Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.03.2010 um 22:56
@Valentini
lesen ist nicht extremistisch - nun komm mal wieder auf den boden
http://www.taz.de/1/debatte/theorie/artikel/1/es-gibt-immer-hoffnung/
Sie entwerfen ein monolithisches Weltbild. Der Weltdiktatur des Kapitals scheint es überall zu gelingen, ihr Profitinteresse auf Kosten der Menschen durchzusetzen.

Ist es nicht so? Die kannibalische Ordnung der Konzerne ist schlimmer denn je. Letztes Jahr haben die 500 größten transnationalen Privatgesellschaften über 52 Prozent des Weltsozialprodukts kontrolliert. Die Konzerne funktionieren nach dem reinen Prinzip der Profitmaximierung. Die Kosmokraten, die neuen Feudalherren, üben heute eine Macht aus, die Adel, Könige und Päpste früherer Jahrhunderte niemals erreichten.
aus dem artikel :
Jean Ziegler über die Globalisierung
"Es gibt immer Hoffnung"

Der umstrittene Schweizer Soziologe und Autor kämpft unverdrossen gegen das kapitalistische Weltsystem. Vom Norden fordert er eine Entschuldigung für 500 Jahre kolonialistischer Grausamkeiten.

behalten wir also hoffnung - @Warhead
@eckhart

Anzeige
1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.03.2010 um 23:02
@kiki1962

Weiteres zu Herrn Ziegler:
Neben anderem wurde ihm die Unterstützung des Holocaustleugners Roger Garaudy und Antisemitismus vorgeworfen.
Deine Quellen werden immer besser...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.03.2010 um 23:03
Ups, meine Quelle vergessen: Wikipedia: Jean Ziegler


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.03.2010 um 23:03
@Valentini
ich erspare mir jeden kommentar zu deiner aktion - off - kann gern gelöscht werden -
dann bitte ich aber auch kritischer auf beleidigungen einzugehen - liebe mods -


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.03.2010 um 23:05
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:Der umstrittene Schweizer Soziologe und Autor kämpft unverdrossen gegen das kapitalistische Weltsystem. Vom Norden fordert er eine Entschuldigung für 500 Jahre kolonialistischer Grausamkeiten.
Wo bleibt seine persönliche Entschuldigung? Immerhin profitiert er, als Soziologe, von der europäischen Geschichte.

Heuchler sind schon ne eigene Bande der "Ausgeburt der Hölle". @kiki1962
Wer ihnen mehr vertraut als sich selbst, ist verloren.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.03.2010 um 23:09
@kiki1962

Überdenke deine Quellen denn nach dem Löschen deiner extremistsichen Quellen folgt wohl eine Löschung deines nicht zu extremistischen Ansichten ablehnenden Accounts


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.03.2010 um 23:16
@Valentini
du gehörst auch zu den sympathischen zeitgenossen - denunzieren usw. - glückwunsch - ich bitte dich hiermit nicht mehr auf meine einträge zu reagieren oder mich direkt anzusprechen- lassen wir es dabei . .


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.03.2010 um 23:24
@kiki1962

Immer wenn ich Links zu extremistischen Seiten lese (ob es nun links oder rechts sein (welche ich übrigens auch schon oft gemeldet habe)) werde ich wieder tätig


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.03.2010 um 00:54
@pprubens
@Valentini
Übrigends bin ich kürzlich beim Stöbern im Internet auf eine Diskussion (man könnte es auch Interview nennen) von Michel Friedmann mit dem bekannten ehemaligen linksradikalen, jetzt rechtsradikalen Holocaust -Leugner Horst Mahler gestoßen.

Durch die geschickte Fragestellung Friedmanns und die dadurch ermöglichten tiefen Einblicke in das Seelenleben Mahlers wurde mir auf erschreckende Weise klar,
dass jemand, der das exakte Gegenteil von mir ist,
durchaus geschickt vorgibt und auch scheinbar schlüssig begründen kann, aus den gleichen mystischen Quellen zu schöpfen, wie z.B. ich.
Aber eben nur scheinbar.
Diese Tatsache macht mich tief betroffen.

Und mir wurde auf erschreckende Weise klar, wie leicht man auf eine Rede dieses Rattenfängers hereinfallen kann.
Auf die nächste Rede könnte ebenso ein Zuhörer mit genau den gegenteiligen religiösen oder politischen Anschauungen hereinfallen.

