Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.10.2009 um 22:30
@gop
nein, ich bin realist - und ich sehe, was manche menschen können auch ohne ausbildung - es gibt nicht einen "wirtschaftlichen" wert - ein mensch ist "unbewertbar" - er ist, weil er ist - kostbar und unbezahlbar - ihm kann man kein etikett aufkleben mit einem "preis" oder "wert"

jeder ist einmalig, besonders, unwiderbringlich - - und somit ein bestandteil einer gesellschaft -

wenn dem nicht so ist - dann ist unsere gesellschaft verroht

dann wird entschieden über "lebenswertes" und unlebenswertes leben - - das hatten wir schon - --

Anzeige
1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.10.2009 um 22:41
@zertifiziert
Das gehört nun wirklich nicht in diesem Thread, außerdem hat der Islam kein Oberhaupt und ist keine einheitliche Bewegung, im Gegensatz zur RKK. Der Papst sagt, dass sich Menschen in Afrika an AIDS infizieren sollen bzw. nimmt dies in Kauf, weil der liebe Gott es so will. Wenn das mal kein versteckter Aufruf zu Völkermord ist. Die RKK hat Schwerverbrecher aus Nazi-Deutschland nach Südamerika geschleusst, Juden und Ketzer gefoltert, verbrannt, wenn das mal kein Terrorismus ist - und bezahlt hat diese Organisation ihre Schuld bisher mit keinem Heller. Im Gegenteil, scheffelt sie munter weiter drauflos unser Geld, auch wenn wir gar nicht in der Kirche sind, weil der Staat das nämlich trotzdem abdrückt. Das ist wie bei der Mafia, mit der die RKK ja auch nachweislich in Verbindung steht. Doch jetzt BTT.

@kiki1962
Der Normale kauft sich lieber für 80.000 Eur einen Mercedes Benz, verschwendet unnötig die Ressource Erdöl und verschmutzt Luft und Grundwasser mit den Abgasen, als an die Umwelt und Gesundheit zu denken, dafür verschuldet er sich sogar auch mal über 10 Jahre. Wir brauchen zuerst mal ein anderes ein Bewusstsein davon, was zentrale Werte im Leben sind und diese Werte muss man auch fühlen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.10.2009 um 22:45
@mitras
danke - richtig es ist die ewig philosophische frage: wer bin ich ? was ist meine aufgabe ?

den wert nach leistungsfähigkeit zu definieren war/ist der ruin - - für das individuum und somit für die gesellschaft - - es wird ihr die farbe genommen, die vielfalt -

raster werden angelegt und danach wird bemessen - - das kann nicht gerecht sein - es ist verwerflich . ..


