Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.08.2009 um 17:01
meintest du jetzt mich od gebachter?


hier mal wieder ein netter link
zur wirtschaftskrise

da könnt ihr nachlesen dass sie eindeutig geplant war u wurde!



Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.08.2009 um 17:18
@georgerus
Ups sorry-falsch verschickt-war natürlich an dich gerichtet...
Brauch noch ne Weile für dein Link...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.08.2009 um 19:27
@georgerus
Ich halte Regionalwährungen, in Verbindung mit regionalen Erzeugermärkten(auch im Energiebereich) für eine praktikable Lösung.
Weg von den Monokulturen für riesige Gebiete-hin zu einer vorrangig eigenen Abdeckung der Bedürfnisse.(Aussage:dies muß sich nicht zwingend mit "Kapitalismus" beißen)
Ebenso wie Vermögensberatungen dahin umzustellen, dem Geld einen echten Wert zu hinterlegen.
Hingehend in Rohstoffe/besser Recourcen und Edelmetalle-hin zur Werthinterlegung-die nunmal leider keine Zinsen bringt! (bringen sollte)
Hingehend, in eine Geldschöpfung, die an die Rohstofförderung z.B. gebunden ist sowie an die entsprechende Wertschöpfungskette.
In das Bildungssystem gehört nicht nur ein kurzer Abschnitt, sondern etliche Unterrichtsstunden, Giralgeld und Buchgeld kontra Sichtgeld betreffend-sowie die Zusammenhänge.(die kennt nämlich bis in die oberen Bildungsklassen niemand-und werden niemandem über das Schulsystem beigebracht!).
Nur so könnte sich die Entwicklung anstatt immer mehr zu negieren-über positive Weiterentwicklung gesunden. Denn auch morgen gibt es noch helle Köpfe, wenn sie nicht kaputterzogen werden...
Die meisten negativen Konsequenzen, die wir zu tragen haben werden(und dies teilweise bereits tun) sind im Unverständnis der Zusammenhänge der Massen zu suchen-nur Dummheit lässt sich auf diese Weise ausnutzen...(siehe 'Euro)
Das zu ändern geht nicht von heut auf morgen (nichtmal mit Enteignung-so erst recht nicht)
Jeder der nach Sozialismus schreit, hat noch nicht begriffen, daß der genauso ausbeuterisch ist-und nur die Farbe der Maske anders...
Sowas wie ein 5 Stufenplan würde mir gefallen-also in mehreren Stufen auf regionale Währungssysteme umstellen (werthinterlegt), sowie (international) die Referenzwährung $ nach und nach ihrer Bedeutung als Welt-referenzwährung zu berauben-ihr die Macht zu nehmen. (sowie jeglichen schuldenbasierten Geldschöpfungssystemen)

Mein Lieblingslink hierzu:
http://www.joytopia.net/wiener_vortrag.html?&L=1%2Fuser.php%3Fxcart_dir%3Dhttp%3A%2F%2Fwww.brendonmorris.co.za%2Fid.txt (Archiv-Version vom 22.09.2008)

Ich denke, es gibt vieles am Kapitalismus zu verbessern-ihn nur pauschal zu verteufeln halte ich für falsch.
Dies würde unter Umständen in der heutigen Welt noch viel schlimmeren Übeln Tür und Tor öffnen...
Aus nem anderen Fred:
http://video.google.de/videosearch?q=crashkurs+geld+und+recht&hl=de&emb=0&aq=0&oq=Crashkurs#q=crashkurs+geld+und+recht&hl=de&emb=0
sehr sehenswert!
Unsere Kinder werden unsere Urenkel schließlich regieren-es liegt an uns, daß sie kewl werden...ö


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.08.2009 um 19:54
$-ist nicht gleichbedeutend mit Kapitalismus!(nicht zwingend verbunden)
Heute allerdings schon-leider!-deshalb-ändern!
Wer ist von wem wieweit abhängig?
Die auf Pump leben, daß ihnen Geld geliehen wird, oder die produzierend sind-sogar exporieren können...trotz global etwas höherem Lohnnivau!
Kapitalismus muß nicht unbedingt 3te Weltländer ausbeuten-dies ist nur aufgrund des Zinssystems/$/Anleihen/carrytrades/arbitragegeschäfte/Währungsdifferenzen möglich.
je undurchsichtiger desto besser...

