Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.10.2009 um 20:08
@georgerus
jene, fdp und cdu wählen

all jene, die arbeiten ohne zusatzsozialleistungen beantragen zu müssen -

das entnehme ich aus dem hier gelesenen

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.10.2009 um 20:19
@georgerus

Ich verstehe unter Leistungsträgern alle diejenigen, die etwas tun, was gesellschaftlich notwendig ist, gleich welcher Qualifikation.
Neben dem Bereich des Gesundheitswesens, der Bildung und Erziehung, der Infrastruktur, der Kultur, der Wissenschaft und Forschung u.v.a. zählen selbstverständlich Unternehmer und Manager,Händler, Ingenierue, Meister; Facharbeiter und viele fleissige weniger Qualifizierte dazu. Entschuldigung, wenn jemand fehlt.

Nicht dazu gehört aber z.B. das Konglomerat aus gewissenlosen Unternehmern, Managern, Fachleuten und korrupten Gesundheitspolitikern, die z.B. wie in der Pharmaindustrie gängig, laufend geringfügig veränderte Medikamente in neuen Verpackungen zu vielfach überhöhten Preisen verkaufen.
Wenn von 400 neuen teureren Medikamenten höchstens 10 einen neuen Wirkstoff haben, wird man in dieser Industrie die Leistungsträger mit der Lupe suchen müssen.
Zweiffelos arbeiten auch hier fleissige Ingenieure, Meister und Facharbeiter, die als Leistungsträger zu bezeichnen sind.
Sinngemäß wird jeder Produkte kennen, die ihr Geld nicht wert sind - Auch die Verantwortlichen sind ihr Geld nicht wert und sind keine Leistungsträger. !
Auch astronomisch überbezahlte Leistungssportler und Fernsehmoderatoren sind keine Leistungsträger.
Niemand kann 10 mal mehr arbeiten, als es z.B. der fleissigste vollbeschäftigte Arbeiter mit Überstunden kann.
Wer also wesentlich mehr beanstrucht, setzt seinen Status als Leistungsträger aufs Spiel.

Dann haben wir noch den großen Bereich der Trickdiebe:
Z.B Unternehmensgründer, deren Geschäftsidee nur darin besteht, Produkte biliger herzustellen, indem sie ihre Beschäftigten mit Dumpinglöhnen bezahlen.
Z.B. die neuen Postdienstleister.
Oder die sich ihrer Beschäftigten entledigen, um sie als Leiharbeiter oder als Scheinselbständige wieder für sich arbeiten lassen.
Das sind schon mal Parasiten, aber keine Leistungsträger.

Dann zähle ich zu den Trickdieben, die als Telefonbetrüger Callcenter betreiben, die sich illegal Daten beschaffen oder damit handeln, die Abofallen-Abzocker und Internet-Betrüger.
Die stehen nicht nur auf einer Stufe mit Zuhältern. Das sind sogar Leistungsverhinderer.

Leider sieht die Politik zwischen all dem keine Unterschiede und bezeichnet alle als Leistungsträger, Tüchtige, Eigenverantwortliche und Leute, die ihres Glückes Schmied sind.
Die Leistungsträger selbst, scheinen es hinzunehmen und zu befürworten.
Das spiegelt sich in Gesetzen wider, die Korruption, Betrug, Abzocke, Missbrauch, Fälschung, Wucher u.ä. kaum verhindern.

Der Ruf aller ehrlichen und fleissigen Leistungsträger hat schon jahrzehntelag, nun aber zuhnehmend unter den schwarzen Schafen zu leiden.
" Leistungsträger " wird zum Schimpfwort.

Meine Antwort könnte unvollständig sein.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.10.2009 um 20:25
@eckhart
leistungsträger ist generell eine ausgrenzende beschreibung

irgendwie fehlt eine klassifzierung zum begriff "arbeit"

früher waren arbeiter eben jene, die in den fabriken tätig waren - heute bezeichnet man viele als "jobber" - sie arbeiten nicht mehr sie "jobben"

andere waren "angestellte" im sozialbereich, in verwaltung etc . . ..

heute heißen viele "arbeitnehmer" und es geht über die branchen hinweg -


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.10.2009 um 20:37
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:leistungsträger ist generell eine ausgrenzende beschreibung
Im ursprünglichen Sinn des Wortes sicher nicht, aber der Sinn hat sich eben geändert.
Arbeit"nehmer" stimmt ja auch nicht - er gibt(seine Arbeitskraft).
Und möchte Lohn dafür.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.10.2009 um 21:45
@eckhart
arbeit nehmen - klingt für mich wie ich kann die arbeit (an)nehmen muss es aber nicht - -

das sollten sich alle mal überlegen . .