Mahler ist weder historisch noch aktuell eine Ausnahmeerscheinung.
Wir erleben gegenwärtig eine inflationäre Vermehrung dieser Typen.
Die wenigsten von ihnen sind inhaftiert.
Ihr Haupt- Sprachrohr ist das Internet.
Die zunehmend allgegenwärtigen PR-Agenturen sind ihr Werkzeug.

Das ist ganzheitlich gesehen, nur ein Teil der Symptome einer verhängnisvollen international sich zuspitzenden (exponentiellen) Entwicklung, die auf nichts anderes, als einen mehrfach finalen Crash hinauslaufen kann,
dem nicht nur wir, sondern das ganze kapitalistische System zum Opfer fallen wird.
Ohne dass ein fertiges Nachfolgesystem zur Verfügung stehen wird ...
Völlig egal ob man dies ablehnt oder befürwortet.
Wie ein exakt passender Teil eines Puzzels fügten sich heute die Worte des mir sonst nicht sonderlich nahestehenden Ex-Bundeskanzlers Helmut Schmidt in der Afghanistan- Diskussion mit Karl-Theodor zu Guttenberg und Friedrich Merz (Atlantik-Brücke) in Phönix in diese von mir beobachtete Symptomatik ein.

Für schlichte mitlesende Gemüter:
Ich befürworte keinen Crash, ich will ihn auch nicht herbeireden, das funktioniert sowieso nicht.

Ich bin sicher, dass auch @kiki1962 , nicht extremistischer denkt, als ich.
Nebenbei: Wie die "Lücke" hier entstanden ist, habe ich nicht mitbekommen !


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.03.2010 um 00:59
Zitat von eckharteckhart schrieb:Durch die geschickte Fragestellung Friedmanns und die dadurch ermöglichten tiefen Einblicke in das Seelenleben Mahlers wurde mir auf erschreckende Weise klar,
dass jemand, der das exakte Gegenteil von mir ist,
durchaus geschickt vorgibt und auch scheinbar schlüssig begründen kann, aus den gleichen mystischen Quellen zu schöpfen, wie z.B. ich.
Aber eben nur scheinbar.
Diese Tatsache macht mich tief betroffen.
Mystische Quellen @eckhart


Was kam vor der "tiefen Betroffenheit"?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.03.2010 um 01:02
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wie die "Lücke" hier entstanden ist, habe ich nicht mitbekommen !
Kannst du nachlesen @eckhart
Lieber einmal mehr lesen als tippen :)


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.03.2010 um 01:06
@pprubens
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Kannst du nachlesen @eckhart
Lieber einmal mehr lesen als tippen
Lesen kann mich vom tippen nicht abhalten (Multitasking).


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.03.2010 um 01:09
@pprubens
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Mystische Quellen @eckhart


Was kam vor der "tiefen Betroffenheit"?
Betroffenheit und Fremdschämen.
Ich schäme mich für fschistische Demagogen immer fremd, weil sie im anderen Teil ihres Lebens immer bürgerliche gewissenhafte Biedermänner sind.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.03.2010 um 01:12
edit: faschistische


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.03.2010 um 01:14
Und was ist, wenn er aus deinen Quellen schöpft @eckhart
Ist dann alles anders?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.03.2010 um 09:06
Es heißt, es gäbe keine dummen Fragen, aber dumme Antworten.
Zumindest gibt es aber infantile Fragen.
Gut, lasse ich mich auf dieses Niveau unter Erwachsenen ein:

Zu aller erst sind es nicht meine Quellen, @pprubens !
Es sind die Quellen ALLER WESEN.
JEDER hat sie in sich.
JEDER hat Zugriffauf sie.
Die allerwenigsten nutzen Sie.
Den allermeisten sind sie mehr oder weniger lästig,
sofern sie ihnen überhaupt jemals ins Bewusstsein dringen.

