Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.10.2009 um 20:54
@eckhart

Ganz einfach. Viele hier prangern den Kapitalismus an, aber würde man Tauschhandel einsetzen, ergäbe sich irgendwann das selbe Problem da es dort auch Leute geben wird, die mehr haben als andere. Was wiederum für Frust sorgen wird, da ja dann ebenfalls niemand zu gleichen Teilen besitzt.

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.10.2009 um 21:19
Dass Einer mehr hat, als ein Anderer, ist überhaupt nicht das Problem !
Es geht nicht um Frust wegen Ungleichheit !

Im Kapitalismus gibt es nicht nur Leute, die mehr haben, als andere.
Im Kapitalismus gibt es etwas, dass sich internationaler Geldmarkt nennt.
Bei dem wir alle (und die Staaten) verschuldet sind.
Überschuldet, denn wir sind inzwischen mit der Zinszahlung überfordert.

Die Gläubiger sind keine Personen, also welche, die mehr haben, als andere.

Der Gläubiger ist der internationale Geldmarkt.
Die Nutznießer des internationalen Geldmarktes sind für uns austauschbar und anonym.

Darum ging es gestern vom 3.10.09 6:30 bis 4.10.09 5:40 im 3SAT-Programm.

Mit Zins und Grundeigentum entsteht das Problem zwingend.
Ohne Zins und Grundeigentum entsteht das Problem nicht.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.10.2009 um 21:32
@eckhart

Das kann man minimieren, indem man nur das ausgibt, was man hat und keine Kredite oder Darlehen aufnimmt, wo mit Zins und Zinseszins zurückzahlt. Glaube mir, das wird einigen schon sehr schwer fallen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.10.2009 um 21:47
@georgerus
@NoSilence
@eckhart
@kiki1962
@mitras
@Fabiano
@mae_thoranee
@xXPhoenixXx

ich hatte das zwar schonmal hier gepostet aber es scheint mir gerade wieder gut zur aktuellen diskusion zupassen

eine kleine stelle aus dem buch:
Geld ohne Zinsen und Inflation von Margrit Kennedy

und hier ein link zum buch
http://www.bagdahn.com/zinslos.htm (Archiv-Version vom 04.02.2005)


ERSTE EXPERIMENTE MIT ZINSFREIEM GELD

In den 30'er Jahren unternahmen die Anhänger der Gesell'schen Theorie - der Freiwirtschaft - einige Versuche mit zinsfreiem Geld, die die Richtigkeit ihrer Gedanken bewiesen. In Österreich, Frankreich, Deutschland, Spanien, Schweiz und den U.S.A. gab es Bemühungen, Freigeld einzuführen, um die Arbeitslosigkeit zu beheben (9). Am erfolgreichsten erwies sich ein Versuch in Wörgl in Österreich (10).

Wörgl, mit etwa 3000 Einwohnern, begann zwischen 1932 und 1933 sich mit dem Thema Geldreform zu befassen. Der Bürgermeister der Stadt überzeugte die Kaufleute und die Verwaltung, daß sie viel zu gewinnen, aber nichts zu verlieren hatten, wenn sie ein Geldexperiment durchfuhren würden, so wie es in Silvio Gesell's Buch "Die natürliche Wirtschaftsordnung" vorgeschlagen wurde.

Die Einwohner stimmten zu, und so gab der Stadtrat 32.000 "Freie Schillinge" (d. h. zinsfreie Schillinge) heraus, die durch den gleichen Betrag von gewöhnlichen österreichischen Schillingen in der Bank abgedeckt wurden. Die Stadt ließ eine Brücke erbauen, verbesserte Straßen und investierte mehr Geld in Öffentliche Dienste. Sie bezahlte Löhne und Material mit diesem Geld, welches die Händler und Geschäftsleute in der Stadt akzeptierten.

Die Benutzungsgebühr für dieses Geld betrug l% monatlich, also 12% im Jahr. Die Gebühr mußte von demjenigen entrichtet werden, der die Banknote am Ende des Monats besaß. Sie wurde in Form einer Marke mit dem Wert von 1 % der Banknote entrichtet, - die auf der Rückseite der Banknote aufgeklebt wurde. Ohne diese Marke war die Banknote ungültig. Die geringe Gebühr bewirkte, daß ein jeder, der Freie Schillinge als Bezahlung erhalten hatte, diese so schnell wie möglich wieder ausgab, bevor er sein gewöhnliches Geld benutzte. Die Bewohner von Wörgl bezahlten sogar ihre Steuern im voraus, um das Zahlen der Gebühr zu vermeiden. Innerhalb eines Jahres waren die 32.000 Freien Schillinge 463 Mal umgelaufen und hatten auf diese Weise Güter und Dienstleistungen im Wert von (32.000 x 463 =) 14.816.000 Schillingen geschaffen. (11)

Gerade zu jener Zeit, in der viele Länder Europas mit zunehmender Arbeitslosigkeit zu kämpfen hatten, verminderte Wörgl seine Arbeitslosenquote um 25% innerhalb dieses einen Jahres. Die vom Stadtrat eingenommene Gebühr betrug insgesamt 12% von 32.000 Freien Schillingen = 3.840 Freie Schillinge. Diese wurden für öffentliche Zwecke verwendet, d.h. für das Wohl der Gemeinschaft und nicht zur Bereicherung Einzelner.