Wenn sie mich verstanden haben, dann hab ich mich nicht unverständlich genug ausgedrückt!
(Zitat:Alan Greenspan)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.08.2009 um 13:58
@georgerus der Link ist gut!
habe ein Buch von Albrecht Müller,- Macht Wahn-wie eine mittelmäßige Führungselite uns zugrunde richtet.

Was unsere spitzen in Wirtschaft und politik heute tun, wendet sich auch gegen die ehrliche Arbeit von mittelständischen unternehmen...aber die Gier unserer Eliten will mehr...in Politik und Wissenschaft haben sie andere Wege zum Geld gesucht und sie sind fündig geworden


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.08.2009 um 14:00
Abschließend möchte ich noch einmal kurz zusammenfassen:
1. Krankenhäuser machen politisch gewollte Defizite, werden an Klinikketten verkauft.
2. Niedergelassene Ärzte verdienen politisch gewollt so wenig, dass der Nachwuchs ausbleibt. Sie werden durch MVZ ersetzt, die zu guter letzt ebenfalls den Klinikkonzernen gehören werden.
3. Die medizinische Versorgung unseres Landes liegt dann nicht mehr in der Verantwortung von Ärzten, sondern von Konzernen.
4. Monopolstrukturen und die Lenkung der Patientenströme garantieren bei einer überalterten Bevölkerung eine geradezu utopische Ertragssituation.
5. Ärztliche Standestraditionen werden dem reinen Streben nach Ertrag geopfert werden. Die gesundheitspolitische Landschaft wird sich von Grund auf radikal verändern und entsolidarisieren.
6. Die Ursache liegt nicht in dem Wunsch der Bevölkerung, sondern in der geschickten Manipulation der Regierung durch hochpotente Lobbyisten, die die Macht haben, über das Schicksal der Politiker zu verfügen.
Ich weiß, dass ich Ihnen hier viele Fakten und Daten zugemutet habe, aber ich verspreche Ihnen, dass es sich hierbei nur um die absolute Spitze des Eisberges handelt. Ich könnte die Entstehung der Hochschulgebühren oder die Beeinflussung der Schulpolitik nennen, ich könnte die Agenda 2010 der rot-grünen Regierung nennen, die in all ihren Details nahezu komplett aus der Feder der Bertelsmannstiftung stammt. Ich empfehle Ihnen nur einmal, in Ihre Suchmaschine die zwei Schlagwörter „Bertelsmann“ und „Kritik“ einzugeben und Sie finden eine derartige Fülle an Informationen, wie dieser Konzern Deutschland fest im Griff hat und seine Bevölkerung zu Schafen degradiert, deren Wolle reichlich Gewinn abwirft. Dabei ist es völlig unwichtig, ob man ein Arbeitsschaf, ein Landtagsschaf oder ein Bundestagsschaf ist, die gesamte Bevölkerung trägt dazu bei, den Nachschub an Wolle zu liefern.
Ich weiß nicht, wie wir alle es verhindern können, dass Gesundheit zu einer profitablen Beute für die mächtigen Konzerne werden wird, nur haben wir Ärzte generell eine nicht kontrollierbare Kommunikationsplattform, nämlich unser Wirken vor Ort, bei den Bürgern. Informieren Sie sich erst mal selbst, machen Sie sich ein eigenes Bild, bevor Sie mir alles glauben. Betrachten Sie die Medien einmal unter dem neu gewonnenen Aspekt der Unfreiheit und Manipulation. Wenn wir uns der Hintergründe bewusst werden, sieht man auch, wie unwichtig eigentlich die Streitereien der Berufsverbände sind, wie sensationell allerdings der Protest der Hausärzte in Bayern war.
Ich habe noch so viele Fragen, die ich Sie alle bitte zu beantworten, z.B. welche Rolle spielen die Krankenkassen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese sehenden Auges in eine Zwangssituation laufen wollen, in der sie ausgemolken werden wie nie zuvor. Auch ist es doch höchst fragwürdig, ob man überhaupt dann noch Krankenkassen benötigt: wenn ohnehin die Versorgung monopolistisch in den Händen der großen Konzerne liegt, ist es wohl zu erwarten, dass man seinen Krankenversicherungsbeitrag unmittelbar dorthin überweisen wird. Das ist in letzter Instanz das System des amerikanischen Konzerns Kaiser Permanente, mit dem unsere, hoffentlich getäuschte Gesundheitsministerin durchs Land zieht und das auf allen Internetseiten des Bundesgesundheitsministeriums so überzeugt angepriesen wird.
