Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 22:28
@raphuriel
;) - lasse es mal so stehen . .

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 22:30
@kiki1962
Nur ist er durch die Krise nichts mehr wert. Und es gilt, durch ein neues System dies zu vermeiden. Wenn jeder Mensch seine Fähigkeiten einbringen darf, geht es steil nach oben.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 22:32
@SamuelDavid2
@raphuriel

Ihr vergesst die Kultur, die Künste, die Kreativität, die Weisheit, die Liebe, die Barmherzigkeit.
Diesen ist das Leistungsprinzip fremd !

Ersetzt Leistungs- Honorierung durch Anerkennung.
Nicht nur Leistung ist anzuerkennen.

Ihr hättet @mitras mit hineinnehmen sollen.
Die Natur ist kein " kaltes System" !

Die würde des Menschen ist unantastbar.
mehr noch:
Die Würde eines jeden Wesens und der Natur ist unantastbar.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 22:35
@raphuriel
wir sind meilenweit davon entfernt -

und wenn du hier einige seiten zurück gehst wirst du lesen, was einige wünschen :
sanktionen, zwang zur arbeit, ausländer raus . .

und das wird sich in dem nächsten jahr noch verfestigen

nein, nicht der niedrige lohn ist miserabel, sondern die sozialleistungen für quasi nichts - nein, nicht banken und konzerne verdienen strafen, der steuerzahler muss blechen, weil jene versagten - - und um drei arbeitsplätze zu sichern tun wir doch alles . . gm kommt vor lachen nicht in den schlaf: jedes land bietet mehr - und mehr - - tja - irgendwann haben die keine kosten mit der firma mehr, sondern kassieren ausschließlich gewinne - - und das mit nur noch wenigen arbeitskräften - -

die müssen alle einen zuviel getrunken haben - ich meine die politiker


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 22:37
@kiki1962
Es ist schon komisch: Mir ist das Wort Anerkennung zur gleichen Zeit wie Dir eingefallen.
Anerkennung ist das, was den meisten Menschen durch den Kapitalismus vorenthalten wird.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 22:39
@eckhart
Du vergißt, zu denken.
Natürlich ist Kunst und Kultur mit allem anderen gleichgesetzt und wird bis zur Unendlichkeit gefördert. Mehr als heute. Heute ist von Kunst und Kultur nichts mehr übrig.
Weisheit erlangt man nur durch schon mal erlebtes. Also sowieso da.
Vor allem das Wissen wird jedem zugänglich sein und öffentlich gemacht. All das, was wir nicht erfahren dürfen. Jeder kann es weiterentwickeln.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 22:39
@eckhart
ja - dem menschen im allgemeinen wieder einen "wert" zugestehen -

würde sich auf alle gesamtgesellschaftlichen belange, aufgaben positiv auswirken -
kein neid, kein hass, kein existenzkampf, kein wegbeißen mehr -


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 22:42
Mystisch würde ich folgendes deuten:

Es ist eine Umkehr auf einen anderen, neuen Weg mit anderen Menschen, die ein anderes Bewusstsein haben.

Grundsätzlich wird sich Menschen mit den alten Ansichten und inneren Ketten, die sich aus dem alten System lösen müssen, um im neuen zu funktionieren.
Die ehemals höhergestellten Menschen und Besitzer der Seelen aus dem alten System werden sich frei entscheiden können und müssen, ob sie sich demütigen und damit dem neuen Weg folgen wollen oder gebunden werden und damit abgeschafft und gebannt in andere Welten oder versklavt auf dieser.

Im neuen System wird gebundener Wille und Versklavung des alten Menschentypus sichtbar, was es im alten nicht war. Das ist peinlich und lächerlich für sie selbst, wenn glatte, schillernde Bewsusstseinstypen wie Banker und Manager im Dreck wühlen müssen und ihr Innerstes derart offenbaren, aufgebracht, gegen sich selbst ankämpfend, ihr Verstand wird daran Sprünge nehmen und ihr Hochmut und ihre angebliche Weisheit zerschellen. Aber nur so wird eine neue, höhere Menschheit sich entwickeln.

