Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.05.2009 um 18:32
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:viell wählen die ja dann endllich mal die richtige partei zur bundestagswahl
Was wäre denn die richtige Partei?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.05.2009 um 19:33
@hollawaldfee
„könnte es daran liegen das sie das FALSCHE studiert haben ? wenn ich mir so die Stellenanzeigen durchlese gibt es massig akademische Stellen die frei sind (z.b viele Ingenieure)“

Leider ist es ja so, das ein Studium einige Zeit dauert. Wenn Du Dich entschließt etwas zu studieren, das heute gefragt ist, dann ist es schon Out, wenn Du mit dem Studium fertig bist. Als ich BWL studierte waren Betriebswirte gefragt. Meine Bekannte studierte auf Lehramt und ich fragte ob sie verrückt sei. Damals waren Lehrer ausschließlich Taxi-Fahrer. Rate mal wer heute einen Job hat und wer nicht.

Erinnerst Du Dich an dieser Aktion mit den Indern. Auf einmal fehlten It-Fachkräfte. Was gab es da nicht für Diskussionen. Dann kam eine Konjunkturflaute und niemand sprach mehr über dieses Thema. Wir hatten dann selber genug arbeitslose It-Fachkräfte.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.05.2009 um 19:37
Also ich fand Kapitalismus als Kind schon ziemlich evil, irgendwann regiert einer ja über alle. Gleichzeitig fand ich Kommunismus genauso blöd, weil ich die Vielfalt liebe. Kurz gesagt ich denke, dass alle bisherigen Systeme gescheitert sind. Ob Evil oder gut gemeint.

Wählt irgendetwas bei den Bundestagswahlen, hauptsache ihr geht wählen!

Aber ich denke wir müssen noch weiter gehen, ganz wie es unsere Landsleute aus dem Osten gegen den "bösen Kommunismus" getan haben und eine friedliche Revolution erzwangen.

Stellt Massenhaft Ausreise-Anträge in eine bessere Welt an unsere liebe Angie!
Lauft mit goldenen Bändchen an euerer Kleidung durch die Gegend um uns Gegenseitig zu zeigen, dass wir nicht allein sind!
Besucht diese Seite, zieht euch den 30 min. Film rein und ihr werdet verstehen.

http://www.globalchange2009.de (Archiv-Version vom 17.05.2014)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.05.2009 um 21:06
Die Gesellschaftsordnungen auf einen Blick

Urgesellschaft-Sklavenhaltergesellschaft-Feudalismus-Kapitalismus-Sozialismus-Kommunismus


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.05.2009 um 09:19
@Kashmir
wir kennen viele märchen, die nichts schlechtes propagieren. nur sind es eben märchen.
zu einer veränderung wird es erst kommen, wenn es anders (wie bisher) nicht mehr geht.
den lauf der dinge bestimmt habgier und freude am erwerb. dieses ist begründet im gültigen wertesystem, der auf abendländischen christlichen werten beruht. das bedeutet, daß nur hinwendung zur bescheidenheit und selbstgenügsamkeit das vorhandene system ausboten kann. erst bei konsumverweigerung von unten rechnet es sich nicht mehr. alles andere ist augenwischerei und verdummung. im hinblick auf die erfolgreiche, sich stetig ausbreitende idiotisation, mache ich mir keine hoffnungen auf besserung. zunächst mußt du dich und dann deinen nachbarn zur aufgabe des unnötigen und überflüssigen, des zuviel, bewegen. dann darfst du berechtigt hoffnung schöpfen auf den richtigen weg zu sein. allerdings mußt du dich von der vorstellung befreien, daß du persönlich das resultat der umgestaltung erleben wirst.
diejenigen, die „wir sind das volk“ skandieren, treibt ebenfalls nur die gier nach mehr. obama ist nur ein clown, wie auch jene, die sich von ihm mehr als marginale veränderungen der schminktechnik versprechen.
klingt nicht gut, was? da sagt einer: vermindere dich. nun, was wahr ist, ist nicht schön; was schön ist, ist nicht wahr.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.05.2009 um 10:39
@ad_rem
keine Partei die vertreten nur ihre interessen!
Aber gehe trotzdem zur Wahl und mache ein großes kreuz über das Blatt.
Denn so bekommt keine Partei deine Stimme.

gruss


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.05.2009 um 12:11
kashmir schrieb:
das vorhandene system ausboten
Also wenn man die meisten Leute hier liest wird einem echt schlecht. Na klar läuft es zurzeit nicht gut mit der Marktwirtschaft, aber es gibt dazu keine alternative Wirtschaftsform. Was will man machen?! Man muss sich mit dem bestehenden System arrangieren.