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.10.2009 um 22:29
Läuft gerade im WDR:
Weitere große "Leistungsträger", die ich als Trickdiebe bezeichne:
*Carsten Maschmeier - awd (googeln)
mit tausenden betrügenden Vermögensberatern und Vermittlern, die ihrerseits betrogen werden.
* Die Struktur der DVAG mit 37.000 Mitarbeitern - eine sektenartige Struktur.
http://www.exdvag.de/6.html (Archiv-Version vom 12.10.2009)
15 Prozent leben gut vom Kundenbetrug.
85 Prozent der Berater leben auf Hart4-Niveau und müssen sich trotzdem ein adäquates Auto leisten "Junge, Du handest mit Geld, willst Du da mit einem VW Golf vorfahren ?"
Die sind überschuldet.
Wo sind hier die Leistungsträger ? Vermögensberater?= arme, betrogene Schweine, die selbst betrügen müssen und sich selbst dabei zerstören.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.10.2009 um 22:58
Mir wird gerade schwindlig:
"Leistungsträger" Carsten Maschmeier mit Helmut Kohl,
Carsten Maschmeier mit Gerhard Schröder, dem er den SPD-Wahlkampf finanzierte.
Carsten Maschmeier mit Christian Wulf. Carsten Maschmeier mit Bert Rürupp.
Maschmeier wechselte zur Swiss Life, dem Unternehmen, dass die AWD übernahm.

Swiss Life-Grossaktionär Carsten Maschmeyer macht Kasse: In den letzten zwei Wochen hat er Aktien des Versicherungskonzerns im Wert von über 35 Mio. Fr. verkauft.
Alleine am vergangenen Montag veräusserte er ein Aktienpaket von 219'500 Titeln. Das spülte 26,3 Mio. Franken auf sein Konto, wie der Homepage der Schweizer Börse SIX zu entnehmen ist.

Guido Westerwelle ist im Beirat der Schneeball- System- DVAG.
Am Wahlabend wurde hektisch versucht die Gratulation der DVAG an Westerwelle zu vertuschen.

Wen wundert jetzt noch das ruinierte Image des Begriffs "Leistungsträger" ?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.10.2009 um 01:29
Zum Thema Leistungsträger passt, dass mir ein befreudeter, ausgedienter Oberingeneur von Siemens (das gab es damals noch) kürzlich versicherte, dass wir längst mit Wasserstoff fahren würden, wenn das Risiko einer Haverie auf See nicht zu hoch wäre, das war der Grund, warum man schon vor Jahrzehnten davon abkam. Das weiß nur kein Mensch. Man rechnet auch mit dem menschlichen Idiotenfaktor, daher Erdöl.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.10.2009 um 08:05
nee, nur die kapitalistischen politiker

haha,
@eckhart ,
das mit der dvag hab ich erstmal nachgegoogelt,
was für ein schlechter scherz

(das "haha" war ein bitteres)

buddel


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.10.2009 um 14:37
@buddel
DVAG- Gründer und offenbar die Pyramidenspitze ist Reinfried Pohl ( bitte googeln )
Reinfried Pohl ist stets nahe der deutschen Spitzenpolitik zu finden.
Für ihn gilt das zuvor über Carsten Maschmeier ebenso, nur dass er auf Grund seines Alters zu wesentlich mehr Spitzenpolitikern Beziehungen hatte und hat.
Im Jahr 1988 wurde Pohl mit dem Großen Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt. 2007 erhielt er das Große Verdienstkreuz mit Stern[6]. In Österreich wurde Pohl 2002 mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen für die Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet.[7]

Wenn man mehr über diese "tüchtigen" "Leistungsträger" erfahren will wird man hier fündig:
http://www.finanzparasiten.de/

Nun frage keiner mehr, warum unsere Politik generell nichts gegen zwielichtige Gestalten und die ganze sie umgebende Grauzone unternimmt !

Genau solche Leute haben den Begriff Leistungsträger in den Schmutz getreten.
Jede Krankenschwester und jeder Facharbeiter sollte sich dagegen verwahren "Leistungsträger" genannt zu werden. Man muss sich schon schämen, als "tüchtig" zu gelten.
Vor allem wenn es durch ein Brüderle geschieht.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.10.2009 um 15:46
"Die Krise hat einen Namen: Kapitalismus" ist dieses Jahr das Motto des Forums. Zeitgleich wird auch die Anti-Atom-Herbstkonferenz in Hitzacker tagen. Ein Übergewicht der Atomfrage fürchtet Kramer trotzdem nicht: "Beide Themen sind gleich wichtig," sagt er, denn schließlich "hängen ja die Energie- und die Wirtschaftskrisen zusammen." Ohnehin könne die Atomfrage "nach der Wahl, den ganzen Pannen in Krümmel und der Asse und den neuesten Enthüllungen zu Gorleben" gar nicht wichtig genug sein, findet Organisator Kramer.

