Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.05.2009 um 10:44
@georgerus
dein opa war wohl in der ss od sowas, hä der trauerte noch hitler nach od..
kein wunder das sozialismus nicht funktioniert hat, wenn es nur solche verblendeten gegeben hat, auch in der ddr führung waren wahrschweinlich genug davon..
Das geht zu weit !!! Mein Opa war das genaue Gegenteil von dem, was du hier reinrülpst !!!

Meldung folgt
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:außerdem handelt das buch nicht von der ddr!!!
es geht um kapitalismus

also entweder lies es od halt die klappe!
Ich kenne das Buch...

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.05.2009 um 02:28
@Chris0815

"Kaum einer liest gerne Bücher von Menschen, die durch ihr antisemitistisches Gehabe bekannt werden..."

ok jetzt erklär doch bitte wieso diese frau denn antisemitisches gehabe an den tag gelegt haben soll!?!?


3x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.05.2009 um 02:37
@georgerus

sobald man was gegen den Sozialismus sagt wird die braune Keule hervorgeholt ...

Dabei braucht man kein Faschischt zu sein um das wahre Wesen des "Sozialismus" zu erfassen


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.05.2009 um 07:37
@hollawaldfee

Der Brack Schorsch braucht erst eine Dienstanweisung, in der steht wie er ansprechen soll. Das lernt der von uns so nicht mehr......

@Brack Schorsch:

Warum haben denn 70% der Menschen in der DDR friedlich demonstriert? Und wogegen? Oder wofür?
Vermutlich haben wir im Westen das völlig missverstanden-
Ihr wolltet nur Bananen und nach Malle- ansonsten war der Kommunismus und die Planwirtschaft völlig o.k.

ok. Jetzt hab ich’s verstanden!

Herrgott warum wünsche ich mir für Menschen wie Dich immer wieder die Mauer zurück?????

The Saint


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.05.2009 um 10:20
@richie1st
Zitat von richie1strichie1st schrieb:ok jetzt erklär doch bitte wieso diese frau denn antisemitisches gehabe an den tag gelegt haben soll!?!?
"In einem Kommentar in der britischen Zeitung The Guardian vom 10. Januar 2009 rief Klein zum Boykott gegenüber Israel auf, dessen Regierung sie mit dem Apartheidregime in Südafrika verglich. Die israelische Regierung, so hatte sie schon früher erklärt, missbrauche den Kampf gegen Antisemitismus als "Waffe" für ihre Zwecke. Klein schloss sich mit ihrem Aufruf der Kampagne „Boycott, Divestment and Sanctions“ an, die im Juli 2005 von einer Vereinigung palästinensischer Gruppen ins Leben gerufen worden war, sowie einem Aufruf israelischer Intellektueller an die Botschafter der Europäischen Union in Israel vom 5. Januar 2009 mit der Forderung, Sanktionen gegen Israel zur Durchsetzung der Menschenrechte zu ergreifen.

In Deutschland wurde speziell Kleins Verhalten, u. a. in der Zeit als antisemitischer Reflex, bezeichnet, "der sich bei Globalisierungskritikern zuverlässig immer dann einstellt, wenn sie die israelische Regierung im Besonderen oder den Kapitalismus im Allgemeinen ins Visier nehmen." Auch in der tageszeitung (taz) wird Klein von Martin Altmeyer des Antisemitismus' bezichtigt. Demgegenüber weist Daniel Bax in einem Kommentar in der taz vom 4. Februar 2009 darauf hin, dass Naomi Klein oft genug gewarnt habe, Antisemitismus zu bagatellisieren."

http://www.guardian.co.uk/commentisfree/2009/jan/10/naomi-klein-boycott-israel

http://www.zeit.de/2009/04/Spitze-4

http://www.taz.de/1/archiv/print-archiv/printressorts/digi-artikel/?ressort=me&dig=2009%2F01%2F23%2Fa0120&cHash=7c110cfb1c


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.05.2009 um 10:24
@richie1st

Ich behaupte nicht, dass sie ein Antisemit ist, aber solche "Forderungen" sind einfach daneben...


