Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.03.2010 um 11:27
@kiki1962
Klar verstehe ich die Metapher ;)
Aber statt Schlafen -also eine Tätigkeit die durch das Aufwachen" unterbrochen wird- finde ich das "ist leicht off" wirklich besser.
Ja, abgelenkt sind viele (die meisten?) und häufig auch von dem, was ihnen vor der Nase liegt und von dem was sie gerade angehen sollte.

Weisst schon, wie diese komischen Eso-Seiten letztens z.B., da schwadronieren sicher auch nicht wenige davon, dass die Menschen jetzt mal bitte schön aufwachen sollen. An allen Ecken und Kanten sollen menschen dazu gebracht werden, zu dieser oder jener Idee "aufzuwachen". Gerade gestern waren wieder Zeugen Jehovas an der Tür.
Sogar die FDP warb hier in Baden-Württemberg mit dem Slogan und zwei Stände weiter Die Linke (ja in den Städten gibt es die auch hier, aber vergiss die Alb ^^).

What ever, leicht off ist ok, klingt nach Autopilot und das passt dann ganz gut ;)

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.03.2010 um 00:36
Klar, beim "politischen Aufwachen" ist natürlich das abschalten des Autopilots gemeint..

Aber ich denke, dass wird in der Masse nicht passieren. Jedenfalls nicht durch alternative Medien und Gespräche.. Einige werden anfangen sich wirklich Gedanken zu machen. Aber grossflächig? Keine Chance...

Dafür ist die Glotze und DSDS zu einfach. Das merkt man alleine daran, dass man sich mit "otto normalo" noch nicht mal 5 Minuten über manche Dinge wie Lissabonvertrag und damit verbundene wirtschaftliche Änderungen reden kann...

Die Leute sind irgendwie durch die Glotze und 5zeilige Artikel in der Bild wirklich verblödet worden.. klingt hart, aber die Aufnahmefähigkeit der meissten bei wichtigen Themen, was Politik ohne Frage sein sollte.., ist einfach zerstört worden.

Politik ist halt nicht stylisch, funny und blablabla... und hat ja auch super funktioniert ! :D
Bestechung heisst jetzt Sponsoring und es regt sich keiner mehr auf, weil sie es nicht rallen oder es anders in der bild steht :D


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.03.2010 um 12:15
@dopex
Sehr ware Worte, fast schlimmer als Verblödung und Bildungsferne dieser fern(seh)gesteuerten Masse finde ich die durch Erziehung und Bildung anerzogene Abhängigkeitskultur, diese führt zur Zuständigkeitskultur: Ich arbeite nur, wenn ich bezahlt werde und ich arbeite nur nach dem, was mir andere sagen - egal, ob ich gute Ideen und Eigenmotivation habe.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.03.2010 um 13:45
@Lacanianer
@dopex
@mitras
kann man ein loblied auf den kapitalismus singen ? - ehr nicht, das recht des stärkeren, des mächtigen, dessen der paar kröten mehr hat als der andere wird getragen, gefördert -

eine "auswahl" also, die die regeln festlegt

es wird entschieden wer zu dieser gruppe gehört und wer nicht

die "mittelschicht" ist genau definiert - zu dieser mittelschicht gehört, wer sein leben mit einem einkommen bestreiten kann - wo liegt jetzt aber die höhe - 1100 netto sagte mir jemand - man lebt nicht auf kosten des staates - braucht keinerlei zuwendungen (bekommt sie auch nicht)

und der rest ? wer kümmert sich um diese, die unter dem betrag liegen? -


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.03.2010 um 13:47
Wieso nicht du? ;)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.03.2010 um 13:55
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:eine "auswahl" also, die die regeln festlegt
>Die Minderheit unter den im weitesten Sinne "Vermögenden", den "Reichen", "Mächtigen", "Klugen", "Starken" und "Talentierten verhält sich vorbildlich.

Die Mehrheit jener "Vermögenden" betrachtet die Gesellschaft jedoch aus wachsender Entfernung und nicht selten leicht angewidert.
Im Grunde will sie nichts mehr mit ihr zu tun haben.
Zumindest versteht sie die Gesellschaft nicht mehr als ihr ureigendstes Anliegen.