Die Alternative ist die völlige Auslöschung des derzeitigen Homo Sapiens auf der Erde. Ich glaube nicht an diese Auslöschung, sondern an die Selbstheilung der Erde und das Höchste Prinzip.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 22:44
@kiki1962
Das Politiker-Pack ist dann überflüssig. Bei uns streiten sie um die Sitze im Rat, weil die als erstes erfahren, wo ein neues Baugebiet entsteht. Die kaufen im Vorfeld, um sich zu bereichern. Pack hoch zehn.
Es gibt keinen Niedriglohn mehr, die Arbeitswelt so wie sie heute ist, gibt es nicht mehr.
Der Mensch und der Planet sind im Vordergrund. Durch das geheime Wissen und die Erfindungen, welche Energie nutzbar machen, ist das alles kein Problem mehr.
Energie wird umsonst sein, damit jeglicher Wettbewerb und Gewinnsucht damit ein Riegel vorgeschoben.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 22:46
@mitras
Du verstehst. Nur mein Weg ist der richtige.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 22:47
@raphuriel
Ich habe schon mitbekommen, dass in so einem "System", wie Du es denkst, die Freiheit für Kunst und Kultur von allein gegeben ist.
Aber da es nur ein Gedankenmodell ist, wollte ich ausdrücklich daran erinnern.
Richtigerweise sprichst Du auch das Problem des Geistigen Eigentums an.

Es kann sich aber nur um ein Nach-Crash-Modell handeln. Leider.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 22:50
@raphuriel
eine tolle idee - wissenschaft, die dem menschen dient - für alle nutzbar - und keiner der damit andre erpressen kann - -

@mitras schreibt vom neuen bewusstsein -

stellt euch vor, ein wissenschaftler ist damit zufrieden, dass seine erfindung nutzen bringt - und fühlt sich damit reich belohnt .. . .


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 22:51
@mitras
Richtig, das Bewusstsein ist das Entscheidende.
Ohne ein völlig geändertes, weiter entwickeltes Bewusstsein bleiben alle Modelle Utopie.
Und leider reicht eine Bewusstseinsentwicklung Weniger nicht.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 22:52
@eckhart
Alles zu seiner Zeit.
Der Lothar hat auch erst mit 39 begriffen, dass er aufhören muss. Er hat mir öfters beim Spiel zugesehen.
Die Menschen müssen erst reif werden. Dauert nicht mehr lange, die oben müssen nur so weiterstüren. Ich denke, sie haben aber leider noch schlimmeres vor.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 22:59
@mitras
Zitat von mitrasmitras schrieb:Die Alternative ist die völlige Auslöschung des derzeitigen Homo Sapiens auf der Erde. Ich glaube nicht an diese Auslöschung, sondern an die Selbstheilung der Erde und das Höchste Prinzip.
Auch ich sehe den erforderlichen Bewusstseinssprung in einer Größenordnung, der dem der Menschwerdung gleichkommt.
Und auch ich bin sicher, dass die Evolution mit uns nicht enden wird.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 23:01
@eckhart
@mitras
aber ich möchte morgen noch durch den novemberregen laufen - möche die aufsteigenden nebel sehen - - möchte im frühjahr mich wieder an den ersten blumen erfreuen . ..


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 23:02
@eckhart
Das Ende oder das Beenden der Evolution ist nicht möglich.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 23:05
Leistung heisst etwas erbringen müssen und darum ist es hervorgebracht, irgendwie gequält und im Nachhinein verabsolutiert. Aber die Natur lebt den Willen und Impuls, spontaner Ausdruck, die Leistung der Natur ist anders, ist im Ursprung schon Prinzip des Willens. Die Schönheit aber ist vollendeter Ausdruck der Harmonie der waltenden Gesetze.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 23:11
Die uns bekannten Gesetze, die uns gefangen halten, nicht vergessen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.11.2009 um 23:21
@raphuriel
Über die Gesetze sollten wir noch einige Worte verlieren, einige davon ergeben sich selbst aus den Bedingungen des Gehorsams, andere sind Entwicklungsverzögerungen und bewussten Unterbrechungen beschuldet, die wiederum aus der Unkenntnis der geistigen Entwicklung herrühren.


Anzeige

melden