Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

17.05.2009 um 18:34
@Gabrieldecloudo
Deswegen schrieb ich ja von einer Zwangsvergenossenschaftlichung von B&V. Abschaffen können wir sie nicht aber wir können sie neu aufstellen

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

17.05.2009 um 18:39
@ad_rem

hast du überhaupt verstanden was ich gesagt habe ?

ob banken genossenschaften sind oder nicht ist egal, des selbe in grün
was willst du damit eigentlich bezwecken ?
und allein dadurch wird der kapöitalismus nicht abgwandt, was da alles drinn hängt ist gewaltig und entgeht den meisten sogar: stichwort exponentiell anwachsende geburtenraten etc. dinge die von allen links stehen gelassen werden obwohl sie ein hauptaspekt des problems bergen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

17.05.2009 um 18:42
Ich habe auch nicht vor den Kapitalismus abzuschaffen, ich würde ihn nur gerne ein wenig umgestalten und ein besonderes Augenmerk würde ich da in erster Linie auf den Finanzsektor legen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.05.2009 um 11:32
@ad_rem

die pflanze findest du hässlich willst aber die wurzeln nicht ausreissen ?
warum ?

du kannst nicht einfach das ankreiden wofür der kapitalismus steht und diese dinge abschaffen wollen ohne den kapitalismus selbst anzurühren


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.05.2009 um 18:05
http://www.zeit.de/online/2009/21/armut-deutschland-studie

also wo ist jetzt das schlaraffenland eures kapitalismus???????


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.05.2009 um 18:10
@Gabrieldecloudo
Die Pflanze finde ich eigentlich ganz gut aber sie hat ein paar unliebsame Triebe entwickelt und diese gehören gestutzt


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.05.2009 um 18:37
verstehst du nicht das das dasselbe ist ?

das was du anprangerst ist unausweichlicher bestandteil des kapitalismus


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.05.2009 um 19:18
@Gabrieldecloudo
Nein, ist es nicht. Bis zum Fall des eisernen Vorhangs war Deutschland mit seiner sozialen Marktwirtschaft ein leuchtender Stern am Himmel des Kapitalismuses aber leider ist es mittlerweile nicht mehr nötig gewesen, der Welt zu zeigen wie gut der Kapitalismus doch sein kann.
Und nicht alles, was von bestimmten asozialen Finanzhaien in Zuge der Grauzonenbewegung im Kapitalismus gemacht wird, ist auch gleichzeitig stellvertretend für denselbigen denn sonst wäre der Kommunismus auch stellvertretend für seine über 100 Millionen Toten


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.05.2009 um 19:24
du verstehst es nicht

egal ab der kapitalismus am anfang nicht ganz so schlimm oder gar annehmbar ist, er wird auf grund der von ihm eigenen systematik immer in diese richtung abgleiten
weil er es den menschen möglich macht sich eben genau in diese richtung zu entwickeln die dieses system korrumpieren und da die menschen das system formen wird es sich auch wieder in diese richtung entwickeln

ENN man ihnen nicht aufzeigt das es auch ganz anders geht


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.05.2009 um 19:25
eherm... *wenn


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.05.2009 um 19:33
gabrieldecloudo
Dann ist ein Hund auch immer und generell schlecht, weil er immer wieder Exemplare hervorbringt, die einen Menschen grundlos beißen.... und dieses Beispiel wäre unendlich weiter ausführbar.
Ebenso verhällt es sich auch mit allen anderen Marktorientierten Ideologien, denn alle haben ihre Opfer auf dem Weg liegen lassen.
Ich jedenfalls bevorzuge den Kapitalismus, denn er hat mich zu dem werden lassen, was ich heute bin. Ich glaube nicht, dass mein Talent, mein Fleiß, meine Disziplin und mein unbändiger Ehrgeiß mich auch im Sozialismus so weit hätten kommen lassen


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.05.2009 um 19:34
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:du verstehst es nicht
Werde mal nicht unverschämt denn ich sage dies auch nicht zu dir, obwohl ich natürlich ebenso das Recht dazu hätte. Aber es geht hier nicht um Verständnis, sondern wohl eher um Grundeinstellung und Werteorientierung und diese sind halt durhaus verschieden bei Menschen


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.05.2009 um 20:14
" Grundeinstellung und Werteorientierung"

das ist genau der grund warum kapitalismus immer korrumpieren wird

und unverschämt bin ich, nur weil ich sage das du nicht verstrehst was ich meine?