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.05.2009 um 10:35
@Chris0815

in deinem ersten absatz sagst dus doch schon!

sie vergleicht die israelische führung mit dem regime südafrikas
was sie völlig richtig erkannt hat.
so ist es, sie missbrauchen ihrer opferrrolle immer u immer wieder um dinge tun zum können u zu rechtfertigen.

antisemitismus ist für mich judenhass wie es die nazis an den tag gelegt haben

u ist nicht die kritik an regierungen!!

es gibt auch dort arbeitnehmer u arbeitgeber also kapitalsiten ..so ist es überall
u zurzeit regieren in israel nationalistische kapitalisten.das kann man kritisieren u hat nichts mit antisemitismus zu tun


@The_saint

genau so ist es .. die menschen haben wegen materiellen sachen die revolution ausgelöst
u haben sich blenden lassen!
sie dachten der westen ist ein schlaraffenland, die fahren da zwei od drei autos pro familie u haben bananen sogar im winter an weihnachten??!
nur sie haben nicht kapiert was dahinter steckt

u jetzt sind sie arbeitslos..so ist es ich kenne genug von denen die damals für den mauerfall waren u sich jetzt ins bein schießen könnten dafür dass sie so dumm waren! man hätte reformen einleiten müssen in bezug reisefreiheit zbsp. aber niemals die idee des sozialismus über bord werfen! diese aussagen höre ich oft genug u das ist auch der grund warum die partei die linke im osten mehr zulauf bekommt!
sie kennen beide systeme u können abwiegen! also wieso kommt immer die meiste kritik aus dem westen?!iist doch seltsam denn ihr wessis wisst doch eig garnichts über die ddr..deshalb find ichs lächerlich u arrogant von euch! immer so schlau daherzureden

gestern kam ein film mit will smith..der hat wunderbar die seite des kapitalismus gezeigt die viele nicht wahr haben wollen!!elend armut u das hausen auf bahnhofstoiletten

das ende des films war wieder typisch für die usa.. du kannst es auch schaffen,jawohl indem du leute mit anlagengeschäften übers ohr haust..hat man ja jetzt gesehen was daraus geworden ist!!


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.05.2009 um 10:41
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:sie vergleicht die israelische führung mit dem regime südafrikas
was sie völlig richtig erkannt hat.
Nein, hat sie nicht
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:so ist es, sie missbrauchen ihrer opferrrolle immer u immer wieder um dinge tun zum können u zu rechtfertigen.

antisemitismus ist für mich judenhass wie es die nazis an den tag gelegt haben

u ist nicht die kritik an regierungen!!

es gibt auch dort arbeitnehmer u arbeitgeber also kapitalsiten ..so ist es überall
u zurzeit regieren in israel nationalistische kapitalisten.das kann man kritisieren u hat nichts mit antisemitismus zu tun
Sie ruft zum Boykott gegen einen ganzen Staat auf, du sagts es doch selbst, es ist die Regierung (die ich allerdings auch scharf kritisiere) , so leiden aber wieder Menschen unter einem überzogen Scheiß, die nichts dafür können und noch nicht einmal hinter ihrer Regierung stehen ! Wenn sie zumindest differenzieren würde, macht sie aber nicht...für mich eine hohle Nuss, diese Person hat sich selbst disqualifiziert...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.05.2009 um 10:50
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:u jetzt sind sie arbeitslos..so ist es ich kenne genug von denen die damals für den mauerfall waren u sich jetzt ins bein schießen könnten dafür dass sie so dumm waren!
Ui, jetzt sind sie arbeitslos...und ?! Jeder ist seines Glückes Schmied, diese Jammerlappen kenne ich auch, den ganzen Tag nichts tun, aber rumheulen, wie furchtbar es doch ist ! Das dies nicht die Norm ist, sollte klar sein...
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:diese aussagen höre ich oft genug u das ist auch der grund warum die partei die linke im osten mehr zulauf bekommt!
Tja...und im Osten haben auch die Rechten Parteien den grössten Zulauf...Zufall ?!
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:iist doch seltsam denn ihr wessis wisst doch eig garnichts über die ddr..deshalb find ichs lächerlich u arrogant von euch! immer so schlau daherzureden
Arrogant ist deine Aussage, das ein "Wessi" nichts dazu sagen könnte ! Auch Wessis haben Familie im Osten und umgekehrt, stell dir vor, können diese Menschen auch nichts dazu sagen ?! Du schwafelst von deiner Utopie, die es niemals geben wird, denn die Geschichte hat gezeigt, dass es nicht funktioniert !
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:gestern kam ein film mit will smith..der hat wunderbar die seite des kapitalismus gezeigt die viele nicht wahr haben wollen!!elend armut u das hausen auf bahnhofstoiletten

