Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.08.2009 um 03:31
@AUMNGH44

wie kommst du denn auf sowas^^
den alk kannst du garnicht riechen xD

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.08.2009 um 03:34
@Genosis
cheers!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.08.2009 um 03:36
@AUMNGH44

prost! :D

aber zurück zu thema^^

hab ich es richtig verstanden das du es schon erkennst
das hinter den regierungen andere das sagen haben?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.08.2009 um 03:42
Weder der Autor des Threads noch der Verlauf des Threads lassen darauf schliessen, dass hier ein Fünkchen Intelligenz beim Ertellen des Themas mitgewirkt hat.
Selbstverständlich ist der "Kapitalismus" keine Ausgeburt der Hölle.
Zum Kapitalismus gehört es, dass sich der Chef um seine Mitarbeit oder deren Belange kümmert.
Zum Beispiel war ein Chef in der Vergangenheit i.d.R. daran interessiert, dass seine Mitarbeiter (hoch-)motiviert zur Arbeit kamen - oder besser: sich besser ausgebildet von einer Fort-/ Weiterbildung zurückmeldeten.
Die hier polternden User sind kurzerhand Schlafmützen, die den Wechsel vom Kapitalismus zum Monetarismus/ Pekunismus verpennt haben - Stichwort: "Shareholder-Value".
Das ist ein Prozess, der im Kapitalismus gänzlich unbekannt gewesen ist.

So ändern sich die Zeit und/ oder Begriffe; aber um das zu begreifen, müsste ja gelesen werden....


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.08.2009 um 03:45
@Genosis
Ich glaube nicht, daß wir mit der Wahl einen derartigen Einfluß auf die zukünftigen Geschehnisse, Handlungsweisen oder Wirtschaftsentwicklungen haben, wie wir das glauben.
Ein direkteres Politik und Wirtschaftsbewußtsein, kann aber nur durch höhere Bildung geweckt werden.
Frag mal jemand (beliebig) "Woher kommt das Geld?"
Gehe der Antwort nach und du wirst evtl verstehen was ich meine...
unabhängig von Bildungsgrad
Wir brauchen Petitionen und solche Leute, die Petitionen an den richtigen Stellen einsetzen.
Der Bundesrechnungshof ist die erste Bilanzstelle und nicht nur ne kleine Zeile in der Bild...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.08.2009 um 03:47
@niurick
äh-der Ansatz entspricht mir-über den Ton muß ich nachdenken :-)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.08.2009 um 03:50
@AUMNGH44

ja verstehe was su meinst wenige wissen woher das geld kommt
das sind z.B. leute aus der breiten masse^^


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.08.2009 um 03:52
@Genosis
Weißt du ich denk @niurick hat recht!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.08.2009 um 03:56
@AUMNGH44
kp ob @niurick recht hat noch nie von Monetarismus/ Pekunismus gehört^^

aber scheiß auf neue systeme die ausbeutung der z.b. weniger gebildeten ist gewiss-.-


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.08.2009 um 03:59
@Genosis
Shareholder Value solltest schon mal nachschlagen um mitreden zu können...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.08.2009 um 04:00
@AUMNGH44

ok das werde ich gleich mal tuen
aber bitte sag was dazu
ob wir verarscht werden oder nicht
inbezug auf die "weltwirtschaft" ?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.08.2009 um 04:01
ja


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.08.2009 um 04:04
Es geht mir darum, aufzuzeigen, dass es im Kapitalismus eine ganz klare Verbindung zwischen dem Arbeitnehmer und dem Gewinn gibt.
Der Arbeitgeber weiss, dass er auf beides achten muss, um beides zu erreichen/ zu erhalten.
Nun leben wir jedoch im "Zeitalter des Pekunismus" - und da hat es eine Abkopplung dieses Verhältnisses gegeben.
Im Pekunismus geht es einzig und allein um Gewinnmaximierung; die Dauer, über die dieser Gewinn erwirtschaftet wird, spielt dabei keinerlei Rolle.
Ich hoffe, dass der verwaiste Bereich der Wirtschafts-Ethick in Zukunft eine größere Rolle in unser aller Bewusstsein einnimmt - sodass es bald nicht mehr um lächerliche Fragen wie denen nach der "Obergrenze von Manager-Gehältern" geht.
Es müssen andere Fragen her.
Z.B.: Welches sind die Faktoren für erkennbaren nachhaltigen Erfolg?
Wie sieht gesundes Wachstum aus?
Wie wird mit den Arbeitnehmern umgegangen?

P.S.: Das ist eine Diskussion, die weitaus mehr Stoff bietet, als sich über den Alk-Pegel der Teilnehmer zu unterhalten...


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.08.2009 um 04:05
@AUMNGH44
gut dann sind wir beide kein teil mehr der "breiten masse"^^

hab grad auf wiki angefangen zulesen über "Shareholder Value" und was ich da grad gelesen hab bestätigt nur die annahme das wir verarscht werden-.-


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.08.2009 um 04:09
@niurick

um den alk begel geht es doch auch garnicht.....
das war nur neben sache um fehler von mir auszubügeln :P

naja vllt solltest du dich mal dierekt mit @AUMNGH44 unterhalten
und ich lese ist sowieso meine spezialitet :P


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.08.2009 um 04:15
@Genosis
Zitat von GenosisGenosis schrieb:das wir verarscht werden-.-
undifferenziet kann ich das nicht nachvollziehen!!
Z.B.: Welches sind die Faktoren für erkennbaren nachhaltigen Erfolg?
Wie sieht gesundes Wachstum aus?
Wie wird mit den Arbeitnehmern umgegangen?
deshalb rückt meiner Ansicht nach der Begriff "Sustainabillity" oder "nachhaltigkeit"wenn ichs richtig übersetzt hab immermehr in den Vordergrund...
Wenn dies dann noch aufs Allgemeinwohl niederschlagen würde... wär ich mehr für verstaatlichung als für Privatisierung-vorrausgesetzt sie "könnten"wirtschaften-bei Banken hat der Staat bisher keine herausragenden Kompetenzen bewiesen...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.08.2009 um 04:17
@AUMNGH44

jo und wenn es auf privatisierung hinausläuft was dann?
dann werden wir verarscht oder?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.08.2009 um 04:18
richtig!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.08.2009 um 04:19
Ich frage mich, warum bei den Schlüsselwörtern "Kapitalismuskrise" eingetragen worden ist. Gibt es sie denn, die "Kapitalismuskrise".
Mein Bruder arbeitet in der Steuer-Abteilung einer der größten deutschen Wirtschafts- und Steuerberatungs-Kanzlein - doch selbst er kann keine "Krise des Kapitlismus" erkennen.
Zwar nimmt er eine Krise wahr, doch scheint es eher eine Vertrauens-Krise zu sein, aber keine "Kapitalismuskrise".
Er hat mir mal gesagt, er habe den Eindruck, dass seine Mandanten aufgrund von Panik, Angst und Unsicherheiten reagieren - aber nicht aufgrund einer "Krise".

Soll heißen: durch ihr stümperhaftes Verhalten erzeugt die Wirtschaft diese Krise erst, sie "reagiert" nicht darauf; nur merkt das ausser mir und meinem Bruder scheinbar keiner. ;)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.08.2009 um 04:19
die Umschuldung ist bereits unaufhaltsam....


Anzeige

melden