit Bestandteil des Arbeitsmarktes mit entsprechenden Rechten für den Praktikant und damit zu einer echten Alternative?

Warum wird ein Arbeitsloser, der Jahrelang in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hat, mit Hartz-IV bestraft und gesellschaftlich damit in die Unterschicht katapultiert?

Wo bleibt die Einbindung der Jugend in den Staat, ausser bei der leidigen Pflichterfüllung der männlichen Spezies bei der Ableistung des Wehrdienstes oder um als billige Handlanger ein paar Monate länger den Zivi zu schieben?

Was ich feststelle ist, dass immer größere Hürden aufgebaut werden und immer kräfter von unten an gesiebt wird, sodass der größte Teil unten wieder raus fällt und das Soziale Netz überbelastet. Das kann ja wohl nicht der Weisheit letzter Schluss sein?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.06.2009 um 11:35
@Fabiano
eine sehr schöne und auffühlende zusammenfassung!

schau!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.06.2009 um 11:55
@Fabiano
deine fragen sind zugleich eine beschreibung der lebenswirklichkeit - - und das ist das bedrückende daran - -


Anzeige

melden