Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 21:42
@raphuriel
arbeit raubt lebenszeit - genau

Anzeige
1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 21:43
@raphuriel

Ich bin der Meinung dass es nicht anders gehen wird wenn es eine Welt ohne Geld geben soll. Eine Welt ohne Geld und mit Arbeit für alle (und auch der tertiäre Sektor, als Handel, ist Arbeit) bedarf einer übergeordneten Regelung damit alle nötigen Arbeiten immer erledigt werden


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 21:44
@SamuelDavid2
@raphuriel
was strickt ihr hier eigentlich -

sowas wie tauschbörse - - ich leiste arbeit - bekomme dafür einen punkteschein, den ich beim fleischer oder bäcker eintauschen kann - vielleicht gebe ich es auch dem frisör. . .


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 21:45
@SamuelDavid2
Du definierst Arbeit durch Zeit. Zeit ist vorhanden.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 21:46
@raphuriel

Der Grundgedanke ist mein eigener weil ich viel über alternative Modelle nachdenke und überlege, wohin die Menschheit wohl gehen mag.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:arbeit raubt lebenszeit - genau
Unsinn! So etwas schreibt nur jemand der auf staatskosten lebt und keiner Arbeit nachgeht! Arbeit raubt Lebenszeit....TZE TZE...was wohl all die Menschen sagen, die auf ehrliche Arbeit ganz originär noch ihr Brot verdienen....Oder "die Alternativen", welche einfache Landwirtschaft betreiben...all die Menschen müssen arbeiten


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 21:47
@kiki1962
Wenn Du noch Haare hast, wenn nicht, dann einem Waschlappen.
Geld ist eine Tauschbörse, Punkte nicht.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 21:48
@raphuriel

Ja, ich definiere in meinem MOdell die Arbeit durch Zeit denn Leistung muss messbar sein. Ich bin un dbleibe für eine Leistungsgesellschaft, in der nur der etwas bekommt, der auch eine Leistung für die Gemeinschaft erbringt


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 21:48
@SamuelDavid2
Vielleicht lebt er von den Zinsen,

Wohin die Menschheit geht, weiss ich.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 21:50
@SamuelDavid2
Das ist schön und gut.

Mir fehlen da 2 wesentliche Punkte, erstens, dass nicht jeder die gleichen genetischen oder seelischen Vorraussetzungen hat, also seine Stärken in einem System gefördert und berücksichtigt werden nd zweitens die Freiheit des Einzelnen, mit Weniger zu leben, dafür aber Seinen individuellen Weg zu wählen und zu beschreiten. Eben nicht abrufbar Arbeit zu verrichten, die ihm durch angebliche Notwendigkeiten wie in einer Planwirtschaft oder einem nachkapitalistischen Kommunismus zugedacht werden.

Man sollte zunächst unterscheiden zwischen dem, was wertvoll und wertvoller ist, da kann man sich auch an den alten Griechen, bei Jesus, bei den Utilitaristen und Naturvölkern und aus eigener Lebenserfahrung bedienen.

Wichtig ist es zuförderst, Elend, seelisches und körperliches, zu verhindern, daher stehen die Grundbedürfnisse, auch seelische, weit oben und sind zuerst die Pflicht, eines auf Sozialität und Gemeinsinn bedachten Volkes, das sich als aufstrebende Ganzheit und Einheit versteht.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 21:50
@raphuriel

Von Zinsen? Geht nicht, falls du richtig mitgelesen haben solltest. In meinem Modell kann man durchaus Punkte ansammeln für größere Anschaffungen aber die Punkte sind nicht handelbar, nicht übertragbar und auch nicht aus sich selbst heraus vermehrbar


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 21:51
@SamuelDavid2
Nein, unmöglich. Wie war das mal früher?
Wir binden jedem, der nicht will, ein Bändchen um. Nur, wenn dann die sehen, wieviele sie sind, kommt es zum Aufstand.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 21:52
@SamuelDavid2
Nein, ich meinte, vielleicht lebt @kiki1962 von den Zinsen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 21:52
@mitras

Das sind Details über die diskutiert werden müsste. Eben über die Punkte in wie weit sich Alte, Kranke und Behinderte einbringen müssen.
Bei meinem Gedankenmodell gehe ich erstmal von Gesunden aus und wenn man dann tiefer geht, muss über die anderen eben auch geredet werden


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 21:53
@mitras
Lies alles durch und Dir wird es klar.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 21:54
@raphuriel

Es gibt in meinem Modell kein soziales Sicherungssystem! Jeder kann arbeiten, keiner muss arbeiten aber niemand hat ohne Leistung etwas zu erwarten.
Und, wie gesagt, Alte, Kranke und Behinderte sind selbstverständlich ausgenommen


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 21:54
@SamuelDavid2
Eben, deswegen bekommt jeder am Monatsanfang die gleichen Punkte, um sein Überleben zu sichern. Haltbar bis zum Monatsende.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 21:56
@raphuriel

Und ich will die, die gerne auch mehr arbeiten damit belohnen können, dass sie ihre Punkte ansammeln können um sich auch mal etwas außergewöhnliches zu gönnen


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 21:58
@SamuelDavid2
Diejenigen, die sich anstrengen, bekommen mehr Punkte. Haltbarkeit bis zum Monatsende, keine Chance auf Vermehrung und Verzinsung.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 22:00
Das macht Sinn in einer Kultur, die weder Spezialisierung noch Mechanisierung kennt, mir ist noch nicht klar, wie diese beiden Entwicklungen system-kompatibel sein sollen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 22:01
Was mir außerdem nicht gefällt, das System kennt keine Barmherzigkeit, man sollte doch auch Arbeitsverweigerern (aus welchen Gründen auch immer) einen spärliche Existenz ermöglichen. Integration sollte nicht nötig sein, wenn jeder frei seine Kräfte entfalten kann.


Anzeige

1x zitiertmelden