Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.10.2009 um 00:54
@Warhead
Schau bitte bei "Gott und Himmel erschaffen" von @gop in "Technologie" rein.
Mindestens 2,5 Jahre dauert dieser Zustand schon an.
Der Mann brauch einen EMP in seinem Labor. :D

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.10.2009 um 03:56
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:nein, ich bin realist - und ich sehe, was manche menschen können auch ohne ausbildung - es gibt nicht einen "wirtschaftlichen" wert - ein mensch ist "unbewertbar" - er ist, weil er ist - kostbar und unbezahlbar - ihm kann man kein etikett aufkleben mit einem "preis" oder "wert"
Nun ja, mit der Realität hat das nicht viel zu tun. Sicher ist jeder Mensch auf seine Weise unbezahlbar.
Was ja im eigentlichem Sinne bezahlt wird, ist die Leistung die der Mensch erbringt. Man kann einem nicht das Frösche einsammeln mit einem höheren Gehalt bezahlen, als jemand der 8h in einem Handwerklichen Beruf plotzt.

Um einen gewissen Beruf ausüben zu können, setzt dies eine bestimmte Ausbildung voraus. Dazu muss man nicht mit hoher Intelligenz ausgestattet sein, es setzt Fleiß voraus. Es haben Menschen schon Studiengänge geschafft, die wenig Intelligenz besitzen. Diese mussten eben mehr tun, sprich fleißiger sein als jene denen alles zugeflogen kommt.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:jeder ist einmalig, besonders, unwiderbringlich - - und somit ein bestandteil einer gesellschaft
....Ersetzbar und Vergänglich.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:wenn dem nicht so ist - dann ist unsere gesellschaft verroht
Bei der Vielfalt an Individuen wird man nie auf einen Nenner kommen.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:dann wird entschieden über "lebenswertes" und unlebenswertes leben - - das hatten wir schon
Was ist für dich ein lebenswertes Leben?

Wenn man ein Dach über den Kopf hat, Fernseher,PC,DVD Player oder sonstigen Kram besitzt? Sich alles erkaufen kann? Würde man von der Einstellung nicht so sein wie die angeprangerten Kapitalisten?

Jeder hat sein Leben selbst in der Hand und kann bestimmen, wo es hingehen soll. Für mich lässt sich dies nicht mit Geld aufwerten. Ein Lebenswertes Leben ist für mich individuell und hat nix mit Konsumgüter zu tun.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.10.2009 um 04:16
@NoSilence
Du bist echt ahnunglos, ich halte dich für klug, aber ich erfahrungslos. Eigne dir einfach mal Weltwissen an, geh mal in Firmen rein, spricht mit Leuten, frag alte Leute, um dir korrektes Bild zu machen.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.10.2009 um 09:52
@NoSilence
was ist für mich ein "lebenswertes" leben?
wenn ich in meiner ganzheit mit meinen stärken, schwächen, begabungen, wissen, engagement, zuwendung - mit meinem "charisma", charakter, mit meiner fähigkeit liebe zu geben

ein achtenswerter mensch in der gesellschaft bin

"lebenswert" bezieht sich nicht auf materielle werte - heute haben wir natürlich "normen" für lebenswert: ein dach über den kopf, ein stück brot und was dazu - bestimmte technische geräte - -

aber das allein hat doch nicht mit dem Wert des Lebens zu tun - das ist doch armselig in so engen räumen zu denken

auch zählt für mich dazu, dass es menschen gibt, die nur dies oder jenes ausführen können, weil sie vom intellekt vielleicht nicht "anspruchsvollere" arbeiten machen können - oder jene, die andere fähigkeiten haben - künstler, - menschen mit anderen ganz individuellen lebenskonzepten - grenzen wir die aus ??? haben die kein recht auf ein würdevolles dasein? wer nicht arbeitet soll auch nicht essen - definiere mir "arbeit" - - dieser begriff ist vielschichtig ...

wird nur "anerkannt" und akzeptiert, der sich in den leistungskreislauf fügt - seine arbeitskraft gibt und somit sein leben eigentlich nicht unbedingt als befriedigend empfindet?

ich spüre ängste in mir aufsteigen, weil es hier einige gibt, die den menschen in eine wertskala pressen - - es wird selektiert - - "brauchbar" - unbrauchbar - -

arbeit sollte stets bereichernd sein, sollte das sein, wo man sich verwirklicht - - und der arbeitende hat doch heute nur den zweck anderer reichtum zu mehren --


1x zitiertmelden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.10.2009 um 10:17
@kiki1962

wie defeniert man arbeit?

ein arzt der ein leben rettet durch sein wissen u seine taten
veglichem mit einem börsenspekulanten der in einer std soviel geld umsetzt wie jem anderes in einem jahr verdient

für wen ist das mehr wert?

arbeit u werte sind in diesem system falsch ausgelegt

hier wird alles der ausbildung untergeordnet bzw dem intellekt die man für eine arbeit braucht.