Als sich dann über 300 Gemeinden in Österreich für dieses Modell zu interessieren begannen, sah die österreichische National Bank ihr Monopol gefährdet. Sie intervenierte beim Stadtrat und verbot das Drucken dieses lokalen Geldes. Trotz eines lang anhaltenden Streites bis vor das höchste österreichische Gericht, konnte weder Wörgl noch eine andere Gemeinde in Europa dieses Experiment wiederholen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.10.2009 um 21:52
@NoSilence

Das eigentliche Problem stellt in Eckharts Augen die Staatsverschuldung dar, auf die der einzelne Bürger nur einen sehr geringen Einfluss hat.

Allerdings sind derartige Probleme eigentlich trivial. Der Mensch hat das Geld erfunden, was sollte ihn daran hindern, einfach die Spielregeln zu ändern?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.10.2009 um 21:54
@Obrien

An dieser Summe der Staatsverschuldung können wir ohnehin nichts machen. Hat man ja bei den Wahlen wieder schön gesehen, welche Regierung von der Mehrheit gewünscht wurde.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.10.2009 um 21:56
@NoSilence
Laut mehreren Veröffentlichungen erzkonservativer und neoliberaler Quellen kommt jedes neugeborene Kind mit 18500 Euro Schulden auf die Welt.
Das ist sein und Dein Anteil an der Staatsverschuldung. (Ich habe es nicht nachgeprüft)
Wir alle bezahlen für die Zinsen, ob wir Kredite und Darlehen aufnehmen oder nicht.
Wir bezahlen Steuern mit dem Ziel die Staatsausgaben zu finanzieren, statt dessen zahlen wir Zinsen.
Trotzdem verrottet unsere Infrastruktur, Schulen vergammeln, Soziallleistungen werden gekürzt.
Nur weil wir (auch Du !) Zinsen zahlen, an statt das nötigste zu finanzieren !

Was Du minimierst, sind Privatkredite, trotzdem zahlst auch Du Zinsen ohne Ende (und sogar noch die Fernsehgebür für Privatprogramme).


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.10.2009 um 21:57
@eckhart

Nee, GEZ zahle ich nicht.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.10.2009 um 22:07
@NoSilence
noch mal zur seite vorher: der begriff "arbeit" - bedeutet mehr, als nur "werte" materieller art zu schaffen - am fließband zu sitzen usw.

die ideellen werte, die sind so schwer zu bestimmen - für den einen ist etwas kunst für den anderen kitsch - - für den einen ist es poesie für den anderen unnütz - -

und ja für mich ist es auch arbeit, wenn jemand sich irgendwo, irgendwie seinen interessen entsprechend betätigt - - ein buch liest , oder es wem vorliest - - mit kindern ein baumhaus baut - - weil ihm danach ist - und nicht weil er muss - - usw.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.10.2009 um 22:08
@Obrien
Der Mensch hat das Geld erfunden, was sollte ihn daran hindern, einfach die Spielregeln zu ändern?
Anfangs z.B der Verfassungsschutz, die Justiz, wenn es größere Ausmaße annimmt, Antiterroreinheiten und schließlich Hochsicherheitsgefängnisse, vielleicht aber auch ganz einfach nach russischem Vorbild die geschlossene Psychiatrie. ;)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.10.2009 um 22:13
@NoSilence
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Nee, GEZ zahle ich nicht.
Privatprogramme - GEZ Hallo !
Privatprogramme sind werbefinanziert, die bezahlt jeder, der Sachen kauft, für die geworben wird.
Ganz egal, ob Du einen Fernseher hast, oder nicht, Du bist immer Zahler von RTL & Co.
Du siehst, dass das "Minimieren" nicht so einfach ist.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.10.2009 um 22:31
@eckhart

Eigentlich meinte ich nicht speziell unseren kleingeistigen Spießerstaat, ich habe eher allgemein gesprochen.

Die Menschen denken eben meist in zu kleinen Maßstäben. Ein wirtschaftliches System wird als gottgegeben angesehen, aber das ist es nicht.
Und im Notfall zieht auch ein Staat eben genau diese Konsequenz.

