Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.06.2009 um 14:40
Habe mir die interessanzen Beiträge von gestern Nacht durchgelesen und spontan fiel mir dazu diese Dokumentation ein. Wenn heute etwas Zeit ist, umbedingt ansehen!

"We feed the world" die ganze Doku:

http://video.google.de/videoplay?docid=7347781662202912302&ei=2u00SsqzHpme2wKU_YWpCQ&q=we+feed+the+world+film&hl=de

lg

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.06.2009 um 14:41
@james1983
"nein denn tote kunden sind schlecht zahlende kunden"
So weit denken Kapitalisten nicht, denn sonst wüssten sie auch, dass Kunden die Pleite sind, keine Kunden mehr sind.
Und wir reden hier ausschließlich von Kunden, die nie mehr einen richtigen Arbeitsplatz bekommen werden, also quasi schon Pleite sind.

Staatliche Genehmigungen sind Schall und Rauch
Forschung wird hauptsächlich von Unternehmen bezahlt, die selbst Nutznießer der Forschungsergebnisse sind.
Wo gibt es noch unabhängige Forschung?

Glaube mir, ich wäre selbst froh, wenn es noch Bereiche bei uns gäbe, die kein Saustall sind.
Richtig ist Deine Meinung, man sollte optimistischer sein:
Man könnte sich weniger informieren, man wüsste dann weniger, bräuchte sich nicht so aufzuregen und könnte optimistischer denken.
Nachträglich nützt mir diese Erkenntnis nichts.

Und noch ein Wort zur Vermeidung von Fertigprodukten.
Man kann zwar selbst Kochen, aber die Bioprodukte reichen nicht für alle.
Und in den herkömmlichen, bei Obst und Gemüse stecken die Schadstoffe drin, Abwaschen reicht nicht (z.B. bei Erdbeeren).
Wir dürften auch im Winter nur essen, was bei uns wächst.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.06.2009 um 14:50
@eckhart
also kapitalisten denken nicht daran ihren gwinn zu maximieren?

warum bezeichnest du sie dann als kapitalisten?

Ein lebensmittel hersteller kann nicht viel dafür machen dass ein schlosser eine arbeit findet.

zu denken dass produzenten nicht an ihre kunden denken würden ist naiv

was gaubst du warum es so oft rückrufaktionen gibt

wenn ein produkt dem kunden schadet ist das werbetechnisch ein herber schlag den keine firma so ohne weiteres verkraftet.

dui verallgemeinerst viel zu sehr

für dich ist DER KAPITALISMUS ein homogenes wesen. du vermenschlichst ihn.

natürlich ist dem memplex kapitalismus alles egal ausser das er kopiert wird. genauso ist das aber auch mit religion oder kommunismus.

warum sollte man sich weniger informieren um optimistisch zu sein?
wenn man sich informiert dann weiß man ja erst was man tun kann um einen positiven einfluss auszuüben

wenn die nachfrage nach bio steigt dann steigt auch das angebot. das ist immer noch eine der sache die im kapitalimus am besten funktioniert.

reicht nicht aus ist schwachsinn.

geh auf den markt kauf da ein. das ist noch beser als bio, weil selbst bio nicht energietechnisch ökonomisch ist wenn es irgendwo aus übersee importiert wird.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.06.2009 um 15:12
@james1983
Du hast in Allem ja so recht.

Ich sehe es ein, wenn die Nachfrage nach Arbeit steigt, steigt auch das Angebot an Arbeit. (das ist eine Sache die im Kapitalismus am Besten funktioniert)
Denn der einzelne Kapitalist will, weitsichtig wie Kapitalisten in der Regel sind, dass seine Kunden Geld in der Tasche haben.

DAS WAR IRONIE !

Nur dass ich den Kapitalismus als homogenes Wesen und ihn menschlich sehe, dass ich die Gewinnmaximierungsabsichten usw.negiere, liegst Du völlig daneben.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.06.2009 um 15:48
@Lacanianer
... haben wir doch alle gesehen .. aber sollte man öfter tun - stimmt .


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.06.2009 um 16:07
@eckhart
der kapitalist will das herstellen was die leute am ehesten kaufen um so geld zu verdienen.

etwas was einem schadet kauft man nicht


melden
xbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.06.2009 um 19:15
@james1983
Ist das jetzt die Sendung mit der Maus: "eckhart bekommt den Kapitalismus erklärt" ?

Es sollte Dir nicht entgangen sein, dass ich bereits das Funktionsprinzip des Kapitalismus kenne.
In seiner rund 300 Jahren währenden Entwicklung hat er jedoch etwas an Komplexität
gewonnen.
Ich behaupte einfach, dass nicht mehr so einfach zu erkennen ist, was einem schadet, Darauf, dass die Produzenten das Wohl der Kunden im Blick haben, würde ich mich nicht verlassen.
Wenn Du den Kapitalismus als reformierbar ansiehst, bitte.
Die Mehrheit des deutschen Volkes tut das oder interessiert sich dafür nicht.
Darüber denke ich anders.
Mir liegt es eben besser, zu versuchen den Gesamtüberblick über die Komplexität von allem zu behalten. Das ist es, was Du als Verallgemeinerung ansiehst.

