Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.09.2009 um 19:57
@eckhart

Die Menschen schreien doch förmlich danach. Erst durch einen Verzicht wird sich was ändern. Aber im Zeitalter der Fertigprodukte und massenhafte Auswahl der Lebensmittel werden die Menschen Träge. Sie wollen nicht verzichten und schreien nach mehr Geld, um den Dingen noch gerecht zu werden, anstatt sich zu besinnen.

Wie viele gehen heutzutage noch mit ihren Kindern in den Wald spazieren und lehren sie die Natur?
Das macht heutzutage fast niemand mehr. Ich treffe beim spazieren gehen ausschließlich Leute, die joggen gehen oder ihren Hund Gassi führen.
Wie viele Kinder kennen heute noch den Geschmack von frischen Obst? Heutzutage gehen sie lieber zu Mc Doof oder Burger King und schieben sich Tiefkühlpizza in den Ofen.Und Gemüse kennen sie nur das vollgespritze Zeug oder Tiefkühlprodukte.

Ich denke nicht das sich in naher Zukunft etwas ändern wird.

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.09.2009 um 20:43
@NoSilence

Stimmt wir sind einfach zu faul geworden, wir wollen immer mehr, es hat sich eine gierige und bequeme Gesellschaft entwickelt.

Ich denke auch das in der nächsten Zeit nicht unbedingt was passiert, selbst wenn die Steuern erhöht werden, vieles ungerechtes dem Volke wieder geschieht, wird sich der Großteil nicht erheben, sondern schweigen und weiter passiv ihre Arbeit oder dasein in diesen System verrichten.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.09.2009 um 21:13
@Braveheart17

Einen William Wallace der Neuzeit wird es nicht geben ^^


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.09.2009 um 21:14
@NoSilence

LOL

Na ja wer weiß, ist alles möglich^^


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.09.2009 um 21:17
@Braveheart17

Männer folgen nun mal keine Titel, nur dem Mut folgen sie :)

Damit das passiert müssen die menschen erst richtig in der schei** sitzen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.09.2009 um 21:22
@NoSilence

Ja so ist es...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.09.2009 um 21:32
Heutzutage folgen sie eher dem Geld.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.09.2009 um 21:40
@Braveheart17

Es ist eher die Bequemlichkeit. Heutzutage kann man fast alles aus Katalogen bestellen. Um dem Druck noch stand zu halten benötigen die Leute immer mehr Geld, um sich diese Dinge leisten zu können. Deswegen nehmen auch so viele Kredite auf, um noch einigermaßen mithalten zu können. Und am Ende vom Monat erwartet einem dann die böse Überraschung.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.09.2009 um 21:40
Wir leben zuzeit in einer position
vergleichbar mit einen diagramm ganz unten
also wir sind fast an der tiefsten stelle angekommen
aber es wird noch schlimmer werden

nur noch gewalt ,hass, angst ect.
ist das motto fressen oder gefressen werden

aber ich kann nur glauben hoffen und optimistich denken und sagen wens berg ab geht
geht es auch irgendwan bergauf (.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.09.2009 um 22:15
Man könnte den Thread auch umbenennen in "Konsum, die Ausgeburt der Hölle"


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.09.2009 um 13:28
Oder "Zins, die Ausgeburt der Hölle"

Einfacher: Da Zins, Kredit und Konsum mit Geld zusammen hängen:

"Geld, die Ausgeburt der Hölle"

( jetzt fällt mir noch der Zusammenhang zwischen Zeit und Geld ein - ein Thema für ein Buch, leider hier OT)


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.09.2009 um 16:59
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:( jetzt fällt mir noch der Zusammenhang zwischen Zeit und Geld ein - ein Thema für ein Buch, leider hier OT)
^^ So Geld als gefrorene Zeit? Das Buch gibt es schon => Momo

Ein Lied mehr zur Lage der Nation
Und zur Degeneration meiner Generation
Zur Unentschlossenheit der Jugend
Zur Verdrossenheit der Tugend
Zu meiner aussichtslosen Lage
Und zur Klarung der Schuldfrage

Und darum klag ich an:
Michael Ende, nur du bist schuld daran
Da aus uns nichts werden kann
Du hast uns mit deinen Tricks
Aus der Gesellschaft ausgeXt
Mit den Eltern aller Schichten
Willst du uns vernichten

Michal Ende, du hast mein leben zerstört
Michal Ende, du hast mein leben zerstört


;)

lg


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.09.2009 um 18:29
@Lacanianer
die Befürchtung hab ich auch-eine unendliche Geschichte...
evtl bleibt nichts anderes übrig, als aus der Furcht ne Tugend zu machen...
am formen teilzunehmen-Demokratie halt...