Wenn ich mir die Linkspartei anschaue und insbesondere diese mir suspekte Person namens Sahra Wagenknecht, dann wird mir noch viel schlechter. Was will denn die Linkspartei? Den Sozialismus zurück? Ich fasse es kaum.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.05.2009 um 14:30
@zerberus
wer bist du?
wie alt bist du?
Das du es dir herrausnehmen kannst, so zu reden!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.05.2009 um 14:47
@Jacy26

" aber es gibt dazu keine alternative Wirtschaftsform."

es gibt sogar sehr viele

wiki hilft



ohh da will jemand soziales tun... ich bin schockiert


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.05.2009 um 15:00
@Gabrieldecloudo
so kann nur einer schreiben der nicht hinterfragt!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.05.2009 um 15:07
achja, ich brauche wiki nicht!
denn ich habe den Sozialismus kennengelernt und ich kenne den kapitalismus.
Wenn jemand schreibt der Sozialismus hat auch nicht funktioniert, dann fragt euch doch mal warum,aber sucht die fragen nicht im Internet,die werdet ihr nie finden,geht in den Osten befragt die älteren Menschen von Land zur Stadt!
dann könnt ihr kommentieren.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.05.2009 um 15:10
Zitat von zerberuszerberus schrieb:namens Sahra Wagenknecht, dann wird mir noch viel schlechter
Da geht es mir ähnlich...
Zitat von zerberuszerberus schrieb:aber es gibt dazu keine alternative Wirtschaftsform.
Alternative Wirtschaftsformen gibt es zahlreiche aber ich bevorzuge auch eindeutig die Marktwirtschaft. Nur sollte die Gesellschaft begreifen dass die soziale Marktwirtschaft besser für eine friedliche und gerechtere Gesellschaft ist. Außerdem gehören die Kapitalströme besser kontrolliert und Geld sollte wieder zu seiner ursprünglichen Funktion finden.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.05.2009 um 15:22
@Jacy26

es gibt nicht nur DEN EINEN sozialismus, kommunismus usw

kleine frage
wie wird deiner meinung nach der kapitalismus reagieren wenn man alles was der mensch braucht maschinell herstellen kann ?

das wir uns darauf zu bewegen sollte jedem klar sein, sieht man ja jeute schon:

was ist für grosse firmen die einfachste möglichkeiten mehr gewinn zu machen ?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.05.2009 um 15:31
@Gabrieldecloudo
ich denke das du die Anwort schon weißt,aber du willst es nicht war haben.
schau tief in dich hin-ein.

gruss


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.05.2009 um 16:05
@zerberus

ums aufn punkt zu bringen

wenn du u sarah wagenknecht einen iq test machen würdet da würde sie dich mindestens um das doppelte schlagen..soviel dazu

@Jacy26

die reihenfolge gefällt mir
nur wie lange wird es noch dauern

aber gabrieldecloudo hat es ja schon schön beschrieben

irgenwann wird die zeit kommen da werden alle güter maschinell hergestellt werden können
wer hat da alles eig noch eine arbeitstelle?u wer soll dann das zeug kaufen ohne einen cent in der taschen zu haben

das ist ja der grundgedanke des kommunismus:

u zwar gehts es darum was wir als gesellschaft erreichen wollen?
das ziel im kommunismus ist es nur noch für die nötigsten dinge arbeitskräfte zu haben
die anderen menschen können sich dann dadurch das sie zeit haben anderen dingen wie kunst u musik od literatur widmen
außerdem kann man das arbeitspotiential welches in der gesellschaft steckt
endlich sinnvoll nutzen..zbsp für weiterentwicklung der medezin od andere dinge
wie gesagt im kapitalsimus gibt es keine wirkliche weiterentwicklung!!!!
höchstens die prozesse dinge herzustellen werden verbessert..der rest geht den bach runter.man siehe musik od kunst..in der kunst ist es am besten zu sehen..da gelten farbverläufe heute als kunstwerk..dinge die ein affe od ein kleines kind malen könnte
das ist das niveau der fantasie im 21 jahrhundert..wie erbärmlich

man muss eneldich aufhören zu glauben, dass marktwirtschaft sich unseren bedürfnissen, vor allem in bezug auf die weiterentwicklung der gesellschaft anpasst

nein!!! das ist ein märchen, dass die kaptilisten euch erzählen, einfach damit ihr ihre produkte kauft


