Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.03.2010 um 00:08
@Braveheart17
@Delon
@mitras
@Fedaykin
@niurick
@buddel
hatte schon mal was über ernst abbe und der zeiss firma gepostet -

dieser unternehmer hatte sozial-politisches ganz viel für seinen arbeiter getan - für ihn war es wichtig, dass es den mitarbeitern gut geht

wer fragt den heute danach - und einige, die hier posten sind doch glatt der meinung: ist i.o. hauptsache jemand arbeitet - zu welchen bedingungen ist irrelevant . .

@Valentini
keine bange ich schwätze nicht nur ich beteilige mich an ausschüssen, sozialprotesten usw. -- ich lege auch hand an -

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.03.2010 um 00:09
@Delon
anders geht es doch nicht - wenn ich schon auf staatsgeld lebe, dann muss ich doch gesellschaftlich aktiv werden - und dann mit engagement - sprich protest . . :D unter anderem . .

das was du erlebst und einige andere finde ich erbärmlich - diese schwätzer - wünschte mir neuwahlen . ..


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.03.2010 um 00:18
@kiki1962
Du solltest es wenigstens konsequent durchziehen,du hast nen Verein,du hast das Know How,du kannst die Gelder aquirieren...also krall dir wenigsens ne ÖBS stelle.Machs wie Lambo-Harry,dann kannste dir auch noch nen Borsalino leisten

/dateien/pr49621,1267744707,246359 m1t1w228q80v13847


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.03.2010 um 11:15
@kiki1962

Ich stimme Warhead zu !!!

Neuwahlen ?
Was sollte das bringen ?
Das * Drehbuch * würde gleich bleben - lediglich die * Schauspieler * würden ausgetauscht !

Delon.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.03.2010 um 11:24
Dieses System ist grausam - lässt manchen keinerlei Chancen !
Ich kenne kaum noch Menschen - die nicht die Schnauze gestrichen volll haben...
----------------------------------------------------------------------------------------

Wem lässt es keine Chancen? Spezifiziere, und vor allem wie weit hat der Mensch sich selber in die Situation gebracht



-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Grausamer ist - das die Politik viel verspricht - aber fast nichts hält...es nicht einmal versucht...
Arbeitsplätze wären ja nicht das Thema - wenn die Kreditklemme gelockert würde - somit die Kaufkraft wieder ansteigen würde.
---------------------------------------

Die Kreditklemme betrifft nicht die Kaufkraft sondern die Investition, Konsumkredeti wie die USA das handhaben können nicht die Lösung sein


-----------------------------------------------------------------------------
der normale Deutsche spart ?
Nein - er hat kein Geld - oder zumindest wenig Geld...
( meine den Normalverbraucher )
Dieses System verarscht uns - wo wir dabei sind...
---------------------------------------------------------------

Klar spart der Deutsche, das Sytem verarscht insofern das es den bestraft der vermeintlich alles richtig gemacht hat.

@Delon



---------------------------------
War heute bei der Feuerwehr mit einem Jungen, der Feuerwehrmann erzählte, dass er die Arbeit nun von 2 Feuerwehrleuten machen muss und es früher anders war. Die Bezahlung ist nicht schlecht, doch meiner Ironie, dass halt auch mal ein Haus abbrenne und mehr Leute ersticken, weil weniger Feuerwehrleute im Einsatz sind, hat er bestätigt. Und auf dem Lande da gibts ja sowieso die freiwillige Feuerwehr - da arbeitet man für die Ehre als Amt.
-----------------------------------
@mitras

erstmal Freiwillige Feuerwehren gibt es überall,

zweitesn wurde die Anzahl an Berufsfeuerwehrleuten generell gesteigert

den Job von 2 Feuerwehrleuten machen heißt dann wohl ein breiteres Schichtsystem

Und wie gesagt eine Wachstärke ist so oder so da,


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.03.2010 um 11:29
@Braveheart17
-------------------------------------------------------------
Ich gehe noch zur Schule, meine Mutter würde mich nicht einfach so gehen lassen.^^
----------------------------------------------------------------------------------

das merkte ich an deiner doch noch recht einfachen Vorstellung vom Leben, und System, ging uns allen mal so.


--------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich werde was aus meinen Leben machen, doch trotzdem auf einen Umbruch hoffen.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Das heißt also du geht nicht in die Wildniss um zu Fischen und zu Jagen und sein eigener Herr zu sein.