das ende des films war wieder typisch für die usa.. du kannst es auch schaffen,jawohl indem du leute mit anlagengeschäften übers ohr haust..hat man ja jetzt gesehen was daraus geworden ist!!
Jaja, die böse USA...warum schaust du dir überhaupt Filme von diesen Kapitalistenschweinen an ?! Sind die Ostproduktion etwa scheiße ?! :D


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.05.2009 um 11:42
@Chris0815

wieso verallgemeinerst du?
alle arbeitslose sind für sich also faule gammler od was?das ist eine schande sowas zu sagen u menschenverachtend
viell sind max 10% davon faul, aber die anderen denk ich mal nicht od würdest du
mit einem diplomabschluss bei einer zeitarbeitsfirma irgeneinen job weit unter deiner qualifikation ausüben wobei du die hälfte von einem üblcihen ingeniuersgehalt kriegst???!!
würdest du arbeiten gehen für 500e 40 std die woche wo du doch zuahus bleiben könntest u 351 euros kriegst u hoffst dass dieses system bald verschwindet,indem moderner sklavenhandel betrieben wird in form von zeitarbeit u ein euro jobs???!!


ich redete von dem vergleich des einen systems mit dem anderen! u das können doch wohl ossis besser als wessis dies die ddr nur vom erzählne kennen!begreifst du was ich sagen will?

seines glückes schmied???
ja u warum leben wir dann nciht mehr wie im urwald u packen dei keule aus u nehmen uns was wir wollen u wenn mit gewalt od mord u totschlag wenns sein muss!!
überleg dir mal was du da sagts .. eig bist du ja beinahe ein anarchist..


rechten?es sind begleitumstände der arbeitslosigkeit u perspektivlosigkeit..das war schon in den 30ern so..für rechte ist sowas immer ein nährboden!!

was ist mit pro köln: wo liegt nochmal diese stadt? in sachsen oder;)

komischerweise verteidigen immer leute den kapitalimsus die sich nciht großartig um andere scheren u sagen sollen si doch selber schauen wo sie bleiben.
ist das wirklich dein menschenbild?ist irgenwie nbißl rechts od


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.05.2009 um 12:09
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:wieso verallgemeinerst du?
alle arbeitslose sind für sich also faule gammler od was?das ist eine schande sowas zu sagen u menschenverachtend
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, zur Erinnerung :

"Das dies nicht die Norm ist, sollte klar sein..." Keine Verallgemeinerung
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:viell sind max 10% davon faul, aber die anderen denk ich mal nicht od würdest du
mit einem diplomabschluss bei einer zeitarbeitsfirma irgeneinen job weit unter deiner qualifikation ausüben wobei du die hälfte von einem üblcihen ingeniuersgehalt kriegst???!!
Ich habe schon des öfteren für Zeitarbeitsfirmen gearbeitet, wenn ich jetzt deiner Logik folge, könnte ich sagen, "Halt die Klappe, du hast keine Ahnung", aber das lasse ich mal...