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.05.2009 um 16:13
@georgerus
Wo gibt es den von dir gepriesenen funktionierenden Kommunismus?
Warum funktioniert er nicht?
Wo glaubst du liegt die Triebfeder, die den Menschen im Kommunismus antreiben soll sich weiter zu entwickeln?
Beim Kapitalismus gibts ja wenigstens noch finanzielle Anreize:


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.05.2009 um 16:52
@gnojko
Was du sagst, solltest du vielleicht noch einmal genauer überdenken. Klar mag es einen so vorkommen, als laufen da draussen nur noch Idioten rum und wir Menschen würden die Natur killen, sollten wir uns nicht in Nachhaltigkeit über.

Ich denke jedoch, dass da draussen Milliarden wunderbare, kluge Menschen mit guten Ideen sind.
Zum Punkto Nachhaltigkeit kann ich nur sagen, dass da draussen reichlich von allem vorhanden ist (ja, vielleicht auch einen Laptop für jeden). Vielfalt ist das Zauberwort, nur nicht so eng denken, zur Not schmecken auch Cheeseburger.^^
Recht hast du jedoch, dass wir vielleicht versuchen sollten die Natur ein bischen weniger drastisch zu ändern.

Deinem letzten Punkt kann ich nur voll und ganz zustimmen, diejenigen, die mit "Wir sind das Volk" skandieren treibt die Gier nach mehr....mehr Liebe, rebellische Solidarität, Weltfrieden! =)

Schau einfach nur hin. "Politiker lügen um die Wahrheit zu vertuschen, Künstler lügen um die Wahrheit zu sagen."

@zerberus
Bitte schau genau hin, ich habe nicht geschrieben die Systeme auszuboten, obwohl ich das genau jetzt für eine gute Idee halte (http:www.globalchange2009.de).

Ich ganz verstehen, dass du frustriert bist, Angst hast, Resignation für dich als letzter Ausweg scheint, doch genau dies ist der richtige Zeitpunkt um auf zu wachen. Du hast bald nichts mehr zu verlieren, also steh auf für die gute Sache.

Gemeinsam werden wir schon wissen, wie die wirkliche Lösung aussieht. Egal, welche Worte wir dafür verwenden.

Linkspartei würde ich auch nicht wählen, weder die Rechten, noch irgendwelche Vollzeithippies wie die Violetten. Auch die großen mächtigen Bossparteien CDU und SPD gehen mir auf'm Sack, bleibt mir wohl nicht viel mehr als mich beim Cheffe höchstpersönlich zu beschweren und eine Ausreiseantrag in eine bessere Welt bei Angie zu stellen.(Da: http://www.global-change-2009.com/media/2009/04/ausreiseantrag_in_eine_bessere_welt.pdf (Archiv-Version vom 19.04.2009) und wenn ihr es schafft die *.pdf zu ändern habt oder den Text in eine andere Datei zu kopieren und dann auch noch wisst wie man echte Briefe abschickt, habt ihr schön genügend intelligenz bewiesen^^ )
Hoffe du und alle anderen schließen sich an.

@Gabrieldecloudo
Schließe mich hope-daria26 an, du weißt die Antworten.
Wir der Film auch schon sagt, liegt das Problem im Monopol der frühen Geburt. Nach dem Motte: "Mehr, mehr, mehr und nach mir die Sinnflut". Ich denke die Lösung wäre erstmal Internet für jeden, dann noch etwas zu Essen und einen warmen Platz zum Schlafen. Schon könnten wir uns den kreativen Prozessen widmen, die Nötig sind um mit den bereits vorhandenen Technologien eine bessere Welt für unsere Kinder zu schaffen.
Wie Andy Warhol es schon prophezeite, leben wir heute in einer Zeit, in der durch die Werbung alles durchironisiert ist und durch Überproduktion spielt es keine Rolle mehr, wer du bist und was du tust, solange es Niemanden gegen seinen Willen verletzt.
Ich habe keine Ahnung wie die Welt aussehen wird. Aber einen Mix aus Hippiekommunen, Großstädten und Natur und Technologie fänd ich schon ganz fesch.