Wenn jemand wie Mahler aus diesen Quellen schöpft und sie ins Gegenteil verkehrt, tut er den tiefsten, aller Stürze.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.03.2010 um 09:06
valentin, du sagst, dass ich eine extremistin bin - das ist nicht wahr und ich möchte, dass du dich für diese beschimpfung entschuldigst
dies ist eine falsche behauptung

der kapitalismus, so stelle ich hier an einem user fest, ist jedenfalls nicht zu verknüpfen mit freiheit, friedfertigkeit und toleranz

es gibt user, die die mittel einsetzen, denen manche ddr-bürger massiv ausgesetzt waren

denunzierungen, diffamierungen und das aufdrücken bestimmter meinungen
zeugt von geistiger enge und geht bis zur ausgrenzung "wer nicht für mich ist gegen mich" - und mit dieser härte wird ein anderer verfolgt und unter druck gesetzt

fühle mich in anderen zeiten versetzt und hatte die hoffnung, dass dies nie wieder passiert -


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.03.2010 um 11:54
Tja, irgendwo müssen diese Persönlichkeitstrukturen, deren Vorhandensein Voraussetzung war für munteres Denunzieren politisch missliebiger meinungen bei den jeweils "oberen" ja in Menschen vorhanden sein. Sonst hätte es Denunziationen, Deportationen, Bespitzelungen, Verrat nie gegeben.
Mit dem Ende eines Systems, hier der DDR, muss das Denunziantentum noch lange nicht am Ende sein. So wie es Hitlers Enkel gibt, gibt es auch Mielkes Kinder. Auch bei Allmy.

Ich würde es begrüssen, wenn sich Menschen mehr um Inhalte kümmern würden als um die Frage, ob ein Presseorgan, dessen Meinung einem nicht passt, nun gleich "linksradikal" sei - und wer es liest, mindestens Terrorist.

Aber wer keine Inhalte zu vermitteln hat, dem bleibt dann nur die Formalie.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.03.2010 um 12:09
@Doors
klare worte - die "wächter" der nation :cool: trieben schon immer ihr unwesen - warum sollte es also im kapitalismus anders sein ?

erlebe nach der wende nicht etwa "freiheit" für andersdenkende, für friedfertige, für menschen, die sich aktiv am gesellschaftlichen leben beteiligen,
sondern erfahre ausgrenzung, missachtung und intoleranz

"inhalte" sind nicht gefragt, konstruktiver austausch gleichfalls nicht, sondern hier sollen meinungen aktzeptiert werden, die jemand als die einzigste ausgibt

100 jahre "frauentag" - über 60 jahre die menschenrechtscharta, seit 1918 gibt es gewerkschaften

all dies entstand aus den kaptialistischen, menschenverachtenden strukturen
und machenschaften

und haben somit bis heute ihre existenzberechtigkung

unternehmer wie zeiss, abbe - waren noch davon überzeugt: wenn es dem arbeiter gut geht, dann geht es uns auch gut -
diese philosophie zu vertreten ist humanistisch


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.03.2010 um 12:21
@kiki1962

Der "humanistische" (oder humanoide?) Kapitalist sah seine Fürsorge für Arbeiter aber in etwas auf dem Niveau, auf dem der Bauer für sein Vieh sorgt. Darüber hinaus natürlich noch als "Bollwerk gegen sozialistisches Gedankengut". Krupp, der olle Kanonenkönig, sorgte zwar mit Werkswohnungen, Einkaufsmöglichkeiten, betrieblicher Sozialversorgung für "seine" Arbeiter - aber gleichzeitig unterhielt er in seinem Unternehmen ein dichtes Spitzelnetz, um der Sozialdemokratie oder der Gewerkschaftszugehörigkeit verdächtige Arbeiter zu überführen und zu feuern. Dabei verloren sie ihre Wohnung gleich mit. Deshalb war der Organisierungsgrad unter den "Kruppianern" ausgesprochen gering.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.03.2010 um 12:25
@Doors
Abbes sozialpolitisches Wirken und die Gründung der Carl-Zeiss-Stiftung [
Abbes soziales und politisches Engagement in seinen letzten aktiven Lebensjahren (1894–1903) war beträchtlich. Es hat seinen Niederschlag in den sozialpolitischen Schriften gefunden, die in seinen gesammelten Abhandlungen enthalten sind. Die von ihm eingeleiteten Maßnahmen und Vorschläge beruhten stets auf einer akribischen Analyse der tatsächlich gegebenen Zustände, sei es dass es um die Einführung des Achtstundentages in der Firma Carl Zeiss oder um die Rechtmäßigkeit des Versammlungsverbotes im Großherzogtum Weimar ging – obwohl Abbe Mitglied der Freisinnigen Volkspartei war, setzte er sich für die Sozialdemokraten ein.
aus wiki (hoffe jetzt sehr, dass dies keine linksextremistische plattform ist - sonst kommt valentin und klagt wiederholt an)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.03.2010 um 12:34
@kiki1962