Weißt du, das unterscheidet mich von einem radikalen Linken, auch wenn ich wenig verdiene, würde ich im Notfall wieder für eine Zeitarbeitsfirma arbeiten, denn ich bin kein Schmarotzer, der immer nur rumheult und sich dann zu fein ist, arbeiten unter seiner Qualifikation auszuüben...ausserdem seltsam, dann ist die Kohle auf einmal doch wieder relevant für den Linken...
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ich redete von dem vergleich des einen systems mit dem anderen! u das können doch wohl ossis besser als wessis dies die ddr nur vom erzählne kennen!begreifst du was ich sagen will?
Das sagt doch noch nicht einmal die Mehrheit der Ostdeutschen, also was willst du mir hier erzählen ?! Es ist immer noch die grosse Mehrheit, die sich den Sozialismus nicht zurück wünscht !
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:seines glückes schmied???
ja u warum leben wir dann nciht mehr wie im urwald u packen dei keule aus u nehmen uns was wir wollen u wenn mit gewalt od mord u totschlag wenns sein muss!!
überleg dir mal was du da sagts .. eig bist du ja beinahe ein anarchist..
:D Ja sicher, ich bin die Reinkarnation von Ernesto Guevara de la Serna...

Wie dieser Satz gemeint ist, sollte dir klar sein ! JEDER kann was aus seinem Leben machen, nur immer rumheulen und jammern nützt nicht viel, wenn es dem Bürger gar nicht mehr passt, kann er ja auswandern...und tschüss, keiner wird in Deutschland dazu gezwungen, hier zu bleiben, das war nur in der DDR so :D
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:rechten?es sind begleitumstände der arbeitslosigkeit u perspektivlosigkeit..das war schon in den 30ern so..für rechte ist sowas immer ein nährboden!!
Und bei den radikalen Linken ist es genauso ;)
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:komischerweise verteidigen immer leute den kapitalimsus die sich nciht großartig um andere scheren u sagen sollen si doch selber schauen wo sie bleiben.
ist das wirklich dein menschenbild?ist irgenwie nbißl rechts od
Du pauschalisierst, nur schwarz und weiß ! Ein grau gibt es für dich nicht, oder ?! Und schon wieder wird man zu einem Rechten, nur weil man kein Linker Fanatiker ist...

Deine Sichtweise ist, naja, wie soll ich sagen, realitätsfremd ?!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.05.2009 um 12:21
@georgerus
Das ist es ja gerade.
Reisefreiheit, das Erst- oder Zweitauto, Mallorca.
Kurzum, - alles, was der Kapitalismus hergibt haben wollen aber im warmen Mäntelchen des Sozialismus schlummern.

Du verkennst, daß das Eine das Andere ausschließt!

Leider entsteht dieser Luxus (Igitt- was für ein kapitalistisches Wort) nur in einer gut funktionierenden Marktwirtschaft.

Eine Planwirtschaft sieht so was alles nicht vor.

Arbeitslosigkeit im Osten?
Klar, weil die Infrastruktur zusammenbricht! Die guten, arbeitswilligen „Ossis“ sind direkt nach der Wende zu uns in den Westen gekommen und haben ihr Leben in die Hand genommen. Von denen, die im Osten blieben, waren aber noch genug übrig, um mit den West-Subventionen etwas ordentliches aufzubauen. Ich kenne Berlin, Dresden und Chemnitz ziemlich gut und muss sagen, hier geht es voran und gibt es Arbeit- aber halt auch nur, wie in einer Marktwirtschaft üblich, für die, die arbeiten wollen. Für die, die flexibel sind und auch willens, sich mal fortzubilden oder auch mal 100 km zum Arbeitsplatz zu fahren.

Der Rest, und das sind diejenigen, von denen Du, mein Lieber, sprichst, sind die, die jammern und auf die Wiedervereinigung schimpfen.
Von nix kommt halt nix! Der SED-Funktionär konnte sich auch in der DDR zum Parteibonzen (Sprich- Kapitalist mit Zweitauto und Datscha) entwickeln- das Prinzip der Marktwirtschaft gab’s also auch zu Honni’s Zeiten- Nur eben versteckt und für wenige privilegierte.

Der Sozialismus schafft unerreichbare Bedürfnisse- im Kapitalismus hat wenigstens jeder die Chance, sie zu befriedigen, so sieht’s aus!