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.10.2009 um 22:50
@gop

Dann wollen wir mal:
1. Die Arbeit des Ingenieurs kann eventuell im Ausland erledigt werden.
Die des Müllmannes nicht. Wenn der Müllmann nicht arbeitet, ersticken wir im Müll.
Ingenieursarbeit bleibt ebenfalls unerledigt liegen.
Wir alle fahren tagtäglich über tausende baufällige Brücken.
Es fehlen die Mittel, die Brücken instandzusetzen und die Ingenieure zu bezahlen.
2.Man stellt fest, ob eine Tätigkeit anspruchsvoll ist, indem man sich die Tätigkeit ansieht.
Die dafür erforderliche Ausbildung ist zweitrangig.
Jahrzehntelang wurde in den Betrieben Verantwortung nach unten deligiert.
Beschäftigte, besonders langjährige, besitzen vielfach eine weit höhere Kompetenz, als es ihrer Ausbildung entspricht.
3. Recycling von fossilen Brennstoffen funktioniert nicht. Die Trinkwasservorräte in weiten Teilen der Welt werden knapp usw. Man kann nicht alles recyceln.
4. Weichst Du aus: Der Kapitalismus ist nicht gehindert worden. Dem Kapitalismus wurde durch SPD-Finanzminister Eichel durch Zulassung der Hedgefonds freie Bahn gelassen
5.+6. weichst Du aus. - Gab es nicht !
7. ?
8. Die FED ist ganz klar kein staatliches Organ.
Die FED ist ein Zusammenschluss von 12 FED-Privatbanken in 12 Finanzmetropolen der USA.
9.+ 10. Ich bin lustig ? Ist mir neu ! Weichst Du aus und präsentierst Deine eigene anarchokapitalistische Ideen.
Dabei wimmelt es von Veröffentlichungen des gesamten politischen Meinungsspektrums.
Es herrscht genereller Konsens, dass weltweit immer mehr Arme ärmer werden, Mittelstandsschichten weltweit schrumpfen und relativ wenige Reiche immer unermesslicher reicher werden.
11. Es gibt in Deutschland jede Menge unerledigter Arbeit jeder Art für jede Qualifikation.
Dass in Pflegeheimen Personal fehlt, liegt in erster Linie daran, dass aus Kostengründen permanent Stellen gestrichen werden.
Es gibt genügend hochqualifiziertes arbeitsloses Pflegepersonal.
Dass der Großteil der Arbeitslosen mangelhaft qualifiziert ist, ist eine schamlose Unterstellung. Es fehlt einzig und allein aus Kostengründen an Arbeitsstellen.
Arbeit ist genug da !
12.Die Löhne sollen den weltweit niedrigsten Löhnen angepasst werden.
Bei den Mieten und Preisen eierst Du rum, die sollen möglichst so bleiben, um die Immobilienbesitzer nicht zu verärgern.
Die werden sich aber über fehlende Mieter ärgern, da diese in Zelten und unter Brücken schlafen, falls sie sich selbst kein Geld drucken.
13.Gewinne und Managergehälter werden steigen. Was hätte man von Dir auch erwarten sollen. Immerhin stimmt dann Deine Statistik vom durchschnittlichen Wohlstand.
14.?
15. Weichst Du aus. selber googeln ??? Ich habe schon lange viel mehr gemacht !
16.Dass es dem Großteil der Chinesen, der Mehrheit besser geht, widerspricht allen Veröffentlichungen und Statistiken.
Indien und China zusammengenommen, geht es etwa 400 Millionen Menschen besser, das ist eine Menge, aber etwa 1,9 Milliarden geht es eben nicht besser, sondern schlechter und das ist die große Mehrheit.
17 Die internationalen Geldmärkte werden weiterhin die Zinseszinsen auf unsere Staatschulden verlangen und das ist für Dich in Ordnung.
Du kennst offensichtlich keine Exponentialkurve. Da könntest Du mal googeln.
Den der Zinseszins folgt einer Exponentialkurve.
Wenn Du dann noch behauptest, wir könnten diese Zinseszinsen noch lange aufbringen, geschweige denn, die Staatsschulden reduzieren, hast Du Dich endgültig für mich disqualifiziert.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.10.2009 um 23:04
@gop
Du behauptest Transhumanist zu seín.
Um Transhumanist zu werden, muss man zunächst Humanist sein.
Transhumanismus bedeutet nicht den Humanismus zu überschreiten und wegzuwerfen.
Transhumanismus ist erweiterter Humanismus hin zu einem Kosmischen Bewusstsein.
Bereit zu sein, zur Interaktion mit extraterrestrischem Leben.
Wenn es dazu käme, würden sich unsere neuen Schwester und Brüder von Deinen Ideen und leider auch von unserer Praxis des Zusammenlebens angewidert abwenden.
Wenn sie ähnlich wir wir leben, kommt es in Ewigkeit zu keinem Kontakt.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.10.2009 um 23:13
@eckhart
meinst du, dass jemand wie @gop , der meint alles miteinander vernetzen zu müssen - eine vorstellung der "erweiterung" von intelligenz durch ein anderes bewusstsein sich überhaupt vorstellen kann?

seine welt ist einfach gestrickt - er vergibt "werte" - und wer da nicht rein passt . .


melden
gop ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.10.2009 um 23:26
@kiki1962

Für mich sind ebenfalls alle Menschen gleich viel wert. Ich spreche, wie vorher schon geschrieben, nicht von Menschen an sich, sondern ihrer Arbeit.
Zitat von eckharteckhart schrieb:1. Die Arbeit des Ingenieurs kann eventuell im Ausland erledigt werden.
Die des Müllmannes nicht. Wenn der Müllmann nicht arbeitet, ersticken wir im Müll.
Richtig. Aber auch im Ausland ist der Ingenieur besser bezahlt als der Müllmann.
Ich hoffe dir ist jetzt klar, was ich meine: Höher qualifiziert = höhere Bezahlung / niedriger qualifiziert = niedrigere Bezahlung. Egal ob im Ausland oder hier.