Mögen "die da" sehen, wo sie bleiben !

Doch eine Gesellschaft, die von den "Vermögenden" aufgegeben, die von ihnen im Stich gelassen wird, kann nicht gedeihen.

Es war ein kardinaler Fehler der westlichen Völker,
davon auszugehen,
dass die Vermögenden eine gewissermaßen natürliche Verbunden mit der Gesellschaft haben,
aus der sie hervorgegangen sind.

Wo Werte und Ethik fehlen, ist es schwer, wenn nicht sogar unmöglich,
den gesellschaftlichen Zusammenhalt zwischen Vermögenden, weniger Vermögenden und Unvermögenden zu gewährleisten.<

Zitat aus:
Meinhard Miegel, Epochenwende, Gewinnt der Westen die Zukunft? List , Berlin 2007 S.269/270


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.03.2010 um 14:05
@lightbringer
klar hätte ich auch einen anderen weg beschreiten können - z.b. in der politik, z.b. auch durch einen "job" den ich mal hatte

ich stellte bald fest, dass ich dafür nicht tauge - dieser "aufstieg" hätte vieles bedeutet z.b. ein zahnrad im getriebe zu werden - eigene werte, vorstellungen streichen zu müssen

nach "oben" kommt man nicht durch geradlinigkeit - kommt man nicht, wenn man sich nicht an manchen punkten beugt -

man muss in der lage sein sich anzupassen - sich zu fügen und die ellenbogen einzusetzen -

@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Doch eine Gesellschaft, die von den "Vermögenden" aufgegeben, die von ihnen im Stich gelassen wird, kann nicht gedeihen.
eine wahre und schmerzliche aussage


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.03.2010 um 14:21
Artikel 14

(1) Das Eigentum und das Erbrecht werden gewährleistet. Inhalt und Schranken werden durch die Gesetze bestimmt.

(2) Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.

(3) Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, das Art und Ausmaß der Entschädigung regelt. Die Entschädigung ist unter gerechter Abwägung der Interessen der Allgemeinheit und der Beteiligten zu bestimmen. Wegen der Höhe der Entschädigung steht im Streitfalle der Rechtsweg vor den ordentlichen Gerichten offen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.03.2010 um 17:30
@eckhart
@kiki1962
Zitat von eckharteckhart schrieb:Es war ein kardinaler Fehler der westlichen Völker,
davon auszugehen,
dass die Vermögenden eine gewissermaßen natürliche Verbunden mit der Gesellschaft haben,
aus der sie hervorgegangen sind.
Das sich die Menschen ab einem gewissen Status in einer anderen Gesellschaft zusammen finden ist seit dem 11. November 1844 bekannt.. An diesem Tag wurde von dem New Yorker "Evening Mirror" der Begriff "high society" geprägt.

Und dieser Begriff ist wirklich gut gewählt!

Denn die "hohe Gesellschaft" bzw "die oberen 10000" verstehen sich auch so. Alles was darunter liegt sind halt arme Gestalten, zuden man eh unter keinen Umständen mehr einen Bezug hat. (oder hat jemand schon mal Ackermann und Konsorten beim Mediamarkt gesehen? ^^)

Sie leben in ihrer selbst geschaffenen Traumwelt und Gesellschaft. Und es ist ein menschlicher Zug die Bindung zur "wahren" Gesellschaft zu verlieren, sofern je vorhanden.

Deshalb ist es für die Leute auch kein Problem, dass pestinfizierte Zweige wie die Zeitarbeit aufgekeimt sind. Im Gegenteil, als Industrieller ist es hervorragend.. Arbeitsmittel, die man ohne irgendwelche Zwänge wieder los wird. Rein aus dem Unternehmerstandpunkt genial...

Menschlich? Das hinterletzte! Die Menschen werden ohne planbare Zukunft mit, sofern nicht im Fachbereich tätig, mit ca. 960 Netto abgespeist.. Defakto Sklaverei in meinen Augen....
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:1100 netto sagte mir jemand
Nehmen wir diese Zahl als Grundlage und behalten die 6,8mio Arbeitslose noch in Hinterkopf...

