Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.03.2010 um 13:24
@eckhart

Es ging nicht um konkret gesagtes oder inhaltliches, sondern einfach nur um die Linksetzung auf offen extremistische Seiten.
Sie ist doch sicherlich auch in der Lage für sie relevante Beiträge von nicht als extremistisch und gewaltbefürwortenden Seiten zu finden.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.03.2010 um 13:27
Wer befindet hier eigentlich darüber, wer oder was als "extremistisch" einzustufen ist?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.03.2010 um 13:30
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:wenn diejenigen, die den Kapitalismus verteufeln im Lotto gewinnen würden, dann würde die Fahne in eine andere Richtung wehen.
wie wahr, wie wahr...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.03.2010 um 13:35
@Fedaykin
aber absolut, wer ist toleranter, will mehr freiheit und braucht mehr Frieden als ein Global tätiger unternehmer/ Händler?

z.B. ein Waffenhändler ?

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,683528,00.html


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.03.2010 um 13:46
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:wer ist toleranter, will mehr freiheit und braucht mehr Frieden als ein Global tätiger unternehmer/ Händler?
Diese Frage zum Kapitalismus hat John Maynard Keynes
in seinen Essays in Persuasion, Colected Writings Vol. IX S 330
schon beantwortet:

"Für wenigstens weitere hundert Jahre müssen wir uns selbst und andere darauf verpflichten,
dass Betrügen fair ist und Fairness Betrug,
denn Betrug ist nützlich und Fairness ist es nicht.
Gier, Wucher und Sicherheitsstreben müssen noch für ein wenig länger unsere Götter sein


Wo bleibt das Von Dir verkündete Freiheitsideal des Kapitalismus ?

Freiheit Einzelner, gibt es im Kapitalismus nur zum Preis der Unfreiheit Vieler.

Freiheit erreichen nur die,
denen etwas fehlt:
Z.B. Empathie, Rücksichtnahme und Gerechtigkeitsempfinden.
Doch halt:
Sie haben auch von manchem mehr als der Duchschnitt:
Z.B. Egoismus, Rücksichtslosigkeit und Gier,
was oft mit Intelligenz verwechselt wird.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.03.2010 um 15:19
z.B. ein Waffenhändler ?
-------------------------------

Ich ahnte das sowas kommt, nur de facot wer hängt denn am Waffenmarkt ? Staaten und Regierungen, was mal wieder abstand nimmt vom eigentlichen Streben.


und ok wir können ja Waffenhandel mal untersuchen, wie groß ist der Anteil an der Gesamten Weltökonomie? Vor allem ist er ziemlich unnachhaltig erhöht nicht wirklich die Produktivität oder den Wohlstand der Gesellschaft, Eindrucksvoll in der UDSSR zu sehen gewesen.

Nun gut aber selbt der Waffenhändler bräuchte Frieden und Freiheit zur Produktion oder Erwerb von Waffen.


@Waldfreund


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.03.2010 um 15:31
Diese Frage zum Kapitalismus hat John Maynard Keynes
in seinen Essays in Persuasion, Colected Writings Vol. IX S 330
schon beantwortet:

"Für wenigstens weitere hundert Jahre müssen wir uns selbst und andere darauf verpflichten,
dass Betrügen fair ist und Fairness Betrug,
denn Betrug ist nützlich und Fairness ist es nicht.
Gier, Wucher und Sicherheitsstreben müssen noch für ein wenig länger unsere Götter sein
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

in welchem Zusammenhang steht jetzt das Zitat? Keynes war eh ein befürworter des Staatlichen eingriffs in die Volkswirtschaft.


--------------------------------------------------------------
Wo bleibt das Von Dir verkündete Freiheitsideal des Kapitalismus ?
--------------------------------------------------------------------------------

der ist im Objektivismus zu finden, Ayn Rand. Oder klassischer John Locke, oder klassisch die Urwurzel des Kapitalismus,. Adam smith

-------------------
Freiheit Einzelner, gibt es im Kapitalismus nur zum Preis der Unfreiheit Vieler.
-----------------------------------------------------------------------

soso du bist unfrei? In wiefern`? Weil es nichts alles umsonst gibt?



-----------------------------------------------------------------------
Freiheit erreichen nur die,
denen etwas fehlt:
Z.B. Empathie, Rücksichtnahme und Gerechtigkeitsempfinden.
Doch halt:
Sie haben auch von manchem mehr als der Duchschnitt:
Z.B. Egoismus, Rücksichtslosigkeit und Gier,
was oft mit Intelligenz verwechselt wird.
-----------------------------------------------------------------------------------------------

Die Definition von Freiheit ist es sich selbst zu entfalten, selber zu Entscheiden, und die Verantwortung dafür zu übenehmen, dies Freiheit sollte nur durch die notwendig dort an ihre Grenzen stoßen wo die Freiheit anderer eingeschränkt wird.


