Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.05.2009 um 16:29
@homophil

ich hab schon mal gesagt das eine alternative zum jetzigen kapitalismus nicht die ddr ist!

also bringt der vergleich mit der vergangenheit nichts..

zum zusamenschluss von kleineren betrieben..kennst du dich viell mit weinanbau aus?in frankreich sind der große teil der weinbauern in genossenschaften weil es so einfacher ist zu wirtschaften

wie kiki schon sagt:direkte demokratie ist das stichwort

wenn du homophil von freiheit redest, ist das deiner ansicht der markt???

wo sind wir jetzt? in der krise u das wegen dem(deinem) freien markt!!!!

freiheit bedeutet dass jeder mensch von geburt an die gleiche chancen haben soll sich in seinem leben zu entwickeln! u das ist im jetzigen system nicht der fall
hier werde ich meiner freiheit beraubt! bsp studiengebühren...

u gabriel hats doch schon gut erklärt:
die soz martkwirtschaft ist doch nur die vorstufe zu einer entwicklung dieses systems mit der nä krise.also soviel sollte man endlcih dazulernen

Anzeige
2x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.05.2009 um 20:13
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:hier werde ich meiner freiheit beraubt! bsp studiengebühren...
Witzbold!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.05.2009 um 23:34
@georgerus
Hast du überhaupt mein Beitrag gelesen? Also das mit den Kibuzzim??
Also von einer Befürwortung eines freien Marktes bin ich aber sehr sehr weit...


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.05.2009 um 12:36
@Hansi

keine ahnung was du daran so witzi finden kannst????

ganz normal tickst du auf jedenfall nicht wenn ich mir deine sonstigen beiträge so durchlese..


freiheit in einer gesellschaft bedeutetu, dass jeder mensch zugang zu bildung, zu kultur und zu arbeit mit gerechtet entlohnung hat

u im jetzigen sytem trifft das nicht zu
studiengebühren verhindern dass kinder aus ärmeren haushalten sich das studium nicht leisten können
der kleinere geldbeutel verhindert dass man sich kulturellen dingen widmen kann, was für mich zu einem grundrecht gehört in einer modernen gesellschaft
u der ganze teufelskreis für diese menschen beginnt bei der arbeit für die sie ungerecht bezahlt werden, sei es in einer festanstellung od durch die sklaventreiberei "der zeitarbeit" so dass sie nicht in der lage sind diese dinge sich selbst od ihren kindern zu ermöglichen
wobei auf der anderen seite es eine elite gibt die durch dieses system bedingt soviel geld verdient dass eig mehrere generationen ihrer familie nie wieder arbeiten müssen!!!!

also wer über sowas lachen kann u sowas witzig findet hat wohl in seinem leben keinerlei bildung erhalten


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.05.2009 um 12:46
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ganz normal tickst du auf jedenfall nicht wenn ich mir deine sonstigen beiträge so durchlese..
Jedenfalls bewegt er sich nicht in verfassungsfeindlichen Bereichen wie Du!
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:studiengebühren verhindern dass kinder aus ärmeren haushalten sich das studium nicht leisten können
Kinder, die aus nicht begüterten Familien kommen, können das Studienbeitragsdarlehen in Anspruch nehmen


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.05.2009 um 14:09
@ad_rem

zu deiner verfassung

Artikel 3
(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich
(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden

Artikel 5
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.


Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland vom 23. Mai 1949
I. Die Grundrechte
Artikel 15
[24. Mai 1949]

1Artikel 15. [1] Grund und Boden, Naturschätze und Produktionsmittel können zum Zwecke der Vergesellschaftung durch ein Gesetz, das Art und Ausmaß der Entschädigung regelt, in Gemeineigentum oder in andere Formen der Gemeinwirtschaft überführt werden. [2] Für die Entschädigung gilt Artikel 14 Absatz 3 Satz 3 und 4 entsprechend.

soviel zu der eigentumsfrage!

also wie du sehen kannst ist die enteignung sogar in unserer verfassung verankert u ist somit nicht verfassungsfeindlich;)

u zu studiengebühren

zu was für conditionen
sie müssen 50% zurückzahlen
das wären bei vollbetrag von ca 600eus pro semester
also 300 mal 8semester sind 2400 euro
d.h. erstmal mit schulden in den berufsstart gehen
u dann kommt nach das geld für viell eine wohnungn u unterhalt dazu
also erzhäkl mir hier nicht so einen mist von wegen jeder kann studiern!

ich kenne genug wo die eltern sich es nicht leisten können u die kinder trotzdem keinen bafög bekommen haben


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.05.2009 um 14:18
ist schon peinlich, dass man für bildung zahlen muss - schließlich werden ja nach einem erfolgreichen studium und ev. einer anstellung ordentlich steuern fließen

wenn . . .. denn ich kenne genug, die intensiv studiert haben, einen abschluss in der tasche mit sich führen und im kaufhaus an der kasse sitzen oder von einem praktikum zum anderen hetzen . . . wertvolle arbeit dort leisten, aber z.t. noch nicht mal vergütet bekommen . . .

studiengebühren sind ein verbrechen - eindeutig - es grenzt nicht nur aus, sondern man steht in der pflicht irgendwann zur kasse gebeten zu werden

das ist nicht fair - und dient wem - niemanden -vielleicht wird man nur noch genommen, wenn man geld hat um uni zu finanzieren - dann kann man auch dumm wie brot sein . .