Und ob eine Arbeit als "höher" oder "niedriger" qualifiziert klassifiziert wird, entscheidet sich daran, wie viele Menschen diese Arbeit erledigen können. Auch dein Ingenieur in Indien arbeitet, gibt es sowohl in Indien als auch in Deutschland mehr Menschen, die den Beruf des Müllmanns ausüben können und eben weniger, die Ingenieur sein können.

Okay, dann spielen wir das Spiel mal so, wie eckhart:
Zitat von eckharteckhart schrieb:Es fehlen die Mittel, die Brücken instandzusetzen und die Ingenieure zu bezahlen.
1. Ist das eine Behauptung von dir oder gibt es dazu eine verlässliche Statistik, wonach das Geld fehlt, um Brücken zu sanieren, in Deutschland also keine Brücken saniert werden?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die Trinkwasservorräte in weiten Teilen der Welt werden knapp usw. Man kann nicht alles recyceln.
2. Schon mal was von Entsalzungsanlagen gehört?
Zitat von eckharteckhart schrieb:8. Die FED ist ganz klar kein staatliches Organ.
3. Hab ich was anderes behauptet? Ach, die Wikipedia kann ich auch lesen.
Aber du solltest zumindest den ganzen Satz lesen. ;)

"Da die Mitgliedsbanken gleichzeitig die Eigentümer der Federal Reserve sind, das Direktorium aber vom Präsidenten der Vereinigten Staaten ernannt wird, ist das Federal Reserve System teils privat und teils staatlich strukturiert."
Zitat von eckharteckhart schrieb:Es herrscht genereller Konsens, dass weltweit immer mehr Arme ärmer werden, Mittelstandsschichten weltweit schrumpfen und relativ wenige Reiche immer unermesslicher reicher werden.
4. Welcher Konsens, von wem? Daten, Fakten und bitte nicht die Mehrheit in Allmystery.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dass der Großteil der Arbeitslosen mangelhaft qualifiziert ist, ist eine schamlose Unterstellung. Es fehlt einzig und allein aus Kostengründen an Arbeitsstellen.
Arbeit ist genug da !
5. Nö, Fakt. Zumindest bei den Langzeitarbeitslosen. Und das du von "Kostengründen" sprichst, lässt mich irgendwie daran zweifeln, dass du unser Wirtschaftsystem verstanden hast.
Zitat von eckharteckhart schrieb:12.Die Löhne sollen den weltweit niedrigsten Löhnen angepasst werden.
6. Das habe ich nicht gesagt. Was ich sagte, war eine Angleichung. Allerdings, daran hab ich auch keinen Zweifel gelassen, nicht bis zum Schluss.

Der Deutsche in Deutschland wird für dieselbe Arbeit, die dasselbe Produkt mit derselben Qualität produziert und am selben Weltmarkt verkauft wird, weniger erhalten. Der Inder, der dasselbe Produkt mit derselben Qualität produziert und welches am selbem Weltmarkt verkauft wird, wird mehr erhalten.

Man wird sich nicht in der Mitte treffen, aber die Zeiten sind vorbei, wo der Deutsche 20 mal mehr verdient hat.
Zitat von eckharteckhart schrieb:13.Gewinne und Managergehälter werden steigen. Was hätte man von Dir auch erwarten sollen. Immerhin stimmt dann Deine Statistik vom durchschnittlichen Wohlstand.
7. Du verstehst nicht, was die eigentliche bottom line ist:

Die Menschen werden gleich, egal in welchen Ländern. Die Leistungsträger werden weiterhin gut bezahlt werden. Damit meine ich nicht irgendwelche Manager, sondern z.B. den Programmierer oder den Konditor-Meister.

Sie werden weiterhin gut bezahlt werden, denn sie sind qualifiziert. Was sich ändern wird, ist, dass die Unqualifizierten bzw. schlecht qualifizierten von diesen Leistungsträgern mitgezogen werden.

Oder anders ausgedrückt: Es wird eine globale Mittelschicht geben, eine globale Oberschicht und eine globale Unterschicht.

Die Menschen in der Unterschicht werden es am schnellsten spüren, denn sie sind dem Konkurrenzdruck untereinander am stärksten ausgesetzt.
Zitat von eckharteckhart schrieb:16.Dass es dem Großteil der Chinesen, der Mehrheit besser geht, widerspricht allen Veröffentlichungen und Statistiken.
8. Dann zeig sie mir doch bitte, ich bin so gespannt.