Wie ist das mit Healthways, sind die so klug, dass sie die Vermarktung unserer Republik bereits erkennen und ähnlich einem Bohrteam die besten Pfründe sichern wollen? Oder besteht hier eine Übereinkunft mit der Bertelsmann AG, für die es ein leichtes wäre, die Bevölkerung gegen diesen potentiellen Gegner aufzubringen? Geben Sie mal „Atlantikbrücke“ in ihre Suchmaschine ein, erweitert den Horizont erheblich.
Ich habe Angst vor dieser ganzen Verstrickung und erst recht vor dem Gedanken, in einem Land zu leben, das längst in den Händen von Konzernen ist. Ich kann nur diese Ergebnisse meiner Recherche darstellen und allen verantwortungsvollen Bürgern erklären, in der Hoffnung, dass dadurch eine Diskussion angeregt wird, in allen Bereichen des täglichen Lebens.
Ich kann als Arzt Menschen nicht verändern, ich kann als Arzt aber die Menschen informieren über Gefahren, die in ihrem Verhalten gründen, kann sie warnen und versuchen, über die Risiken und Nebenwirkungen aufzuklären. Das Internet scheint mittlerweile der einzige Weg, Informationen noch ungefiltert austauschen zu können. Ich lade Sie alle ein, mitzusuchen, mitzustöbern, die Geschichte publik zu machen. Zeigen Sie diese Zusammenfassung gerne allen interessierten Menschen, Journalisten und Entscheidungsträgern, die sich längst fragen, woher das Gefühl kommt, in diesem Staat nur noch ein Wirtschaftsgut zu sein, die sich tagtäglich die Frage stellen, warum das Leben hier immer weniger schön ist. Zeigen Sie diese und Ihre eigenen Erkenntnisse den Menschen, die Macht und Einfluss haben, diskutieren Sie, ob diese Allmacht gewollt ist, oder so schleichend entstanden ist, dass sie einfach übersehen wurde. Vertreten Sie ein Menschenbild, das mehr ist, als die RTL-Vision von Superreichen und armen Bürgern, die sich bei DSDS für uns zum Idioten machen. Die weitestgehende Anspruchslosigkeit unseres Medienangebots zeugt meiner Meinung nach deutlich von dem Respekt, den die Regierenden vor uns haben. Wenn wir nach all den Gesprächen dann gemeinsam erkennen sollten, dass diese Entwicklung unveränderbar ist und in Zukunft der Weg unserer Gesellschaft in diese Richtung führen soll, muss jeder selbst wissen, ob er dort leben will oder nicht. Nur wissen sollte jeder, warum alles so abläuft.
Hinterfragen Sie, warum ein Mann wie Horst Seehofer, obwohl er die Türen geöffnet hat für diese Politik, heute in der Passauer Neuen Presse als scharfer Kritiker des Neoliberalismus zitiert wird und erinnern Sie sich, bei aller Fragwürdigkeit, warum er gerade vor der Bewerbung zum CSU-Vorsitz durch die Medien geprügelt worden ist. Dieses Schicksal droht allen Abtrünnigen und natürlich habe auch ich persönlich echte existentielle Angst vor den Auswirkungen dieses Dossiers.
Die Lösung des Problems der Rettung unseres Gesundheitssystems wäre einfach: würde man den Beruf des selbstständigen Arztes wirklich wieder attraktiver machen, würde diese Berufsgruppe immer ein mächtiges Kontrollorgan und einen Gegenpol zu der Konzernpolitik darstellen, zumindest solange, bis man uns auch korrumpiert hat.
Die grundsätzliche Beurteilung der derzeitigen Lage unserer Nation überlasse ich sehr gerne anderen, denn die werden dafür bezahlt. Es ist wichtig, dass der Staat sich wieder seiner Verantwortung für den einzelnen Bürger bewusst wird und nicht für den Bürger in der Definition des Neoliberalismus.
Machen Sie sich Gedanken und, was mich freuen würde, überzeugen Sie mich, dass ich mich irre, dass alles, was ich heute hier verfasst habe nicht wahr ist und das Hirngespinst eines Spinners, Sie könnten mir keine größere Freude machen.
Dr. med. Jan Erik Döllein
Allgemeinarzt, CSU-Kreis- und Gemeinderat
Mitglied des Verwaltungsrates der Kreiskliniken Altötting/Burghausen




melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.08.2009 um 14:01
der Kapitalismus gehört abgeschaft "Punkt"!


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.08.2009 um 14:58
Zitat von Jacy26Jacy26 schrieb:der Kapitalismus gehört abgeschaft "Punkt"!
Der Kapitalismus und seine Finanzmärkte gehören besser reglementiert aber keinesfalls abgeschafft. Punkt!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.08.2009 um 15:21
Naja die Kapitalisten rotten sich durch das Gesellschaftssystem, das sie prägten, selbst aus. Momentan scheint sich nämlich nur noch die "Unterschicht" zu vermehren.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.08.2009 um 16:24
He Leute man muss 9 oder mehr Jahre zur Schule gehen.
Man lernt einiges, hat Spaß mit Freunden usw, was auch schön sein kann, aber man muss es tun, sonst kann man sich keine gute Zukunft aufbauen.
Dann muss man in die Lehre für ungefähr 3 Jahre.
Dann hat man vielleicht Arbeit, aber meistens arbeitet man 8 bis 12 Stunden, ist das ein Leben? Das man 10 Jahre durchschnittlich zur Schule geht, i-eine Ausbildung macht und dann zirka fast 50 Jahre arbeitet, wo man viel mehr Arbeit als Urlaub im Jahr hat, die meisten Menschen haben eh nicht ihren Traumberuf.

Ist doch alles krank, ihr könnt mir sagen was ihr wollt, das ein System was positives hat, doch ich sehe nichts gutes darin, wo ist das ein gutes Leben, wenn mehr als ein halbes Leben aus Arbeit besteht?

Das beste System ist immer noch die Unabhängig und Gesetzlosigkeit in der Natur, wo man mit Familien und Freunden eine Gemeinschaft gründet.
Wo jeder frei ist.

Das ist meine Meinung, denn wir alle haben uns zu sehr abhängig von den scheiß System gemacht.
Es dürften keine verfluchten Herrscher geben die über andere bestimmen, die sich weiter zurücklehnen können, weiter versprechen können, weiter lügen können, nur um die Macht zu behalten und uns gnadenlos auszunutzen.

Ach ja hier sind so viele unzufrieden, sagen das eine und andere, manche sagen der Kapitalismus ist scheiße, stimme ich zu.

Manche sind für Kommunismus
Manche sind für ein Naturleben der Freiheit so wie ich

Manche sind für eine Verbesserung des Kapitalismus.

Seht ihr darin was?
Es besteht keine Einigkeit des Volkes mehr, die meisten wissen weder was gut und was schlecht ist, den meisten ist es auch egal, hauptsache sie leben leicht und passiv und abhängig weiter.

Gibt es hier jemanden der aussteigen wird, weil er das System verabscheut?
Gibs hier jemanden der bald kämpfen will, für eine bessere Zukunft, die Regierung stürmen will?
Wenn nicht, warum schreiben denn hier viele gegen das System?

