Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

24.08.2009 um 20:15
@basi Yo, hast Recht lassen wir mal das mit dem WTC!!

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

24.08.2009 um 21:48
An sich ist Kapitalismus nüchtern betrachtet kein schlechtes System, die Leistungsfähigeren leisten mehr und werden mehr belohnt. Wenn der Mensch den Kapitalismus richtig steuern würde, wäre allen gedient, es braucht kein neues System, sondern andere Menschen. Wenn man einen Sozialismus aufbaute, würde er die gleichen Symptome zeigen wie der Kapitalismus. Und so war es denn ja auch beim Kommunismus, den man auch als Staatskapitalismus bezeichnen kann.

Ist es denn kapitalistisch, wenn sich Manager ohne Leistung Gehälter rausnehmen, die sie nicht verdienen oder Politiker Steuergelder veruntreuen, die Kirchen ihre Säckel füllen, anstellen den Armen zu geben?

Nicht der Kapitalismus ist schlecht, die Menschen sind es.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

24.08.2009 um 21:57
@mitras wie oft noch Kap/Soz. fast beides gleich!
Den kommunismus hatten wir noch nie!
Jetzt reicht es langsam...

Die Liebe, die ein jeder gegen sich selbst hegt, ist kein zufälliges, sondern ein von Natur in ihm gepflanztes Gefühl.
Der Egoismus dagegen unterliegt gerechten Tadel, denn erist eine über das Maß hinaus gesteigerte Selbst Liebe.
Aristoteles


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

24.08.2009 um 21:59
@_1683_

Spass beiseite.

Ich weiss mit Bestimmtheit, dass uns im Falle eines ungebremsten Zusammenbruches der Gesellschaft wirklich Unvorstellbares droht.
Das romantische Bild von Lumpengestalten, die zwischen Ruinen auf Schwarzmärkten Lebensmittel besorgen, wäre eine paradiesische Vorstellung, gegen das, was uns erwarten würde.
Viele von uns würden zu reissenden Bestien.
Dieser Trieb steckt ausnahmslos in jedem von uns.
Wer ihn in sich ignoriert, erliegt ihm zuerst.
Begründet durch unsere derzeitige Sozialisation, würde sehr schnell ein chaotischer Kampf "Jeder gegen Jeden" wahrscheinlich werden.
Allem was Reich aussieht, ginge es zuerst an den Kragen, später würde die Schwelle rasch sinken.
Keiner, wirklich Keiner würde mehr "drüber stehen".
Weder Inseln, Hubschrauber, Bunker oder Sicherheitszäune böten noch Schutz.

Es mag Ansichtssache sein, ob man sich öffentlich Empathie leisten sollte oder nicht.

Wenn aber der Zeitpunkt kommt, an dem sich die Fäuste nicht mehr nur in den Hosentaschen ballen, kann es über Leben und Tod entscheiden.

Empathie ist das mindeste und nur der Anfang.

Zur Zeit scheinen dies viele öffentliche Personen nicht zu wissen.
Woher soll es bei Otto Normalo kommen ?

Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

24.08.2009 um 21:59
@_1683_
Zitat von _1683__1683_ schrieb:So so, ich gönne ihnen also nichts weil ich gegen die Abschaffung von Sanktionen bei Verstößen gegen die bekannten Auflagen bin...komische Abstraktion die du da verfolgst
Soso! Du hast hier schon ganz andere Aussagen getätigt und aus denen war klar ersichtlich WAS Du den Leuten, die Hartz-4 beziehen, NICHT gönnst! - das war, als wir uns hier über "menschenwürdiges Leben" unterhalten haben, wozu nach Meinung der Userin "kiki"UND des Managers Götz Werner, der das "bedingungslose Grundeinkommen" für alle Bundesbürger fordert, auch Teilnahme am kulturellen Leben gehört.

DA kam dann von Dir der Spruch vom "gemütlichen Leben" das Du den Hatz-4-Beziehern nicht gönnen magst. Und der Begriff "gemütlich" kam von Dir erst, als ein weitaus üblerer Begriff, den Du vorher verwendet hattest, zurecht moniert worden ist.


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

24.08.2009 um 21:59
Zitat von Jacy26Jacy26 schrieb:Den kommunismus hatten wir noch nie!
WIR zum Glück noch nicht


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

24.08.2009 um 22:01
@jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:auch Teilnahme am kulturellen Leben gehört.
Nein, du scheinst mal wieder in deinem Hobby aufzugehen, dem verdrehen von Tatsachen.
Es ging in der Diskussion nicht um die Teilhabe am kulturellen Leben an sich, sondern um den definierbaren Umfang!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

24.08.2009 um 22:02
Zitat von jafraeljafrael schrieb:DA kam dann von Dir der Spruch vom "gemütlichen Leben" das Du den Hatz-4-Beziehern nicht gönnen magst. Und der Begriff "gemütlich" kam von Dir erst, als ein weitaus üblerer Begriff, den Du vorher verwendet hattest, zurecht moniert worden ist.
Und du kannst gerne auch weiterhin darauf rumreiten, dass ich einen Begriff dumm gewählt hatte. Dann allerdings sein dir bewusst, dass ich dann auch peinlich genau bei allen hier auf ihre Wortwahl achten werden und dann auch weiterhin, trotz Verbesserung, darauf rumreiten werde


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

24.08.2009 um 22:06
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Weder Inseln, Hubschrauber, Bunker oder Sicherheitszäune böten noch Schutz.
Ich denke, du bist einer der wenigen die verstehen, was ich damit ausdrücken wollte


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

24.08.2009 um 22:08
@_1683_
Zitat von _1683__1683_ schrieb:WIR zum Glück noch nicht
WIR klingt, als wenn ihn Andere schon gehabt hätten.
(?)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

24.08.2009 um 22:48
@_1683_
Ach ja? Der "Umfang" den DERZEIT ein Harz-4-Bezieher bekommt reicht gerade mal dazu, nicht zu verhungenrn! Und in denr Diskussionen mit Dir ist SEHR WOHL angesprochen worden, daß mit DIESEM Betrag keine Teilnahme am kulturellen Leben möglich ist. Das war sogar der Kern der These der userin "kiki"im Thread "bedingungsloses Grundeinkommen" .