Abschließend: Erzähl nicht irgendwas von ausweichen oder so, sondern halte dich an deine eigenen Maßstäbe und komme mit validen Argumenten und Fakten.


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.10.2009 um 23:35
@gop
ich lese es anders - was menschen arbeiten, tun, schaffen, bewerkstelligen ist wert an sich - - und du "wertest" die arbeit eines menschen - dein gedankengerüst schafft ein katalogsystem - - untergliedert in kategorien . ..


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.10.2009 um 23:54
Zitat von gopgop schrieb:1. Ist das eine Behauptung von dir oder gibt es dazu eine verlässliche Statistik, wonach das Geld fehlt, um Brücken zu sanieren, in Deutschland also keine Brücken saniert werden?
In Berlin ist jede zweite Brücke soweit im Arsch das sie eigentlich gesperrt werden müsste,tut man natürlich nicht,man hofft das es hält
Zitat von gopgop schrieb:Schon mal was von Entsalzungsanlagen gehört?
Klar,die fressen richtig Energie,wo in der dritten Welt ist das Geld da diese Energie bereitzustellen bzw zu beschaffen??
Zitat von gopgop schrieb:4. Welcher Konsens, von wem? Daten, Fakten und bitte nicht die Mehrheit in Allmystery.
Weltsozialforum,NHO,WHO,Agenda21,Global 2000,die Grenzen des Wachstums...soll ich weiter aufzählen oder den Rest deiner Behauptungen rupfen,bzw die von Michael Hüther und anderen Grossmäulern die allesamt abtauchten als die Kurse in die Knie gingen...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.10.2009 um 00:05
@gop
Du hast Behauptungen aufgestellt, ohne Fakten.
Meine Fragen beantwortest du unvollständig, ich werde nochmal nachsehen, was Du eigentlich ausgelassen hast.
Deine Antworten enthalten nur Behauptungen, die wirklich jeder Erfahrung widersprechen, verständlicherweise ohne Quellen.
Wenn ich Deinen Antworten widerspreche, verlangst Du Fakten und Quellenangaben.

Entgegen Deinen Vermutungen informiere ich mich nur zu einem geringen Teil im Internet.
Meine Hauptquellen sind u.a. Deutschlandfunk, Deutschlandradio, 3SAT, Arte, Theaterkanal und zu einem geringen Teil die übrigen ÖR Medien. Außerdem lese ich unregelmäßig, aber durchschnittlich wöchentlich u.a. etwa 1 bis 2 Bücher (rund 500 Seiten).
Du solltest wissen, wie unzuverlässig Wiki ist.
Wenn ich Dir Quellen liefern soll, kannst Du Dich auf was gefasst machen.
Eiscannen werde ich Dir nichts.

Aber vorher müsste ich wissen, dass ich keine Perlen vor die Säue werfe.
Und genau das starke Gefühl habe ich bei Dir.

Die Fakten, die Du verlangst, sind Allgemeingut, werden in maximal einer Woche Deutschlandfunk mehrfach geliefert und noch viel mehr. Ich hätte aber auch 3SAT erwähnen können.
In RTL oder Pro 7 kommen sie in 20 Jahren nicht, ebenso in den privaten Nachrichtensendern.

Blöder Zufall nicht ?

Weil über Brücken relativ selten gesprochen wird:
Zitat von gopgop schrieb:1. Ist das eine Behauptung von dir oder gibt es dazu eine verlässliche Statistik, wonach das Geld fehlt, um Brücken zu sanieren, in Deutschland also keine Brücken saniert werden?
Brücken werden in Deutschland saniert, aber eben viel viel weniger, als nötig wären.
Und schon seit Jahrzehnten werden ständig mehr Brücken baufällig, als saniert werden.
Als Ausweg werden die Untersuchungsberichte geschönt und vertraulich behandelt.
Es ist allgemein bekannt, dass die finanziellen Mittel fehlen (oh, wie kindisch dieser Satz).
Oder hast Du einen besseren Grund, warum dieser Zustand immer schlimmer wird ?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.10.2009 um 00:07
@Warhead
@gop
@eckhart
@mitras
@zertifiziert
@Badbrain
@Gwyddion
http://sfid2009.info/fix/sfdb/ubersicht.html (Archiv-Version vom 27.11.2013)

hier mal rein schauen vor allem gop - das dritte deutsche sozialforum lohnt sich mal für jene, die den kapitalismus hoch halten -

alle veranstaltungen dort weisen auf die fratze des kapitalismus und seine "ausgeburten" .


melden
gop ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.10.2009 um 00:15
Ach, jetzt kommst du aber mit einer sehr peinlichen Ausrede, Eckhart.
Stell dir vor, auch ich lese. ;) Und stell dir weiterhin vor, auch ich sehe 3sat und Arte. Eine sehr informative Sendung ist dort übrigens "Mit offenen Karten". Den Redakteuren dort solltest du mal sagen, dass sich die Lebensqualität der Chinesen in den letzten 30 Jahren verschlechtert hat. Sie würden dich auslachen.