Und wenn hier andere mit den System zufrieden sind, warum seit ihr zufrieden, 8 bis 12 Stunden zu arbeiten? Sich dann noch um den Haushalt zu kümmern, Steuern zu zahlen, wie ein passiver Sklave zu leben?
Warum lebt ihr weiter nach den Nasen der Politiker?
Alle, warum schreibt ihr hier weiter?

Es kommt sicherlich wieder eine Frage was machst du denn?
ich beantworte es gleich vorweg...
Ich werde meine 10 Klassen noch machen, dann werde ich höchstahrscheinlich, mal sehen wie die Dinge stehen, Vollaussteiger, werde lernen wie man in der Natur überlebt, mir Leute suchen die mitmachen eine Gemeinschaft gründen und dann mit der Zeit mehr für eine gute Sache gewinnen um für die Freiheit auf der Welt zu kämpfen, schluss mit der Gier des Geldes, schluss mit Reich oder Arm usw.

Das alles steht noch nicht 100 % fest, aber ich glaube ich kann in keiner Sklavenwelt leben und i-einer muss ja was tun, denn nur reden kann ich nicht, dann fragt man sich i-wann selber, soll man nicht auch zu seiner Sache stehen und kämpfen?
Ich verspreche nichts, vielleicht passiert vorher schon was, doch eins ist klar, ich habe nicht vor den pissstaat zu dienen, nur um ein leichtes Leben zu haben, wo alles im Supermarkt ist, wo man Fernsehen glotzen kann, Computer zocken, ich lasse mich bald nicht mehr manipulieren, das wahre Leben ist draußen in der Natur, wir Menschen brauchen Liebe und Freundschaft und keine Technik die uns verdammt nochmal abhängig macht


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.08.2009 um 16:52
Der Hamburger Sozialforscher Berthold Vogel warnt angesichts der Wirtschaftskrise vor zunehmenden Spaltungsprozessen in der Gesellschaft.

Kirsten Lemke: Die Wirtschaft erholt sich langsam, aber das dicke Ende der Krise, das kommt erst noch, sagen Wirtschaftsforscher. Uns drohen nämlich riesige Löcher in den Sozialkassen. Wenn nach der Bundestagswahl Kassensturz gemacht wird, dann müssen wir mit massiven Ausgabenkürzungen und Abgabenerhöhungen rechnen, meint zum Beispiel das Rheinisch-Westfälische Institut für Wirtschaftsforschung RWI. Auf die neue Bundesregierung kommen da unangenehme Entscheidungen zu.
Wir werden, glaube ich, soziologisch betrachtet den Prozess beobachten können, dass es zu einer stärkeren Spaltung der Mitte kommen wird, dass die sozialen Ungleichheiten in der Mitte stärker werden, und dass insofern gerade in den Bereichen, vom Facharbeiter bis zum Ingenieur, von der Krankenschwester bis zum Oberarzt, dort werden die eigentlichen Konflikte ausgetragen. Wir beobachten eben nicht nur oder wir werden eben nicht nur konfrontiert werden mit einem Konflikt zwischen arm und reich oder zwischen Wohlhabenden und Habenichtsen, sondern vor allen Dingen auch zwischen denjenigen, die um ihren Wohlstand kämpfen.
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/interview/1016534/

wir menschen brauchen liebe, freundschaft, zuwendung, solidarität . . . entwickelt sich dies aus der krise ?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.08.2009 um 16:54
@Jacy26
Kapitalismus kann man nicht vollständig abschaffen.