ich verstehe ja dass ein ingenieur etwas mehr verdienen möchte als jem ungelerntes aber es kann doch nicht sein dass leute zehm zwanzig od hundert mal soviel verdienen wie jem anderes!
ein manager hat verantwortung ok aber er tut das im geiste u nicht körperlich.
ich finde körperliche arbeit sollte mehr bezahlt werden.viell genauso wie ein ingenieursgehalt.
denn der eine möchte sowas machen u der andere sich noch mit dem geiste einbringen und studiert deshalb erstmal ein paar jahre.u mir als inegnieur ist es egal wenn ein maurer genauso viel verdient wie ich. ich würde mich sogar freuen!


ein anderes thema

hier zeigt sich die elite der spd vorhat bzw um was es ihr geht
bitte mal das protokoll lesen zu den koaltionsverhandlungen!

http://www.bodo-ramelow.de/arbeit/politikwechsel_ausgefallen/


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.10.2009 um 10:26
@georgerus


da hast Du recht. Deshalb sind wir ja im anderen Thread(das bedingungslose Grundeinkommen) ja der meinung, dass wenn man das bGe schafft, dass dann dieses Ständedenken aufhört. Bildung ist gut und verdammt wichtig, aber es sollte losgelöst vom Geldverdienen sein und das ist ohne bGe nicht möglich. Bleibt es so wie jetzt, wird nur studiert wegen dem Mehrverdienst nicht wegen dem Wissen an sich, wobei ich hier nicht auf auschliesslich aus bin oder hier jedem Studenten was vorwerfen möchte, ich studiere nebenbei auch. Unsere Wertevorstellung ist leider auch geprägt vom Geldverdienen sodass das eben passiert wie Du beschrieben hast, dass der Arzt "weniger" verdient als ein Börsenspekulant. Moral hört aber bei einer bestimmten Summe auf scheinbar.


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.10.2009 um 10:39
@Badbrain

welches grundeinkommen meinst du
aber nicht das der fdp? od


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.10.2009 um 10:43
Das bedingungslose meine ich, wie es Götz Werner z.B. vertritt. Das der FDP is doch glatte Verar....


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.10.2009 um 10:48
@georgerus
danke für die information - habe mir das protokoll der gespräche angesehen - bin schockiert über die arroganz der spd - -

von einigen wird hier bei dem thema oft über den wert von arbeit gesprochen - erwartungen sich dem "leistungsprinzips" unterzuordnen scheint außerordentlich wichtig - wer nicht arbeitet hat keinen anspruch auf sozialleistungen usw.

@Badbrain
du sprichst von moral der vielverdienenden ohne arbeitsleistungen zu vollbringen - -

"ausgewogen" sollte es sein - - wieviel darf man für welche tätigkeiten im höchstfall bekommen (verdienen ist ja nicht so das richtige wort dafür)

einige jobs konnte ich aus gewissensgründen nicht annehmen - weil ich meinen "wert" anders definiere - und ich habe ausdrücklich keine lust darauf, dass der chef einen neuen firmenwagen fährt, sein haus aufrüstet und ich mühe habe über die runden zu kommen - den alltag meistern zu können - meine zeit ist mir zu wertvoll um sie jenen zu schenken, die nur darauf aus sind ihr vermögen zu mehren - -

ist das arrogant ? meine arbeitskraft gebe ich für jene, die ins abseits gedrängt worden, die nach und nach ihre würde verloren - die sich diskriminiert und ausgegrenzt fühlen -- ich leiste auf meine art gesellschaftlich relevante arbeit - - das wir mit unserem verein das soziale unrecht aufrechterhalten, weil wir helfen wo staat nachlässt - ist eine debatte, die wir durchaus führen - deshalb sind wir auch politisch wirksam - -

ich bekomme hartz iv - und meine (arbeits-)kraft gebe ich ausschließlich für die "randgruppen" -

wir wollen eine veränderung - aber die kann nicht "bürgerarbeit" oder "bürgergeld" heißen - -


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.10.2009 um 11:08
@kiki1962


Ja in der jetzigen realität ist es aber so, dass es auch Leute gibt und geben wird, die eben sich das leisten können den neuen Wagen. Auc das musst Du akzeptieren, denn es ist seine Firma und er hat Angestellte, die dafür ihren Lohn bekommen. Der Sozialismus, wo alle an den Produktionsmitteln beteiligt sind, ist vorbei.
und noch eins: es heisst Arbeitsvertrag und wie der name schon sagt, dazu gehören min 2 Parteien. Und erst wenn beide zustimmen, kommt der Vertrag zustande. Ich habe genügend Debatten geführt mit Menschen, die unter 5€ die Stunde arbeiten gehen, wie sinnlos das ist. Auf taube Ohren bin ich gestossen und auf Argumente, die sind sehr hirnrissig(ja ich muss doch weil ...., Familie braucht doch was.... etc.) Das nichts in die Rentenkasse gezahlt wird und das sie, wenn sie 1Jahr diesen job machen und danach arbeitslos werden, noch weniger ALG beziehen, darüber denken sie nicht nach. Und für Bildung wird erst recht kein Geld ausgegeben.
Ich tue es nebenbei und muss auch zahlen für mein Studium und grade in diesen Zeiten fällt es mir auch schwer, aber meine Prio isses eben.