Da kommt das Wort "Sozialdemokraten" drin vor. Das sind doch auch Extremisten, wenn ich an Herrn Sarrazin denke.


melden
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.03.2010 um 12:48
ich bin Sicher in 5 oder 10 Jahren wird es immer noch Treads wie diesen geben und man wird sagen, jezt klappt alles zusammen, das System stürzt, die Revolution ist nah.


-------------
der kapitalismus, so stelle ich hier an einem user fest, ist jedenfalls nicht zu verknüpfen mit freiheit, friedfertigkeit und toleranz
---------------------------------------

aber absolut, wer ist toleranter, will mehr freiheit und braucht mehr Frieden als ein Global tätiger unternehmer/ Händler?

Wer brachte Europa den Austausch mit Oritent und Asien? Schau auf die Zeiten nach dem Feudalismus und schaue dir die Entwicklung an? Ist die Welt schlechter geworden?

In welchen Ländern wurde die Sklaverei als erstes abgeschafft? der König in seine Schranken verwiesen? Die Religion entstaatlicht.?

aber naja KIki pauschalisiert auch und hat ein geradezu dogmatische Vorstellung vom Kapitalismus bzw Unternehmertum.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.03.2010 um 12:55
@Fedaykin

wenn diejenigen, die den Kapitalismus verteufeln im Lotto gewinnen würden, dann würde die Fahne in eine andere Richtung wehen.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.03.2010 um 12:58
@kiki1962

Dass, was du Denunziantentum nennst, nennt sich bei mir Verantwortung; mediale Verantwortung. Und in Anbetracht der Tatsache dass ich dich vergangenheitlich schon mehrfach darauf aufmerksam gemacht habe, dass Teile deiner Quellen als offen extremistisch eingestuft und zum Teil gewaltbefürwortend sind, sehe ich deine wiederolenden Links auf diese Seiten als sehr verantwortungslos.
Dies ist ein Forum in dem auch Kinder und Jugendliche unterwegs sind und da sollte man eigentlich so viel Verstand im Kopf haben, dass einem dass persönliche Verantwortungsgefühl gegenüber den Kindern verbieten sollte Links zu solchen Seiten zu setzen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.03.2010 um 13:22
@Doors
Offensichtlich gibt es auch "gute Extremisten", wie man am Beispiel Sarrazins sieht.

Vertraten, nach Meinung einiger allmy-user,
nicht auch die Ökonomen John Maynard Keynes und John Stuart Mill übereinstimmend extremistische Thesen ?

Ich oute mich mal mit folgendem Zitat von J.S.Mill aus Principles of political economy (1848)

"Ich gestehe,
nicht vom Lebensideal jener bezaubert zu sein,
die denken,
dass der normale Zustand der Menschheit der des Kampfes um das Überleben ist,
dass das Treten, Stoßen, das Benutzen der Ellbogen
und das einander Nachstellen,
das unseren gegenwärtigen Typus des sozialen Lebens,
der am meisten wünschenswerteste sei."

Oder ist der romantische Nationalökonom Adam Müller (1779-1829) extremistisch, wenn er kritisch feststellt:

"Der ganze Planet Erde ist der Feind des Menschen"
"Mit diesem Planeten ist das menschliche Geschlecht im Kampf.
Er sucht ihm abzugewinnen, was er vermag.
Er sucht ihn zu zähmen und all seine Erzeugnisse, all seine Kräfte in das Interesse der bürgerlichen Gesellschaft hineinzuziehen."

Ist das nun schon extremistisch ?
Oder beginnt es erst, wenn ich Marx zitiere ?

Oder werden diese erschreckend aktuellen Texte erst extremistisch, wenn ich sie im Kontext unserer Gegenwart zitiere ?

@Valentini
@pprubens
?


Anzeige

melden