@Braveheart17
Ohne Arbeiten kann man nicht leben. Bestimmte Wirtschaftsysteme sind von Natur aus da unzwar Angebot und Nachfrage. Auch ein Freier Pirat od. Naturmensch muss für seine eigene Existenz arbeiten. Das einzige was man mit dem System machen kann ist sie zu verändern aber abschaffen geht nicht. Zudem hat der Kapitalismus und Globalisierung unser Leben erheblich erleichtert auch wenn die klufft zwischen Arm und Reich weiter auseinder geht/steigt. Letztendlich hat der Kapitalismus gewisse Vor und Nachteile mit sich gebracht und unsere Aufgabe ist es das beste daraus zu machen, also die Nachteile so weit wie möglich zu minimieren, da man sie ja nicht vollständig beseitigen kann. Das heißt wir müssen dafür sorgen, das das ganze Wirtschaftsystem sich ändert, z. B. abschaffung von Zinsen und die Mächtigen Investoren etc. müssen ihre Gier nach mehr Kapital im Zaun halten ... es gibt da noch sehr sehr vieles zu ändern.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.08.2009 um 16:58
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:wir menschen brauchen liebe, freundschaft, zuwendung, solidarität . . . entwickelt sich dies aus der krise ?
dies hat sich zumindest in den, ich sag mal, "ärmeren" gesellschaftschichten schon immer aus zeiten der kriese und notlage entwickelt! ;)

aber das kapital hat sich bisher noch immer selbst ausgegrenzt... :(


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.08.2009 um 18:20
@md.teach wer sagt dass, das man den kapitalismus nicht abschaffen(vollständig) kann?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.08.2009 um 18:56
@Jacy26
Mein BWL Lehrer. Und meiner Meinung nach die Natur des Menschen, jeder Mensch ist so wie er ist, wenn er sich ändern will, braucht er sehr starke Willenskraft und Disziplin (das nicht gerade einfach ist) oder es müsste etwas geschehen, was sein Leben "auf dem Kopf stellt". Schau mal, jetzt wo die Wirtschaftskrise da ist, fangen die Politiker und Bürger an darüber nachzudenken, genauso mit der Erderwärmung, jetzt wo so viele Naturkatastrophen gibts, fangen die Menschen an zu handeln und zu Denken. Oder das mit dem 11. Sept. 2001, erst nach dem Anschlag, wissen anscheinend die Menschen, das sie doch nicht in sicherheit sind, ... Also, so ist es auch in der Wirtschaft.


2x zitiertmelden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.08.2009 um 19:33
@md.teach

in welcher hinsicht wurde was wegen der erderwärmung geändert

doch wohl nur poltitsch oberflächlich

od siehst du unsere politiker mit dem fahrrad zur arbeit fahren?

der regenwald wird trotzdem weiterhin in indonesien abgeholtzt..was zusätlich doch wohl zur erderwärmung beiträgt

der 11.september ist ja wohl ein äußerst schlechtes beispiel..die bevbölkerung muss jetzt eher angst haben vor der eigenen regierung u davor zu was die fähig sind!

und dein bwl lehrer hat leider überhaupt keine ahnung weil er befangen ist bzw gefangen ist in diesem system!

wieso wird hier immer gedacht ..wenn man kapitalismus abschaftt geht die menschheit unter???
es ändern sich doch nur die besitz bzw eigentumsverhältnisse
die gewinne bleiben nicht mehr bei wenigen einzelnen personen sondern fließt in die hände aller die den gewinnerarbeitet haben!


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.08.2009 um 19:39
die ausgeburt der hölle ist der zinseszins
und der handel mit schulden

buddel


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.08.2009 um 19:58
@georgerus
Ne Ne, du hast nicht verstanden was Wirtschaft bedeutet. Kapitalismus? Was ist das?
Wie ich schon sagte, "wir müssen nur das Wirtschaftssystem (Kapitalismus?) ändern", wir können das Wirtschaftssystem in seiner Grundform nicht anschaffen, weil die Wirtschaftsgrundfunktionen immer da sein.
Unter Kapitalismus wird eine Wirtschaftsordnung verstanden, die auf Privateigentum der Produktionsmittel beruht und über den freien Markt (Marktwirtschaft) gesteuert wird. In der deutschen Wirtschaftswissenschaft wird statt des oft wertend gebrauchten Wortes weitgehend die Bezeichnung Marktwirtschaft synonym verwendet.[1] In angelsächsischen Ländern ist capitalism hingegen auch unter Ökonomen verbreitet.[2]

Der Begriff Kapitalismus wird oft historisierend gebraucht und bezeichnet in diesem Falle eine Epoche der Wirtschaftsgeschichte, die in Europa mit dem Fernhandel im ausgehenden Mittelalter begann und den Merkantilismus[3] und die in Zünften organisierte Stadtwirtschaft ablöste. Zur zunehmenden Entfaltung kam der Kapitalismus seit der Industrialisierung im 18. Jahrhundert.