Leider finde ich gerade keine Zahlen, wieviele Zeitarbeiter es in Deutschland gibt.. die wird aber sicherlich auch um die 3-4mio liegen (wenn nicht noch mehr), da sich die Zeitarbeitsfirmen schleichend in jeden Arbeitszweig drängen und stätig anwachsen...

Das alleine sind schon ca.10 mio. Menschen ohne wirkliche Zukunft.. Tendenz? Steigend, da es eh nur Vieh ist im "grossen Ganzen -.-"


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.03.2010 um 18:06
@dopex

Nun, ich erwähnte es hier schon öfter, auch ich bin bei einer Zeitarbeitsfirma gelandet, schlicht aus dem Grunde, da mir die Agentur für Arbeit nichts anderes bieten konnte. Eine Ablehnung hätte mich um einige, nicht ausgleichbare, 1000er gebracht.

Immerhin werde ich noch anständig entlohnt und kenne Kollegen, die aufgrund der regelmäßigen und in Zeitarbeitsbereichen übertarifliche regelmässige Bezahlung, 10 Jahre und mehr in dieser Firma tätig sind.

Ich sehe es jedoch als Sprungbrett in eine Festanstellung. Ein Angebot wurde mir schon zugetragen, in einer anderen Firma wird im Moment wohl darüber entschieden, ob sie mich nehmen oder nicht.

Allerdings neige ich auch dazu, die positiven Dinge dieser Zeitarbeit zu sehen und darauf hinzuarbeiten, diese Firma zu verlassen, sofern ich mehr verdiene.

Dennoch teile ich die Abneigung gegen diese Art des Menschenhandels und komme trotzdem nicht umhin, darin die Zukunft zu sehen in unserem Staat.

*Schnüff*


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.03.2010 um 18:17
@Gwyddion

Nun ja.. Sofern man Glück hat und über die Zeitarbeitsfirma z.B. zur Airbus zu kommen gehts ja. Da erhält man dann den angeglichenen Tarif... Aber der ist ja bei weitem nicht die Regel....

Und falls eine Firma jemanden übernehmen will, müssen diese einen Abschlag an die Zeitarbeitsfirma zahlen.. Sofern da nicht ENORMES Interesse an dem Arbeiter besteht.. keine Chance...

Bei sovielen Leuten, die eh wollen nen Abschlag zahlen?
Das mit dem "Sprungbrett" ist ein frommes Märchen.. klar kommt es vor... Manche gewinnen ja auch mal im Lotto......... ;)


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.03.2010 um 18:31
Es war ein kardinaler Fehler der westlichen Völker,
davon auszugehen,
dass die Vermögenden eine gewissermaßen natürliche Verbunden mit der Gesellschaft haben,
aus der sie hervorgegangen sind.

Wo Werte und Ethik fehlen, ist es schwer, wenn nicht sogar unmöglich,
den gesellschaftlichen Zusammenhalt zwischen Vermögenden, weniger Vermögenden und Unvermögenden zu gewährleisten.<
---------------------------------------
naja das wundert nicht, wirklich , mit vielen Leuten möchte ich auch nicht wirklich was zu tun haben, das ist dann so wie der Big Brohter Container nur draußen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.03.2010 um 18:58
@dopex
Zitat von dopexdopex schrieb:Bei sovielen Leuten, die eh wollen nen Abschlag zahlen?
Das mit dem "Sprungbrett" ist ein frommes Märchen..
Wieso Abschlag? Wenn ich kündige, sofern ich für 1 Monat später einen neuen Vertrag unterschrieben habe, kostet es dem neuen Arbeitgeber rein gar nichts. ^^

Und ja... es ist mir sogar schon passiert, das ich wechseln konnte.

Ist schon einige Jahre her...

Zudem... ich bin selbst nicht untätig und suche auch weiterhin nach gescheiten Jobs. Es liegt in meiner Verantwortung in vor allem an meiner eigenen Aktivität, irgendwann den Zeitleisten Adieu zu sagen. Ich muß schon selbst etwas tun und bin für mich selbst auch verantwortlich.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.03.2010 um 19:13
@Gwyddion

Naja, die Firma, welche sich die Arbeitskräfte ausleiht, schliesst ja auch einen Vertrag mit der Zeitarbeitsfirma ab. Dadrin sind auch die Übernahmen und Auslösen geregelt...

google doch einfach mal nach:"zeitarbeit übernahme ablöse"

Dann siehst, dass ich mir das leider nicht ausdenke :(

Ausserdem ist die Zeitarbeitsfirma und die Entleihfirma meist auch nicht daran interessiert..