The Saint


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.05.2009 um 16:43
ja das ist immer wieder die alte leier... das erinnert mich an ein gespräch bei der maischberger an dem scholl-latour, uli wickert und michel friedman teilgenommen haben. wenn israel die menschenrechte verletzt, muss es auch einem nicht-israeli erlaubt sein kritik äußern zu können, ohne gleich als antisemitisch bezeichnet zu werden...

sicher wird auch bald kritik an obama als rassistisch bezeichnet, ich finde das absolut übertrieben...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.05.2009 um 17:26
ich bin auch für die möglichkeit der individuellen freien entfaltung jedes einzelnen, aber wenn der kapitalismus so gnadenlos u menschenverachtend wird und zustände generiert, in denen menschen nicht mehr von ihrem gehalt anständig leben können obwohl sie wirklich schuften, muss man sich fragen ob das wirklich erstrebenswert ist...

bei den diesjährigen wahlen wird sich zeigen, was die menschen in deutschland wollen... mehr menschlichkeit und soziales denken oder den status quo beibehalten...


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.05.2009 um 18:05
@richie1st


genau das verstehe ich ja nicht

nur wenn man das wort sozialismus gebraucht denken alle an ddr, mauerbau, auf ein auto 10 jahre warten müssen

es geht doch eig nur um die eigentumsverhältnisse an den unternehmen!!!!
der rest würde doch gleich bleiben! nur das der gewinn eben an die arbeitnehmer übergeht weil denen das unternehmen dann gehört
ansosnten würde es die selben sachen zu kaufen geben u sonst wär dei welt auch dei gleiche ,eben nur gerechter so wies sein sollte

also wer dagegen etwas hat kann nur unternehmer sein od kapiert es einfach nicht, u kommt deshalb immer mit diesem ddr scheiß!


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.05.2009 um 18:06
u freie entfaltung ist der urgedanke des kommunismus

was eben nur geht wenn jeder finanziell unabhänguig ist in der gesellschaft! was im kapitalismus nicht der fall ist.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.05.2009 um 01:41
Das * Kapital * hat gesiegt.
Man sieht ja - was in Wirklichkeit abläuft.
Kapitalistisch gesehen - findet das große Fressen statt !
Nur wer Kapital hat - wird finanziell überleben.

Die Beschaffung von Kapital - bleibt nur noch den * Erlesenden * !!!

* Geld regiert die Welt *

Eine sogenannte * Neue Ordnung * ist gerade in der Endphase.

Diese im Tittel erwähnte Hölle durchleben viele momentan schon - alternativ ist man schon drin !!!

Lieber Gruß an alle - die diese Zeilen verstehen ^^

Delon.


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.05.2009 um 17:44
@Delon

ok u was wär dein tipp für diejenigen die sich in der "hölle" gerade befinden da wieder rauszukommen? was sollen die deiner meinung nach tun?


vorgestern hab ich von schaeffler vorhaben gehört 8000 leute zu entlassen. ich habe einen bekannten der dort arbeitet u sich vor einem jahr ein haus gekauft hat u abbezahlen muss. wenn er arbeitslos wird ist sein leben runiert!
solche fälle gibt es bereits u wirds es noch zu tausenden geben. ich frage mich nur ob bzw. wann diese masse an leuten es begreift zusammen dagegen vorzugehen..


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.05.2009 um 17:58
"ich frage mich nur ob bzw. wann diese masse an leuten es begreift zusammen dagegen vorzugehen.."

in frankreich u england werden schon die abteilungsleiter u manager in ihren büros friedlich festgehalten, um ihre absichten nochmal zu überdenken... dass die leute nichts dagegen tun, kann man also nicht sagen...


melden
melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.05.2009 um 11:08
@richie1st

ja die nachrichten kannte ich schon..die klingen gut
nur hält man sich in deutschland einfach zu oft zurück u traut sich so etwas nicht zu??

zbsp. waren conti mitarbeiter aus frankreich vor einigen wochen in deutschland um gemeinsam mit den deutschen kolegen zu streiken! aber davon hat man nichts in der presse gelesen in deutschland zumindest. ich hoffe das öffnet einigen die augen wie die medien uns an der nase herumführen wollen..z bsp. durch nicht bringen von gewissen nachrichten od themen


Anzeige

2x zitiertmelden