------------------------------------------
Du meinst so richtig weit weg von der Zevi?
Ne, aber schon mal ein paar tage im Wald mit Freunden zelten, hat Spaß gemacht
ich habe noch nicht so viel Ahnung von den überleben da draußen, da wir es durch das leichte Leben heutzutage verlernt haben.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Na siehste du, du hast Angst dein Eigenenes Ideal zu leben, weil es unbequemer ist, geht doch allen so, ich schrieb nicht umsonst, sobald Klopapier und Bier alle sind, wird es unspaßig mit Camping. PS, wenn du den Wald in der Nähe hast oder dergleichen, versuch mal kontakt mit Förstern und Jägern zu bekommen, dann lernst du zumindest wie man einem Tier die Haut abzieht, und eventuell auch wie man es richtig Ausnimmt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------
Doch meinst du nicht das es uns ohne ein System besser gehen würde? Da wir Menschen eh mit jeden System unzufrieden waren, weil es eh meist was zu meckern gab und Fehler hatte.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------Prüfe die Geschichte und sage mir wann genoß hier in Mitteleuropa ein einfacher Mensch, so viel Freiheit, soviel Lebensstandart soviel Lebenserwartung

@Braveheart17


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.03.2010 um 11:36
eine meiner alternativen wäre
geld einem verfallsdatum zu unterlegen


meinst Du nicht, dass sich dann sofort ein Submarkt mit sog. unverderblichen Tauschmitteln bilden würde?

darum ging es ja auch von Anfang an bei Geld. Man wollte ein unverderbliches und leicht zu transportierendes ect. Tauschmittel.
--------------------------------------------------------------


@rockandroll


Haargenau, ein Verfallsdatum würde die Geldfunktionen untergraben, und das ende vom Lied wäre ein Goldpreis wie die Menschheit ihn noch nie gesehen hat, Es würde dann das Buchgeld gegen klassische Werte eingetauscht.

Zumal bezweifle ich das die Reichen ihr GEld auf Giro/Tagesgeldkonten rumliegen haben, das steckt schon irgendwo drin.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.03.2010 um 11:39
@Fedaykin
Wem lässt es keine Chancen? Spezifiziere, und vor allem wie weit hat der Mensch sich selber in die Situation gebracht

Der sogenannte Mensch wurde immer schon von anderen vertreten !
Diese * Volksvertreter * haben den Mensch in eine Situation gebracht - wo er nicht einmal die Chance hat - sich selbst zu ernähren...

Delon.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.03.2010 um 11:58
Der sogenannte Mensch wurde immer schon von anderen vertreten !
Diese * Volksvertreter * haben den Mensch in eine Situation gebracht - wo er nicht einmal die Chance hat - sich selbst zu ernähren...
---------------------------------------------------------------------------

Hat er nicht? DAs ist ja das Problem keine Eigenverantwortung, verlass auf Andere, und das sind meistens dieselben leute die nach Verstaatilchung schreien.


aber bitte du bist ausgewichen, spezifiziere die Menschen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.03.2010 um 12:04
@Fedaykin

Ich bin Dir nicht ausgewichen -
da ich deine Beiträge öfter lese -
weiss ich - das Du weisst - was ein Mensch ist - wie man ihn im Einzelfall sehen kann -
oder sehen muß...

Delon.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.03.2010 um 12:42
weiss ich - das Du weisst - was ein Mensch ist - wie man ihn im Einzelfall sehen kann -
oder sehen muß...
----------------------------

spezifiziere den Chancenlosen Menschen


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.03.2010 um 12:50
@Fedaykin
„Wem lässt es keine Chancen? Spezifiziere, und vor allem wie weit hat der Mensch sich selber in die Situation gebracht“

Früher wurden bei der Prüfungsfeier einer Hochschule, die Absolventen noch während der Party von Firmen rekrutiert. Heute werden von den zweier Absolventen ( die anderen können das gleich vergessen ) nur noch 10 % genommen. Und die dürfen dann auch erst einmal umsonst ( Praktikum ) oder lange Zeit befristet arbeiten.