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.05.2009 um 14:41
@kiki1962

Das ist sicherlich zum Teil richtig aber andererseits will sich der Staat dadurch von den Langzeitstudenten lösen die das kostenlose studieren früher ausgenutzt haben ...


"denn ich kenne genug, die intensiv studiert haben, einen abschluss in der tasche mit sich führen und im kaufhaus an der kasse sitzen oder von einem praktikum zum anderen hetzen . . . wertvolle arbeit dort leisten, aber z.t. noch nicht mal vergütet bekommen . . ."

könnte es daran liegen das sie das FALSCHE studiert haben ? wenn ich mir so die Stellenanzeigen durchlese gibt es massig akademische Stellen die frei sind (z.b viele Ingenieure)

Daran ist aber nicht der Staat schuld , ich hab nicht mal studiert und sitz dennoch nicht an der Kasse ;)


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.05.2009 um 14:46
o.k. ich gebe zu, die meisten die ich kenne haben kein techn. studium absolviert - nichts desto trotz werden sie eigentlich gebraucht -

gerade im pädag. und sozialen bereich - trotz bedarf bleiben diese wichtigen stelle unbesetzt -
sie studierten alle im "abgesteckten" rahmen sind also erst anfang 20 -


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.05.2009 um 14:53
@georgerus
Deine Art des Ausdruckes vom beseitigen des Systems ist definitiv verfassungsfeindlich linksextremistisch. Alles ab "Den Linken" (und selbst sie werden im VS-Bericht erwähnt, da sie zu oft offen gegen die bestehenden Strukturen aufgerufen haben) also DKP, MLPD usw ist als extremistisch einzustufen.

Aber kommen wir zu den Studiengebühren. Ich wollte dir nur vor Augen führen dass man einen Studienkredit erhalten kann! Allerdings bin auch ich für eine Umgestaltung der Studiengebühren mit gleichzeitiger Anhebung. Nach meiner Vorstellung sollte jeder ersteinmal frei zur Uni können aber wenn er dann hinterher im Berufsleben steht, sollte ein gewisser Prozentsatz für den Rest seines Erwerbslebens vom Gehalt abgezogen werden und direkt der Uni zugeführt werden, an welcher studiert worden ist.
Außerdem sollte eine maximale Zeit eingeführt werden, wie lange man studieren darf.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.05.2009 um 15:00
@ad_rem
meinst du schäubles wahn mit der überwachung ist grundgesetzkonform??

manchmal gibt es gründe, dass man ein studium verlängert : die geburt eines kindes - vielleicht auch mal aussetzen, um ein intensives praktikum zu machen - was auch immer -

ansonsten gibt es doch klare regelungen, wie lang ein studium dauern sollte in einem best. bereich -

und dass manche auch noch andere fächer belegen ist doch eine gute idee . .....


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.05.2009 um 15:00
@georgerus
es gibt keine gleichheit qua geburt,
das wäre nur mit gleichgeschalteten erziehungsanstalten möglich,
in die jedes kind seinen eltern gleich nach der geburt entzogen wird.

da würde ich mich bei interesse
doch lieber für eine reform des studienrechts einsetzen

buddel


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.05.2009 um 15:05
@kiki1962
Ich orientiere mich immmer und in erster Linie an den Verfassungsschutzberichten. Wer also darin erwähnt wird, ist und bleibt für mich ein rotes Tuch!
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:manchmal gibt es gründe, dass man ein studium verlängert : die geburt eines kindes - vielleicht auch mal aussetzen, um ein intensives praktikum zu machen - was auch immer -
Wer ein Kind bekommt, wird wohl in der Zeit nicht studieren; sie wird also unterbrechen und somit wird die Gesamtzeit in ihrer Berechnung auch unterbrochen.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ansonsten gibt es doch klare regelungen, wie lang ein studium dauern sollte in einem best. bereich -

und dass manche auch noch andere fächer belegen ist doch eine gute idee . .....
Kombinationen halte ich auch für durchaus sinnvoll. Aber das meinte ich nicht. Ich meinte dass man, wenn man sein eigentliches Studium beendet hat, man kein weiteres ohne erhebliche Kosten machen dürfte denn es dient dann wohl nur und ausschließlich der persönlichen Bereicherung.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.05.2009 um 15:10
@ad_rem
einigen wir uns doch auf eine formel: grundstudium und ev. noch ergänzungen sollten gebührenfrei sein -

genauso frei sollte es sein, wenn man neben seiner arbeit noch ein fernstudium startet -

auf alle fälle ist es nicht gut, auf alles geld zu schlagen, was letztlich der gesellschaft dient - und ein gut ausgebildeter kann ein wertvolles mitglied sein, wenn er die chance dazu hat -

so lange aber gespart wird z.b. in kulturellen, sozialen, bildungsberechen usw. können junge menschen nicht ihr gelerntes anwenden


