Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 22:02
@raphuriel

Ein Haus ist aber in meinem System nicht mit den Punkten, die man in einem Monat entbehren kann (die meisten braucht man ja für Lebensmittel und Kleidung), zu finanzieren. Somit ist in meinem System die Möglichkeit der Ansparung gegeben, allerdings ohne die Möglichkeit der Verzinsung

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 22:03
@mitras
Zitat von mitrasmitras schrieb:man sollte doch auch Arbeitsverweigerern (aus welchen Gründen auch immer) einen spärliche Existenz ermöglichen.
Bei mir nicht


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 22:05
Wenn Barmherzigkeit nicht ermöglicht wird, wird es Korruption an diesem Ende der Energiekette geben und einen Tauschhandel von bestimmten Gütern wie Prostitution, unerlauben Waren (Drogen), wie es heute bereits der Fall ist.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 22:06
@mitras
Das ist die größte Angst der Banken.
Das System so wie es jetzt ist, existiert dann nicht mehr. Verabschiedung von all dem, mit dem wir aufgezogen wurden, meinem Großvater jedoch völlig fremd wäre und er nur den Kopf schütteln würde.
Egal ob Spezialisierung oder Mechanisierung. Hat damit nichts zu tun, da nicht die Arbeit im Vordergrund steht, so wie es jetzt fadenscheinig und täuschend ist, sondern das Individuum.
Nochmal, kompletter Wechsel der Gesellschaft und der Wertigkeit. Die Krankeit Geld, Bankkonto und Unterversorgung, was bin ich, und sonstiger anerzogener kranker Quatsch wird abgeschafft. Dies dient nur denjenigen, die über uns herrschen und uns verwalten.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 22:08
@mitras
Zitat von mitrasmitras schrieb:Wenn Barmherzigkeit nicht ermöglicht wird
Barmherzigkeit dem Arbietsverweigerer? Niemals!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 22:10
@SamuelDavid2
Ein Haus ist aber in meinem System nicht mit den Punkten, die man in einem Monat entbehren kann (die meisten braucht man ja für Lebensmittel und Kleidung), zu finanzieren. Somit ist in meinem System die Möglichkeit der Ansparung gegeben, allerdings ohne die Möglichkeit der Verzinsung

Kreizdunnerwetter.
Nicht die Bank stellt das Vermögen für ein Haus zur Verfügung. Eine zentrale Stelle ermöglicht natürlich alles, auch ein Haus. Die kompletten nötigen Lebensumstände sind mit einkalkuliert und jedem zugänglich, der sie benötigt.
Keine fünf Häuser und vier vermieten, auch kein Lohmann-Ruchdie.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 22:12
@SamuelDavid2
Alles, was eine Leistungsgesellschaft fabriziert, wird ausgemerzt.
Die Menschheit kann sich auf anderes konzentrieren.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 22:12
@raphuriel
@SamuelDavid2

nun - ihr beiden werdet euch nicht einig -


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 22:13
@raphuriel

Du meinst sicherlich den Lohmann-Ruchtie Effekt...

Wie gesagt, es gibt bei mir keine Bank also muss es die Möglichkeit der Ansparung geben


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 22:15
@SamuelDavid2
Nchmal zum Gedenken, ein Papst der Inquisition sei mein Zeuge, ich glaube Innocens.

Richter müssen Urteile und Einschärnkungen verkünden, weil es ihre Pflicht ist. Es geht ums Prinzip des Erhaltes eines erfundenen Gesetzes, keineswegs eines Naturgesetzes.

Macht man einmal Zugeständnisse, werden sie etabliert und fortgeführt. Konsequenz ist daher oberste Pflicht, auch wenn aus sozialen Gründen es sicherlich im Einzelfall besser wäre nach dem Gewissen zu handeln und nicht nach der Pflicht. So entledigt man sich der Verantwortung für den Einzelnen.

Die Realität ist kein System, sondern sehr lebgendig und lässt sich daher auch nicht in ein irgendwie geachtes System pressen. Der Künstler der Zukunft ist ein Magier, aber niemals ein intellektueller Kopf-Jongleur, der alles den Zahlen und Werten unterordnet. Intellekt hat sein Spielfeld, weise ist, wer die Grenzen des Spielfeldes erkennt.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 22:15
@mitras
Zeig mir mal, wo heute Barmherzigkeit vorherrscht. Die einzige, die ich in letzter Zeit gesehen hab, war in einer Sterbeklinik.

@SamuelDavid2
Wir können uns noch nicht einig sein, weil wir noch nicht wissen, wer Karl Marx und wer Fritz Engels ist.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 22:15
@raphuriel

Ich halte das Leistungsprinzip für essentiell und mag davon auch nicht abrücken


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 22:18
@mitras
Das was ich von Richtern halte, ist in einem Satz gesagt.
Recht haben und Recht bekommen, sind zwei Paar Schuhe. Jeder Richter ist so gut, wie sein Vorgesetzter Staatsanwalt, der ihn zum Rechtsprechen abgestraft hat.
Alles Lakaien eines maroden Geldsystems.
Überlastet durch den Geldmarkt und Dummheit.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 22:19
@SamuelDavid2
"leistungsprinzip" selektiert - und das kann es nicht sein . . .


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 22:19
@SamuelDavid2
Die Leistung entsteht automatisch, das liegt in der Natur des Menschen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 22:20
@kiki1962
Man könnte den Faulen auch verbrennen. Die Gene würden für immer verschwinden.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 22:23
@raphuriel
yo - kann man - so wie man auch jene auf eine insel zum "aussterben" bringen kann, die einen überhöhten materialistischen eigensinn entwickelten . .


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 22:23
@SamuelDavid2
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:Ich halte das Leistungsprinzip für essentiell und mag davon auch nicht abrücken
Ich auch.

Aber dieses Prinzip ist janusköpfig. Leistung ist zudem nicht immer das, was man sieht oder so einschätzt, sondern erst, was sich nach längerer Zeit zeigt und daher in der Zeit entwickelt, heute ist Leitungs schnell und billig zu erbringen, so wie der Wert des einzelnen Menschen geschätzt wird.

Und manche Leistungen sind lebensnotwendig, diese sollte man außer der der Reihe erbringen, wie die Kartoffelernte, um die Subsistenz, das reine Überleben zu sichern.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 22:26
@kiki1962
Genau, oder Umerziehungslager, sollen auch wirksam sein. Man muss das Geld nur so hoch hängen, bis sie durch das Springen richtig müde geworden sind. Wie der Speichelfluss beim Hundeversuch. Vielleicht bekommen sie durchs Springen auch ein paar Blasen. Schmerz soll bei der Erziehung animalische Effekte entwickeln und steuern können.
Dadurch kommt vielleicht das unverdorbene Grundwesen wieder durch. Und dann wären sie fit, um in der Gesellschaft wieder unten anfangen zu können.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 22:28
@mitras
@raphuriel
@SamuelDavid2
ein mensch ist unendlich wertvoll - theoretisch unbezahlbar -- also bleibt nur die einstellung: was der einzelne gibt - egal an welchem platz (acker, fabrik, kunst, kultur) ist wunderbar - und verdient allerhöchste anerkennung


Anzeige

melden