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.10.2009 um 11:19
@Badbrain

aber darüber sollten wir uns aber gedanken machen

sollte es diese zwei parteien geben?
es sind doch nur max 10% die zu der einen partei,der unternehmerschaft gehören!

was wär alles mögliche wenn es andere besitzverhältnisse gäbe

dass der sozialimsus gescheitert ist lag nicht an den besitzverhältnissen sondern an anderen dingen..

weißt du wo das geld hingeflossen ist welches durch eine firma erarbeitet worden ist.
zum großen teil in die kultur u den sport in der region!
davon profitiert eine gesellschaft


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.10.2009 um 11:23
u vor allem ganz wichtig konntest du kostenlos medizinische versorgung in anspruch nehmen!
u für sich wichtig hättest du kostenlos studieren können!

u dass eben dadurch dass es andere besitzverhältnisse gab od geben würde!

wieso haben so viele menschen vor dieser idee angst

denn das sind doch die punkte die sie betreffen
ein sicherer arbeitsplatz
medezinische versorgung
kostenlose bildung für ihre kinder


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.10.2009 um 11:25
@georgerus

Ich bin mir dessen durchaus bewusst, da ich auch aus den neuen Ländern bin. das es gescheitert ist liegt wohl daran, dass der Mensch sein Ego nicht überwinden kann. Deshalb die gesetzliche Regelung zum bGe und dann erst kann die Gesellschaft umgebaut werden.
Und davon abgesehen, es wurde zuviel subventioniert früher, deshalb haben es sehr viele leute nicht mehr ernst genommen, wie gut es ihnen im Bezug auf Kultur und Sport ging. ich meine jetzt nicht, dass sie keine Adidas-Sportschuhe tragen konnten oder sowas.


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.10.2009 um 11:28
die schuhe in der ddr von germina waren doch auch sehr gut

aber der grund warum du das od jenes dort nicht kaufen konntest hat auch wieder mehrere gründe.

aber bildung medezin u der sichere arbeitsplatz

das ist es doch was die leute wollen

abner sie haben angst davor, neu zu denken bzw vor dem falschen bild der ddr was sie haben od ihnen eingebleuht worden ist

mir tut deutschland so leid.
jetzt haben wir eine fdp cdu regierung. da schlimmste was eig der großem masse passieren kann!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.10.2009 um 11:36
@georgerus


Denke mal 20Jahre zurück, wenn es die Leute wirklich wollten, warum schrien sie dann Deutschland Deutschland, wenn es doch gut war und es nur zu reformieren war?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.10.2009 um 12:01
@Badbrain
nicht jeden vertrag unterschreiben - richtig - aber wie du auch sagst: man ist froh überhaupt etwas zu bekommen - das übel an der geschichte ist, dass man den job ablehnt und der nächste kommt und ihn annimmt - -

bedauerlicher weise herrscht da keine solidarität - - was nützt es, wenn ein gericht von "sittenwidrigen" löhnen spricht -- die müsste man alle hops nehmen, die solche löhne unter 7,50 anbieten - - ich wäre sofort dafür, dass sie dicht machen müssten

arbeitsplätze auf teufel komm raus zu erhalten ist pervers . ..


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.10.2009 um 12:02
@kiki1962

Richtig erkannt, das sage ich Dir schon einige Seiten lang


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.10.2009 um 12:04
@Badbrain
da siehst du mal wie lange es bei mir braucht bis der groschen fällt :D


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.10.2009 um 12:24
@Badbrain

weil in der ddr fehler gemacht worden, wie die mauer od das die macht bei der partei lag
für reformen war es da beriets zu spät, das hätte zehn jahre früher kommen müssen

außerdem haben die leute nicht verstanden was sie eig aufs spiel setzen

die damals geschrieben haben sind heute zu 80%arbeitlsos

für ne banane u ein urlaub auf mallorca haben die protestiert u dafür vollbeschäftigung kostenlose bildung u medzinische versorgung aufgegeben!


u weißt du schon wie der bnd u cia damit dran gedreht haben! der kapitalismus hat doch jeher alles versucht das system von innen auszuhöhlen

was glaubst du warum es keine telefone gab in der ddr?weil die ddr selber keine rohstoffe in der richtung hattem, meine damit das kupfer für die leitungen, u das teuer ,also viel zu teuer vom ausland importiert werden musste

wenn überhaupt: es gab da eine liste an dingen die nciht an die ddr geliefert werden durften!!
mit dem wissen kannst du dir so manche engpässe u das nicht vorhandensein von produkten erklären!

viele wissen dass nicht u meinen das system sei schuld gewesen für leere regale


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.10.2009 um 12:41
@georgerus


Wenn Du aber gegen die Mehrheit agierst, bist Du nicht besser als die jetzigen Machthaber.Das Volk muss das allein regeln und im Moment sieht es eher nicht danach aus.


Anzeige

melden