Willi van Ooyen von der Frankfurter Friedens- und Zukunftswerkstatt und hessischer Linkspartei-Abgeordneter hat die Sozialforen in Deutschland mit aufgebaut. Auch er ist zuversichtlich, dass sich die thematische Vielfalt, die die Foren bisher kennzeichnete, beibehalten lässt: "Hartz IV, Afghanistan, der Klimagipfel in Kopenhagen, das wird alles eine Rolle spielen," sagt er. Trotzdem soll eine Fokussierung am Ende des Forums stehen: "Wir werden am Sonntag entscheiden, mit welchen Schwerpunkten wir 2010 in die politischen Auseinandersetzungen gehen wollen."
auf ins sozialforum - kapitalismus heißt die krise . ..

soziale kälte, soziale ungerechtigkeit, reichtum auf kosten der schwachen . . .


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.10.2009 um 18:29
@georgerus
@eckhart
@buddel
@Kashmir
@mitras
@Obrien
@prousa
@NoSilence
@Genosis
morgen bin ich hier zu finden http://www.sozialforum2009.de/news.2009.44/

eine andere welt ist möglich - packen wir es an . .


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.10.2009 um 21:47
jetzt sieh mal einer an

man kreiert einfach einen schuldenhaushalt den man über die jahre abbezahlen will

das hätte die linke auch gekonnt!

langasam zeigen sie ihr wahres gesicht.
demnächst müssen sich sich alle mal privat pflegeversichern
wer da wohl der fdp zum wahlkampf geld gespendet hat??


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

22.10.2009 um 08:50
Hier war die Arznei, die Patienten starben und niemand fragte, wer genas, so haben wir mit höllischen Latwergen, in diesen Tälern, diesen Bergen weit schlimmer als die Pest getobt, ich selbst habe das Gift an Tausende gegeben, sie welkten hin, ich muss erleben, dass man die frechen Mörder lobt.
von Johann Wolfgang von Goethe aus Faust I


Goethe nennt die Schulmediziner, die Latwerge, das heißt die giftige Substanzen geben, freche Mörder, die gelobt werden, das schon in Faust. Geändert hat sich bis heute nichts.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

22.10.2009 um 10:12
@Jacy26
das szenario impfungen zur vernichtung von menschen einzusetzen widerstrebt mir zu glauben

für mich unvorstellbar - alle paar sekunden stirbt ein kind an den folgen von hunger, dadurch ausgelösten krankheiten usw.

das man dagegen nicht einschreitet finde ich verwerflich - was nützt uns allen eine mrd. teuere impfung -

an der grippe werden weitaus weniger menschen weltweit sterben, als der stündliche tod vieler kinder -

aber mittlerer weile kann man alle verschwörungen, die auf diesem globus vermutet werden, beinahe so annehmen . ..


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

22.10.2009 um 17:09
Und wenn man nur ein wenig darüber nachdenkt, erscheint einen doch alles, so logisch!
@kiki1962


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

22.10.2009 um 17:10
Wir dürfen nie vergessen, dass die Zukunft zwar gewiss nicht in unsere Hand gegeben ist, dass sie aber ebenso gewiss doch auch nicht ganz außerhalb unserer Macht steht.
(Epikur)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

22.10.2009 um 21:18
Ich habe ein Buch von Viviane Forrester "Der Terror der Ökonomie" von 1996.
Die Entwicklung des Kapitalismus ist seitdem immer etwas drastischer verlaufen, als sie es voraussagen konnte. So konnte ich es ständig vergleichend beobachten.
Sie schreibt ganz richtig, dass zuerst in den reichen Ländern des Westens, später weltweit praktisch Milliarden von Menschen überflüssig werden.
Sie befürchtet, dass erst heimlich, später vielleicht offensiver, Mittel gesucht werden, sich der Masse der Überflüssigen auf irgend eine Art zu entledigen.

@Jacy26 Du erinnerst mich mit Schrecken daran.
Ich werde heute das Buch heute wieder in die Hand nehmen und es ein zweites Mal lesen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

22.10.2009 um 21:25
@eckhart Ja, sorry es ist eigentlich nicht meine art, den Menschen angst zu machen, aber wir dürfen unsere Augen, vor der Wahrheit nicht verschließen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.10.2009 um 00:20
@eckhart
aber sei dir bewusst,
dass du getrost beim wiederlesen eines kapitalismuskritischem buch von 1996
an jede genannte summe noch 3 nullen dranhängen kannst

buddel


Anzeige

melden