Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2009 um 15:03
@geobacter

VErboten werden muß da nicht viel bei etwa 10.000 Neuierscheinungen im JAhr - Man kann sich darauf verlassen, daß so manches "untergeht" in dieser Flut. So ist es ja auch den Büchern Hans A. Pestzalozzis ergangen in den 70-erm und frühen 80-ern.

Ein paar Zitate von ihm gefällig?

----------------------------------------------------------------

"Wie sehr Macht der Wahrheit im Wege steht, ergibt sich schon daraus, daß zur Macht die Angst gehört."

"Zweifeln ist Suchen, nicht Ratlosigkeit."

"Der eine gründet seinen Hochmut auf rote Backen, der andere auf den Geldbeutel, der dritte auf den Verstand, den er nicht braucht."

"Reiche Schelme sind immer hart gegen arme Schelme und gewaltige Sünder immer boshaft gegen arme und ohnmächtige Sünder."

------------------------------------------------------------------

Der Mann war übrigens nicht Berufsrevolutionär oder im Sozialwesen tätig - Er bildete die Manager der MIGROS aus ...

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2009 um 15:08
Auch DER Text hat es in sich:


Textauszug:

Auf die Bäume ihr Affen
von
Hans A. Pestalozzi

Was ist sie denn, diese Freiheit?

Die Wahrung der Menschenrechte?

Warum sorgen wir denn nicht dafür, dass die Menschenrechte auch in der Wirtschaft gelten?

Wo gelten in der Wirtschaft die elementarsten Menschenrechte wie Redefreiheit, Freiheit der Meinungsäusserung, Koalitionsfreiheit?

Und ist nicht Hierarchie, d.h. die Macht von Menschen, anderen Menschen befehlen zu dürfen, an sich schon eine Verletzung des grundlegendsten Menschenrechtes, der Menschenwürde?

«Du kannst ja gehen, wenn es dir nicht passt!»

Besteht meine Freiheit darin, dass ich gehen kann? Dann stehe ich einfach auf der Strasse.

«Du kannst ja die Stelle wechseln, wenn es dir nicht passt.»
Ändere ich damit etwas an meiner Situation?

Die Freiheit des Arbeiters, zwischen dem Fliessband X und dem Fliessband Y wählen zu können.

Die Freiheit der Kassiererin, zwischen der Supermarktkasse X und der Supermarktkasse Y wählen zu können.

Die Freiheit des Angestellten, zwischen dem Computer X und dem Computer Y wählen zu können, zwischen dem Bildschirm X und dem Bildschirm Y.

Ist das nun die Freiheit?

Die Freiheit des Lehrers, die heimlichen Lehrpläne Disziplin, Unterordnung, Einordnung zu erfüllen oder entlassen zu werden? ...



alles weitere im link:

http://www.wer-weiss-was.de/theme106/article1286074.html


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2009 um 15:23
@jafrael
Danke :) Die Seite und der Hans A. Pestalozzi sind gut.

Wer könnte denn die Kehrseiten der Geheimnisse besser kennen, als einer der ihnen
täglich aus dem Weg gehen muss?

Nun, ich persönlich denke auch, dass die Freiheit des Menschen erst dann anfängt,
wenn er das loslässt, was er glaubt festhalten zu müssen.


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2009 um 17:41
@kiki1962

u alle anderen

http://www.bertelsmannkritik.de/index.htm

hier mal ein link um euch ein beispeil zu geben wie wir manipuliert werden!

schau euch mal die strukturen an, wer da mit verbunden ist od verwandt od wer u wo die mitdrinsteckt

nicht mal die öffentlichen sind davon verschont!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2009 um 21:15
verschwörung hin oder her - wir müssen lernen zu begreifen, wer schweigt stimmt zu - -


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2009 um 21:36
@jafrael

Ich füge Deinem treffenden Post die Gefühle eines ehemaligen DDR- Bürgers hinzu:

Früher mussten wir beim Reden aufpassen, dass die Stasi nicht mithört.
Wir wussten nicht, wer Spitzel ist.
Die Stasi saß oft nur ein paar Strassen weiter.
Man konnte im Gefängnis landen.

Heute müssen wir beim Reden aufpassen, dass der Chef nicht mithört.
Wir wissen nicht, wer seine Zuträger sind.
Der Chef sitzt oft hinter einer Wand.
Man kann seinen Job verlieren.

Freiheit erleben wir, wenn wir von Call-Center Damen angerufen werden, die uns zur Auszahlung eines Gewinns um den Abgleich der Kontodaten bitten.
Das ist die Freiheit, seines Glückes Schmied zu werden. (?)
Viele Politiker machen mit diesen "Glücksschmieden" gemeinsame Sache.
Ich empfehle dringendst keine dieser Abofallen-Begünstiger- Parteien zu wählen !