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.05.2009 um 20:49
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:und unverschämt bin ich, nur weil ich sage das du nicht verstrehst was ich meine?
Ich habe den Unterton trotz der wenigen Worte vernommen....
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:das ist genau der grund warum kapitalismus immer korrumpieren wird
Na, da sind wir ja froh dass es das in alternativen Systemen nie gegeben hat...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.05.2009 um 20:50
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:das ist genau der grund warum kapitalismus immer korrumpieren wird
Es ist nämlich keine Eigenschaft des Systems, sondern eine höchst individuelle Entscheidung eines jeden einzelnen, ob er sich korrumpieren lässt oder nicht


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.05.2009 um 21:58
"Es ist nämlich keine Eigenschaft des Systems, sondern eine höchst individuelle Entscheidung eines jeden einzelnen, ob er sich korrumpieren lässt oder nicht"

stimmt

aber der kapitalismus machts einem ungemein einfacher


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.05.2009 um 22:05
Ich denke, diese Entscheidung ist völlig unabhängig vom herrschendem Kapitalsystem. Es ist -wie gesagt- eine individuelle Entscheidung eines jeden einzelnen


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.05.2009 um 07:22
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:also wo ist jetzt das schlaraffenland eures kapitalismus???????
Zeige du uns doch erstmal ein "Schlaraffenland" des Sozialismus, dann kannst du mit dem Finger auf andere zeigen ;)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.05.2009 um 11:59
@georgerus
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:"Es ist nämlich keine Eigenschaft des Systems, sondern eine höchst individuelle Entscheidung eines jeden einzelnen, ob er sich korrumpieren lässt oder nicht"

stimmt

aber der kapitalismus machts einem ungemein einfacher
Sag wir mal so, um zu verhindern, dass die Leute sich "korrumpieren" lassen müsste man die Freiheit massiv einschränken. Man hat ja gesehen wohin das geführt hat. Klein und mittelständische Betriebe sind zerstört worden und die Partei hatte das sagen. Nur blöd das die Partei sich trotz allem "korrumpieren" ließ!
Deshalb ist eine soziale Marktwirtschaft, die einzige gut funktionierende Alternative zum Kapitalismus.
Das gilt es zu verteidigen. Denn an dem wollen Parteien wie die FTP und teile der jetztigen Regierung herumschrauben.

Man kann den Sozialismus nur in kleinen Bereichen einführen. Bis auf die Ebene von Dörfern -> siehe dazu auch die Kibbuzim in Israel die eine Kollektivsiedlung waren mit basisdemokratischen Rechten. Du kannst nicht alles zentralisieren. Denn zentralisierung bringt automatisch Unterdrückung mit s ich. Deshalb kann die EU-Verfassung auch nur dann verwirklicht werden, wenn die basisdemokratie in den Staaten und Föderativen großen Einfluss behält. Natürlich gibt es auch Dinge die zum Beispiel im Falle der EU zentrlal geleitet werden müssen, aber durch unsere Stimme ebenfalls beeinflusst werden lassen können!!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.05.2009 um 14:23
direkte demokratie ist die antwort: volksbegehren, bürgerbefragungen -

schluss mit parteienhohheiten und ihrem machtgerangel intern wie extern

was da abläuft ist doch mehr als peinlich - trennungen von "landes- u. bundeshohheiten" finde ich auch nicht gut - eine verfassung - für alle -

und regelungen wie sozialleistungen und bildung gehören gleichfalls standardmäßig über das land zu streuen - da gibt es dann nicht mehr unterschiedliche bewertungen

.... und eine wirklich soziale marktwirtschaft gibt es nicht - denn wenn die firmen gewinne machen , aktionäre bedienen usw. - aber mitarbeiter z.t. zusätzlich transferleistungen aus der staatskasse bekommen dann ist das nicht sozial , sondern asozial . . . .


Anzeige

melden