Also, belehre mich und liefere mir Fakten.

PS: Pro 7 und RTL würde ich nicht so verstoßen. Okay, bei Information schon. Aber auch die haben einige Perlen im Programm, jedenfalls für mich. Da wäre z.B. House oder Lost.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.10.2009 um 00:20
Zitat von eckharteckhart schrieb:Weil über Brücken relativ selten gesprochen wird
Wenn eine zusammenkracht wird zum Ausgleich sehr viel darüber gesprochen,das ist doch schon was.
Schlagzeilen wie "Brücke heil geblieben" oder "Hunderttausend Autos überqueren Brücke" verlocken nicht unbedingt zum Kauf der Zeitung


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.10.2009 um 00:23
@GO
mangels eigener lache kriegst das von mir zu hören

Youtube: Dr House -  Geile Lache
Dr House - Geile Lache
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.10.2009 um 00:23
@gop - es gibt in china durchaus regionen - -

man kann alles so drehen, dass es passt - du machst das gerade - schau mal auf die themenseite des sozialforums - lies mal drüber - -

meinst du, dass diese menschen eine falsche brille tragen --


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.10.2009 um 00:32
Er kann auch hier lesen,da wird er auch fluchen,aber es gefällt ihm besser...dafür gibts keine Titten und auch sonst keine bunten Bilder sondern nur eine einzige,riesige Bleiwüste

http://www.un.org/Depts/german/conf/agenda21/agenda_21.pdf


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.10.2009 um 00:40
@gop
Zitat von gopgop schrieb:Also, belehre mich und liefere mir Fakten.
Im Kapitalismus gibts nix für nass.
Wieviel bietest Du ?
Ich schlage Dir ein Tauschgeschäft vor, aber Du bist ja gegen Geld als Tauschmittel.
Geld soll bei Dir ja arbeiten, wie die Kinder im Steinbruch.
Du hast angefangen, wo sind die Fakten ?


melden
gop ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.10.2009 um 00:45
Leute, ich bin müde und manche müssen morgen arbeiten gehen. ;)
Ich bin ja durchaus zu Korrekturen fähig, trage keine Scheuklappen.

In diesem Sinne, zeigt mir eine meiner Behauptungen, meiner Behauptungen und nicht etwas, was ihr da heraus lesen möchtet und widerlegt oder was ihr mir in den Mund legt und dann widerlegt sie mit Fakten. Nachvollziehbaren, validen Fakten und natürlich neutralen Quellen.

Ich betone das deshalb, weil es immer wieder vorkommt, dass Menschen gewisse Quellen angeben, die ich nicht als neutral ansehe. Zum Beispiel Greenpeace über Atomkraft. Dann könnte ich mir genauso gut die NPD über Ausländer anhören.

So viel dazu. Bin übrigens immer ein Freund Statistiken, nur so eine Randbemerkung.

Gute Nacht.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.10.2009 um 00:53
Aber ein ausgestiegener Atommanager wie der rennomierte Klaus Traube ist als Quelle doch durchaus seriös

Prof. Klaus Traube, geboren 1928, studierte Maschinenbau und machte Karriere in der Industrie. Als Manager von Interatom gehörte er zu denen, die den Schnellen Brüter von Kalkar entwickelten. Er wandelte sich vom Atombefürworter zum Kritiker und lehrte an der Uni Bremen bis 1997 Energiewirtschaft. 2000 erhielt er den Nuclear-Free Future Lifetime Achievement Award im Roten Rathaus Berlin.

/dateien/pr49621,1255128834,traube

http://www.nuclear-free.com/deutsch/traubenatur.htm (Archiv-Version vom 17.11.2010)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.10.2009 um 00:54
@gop
Zitat von gopgop schrieb:Bin übrigens immer ein Freund Statistiken
Das sagt schon alles!


Anzeige

melden