Zeitarbeitsfirma) Will natürlich nicht den Arbeiter loslassen, der die Kohle verdient...

Entleihfirma) stellt in der Regel ja nur Leiher ein, wenn ein Stammmitarbeiter dafür nicht eingestellt werden soll, bzw eine Arbeitskraft dafür draufgeht...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.03.2010 um 19:17
@dopex

Da brauch ich nicht nach googlen... das weis ich auch.
Aber ich bin in meiner Entscheidung nicht gebunden. Die Zeit für eine ordentliche Kündigung meinerseits beträgt 1 Monat. Bei wem ich danach anheure, hat die Leihfirma nen feuchten.. zu interessieren. Gottseidank :)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.03.2010 um 19:23
@Gwyddion

Nunja, ich bin mir da nicht sicher, wie die Verträge der Zeitarbeitsfirmen mit dem Entleiher aufgesetzt sind.

Ich persönlich bin mir aber zu 100% sicher, dass diese eine Klausel mit zeitlicher Befristung zur Anstellung des Ausgeliehenen beinhaltet.

Klar könnte man dann bei der selben Firma direkt angestellt werden.. Würde die Zeitarbeitsfirma das aber mitbekommen legt man sich mit einer fiesen Rechtsabteilung an..

Die haben ihre Hausaufgaben bei Verträgen gemacht.. Und so ein Risiko geht kein Arbeitgeber ein :/


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.03.2010 um 20:39
@dopex
@Gwyddion
nicht zu vergessen ist, dass einige firmen ihre eigene leiharbeitsfirma haben - und da schellen bei mir alle glocken

kenne einen, der arbeitet auch seit 6 jahren bei eon - zeitarbeitsvertrag natürlich,
immer wieder neu die sorge: gibt es wenigstens die verlängerung? - keine aufstiegschancen, gleichbleibender lohn - kündbar jeder zeit - er leitet quasi die abteilung - aber eben auf dieser basis

natürlich bewirbt er sich auch woanders - aber erfolglos - weil eine wirkliche referenz hat er nicht -


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.03.2010 um 20:58
Manchmal erweckt es den Eindruck, dass die "Grossen" die Asozialeren sind...


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.03.2010 um 21:04
@Badbrain
das ist so - nicht nur manchmal

schau dir doch an, wenn sie zu öffentlichen auftritten ihre gala tragen - das hat mancher nicht als jahreseinkommen


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.03.2010 um 21:13
ich erinnere mich an eine story - einladung natürlich zu einem großen festschmaus - vertreten waren leute aus politik und wirtschaft und natürlich wir "kleinen", die wir lindern was das system kaputt macht

"wir können stolz auf sie sein, die sich ehrenamtlich so intensiv einbringen - es zeigt, dass die zivilie bevölkerung ein herz hat und sich verantwortlich fühlt "

dann durfte von uns jeder paar sätze sagen - über sich, sein betätigungsfeld und natürlich auch dank für die unterstützungen blablabla

und ich stand auf, als letzte und sagte: wir danken ihnen, dass es uns geben muss, denn sonst hätten wir wahrscheinlich keine aufgabe -

ich danke ihnen für dieses essen, für die zeit des zuhörens und ich werde es weitergeben, dass sie auch weiterhin unseren verein unterstützen werden, dass sie weiterhin uns spenden zukommen lassen, um versäumnisse der poltik weiter auszubaden

der erfolg: ja den hatten wir : einige firmen spenden uns nichts mehr - klar sprach ich doch am rande an, wie peinlich es doch ist, wenn uns eine firma vor ort spendet, die ein haufen leute entlassen hat und nur noch "geförderte" arbeitsplätze zur verfügung stellt -

wir fangen die quasi auf - also müssten sie noch mehr geben . . -


Anzeige

melden