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.09.2009 um 19:32
Jep, ich denke auch es ist wahrscheinliche, dass praktisches Handeln im "Kleinen" wesentlich mehr bewegt als jedes Labern im im "Großen" (sich etwa um das richtige politische Konstrukt zu streiten etc.).
Irgendwie sollte es so langsam durch dringen: Veränderungen haben nichts mit Magie zutun.
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:eine unendliche Geschichte...
Genau :D

Wie sagte Albert Camus so schön?
Wir müßen uns Sisyphos als glücklichen menschen vorstellen.
Wikipedia: Sisyphos

Irgendwann bleibt doch immer nur das übrig, was immer übrigbleibt:
Hier und Jetzt.
Es gibt kein allgemeines Ziel, keinen Zeitpunkt der Erfüllung, keinen Idealzustand. ;)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.09.2009 um 22:28
@Lacanianer
Der Spruch "Zeit ist Geld"...

Kein Kommentar.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.09.2009 um 22:53
Die "Willliam Wallace" unserer Tage sehen SO aus ...

Wikipedia: The Yes Men

Heute 21.00h waren sie auf ARTE zu sehen ...

Wiederholungen:

Freitag - 01.25h

und am 24.09. um 09.55

Aber der Film wird garantiert auch noch woanders wiederholt ...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.09.2009 um 22:56
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:"Geld, die Ausgeburt der Hölle"
nein,nein,nein^^

Geld ist Gotteswerk und Zins ist Teufels Beitrag^^

so!!!^^


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.09.2009 um 12:20
:D @Genosis
somit haben wir die beiden seiten klar definiert - gottgegeben zum einen - und der teufel weiss das gute zu verwenden - so wie es ihm gefällt nämlich zwietracht und ungerechtigkeit und neid usw. zu erzeugen . . super beitrag . .. .
In der Globalisierungsfalle
Vorabdruck. Hunger und Armut: Die Auswirkungen neoliberaler Politik in Indien
Von Utsa Patnaik
http://www.jungewelt.de/2009/09-14/023.php
in den Schriften der Pro-Reform-Wirtschaftswissenschaftler verdrängt wird, besteht darin, daß die enorm angewachsene Getreideausfuhr zustande kam, weil immer mehr Mägen leergeblieben sind, denn Millionen Landarbeiter und Bauern verloren ihre Arbeit und mußten Einkommenseinbußen erleiden. Der Verzehr von Nahrungsgetreide hat heute in Indien im Ergebnis eines massiven Rückgangs der Kaufkraft besonders in den Dörfern infolge einer Kombina­tion von zunehmender Arbeitslosigkeit, steigenden Investitions- und Kreditkosten für Bauern sowie der Einwirkung des globalen Preisverfalls einen historischen Tiefpunkt erreicht.
zwei seiten einer medaille, die @Genosis hervorragend beschrieb .. .


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.09.2009 um 15:48
https://freemailng5203.web.de/canvaspage/startseite/?si=P62uKKdYA6jh3ehiJ5R*010&goto=/online/startseite/%253Fsi%253DP62uKKdYA6jh3ehiJ5R*010%2526showall%253D1

für alle - direkte demokratie ein verständnis, dass selbstverständlicher werden soll - muss . .. aber davor hat ja unsere riege der volksvertreter ja angst . .. was wäre, wenn in gorleben mehrheitlich gegen das endlager gestimmt wird

was wäre, wenn mehrheitlich für kostenfreie kindereinrichtungen gestimmt wird - -

steuern müssten dann anders fließen - und da hat kein lobbyist mehr eine chance . .. wir sind das volk :D


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.09.2009 um 17:49
Zitat von GenosisGenosis schrieb:Geld ist Gotteswerk und Zins ist Teufels Beitrag^^
Geld kann sich auch ohne Zins vermehren, die Natur des Geldes allein ist es aus einem zwei zu machen aus zwei vier usw. komisch wenn Zocker verluste machen, machen sie gleich den Teufel dafür verantwortlich :)

Ja wohl und das zurecht wer stoppt dich denn wenn du immer mehr und mehr willst, nur einer und das ist der Teufel :)


Anzeige

melden