Die Bundesrepublik Deutschland sieht sich beispielsweise nicht als Rechtsnachfolger des Deutschen Reiches und das aus gutem Grund. Das Deutsche Reich war am Ende des zweiten Weltkrieges hoffnungslos überschuldet(selbst nach heutigen Maßstäben).
Also hat man einen neuen Staat gegründet,schuldenfrei und mit einer neuen Währung, der D-Mark.
Rein theoretisch wäre ein solcher Schritt jederzeit möglich. Das dem natürlich eine ganze Phalanx praktischer Gründe entgegen stehen, ist mir natürlich klar;)

@NoSilence

Ja, die letzte Schwarz-Gelbe Regierung hat uns den heutigen Schuldenberg hinterlassen, es ist natürlich eine Ironie der Geschichte, das diese Konstellation gewählt worden ist, diesen abzutragen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.10.2009 um 23:14
Auftragsflaute
Autohändler leiden unter Ende des Abwrackbooms
(47)
Von Marco Dalan und Nikolaus Doll 4. Oktober 2009, 16:39 Uhr

Der vorhergesagte Kater nach dem Abwrack-Hype ist da: Der Absatz in einzelnen Niederlassungen der Automobilhersteller ist um bis zu 80 Prozent eingebrochen. Bei den Auftragseingängen ist inzwischen sogar von einer "Katastrophe" die Rede. Jetzt hoffen die Verkäufer auf Nachfrage von Firmenkunden.
Bei rückläufigen Neufahrzeugverkäufen und ohnehin geringen Margen geht es jetzt ums Überleben“, sagt Bernd Gottschalk, Ex-Präsident des Auto-Verbandes VDA und nun Berater bei AutoValue.

Wenn die Privatkunden wegbleiben, sollen Firmen das Geschäft stützen. „Wir hoffen, dass der Rückgang im Privatgeschäft wenigstens zu einem Teil durch verstärkte Nachfrage gewerblicher Kunden aufgefangen wird“, sagt Koblitz. Stürmer erwartet ein „intensives Anziehen“ der Nachfrage nach Geschäftswagen. Das bedeute vor allem für die Premiumhersteller Mercedes-Benz, BMW und Audi eine „gewisse Belebung“.
http://www.welt.de/wirtschaft/article4732022/Autohaendler-leiden-unter-Ende-des-Abwrackbooms.html

tja - was lassen sich jetzt unsere politiker einfallen - ? abwracken war gestern - - und was kommt heute - - ???


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.10.2009 um 23:18
@Obrien

viell ist es gut dass fdp u cdu erstmal machen können was sie wollen

denn alles andere wäre doch nur wieder mal eine bremse gewesen für die talfahrt in den abgrund des kapitalismus

wenn die alles so machen wie sie es in den wahlprogrammen stehen hatten wird auch der letzte vollidiot der mittelschicht viell begreifen dass er im falschen system lebt!

mal sehen was passiert das nä halbe jahr


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.10.2009 um 23:20
@eckhart

Sollte ich mich jetzt darüber aufregen das andere an mir verdienen?Ich verdiene ebenso an andere, nur nicht in solchen Beträgen.
Was genau schwebt uns vor. Sind es die materiellen Güter oder die Werte? Benötigt man das Materielle, um sich wertvoll zu fühlen?
Warum wandert man nicht einfach aus, dorthin, wo auf solche Konsumgüter nicht wert gelegt wird, wo der Staat nichts an uns verdient? Das wäre allerdings im tiefsten Busch.
Und das würde auch keiner wollen.


1x zitiertmelden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.10.2009 um 23:21
@kiki1962

die abrwrackprämie war doch nur eine heuchlerische tat vor den wahlen um stimmen zu bekommen
denn diese maßnahme war doch völlig absurd u ökonomisch total unsinnig

aber das kann man dann wieder der spd in die schuhe schieben!

ist noch keinem aufgefallen dass alle wichtigen ämter in der großen koaltion von spd leuten besetzt waren!

das war durchdacht von cdu seite..die planten schon vor vier jahren mit der fdp zusammenzugehen,garnicht mal so blöd


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.10.2009 um 23:22
@NoSilence

wie wärs mit wowas

http://www.simondale.net/house/index.htm


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.10.2009 um 23:24
@NoSilence
egal wo wir sind - dieses "system" macht vor nichts halt - selbst der busch ist kein schutz vor übergriffen --


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.10.2009 um 23:26
@georgerus
hobbits - ja - mir gefällt es - fahre demnächst mir eine "steinzeitsiedlung" ansehen -- in hitzacker - letzlicht braucht man auch "sammel- und jagdreviere" - - usw. ..


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.10.2009 um 23:29
@kiki1962

Das halte ich aber für ein Gerücht. meines Wissens nach leben sie von dem, was die natur hergibt. Ist für uns natürlich unvorstellbar, ist klar.


Anzeige

melden