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.05.2009 um 15:11
Zitat von hollawaldfeehollawaldfee schrieb:könnte es daran liegen das sie das FALSCHE studiert haben ? wenn ich mir so die Stellenanzeigen durchlese gibt es massig akademische Stellen die frei sind (z.b viele Ingenieure)
Eben ! Es gibt so viele Nutz und Sinnlose Studienfächer oder die Unzahl an "Sozialpädagogen" die kein Mensch brauch oder natürlich das Heer der Jenigen die "irgendwas was Medien" mal machen wollen.
Nicht zu vergessen die unendlich vielen BWLer.
Man versuchen mit Studiengebühren ein wenig in die Richtung der Fächer zu lenken die Volkswirtschaftlich sinnvoll ist.
Ich sehe da nämlich auch keine Notwendigkeit das Taxifahrer 20 Semester Philosophie aufweisen oder Reinigungskräfte mit einem Doktor in Altklingonisch.
So etwas kann man nicht als "Berufsausbildung" sehen sondern bestenfalls als Hobby und das soll dann bitte auch selber gezahlt werden und nicht von der Allgemeinheit.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.05.2009 um 15:17
@gioraepstein
zuerst jeder sollte die möglichkeit haben zu studieren - und ob er vorher die fenster putzte spielt doch keine rolle

und wir brauchen sozialpädagogen, philosophen, historiker, kunst . . . . etc genauso - sprich 1:1 mit jenen, die technische studiengänge auswählen


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.05.2009 um 15:20
Kiki,

wie gesagt, Hauptstudium und zusätzlich ergänzende, bereichernde Kombinationsfächer erachte ich als durchaus sinnvoll. Was mein Anliegen ist, ist das Verlangen danach dass nach Beendigung des Hauptstudiums kein weiteres mehr von der Allgemeinheit getragen werden sollte. Und wie ich mir das mit den Studiengebühren vorstelle, habe ich ja bereits geschrieben. UnGenerell muss der Staat aber dringend mehr in Bildung investieren, da gibt es keine Frage!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.05.2009 um 15:22
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:und wir brauchen sozialpädagogen, philosophen, historiker, kunst . . . . etc genauso - sprich 1:1 mit jenen, die technische studiengänge auswählen
Nein wir brauchen sie nicht 1:1. Es wird umgekehrt proportional das studiert was am Markt gebraucht würde.
Hat aber wohl eher was da mit zu tun das z.B. ein Sozialpädagogikstudium selbst einer mit ohne Schulabschuss problemlos absolvieren und bestehen könnte. Und so sehen im übrigen die meisten von denen auch aus !


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

22.05.2009 um 11:10
@gioraepstein

ja dann liegt es doch wohl am chaotischen kapitalistischen system! dass alle irgenwas studieren..u die hälfte später keinen job finden

also in der ddr wurde das geregelt! nachdem was an stellen gebraucht wurde so wurden auch die studierendenzahlen festgelegt

aber im jetzigen system ist das nicht möglich,hier ist ja eig so gut wie nix planbar

u die unis wolen nicht verhindern dass leute irgenwas studieren!so einen unsinn hab ich schon lang nicht mehr gelesen

es geht um den staatshaushalt u darum dass weniger geld vorhanden ist für bildung!
so hat man das eben in richtung privatisierung getrieben.denn den unternehmen wollte man ja nicht mehr wegnehmen, im gegenteil wurde für unternehmen etliche entlastungen gesetzlich die letzten zehn jahre vorgenommen!
u das geld fehlt eben jetzt u muss privat aufgebracht werden.

meiner meinung nach ist das verkehrt! unternehmen wollen eine ware, also einen ingenieur u dafür müssen sie auch bezahlen.


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.05.2009 um 18:28
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/karstadt116.html

regierung lehnt unterstützung für arcandor ab

mal interessant zu sehen wie wahlpolitisch die regierungsparteien da vorgehen

ople ist ja da viel medienwirksamer u gehört zur vorzeigeindustrie..der automobilindustrie

der grund für die absage läge in falschen managemant entscheidungen bei arcandor

also so ein schmarrn, denn opel also gm ist seit jahren wegen managemententscheidungen insolvenzgefährdet!

wenn dann dürfte opel auch nichts bekommen oder arcandor doch etwas was,aber so??

naja ich freue mich..50000 -100000 weitere arbeitslose mehr,die viell durch ihre situation anfangen über dieses system nachzudenken
viell wählen die ja dann endllich mal die richtige partei zur bundestagswahl


Anzeige

1x zitiertmelden