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.03.2010 um 15:56
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:soso du bist unfrei? In wiefern`? Weil es nichts alles umsonst gibt?
Umsonst ist die allgegenwärtige Werbung die einem Menschen alles Glück versprechen, und Gesichter einen künstlich anlächeln !


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.03.2010 um 16:10
hey leute.... ich verfolge eure Threads schon jahre und hab mich bis JETZT noch nicht angemeldet weil bis jetzt immer sogutwie alles gesagt wurde...

wenn ihr schon was ändern wollt dann muss ein system her was NEU ist und was keiner kennt.... (wie auch immer dieses system aussieht)

zum thema harz4 und niedrige Löhne:

is doch ganz logisch das es den westlichen EU Staaten scheisse geht....
wenn du/ihr/wir den östlichen EU Staaten unter die arme greifen müssen...
warum wir das müssen ist einfach erklärt..

die westlichen EU Staaten (GER,F,GB,AUT, usw.) müssen in gleichklang mit den anderen EUstaaten gebracht werden...
Sprich: Lebensstandard, Einkommen usw.
Warum das ganze: Wir (westliche EU) haben einen Standard der weltweit Top ist..
wenn du die EU ungleich entwickeln lässt werden wir nie stark werden und bleiben ein Spielball so wie es seit dem 2.WK ist... sind wir aber alle gleich (Lebensstandard) hast du es geschafft eine einheit zu kreiren und wir werden mächtiger... darum geht es


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.03.2010 um 16:11
Tja und? Wer auf Werbung oder versprechen einfach hört, sollte nochmal nachdenken

oder aus Erfahrungen lernen

Marktschreier gab es schon immer,


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.03.2010 um 16:12
was meinst du mit Marktschreier??


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.03.2010 um 16:48
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:in welchem Zusammenhang steht jetzt das Zitat? Keynes war eh ein befürworter des Staatlichen eingriffs in die Volkswirtschaft.
Im Zusammenhang der von unseren Eliten regelmässig seit Jahrzehnten wiederholten unsinnigen Forderungen:

Die Gewerkschaften sollten Augenmaß halten.
Wenn wir nur noch ein wenig den Gürtel enger schnallen, gehts wieder aufwärts.
Langfristig werde alles gut, wenn nur kurzfristig die neoliberalen Rezepte
( Lohnsenkungen, Verlängerung der Arbeitszeit, Privatisierung von Staatseigentum, Abbau von Sozialleistungen usw.) befolgt würden.

Gebetsmühlenartig wiederholte Sätze der Beschwörung eines fernen utopischen Tages, die schon Keynes kannte.
Denn davon träumte auch Keynes, dass sein neoklassisches Muster bei Vollbeschäftigung funktioniere.

Nein, nein, wenn Du versuchst Keynes linkes Gedankengut unterzuschieben, scheiterst Du
und wirfst nur ein sehr bezeichnendes Licht auf Deine eigenen, offenbar anarchokapitalistischen Ansichten.

Und was soll uns Deine aufklärerische Bemerkung
"Keynes war eh ein befürworter des Staatlichen eingriffs in die Volkswirtschaft"
sagen ?
Etwa dass Keynes ein Kommunist oder gar ein Extremist war ?

Ganz im Gegenteil !
Keynes war ein Neoklassiker. Ein Liberaler zudem.

Was anderes soll der Staat den tun, als in die Volkswirtschaft einzugreifen ?
Was wäre denn gewesen, wenn die Banken anlässlich der Finanzkrise nicht auf Staaten zurückgreifen können ?

Wenn wir wenigstens auf Keynes gehört hätten, wäre die Finanzwirtschaft in unserer globalisierten Welt wenigstens ansatzweise reguliert gewesen.
Bis heute ist sie es nicht !
Die privaten brauchen den Staat zur Sozialisierung ihrer Verluste, denn die Gewinne sind privat !

Der Satz
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:soso du bist unfrei? In wiefern`? Weil es nichts alles umsonst gibt?
ist an Infantilität (um nicht zu sagen Blödheit) nicht zu übertreffen.
Als wenn ich eines dieser egoistischen neoliberalen Scheusale wäre ...
Welch ein engstirniger Egoismus !

Inzwischen fühlen sich bei uns Millionen chancenlos, abgestempelt und diffamiert.
Das definiere ich als Unfreiheit !

Im Objektivismus finde ich nur die Art von Freiheit, die ich vorhin definierte und die eindrucksvoll in den Slums amerikanischer Großstädte zu studieren ist.

In sofern interessieren mich weder Objektivismus, noch seine moderne Variante Anarchokapitalismus.
Mir reicht es die Gefahr zu kennen, die von beidem ausgeht.