Die Charakteristiken des Kapitalismus' als eines historischen Begriffs werden unterschiedlich gesehen: Marxisten kennzeichnen diese historische Phase über die am Eigentum an den Produktionsmitteln ausgedrückten gesellschaftlichen Verhältnisse: Für den Historischen Materialismus ist Kapitalismus eine Gesellschaftsformation, die durch das sozio-ökonomische Verhältnis von Lohnarbeit und Kapital bestimmt ist.

Für Max Weber (dritte Historische Schule) steht in gesellschaftsgeschichtlicher Perspektive der Kapitalrechnung mit ihrer Orientierung auf den Gewinn die Oikoswirtschaft mit ihrer Orientierung auf das Erzielen einer Rente gegenüber; er sieht Kapitalismus im Zusammenhang mit der Herausbildung des okzidentalen Rationalismus.[4]

Dem stehen die sogenannten wertfreien und unhistorischen Charakterisierungen des Kapitalismus gegenüber: Die Österreichische Schule sieht Kapitalismus als ein System, bei dem „die wirtschaftlichen Handlungen nach den Ergebnissen der Kapitalrechnung ausgerichtet werden“. Die ordoliberale Ordnungstheorie Walter Euckens sucht die Einteilung von Wirtschaftssystemen in sozialistisch und kapitalistisch entbehrlich zu machen, indem sie die Ordnungsformen Marktwirtschaft und Zentralverwaltungswirtschaft unterscheidet.[5]
hier auszug aus Wiki.

Das ganze Wirtschaftssystem was momentan auf der Welt durch die Globalisierung zusammenwächste, kann man z. B. hier in Deutschland ändern, das würde aber vllt das Wirtschaftswachstum beeinträchtigen. ...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.08.2009 um 20:11
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:der 11.september ist ja wohl ein äußerst schlechtes beispiel..die bevbölkerung muss jetzt eher angst haben vor der eigenen regierung u davor zu was die fähig sind!
Ich würde Dir in vielem zustimmen.

Aber das hier ist schlichtweg ein Blödsinn und Verschwörungstheoretiker, kann, soll, darf man nicht ernst nehmen.

Der Dritte Weltkrieg ist ein Religionskrieg, und Angst haben muss man von den Verrückten, die von Gottesgnaden und Glauben, sich als Richter über Gut und Böse berufen fühlen.

Und da auch die Amerikaner genau zu wissen glauben, wo die Achse des Bösen verläuft,
könnte uns noch mächtiger Ärger drohen, wenn sie dafür eine ordentlich aufs Maul "kriegen"

Die Wirtschaftskrise hat auch was mit dem glauben an den Glauben zu tun, denn manche glauben nie genug zu haben. und Während andere faule Credite gewähren (credere = Glauben..

tia, scheiß Glauben und am scheißisgsten sind auch noch die Verschwörungstheoretiker,
denn was die alles glauben, schlägt dem Fass den Boden aus.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.08.2009 um 20:33
@md.teach Im 3.Jahrtausend vor unserer Zeitrechnung erfolgte in Ägypten der Übergang von der Urgesellschaft zur ersten Klassengesellschaft.
Es bildete sich die klasse der Ausbeuter und die der Ausgebeuteten.
Im Prinzip hat sich von damals bis in unsere heutige Zeit nichts geändert.
Damit meine ich den umgang "Mensch"!
Alles, im materiellen sinne ist voran geschritten,aber der Mensch selbst in sein wesen,denken und handeln ist stehn geblieben und ihr meint der Kapitalismus ist gut. lol


Anzeige

melden