WER hier nicht zu dem Unfug steht, den er hier absondert bist Du!

Man muß sich nur die Mühe machen mal zurückzublättern da findet sich DAS:

jafrael schrieb:
Jedenfalls ist EINS klar - ein NOCH stärkeres Absinken der schieren "Überlebens-Zuwendungen" für Bezieher von Hartz-4 WIRD zu höherer Kriminalität führen. Man nennt sowas "Beschaffungskriminalität".

und DARAUF antwortetest DU:
Eine Senkung würde ich auch nicht befürworten aber eben auch keine Anhebung
Also - für DICH reicht das, was die Hartz-4-Bezieher erhalten! Kann niemand leugnen - es steht so da und stammt von DIR!

und im Thread "Das bedingungslose Grundeinkommen"

steht ganz klar - AUCH von Dir:
@jafrael
Ich weiß nicht so recht, ob ich dafür oder dagegen sein soll.
Auf der einen Seite möchte auch nicht, dass sich z.B. ALG2-Empfänger wie Bittsteller vorkommen und andererseits möchte ich aber auch nicht, dass mit einem Grundeinkommen ein durchaus akzeptables Leben möglich ist.
Ist nachzulesen in diesem Thread auf Seite 31 !!

Dort ist auch der Kontext zu ersehen in dem die Aussage von Dir zu werten ist.

Hier in DIESEM Thread nun alles abzustreiten ist Deine übliche Masche!

Dieses miese Spiel hast Du auch in Deinen früheren "allmy-inkarnationen" praktiziert!

Meist kommst Du damit durch, denn wer macht sich schon die Mühe das alles wieder rauszukramen!



melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

24.08.2009 um 22:52
@jafrael

Ich bin da einfach mal ganz regierungskonform, und da man es dort für ausreichend hält (immerhin sitzen dort die Experten) hält, halte ich dies auch. Mein Maßstab sind die Regierungsentscheidungen und wenn sie dir nicht passen, so scheinst du ein Problem mit den Regierungen zu haben. Ich habe kein Problem mit den bisherigen Regierungen


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

24.08.2009 um 23:00
@_1683_

oha das sind doch keine experten xD
das sind hampel männer....


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

24.08.2009 um 23:08
@Genosis genau, unter experten stell ich mir auch etwas ganz anderes vor.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

24.08.2009 um 23:19
@_1683_

Das heißt im Klartext: Du stehst zu diesen Aussagen von Dir. Warum dann aber leugnest Du hier derartige Aussagen gemacht zu haben?

ein paar Seiten vorher hast Du das nämlich versucht:
Zitat von _1683__1683_ schrieb:So so, ich gönne ihnen also nichts weil ich gegen die Abschaffung von Sanktionen bei Verstößen gegen die bekannten Auflagen bin...
Ich hab Dir doch gerade schlagend bewiesen, daß Du aus ganz anderen Gründen den Beziehern von Hartz-4 kein "akzeptables" - dann als Rückzieher - weils das selbst DIR peinlich war!) kein "gemütliches" Leben gönnst!

und eine weiter bezeichnende Aussage für deine sozialdarwinistische Einstellung ist diese:
Zitat von _1683__1683_ schrieb:Im Übrigen gibt es auch so unendlich viele Sozialarbeiterfuzzies, die man nicht vermissen würde...
Na klar doch! Für Kerle wie Dich, die nun dank glücklicher Umstände im "gemachten Nest" sitzen (Streite es nicht ab - sonst muss ich hier noch deutlicher werden!) wird aus dem allseits bekannten Mangel an Sozialarbeitern (ich rede von vernünftig bezahlten Arbeitsplätzen für Sozialarbeiter!) plötzlich ein zuviel!

Das DU keine Sozialarbeiter nötig hast ist doch kein Argument!

Aber Dir gehts ohnehin nur um Dich und Deine Fettlebe!


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

24.08.2009 um 23:32
@_1683_ habe ja schon einiger deiner post gelesen, mitverfolgt und zu welcher Klasse du angehörst ist uns allen Klar!


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

24.08.2009 um 23:39
@mitras
Zitat von mitrasmitras schrieb:es braucht kein neues System, sondern andere Menschen.
Sprich Umerziehungslager etc.?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

24.08.2009 um 23:40
@_1683_
Zitat von _1683__1683_ schrieb: ... Ich habe kein Problem mit den bisherigen Regierungen
... Schreibt einer der uns unter seinem voherigen nickname jahrelang mit NPD-Parolen vollgesülzt hat und deswegen hier rausgeflogen ist!

Mann Du lügst doch, wenn Du nur den Mund aufnachst!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

24.08.2009 um 23:46
@Hansi Komm dir gleich die Federn rupfen! ^^


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

24.08.2009 um 23:47
@mitras

Mach Dir nichts vor! Die "Hansis" sind im realen Leben die Mehrheit! :D

Versuche "bessere Menschen" durch Druck und Zwang hervorzubringen - das hat man im 20. Jahrhundert unter verschiedenen Vorraussetzunge mehrfach versucht - und da hat Hansi mit seinem Einwand natürlich recht - sind grandios gescheitert.


Anzeige

melden