Im Übrigen gilt die linear/mechanistische Sicht, sowohl in der Physik, als auch in der Ökonomie als längst widerlegt und überholt.
Nur schlafen die Ökonomen noch !
Wir leben in einer generell nichtlinearen Welt !


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.03.2010 um 16:50
Ich bin Kapitalist, stolz drauf und ich lebe das aus !


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.03.2010 um 16:51
edit:
Was wäre denn gewesen, wenn die Banken, anlässlich der Finanzkrise, nicht auf Staaten hätten zurückgreifen können ?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.03.2010 um 16:52
@CurtisNewton

Wir sind stolz auf Dich und das macht uns frei !


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.03.2010 um 16:54
@eckhart

das freut mich sehr....


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.03.2010 um 16:56
was meinst du mit Marktschreier??
---------------------------------

Werbung? Marketing? Anpreisung der WAren


@sixteendistric


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.03.2010 um 16:56
@Fedaykin
„Ich ahnte das sowas kommt“

Du kennst mich ja mittlerweile. :)

Natürlich ist Frieden und politische Stabilität wichtig für den Handel. So gesehen könnte man meinen, das Kaufleute friedliche Genossen sind.

Das hört aber dann z.B. auf, wenn Lebensmittelspekulanten die Nahrungsmittelpreise in die Höhe treiben, und Leute verhungern. Ok, man könnte ja sagen das Banker und Börsianer keine „richtigen“ Kaufleute sind. Man müste den Finanzmarkt einmal richtig aufräumen. Das ist dringend notwendig. Wir brauchen keine 200000 verschiedene Finanzmarktprodukte. Mit 1 % der Produkte würde die Wirtschaft auch wunderbar laufen.

Wir haben den Wettbewerb gestärkt ( wir waren ja lange Zeit Exportweltmeister ), aber auf Kosten des Binnenmarktes. Unternehmen und Spitzenverdiener wurden entlastet, und uns fehlten die Steuereinnahmen. Der Staat hat massiv Stellen gestrichen, und dadurch die Arbeitslosigkeit noch verstärkt. Ganz schlimm sind die Einsparungen im Bereich Bildung. Kannst Du Dir vorstellen mit 32 Erstklässlern sinnvoll zu arbeiten. Das ist heute ( zumindest im Ruhrgebiet ) Realität.

Wir haben alles auf Export gesetzt, und deshalb haben wir Probleme. Auf Dauer ist ein Handelsbilanzüberschuss eben nicht nützlich. Erst recht nicht, wenn das so erwirtschaftete Einkommen den Menschen nicht zu gute kommt. Es werden prozentual wenige Steuern bezahlt, und auch die Löhne sind niedrig. Von diesem Handelsbilanzüberschuss profitieren in erster Linie die 10 % die 2/3 des Vermögens besitzen. Das kann ein Land auf Dauer nicht verkraften. Nebenbei haben wir ja auch die notwendige Binnennachfrage abgewürgt.

Sowohl unsere Wirtschaft als auch der Mensch, werden diese Situation auf Dauer nicht verkraften. Der Handwerker und Techniker spürt die Veränderung der Menschen sicher nicht so stark ( für ihn ist die Welt ja eigentlich in Ordnung, wenn er denn einen Job hat ), so wie Lehrer, Sozialarbeiter oder Psychologen, oder die vielen anderen die im sozialen Bereich arbeiten.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.03.2010 um 16:57
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Tja und? Wer auf Werbung oder versprechen einfach hört, sollte nochmal nachdenken

oder aus Erfahrungen lernen

Marktschreier gab es schon immer,
Glücklicher Weise gibt es Menschen wie ich die nicht mehr darauf hören, und Marktschreier sehen heute anders aus,

und das mit dem Nachdenken solltest du mal die Frauen darauf ansprechen und Ihnen versuchen beizubringen ob sie den ständigen Trend nicht verpassen wollen was die Modewelt so hervorbringt, und weil das nunmal nie funktionieren wird, bleibt es bei diesen perversen Werbungen die Männer dazu veranlassen für die angebliche liebste die sich natürlich von allen anderen unterscheiden muss ihren einmaligen Kosmos in dem sie sich befindet zu entsprechen und deswegen existieren all die Waren all das scheiss krempel die sich in Farb und Design technisch unterscheiden, nicht weil der Mann es toll findet, sondern weil die Frau es so wünscht !


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.03.2010 um 17:01
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Ich bin Kapitalist, stolz drauf und ich lebe das aus
Wir waren alle mal richtig gute Kapitalisten als Kinder beim Monopoly Spiel :)
Leider halten viele immernoch das Leben als Spielbrett und erlauben sich zockereien die nicht mal in Las Vegas erlaubt sind ( das einst mal von der Mafia gegründet wurde ).


Anzeige

melden