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.08.2009 um 01:25
https://www.youtube.com/watch?v=QeGtUSA73_g


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.08.2009 um 18:02
@Warhead
erschreckend - wahr . . . dein post .. .


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.08.2009 um 14:28
Vielleicht ist der Begriff "Kapitalismus" einfach zu dehnbar...?
(Mich selber frag)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.08.2009 um 14:44
@AUMNGH44
zu dehnbar - wie meinst du das . .

ich würde sagen es passt zuviel hinein -- - ausbeutung von mensch und umwelt - kriege - machtinteressen und -erhalt, gewinnmaximierung - schüren von konflikten - ...

oder dehnbar im sinne von

scheinsozial , trugbildökologisch , falscher friede , hinhaltestrategie , falschinformation , undurchsichtig . . .


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.08.2009 um 14:51
@kiki1962
Nein-eher im Bezug auf die Überlegung ob Zins und Zinseszins, sowie unterschiedliche Währungssysteme, sowie die Emmission von Anleihen-die Geldschöpfung aus dem Kreditwesen untrennbar mit dem Begriff Kapitalismus "zwingend" gekoppelt sein müßen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.08.2009 um 15:01
@AUMNGH44
kapital - ismus -

vielleicht noch mal eine definition
Unter Kapitalismus wird eine Wirtschaftsordnung verstanden, die auf Privateigentum der Produktionsmittel beruht und über den freien Markt (Marktwirtschaft) gesteuert wird. In der deutschen Wirtschaftswissenschaft wird statt des oft wertend gebrauchten Wortes weitgehend die Bezeichnung Marktwirtschaft synonym verwendet.[1] In angelsächsischen Ländern ist capitalism hingegen auch unter Ökonomen verbreitet.[2]
aus wiki

also ist es zwingend an dieses system des kapitalismus gebunden - verschärft finden wir es im imperialismus . .
Unter dem Begriff Imperialismus (von lat. imperare „herrschen“; imperium „Weltreich“; z. B. Imperium Romanum) versteht man die Bestrebungen eines Staates, seinen Einfluss auf andere Länder oder Völker auszudehnen. Diese Machterweiterungspolitik kann sich unter anderem in bevölkerungspolitischer, nationalistischer und wirtschaftlicher Weise ausdrücken.
aus wiki

siehe die usa - siehe europa . . .


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.08.2009 um 15:09
@kiki1962
Schön- Wiki kann ich auch lesen...(hatte ich auch bereits)
Vllt bin ich zu blöd-aber wo wird mit den Zitaten meine Frage aus meinem vorangegangenen Post beantwortet?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.08.2009 um 15:20
@AUMNGH44
in einem sozialistisches system wird wohl kaum geld "arbeiten" - wie es heute praktiziert wird . . .

erst durch hände arbeit werden waren zum handeln geschaffen -- diese"werte" werden gemäß ihrer herstellungskosten veräußert . .

eine völlig andere struktur - ohne kredite, die nicht getilgt werden , nicht "geldgeber", die absahnen .. .

usw.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.08.2009 um 15:33
Die Kapitalisten verbinden Zeit und Geld, und desto schneller man ist, desto mehr Profit.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.08.2009 um 15:50
@md.teach
aber nur rechnerisch

jedenfalls scheinen alle arbeiter ungeheuer fleißig zu sein - denn es funktioniert - noch mehr - noch billiger -noch effizienter - - und je mehr technik umso besser, denn die will kein brot . . .


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.08.2009 um 15:57
@kiki1962
Stimmt, so ist es. :)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.08.2009 um 16:39
@kiki1962
Sozialismus und Kapitalismus sind die beiden Seiten der gleichen Medallie.


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.08.2009 um 16:50
@AUMNGH44


sagen wir mal so es ähneln sich der punkt steigerung der produktivität!

aber im kaptitalimus um mehr gewinn zumachen!

u im sozialismus um den menschen zu entlasten, in dem sinne indem man versucht niedere arbeiten durch technik zu ersetzen

udas sind zwei total unterschiedliche absichten!

eine wiederholung an dieser stelle:
der kapitalist ist sein eigener totengräber
denn er denkt an, an stetiges wachstum u vergisst dabei dass ab einem gewissen punkt der mensch befriedigt genug u somit nur in einem bestimmten ausmaß waren konsumsieren kann


eig wäre es besser die linken organisationen, seien es parteien wie die linke od .. würden sich poltisch raushalten denn eig bremsen das ganze immer wieder nur ab u verzögern somit den zusammenbrach der endlcih kommen muss u das auch wird


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.08.2009 um 16:53
@geobacter
Ich sags mal so-es gab ne Zeit, da brauchten sich die Beiden regelrecht-sowie hell und dunkel-als Polarität...


Anzeige

melden