Ich würde sagen wir regieren alle den Kapitalismus, yeehaw Cowboy ;)



PS: Wieder ein Wink vom Schicksal, jetzt läuft gerade ein Song von Curse, den ich noch nicht kannte im Mp3-Player, der sehr gut zu dieser Diskussion passt:
Curse - Dreht Ab

Die meisten Leute schauen von hier bis zum Tellerrand, weiter nicht, die interessiert es, was passiert is' bei Dallas, und weiter nichts.
Interessieren nur sich selbst und wir kümmern die weiter nicht, so bleibt jeder weiter bei sich, aber bringt uns das weiter? Nich!
Doch weiterhin gibt's Typen, die's blicken und weiter sind, verstehen, daß vieles arm ist, die's wissen und weiser sind.
Trotzdem sind sie still, denn sie finden's nich' weiter schlimm oder kotzen ab, doch ham' Schiß was zu tun, und nehmen's weiter hin.
Deswegen wird's Unrecht immer geben, auch weiterhin, solang's Leuten reicht sich zu ärgern und alles scheiße zu finden.
Müssen erst Katastrophen passieren und Häuser wegschwimmen, bis die Deutschen sich auf Zusammenhalt und Freundschaft besinnen?
Mann, wir können's doch, das ham' die Zeiten deutlich gezeigt, denn wenn's um Eigentum und Habgut geht, dann stehen wir bereit.
Wie wär's mit Engagement für soziale Gerechtigkeit? He? Denn nicht nur, wenn's drei Wochen lang regnet, ist schlechte Zeit!
Ich hasse diese passive, müde Opferdevise, daß wir nix ändern können an den Lügen, Morden und Kriegen.
Deswegen wollen sich viele nur fügen, beugen und kriechen, statt endlich aufzustehen und Problemen die Stirn zu bieten.

Es geht darum Zeichen zu setzen für die Reichen in Sesseln, daß es Sachen gibt, die wir nicht einfach schlucken mit seichtem Lächeln,
Dinge, die wir nicht einfach dulden und leise fressen, Versprechen, die wir kurz nach der Wahl nicht so leicht vergessen.
Im Ernst, ich bin selber froh, daß Stoiber nicht da ist, wo der Schröder sitzt und entscheidet, wieviel Steuern der Staat kriegt.
Meine Stimme kriegen niemals die Nazis, daß soviel klar ist. Es ist okay, so wie es ist, doch glaub ich fast, man verarscht mich:
Hieß es damals vor den Wahlen nicht noch dies und das? Aber heute tut Ihr dann jenes oder wie und was?
Und dann seid Ihr so nett und sagt, Ihr hättet's vorher gewußt. Ey, versteh' ich Euch richtig, Jungs: Ihr täuscht die Leute bewußt?
Ist das im Ernst Euer Ernst oder lieg' ich da falsch? Ich dachte erst, cool Gerd, doch da lieg' ich ja falsch.
Jetzt mal im Ernst: Meint Ihr nicht, wir ham' die Wahrheit verdient? Schließlich sind wir die, die Euch helfen bei den Wahlen zu siegen.
Glaubt Ihr nicht, daß wir Informationen 'n bißchen verstehen, mit 'nem bißchen Hintergrundwissen 'n bißchen mehr sehen?
Das ist sicherlich 'n Problem, denn darauf fußt das System. Denn wenn's alle plötzlich kapieren, könnt Ihr uns nicht hintergehen!