Ich schaue eben gern nach der Bausubstanz, bevor ich mich an die Reparatur des Hause mache. Und hier gilt es, nur noch lebend rauszukommen.
(Die letzten beiden Zeilen waren ein Synonym)

Du hälst es anders. Auch gut. Warum sollen wir streiten.


melden
xbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.06.2009 um 19:39
Ein Zitat von Steinbrück:

*Die Amerikaner zahlen wenig Steuern und erwarten wenig vom Staat,

die Schweden sind bereit hohe Steuern zu zahlen und erwarten dafür viel vom Staat,

die Deutschen erwarten viel vom Staat, wollen aber möglichst keine Steuern zahlen.*

Und genau das scheint das Problem zu sein. ;)


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.06.2009 um 19:40
@xbox


eben darum sollten die politiker ihre wahlversprechen etwas runterschrauben um keine großen erwartungen zu schüren


1x zitiertmelden
xbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.06.2009 um 19:46
Zitat von friederfrieder schrieb:eben darum sollten die politiker ihre wahlversprechen etwas runterschrauben um keine großen erwartungen zu schüren
@frieder

Ehrliche Politiker werden aber nicht gewählt.;)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.06.2009 um 19:47
@xbox


deine letzte aussage werd ich mir mal als wort zum sonntag vorbehalten ;)


melden
xbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.06.2009 um 20:25
@frieder

Der Wähler steht momentan auf:

*Umverteilen* *Steuern runter* *Nieder mit den Reichen* *Reichensteuer* ...

Und sowas bekommen sie dann vor der Wahl von einigen Parteien vorgegaukelt. ;)


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.06.2009 um 20:43
Zitat von xboxxbox schrieb:die Deutschen erwarten viel vom Staat, wollen aber möglichst keine Steuern zahlen.*
wie wäre es damit:

der staat verlangt viel vom bürger, will aber nichts bieten.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.06.2009 um 22:03
http://sklaven-ohne-ketten.blogspot.com/2009_03_01_archive.html


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.06.2009 um 22:06
"eben darum sollten die politiker ihre wahlversprechen etwas runterschrauben"

Warum sollten sie... nach Müntefering ist es doch ohnehin "unfair" an Wahlversprechen gemessen zu werden ;)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.06.2009 um 22:24
@Eiszeit
wenn wahlversprechen keine orientierung sind - was dann???????


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.06.2009 um 22:28
"An ihren Tatan sollt ihr sie erkennen."
Wo stand das nochmal so oder so ähnlich?

@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:... haben wir doch alle gesehen ..
Na das wäre schön :)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.06.2009 um 22:50
An ihren Taten sollt ihr sie erkennen! (1. Johannes 2,1-6)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.06.2009 um 00:09
*flööt*
Bin richtig gerührt, habe aus der Bibel zitiert, und das auch noch richtig :D

Zum Thema.
Eine Frage wäre ja auch, wie es möglich wäre die Produktionskraft und Inovationen in einer Welt zu erhalten , die nicht auf den, letztlich persönlichen, Gewinn in Form von Geld/Macht aus gerichtet wäre.
Abzielen möchte ich mit dieser Frage auf die treibende Kraft, die Motivation etwas zu tun oder nicht.
Und das als Frage, denn eine abschliessende Antwort habe ich nicht.

Wird nicht häufig der emotionale Faktor in solchen Überlegungen zu sehr aus zu klammern versucht?
Also die Emotionen als ersten Antrieb zu nehmen und dort den "Hebel" an zu setzen.
Welche Rahmenbedingungen brauchen Menschen (ganz grob und verallgemeinernd) um gesunde Beziehungen zu führen? Welche Kommunikationsarten eignen sich nicht für ein friedliches Miteinander, welche eignen sich für die Nutzung von Synergieefekten etc.
Welche emotionalen Einstellungen blockieren die Menschen, sich ihres Verstandes zu bediehnen und die Wege zu verlassen, die schon lange nicht mehr funktionieren oder deren Auswirkungen kontraproduktiv für eine gewaltfreie Entwicklung der Menschen im ganzen sind? Und wie ist es möglich, diese Blockaden zu lösen?

All diese Themen, (hier) Politik, Systeme, aber auch Religionen, Armut, Kriege, Globalisierung, Individualisierung, Energie, Grundbedürfnisse, Sicherheit, Zukunft etc. pp. sind emotional geladen. Mal mehr, mal weniger.
Wie kommen wir dazu, im Grossen wie im Kleinen, bei Problemen die möglichen LÖSUNGEN zu diskutieren, ohne die Emotionen aus zu klammern. Denn Emotionen begleiten uns in jeder Situation, sie können aus der Rechnung nicht gestrichen werden.

Hoffentlich ist es verständlich, worauf ich ungefähr hinaus will. Denn eine allgemeine "Gefühlsduselei" meine ich nicht!

lg


Anzeige

melden