Die Justiz in diesen Tagen kommt kaum zum Verbrecher jagen, zu beschäftigt bei Albanern nach den Pässen zu fragen,
zu beschäftigt mit Führerschein, Papiere, Checken des Wagens, nach Ecstacy Fahnden, dabei wollt' ich eigentlich nur essen fahren.
Nein, ich hab' nicht getrunken, und nein, ich schmeiß' keine Pillen! Erweiterte Pupillen können so erscheinen hinter Brillen.
Ich steig' gerne aus um zu pissen und pusten, um meinetwillen, doch habt Ihr nix Besseres zu tun um Eure Zeit zu verbringen?
Denn auch wenn die Weste rein ist, werden Menschen beleidigt. Leider mußt' ich lernen, daß meine Rechte sehr klein sind.
Immer wenn's Schlägereien gibt, Action ist, keiner beigibt, frag' ich mich verzweifelt, wo eigentlich die Polizei ist.
Nicht, daß ich mich freu' die zu sehen, aber hmm, doch! Denn eigentlich dacht' ich, Gewalt zu verhindern wär' deren Job!
Vielleicht ist das alles bloß Illusion von meinem queren Kopf, der sich eingebildet hatte, die Guten wären die Cops.
Und ich bin noch fein raus als Deutscher mit weißer Haut. Solange die Dinge übel sind, reg' ich mich weiter auf.
Solange die Fehler sichtbar sind, zeig' ich sie weiter auf. Solange ich bei Beine hab', steh' ich auf, da scheiß' ich drauf!



melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.05.2009 um 17:12
@georgerus
Diskussionsleiter

du klingst noch ziehmlich jung und doch so reif!
Kapitalismus- hiess die schnelle Mark
Sozialismus- es war einigkeit und brüderlichkeit
der Sozialismus strebte danach zum Kommunismus zu gelangen,aber wir bewegten uns rückwärs.
Im Kommunismus gibt es kein Geld!
Die Herstellung von matriellen dingen geht weiter, nur in einem geringenausmaß!
arbeiten 4 stunden am tag für jeden menschen!
denn nur im Kommunismus gelangt man, zum wahren mensch sein!

gruss


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.05.2009 um 18:01
@Jacy26
@Kashmir
@georgerus


ihr wisst aber schon das das eine rhetorische frage war?

und die antwort ist logischerweise: das abschaffen von personal!
arbeitskraft ist schon lange nicht mehr die treibende komponente.
einmal davon abgesehen das wie erwähnt schon jetzt ein grosser teil maschinell produziert wird und so die menschen nurnoch einen kreativen part übernehmen werden
die folgen auf die arbeitsrate kann sich jeder denken...
doch MOMENT!
die arbeit verschwindet ja nicht einfach, sie wird noch getätigt, nur eben nichtmehr vom menschen. diese entwicklung war schon mit beginn des industrielen zeitalters absehbar

und wozu entwickeln wir denn immer mehr maschinen die uns die arbeit erleichtern ?
(achtung rhetorische frage!)

auserdem heist das aus das man das wirtschaftsystem nicht einfach so ändern kann.
weil dann eben auch die gesamte wirtschaft und vorallem die gesellschaft mitverändert werden muss. deswegen sind sämtliche bisherigen versuche auch gescheitert, und sicher aus noch mehr gründen.



meine lösung ?
eine mischung aus kommunismus und kapitalismus
natürlich auf einem sozialem hintergrund
alles was maschinell und in massen hergestellt wird behandelt man wie waren im kapitalismus: allgemeingut

dinge die aber speziell sind werden mit eine nicht näher bestimmten währung gehandelt
ob das nun gemälde oder dioverse handgemachte dinge sind die eine maschine nicht ausführen kann / soll.

das heisst das die grundbedürfnisse sowieso abgedeckt werden und sich jeder darauf konzentrieren kann... spass zu haben :) ( oder worum geht es im endeffekt denn? )
ob er dass nun durch tagelanges zocken oder durch aufstellen einer wissenschaftlichen theorie tut ist egal.

man muss sich nur einmal die frage stellen: wo wollen wir als zivilisation hin?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.05.2009 um 18:43
@Jacy26
Du klingst so jung und so unreif. :)
Im Sozialismus war Einigkeit und Brüderlichkeit. Selten so gelacht.
Du glaubst wohl auch noch, dass der Todesstreifen die Westler daran hindern sollte zu tausenden in das Land des gelebten Sozialismus zu stürmen. :D


melden