Die Ignoranz von einigen Leuten bezüglich der Tatsache, das es sich beruflich extrem verschlechtert hat, nervt mich. Sicherlich gibt es einige Handwerksberufe, wo die Veränderungen nur gering sind. Das kann man aber insbesondere nicht auf akademische oder technisch sehr anspruchsvolle Berufe übertragen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.03.2010 um 13:17
Früher wurden bei der Prüfungsfeier einer Hochschule, die Absolventen noch während der Party von Firmen rekrutiert. Heute werden von den zweier Absolventen ( die anderen können das gleich vergessen ) nur noch 10 % genommen. Und die dürfen dann auch erst einmal umsonst ( Praktikum ) oder lange Zeit befristet arbeiten
-------------------------------------------------------------------------------

Vielleicht haben wir mehr Absolventen als Früher?



----------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Ignoranz von einigen Leuten bezüglich der Tatsache, das es sich beruflich extrem verschlechtert hat, nervt mich. Sicherlich gibt es einige Handwerksberufe, wo die Veränderungen nur gering sind. Das kann man aber insbesondere nicht auf akademische oder technisch sehr anspruchsvolle Berufe übertragen.
-----------------------------------------------------------------------------------------

Klar hat es sich beruflich im Moment verschlechtert, je nach Beruf und Branche, aber für Leute mit einem nicht völlig sinnlosen Studienabschluß dürften die Chancen noch besser stehen als für den Rest

Wer allerdings glaubt das ein abgeschlossenes Studium die Fahrkarte zur Lebenlangen Glückseligkeit und Wohlstand ist, der irrt in der tat.

Das ganze kann aber aufgrund des Demographischen Wandels in ein oder 2 Dekaden umkippen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.03.2010 um 13:20
@Fedaykin
„spezifiziere den Chancenlosen Menschen“

Wieso spezifizieren. Wenn von 10 Bewerbern nur 1 Bewerber die Stelle bekommt, dann sind 9 chancenlos, oder nicht.

Zwar hat das einzelne Individuum die Chance besser zu sein, als die anderen, z.b. durch Training , gute Noten oder Gehaltsverzicht. Sollten sich aber die anderen auch entschließen zu trainieren , mehr zu lernen oder auf Gehalt zu verzichten, so hat der ehemalige Sieger, schlechte Karten.

Der Preis für eine Sache wird dadurch immer höher. Man kann sie nur noch bekommen, wenn man auf so vieles verzichtet, das sich die Sache gar nicht mehr lohnt. Das genau ist unser Problem.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.03.2010 um 13:41
@Fedaykin
„Klar hat es sich beruflich im Moment verschlechtert, je nach Beruf und Branche, aber für Leute mit einem nicht völlig sinnlosen Studienabschluß dürften die Chancen noch besser stehen als für den Rest“

Da erzähle ich Dir gleich einmal eine Geschichte aus dem Leben, nämlich meinem Leben. Meine damalige Freundin und ich, haben uns nach dem Abi unterhalten was wir wohl am besten studieren.
Sie wollte damals Lehrerin werden. Ich habe sie fast ausgelacht, weil damals Lehrer alle Berufstaxifahrer waren. Es gab den Witz, das man bei der Lehramtsprüfung auch gleichzeitig seinen Taxischein machen konnte.
Ich entschloss mich für BWL. Das war damals sehr gefragt. An der Fachhochschule war damals ein Notendurchschnitt von 2,1 erforderlich, um überhaupt einen Studienplatz zu bekommen. Ich zog mein Studium in 7 Semestern durch. Meine Freundin brauchte fast 7 Jahre. Als ich fertig war mit meinem Studium, waren Betriebswirte nicht mehr so gefragt. Ich nahm auch befristete Jobs an, weil ich Berufserfahrung sammeln wollte. Jedoch wurden diese nicht Verlängert, weil die Projekte abgeschlossen waren. Ich hatte mehr als einmal gute Arbeit geleistet und durfte trotzdem gehen.

Der Lebenslauf war irgendwann versaut ( zu viele Tätigkeiten, keine einschlägige längere Berufserfahrung ), und es war vorbei mit der beruflichen Laufbahn. Mein damalige Freundin ist heute schon längst verbeamtet.

Du weist bei Studienbeginn nicht, ob Dein Studium noch gefragt ist, nachdem Du es abgeschlossen hast. Ich kann mich noch daran erinnern, das ganze Hörsäle von Ingenieuren auf die Straße gesetzt wurden.

Du machst immer so, als wenn jeder Schuld an seinem Schicksal wäre. Man kann heute sein Leben nicht mehr planen, die Zeiten sind vorbei. Sicherlich sollte man nicht einfach in den Tag leben, aber die Chance, das Dein Leben planmäßig verläuft, ist äußerst gering.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.03.2010 um 14:03
@Waldfreund

Gut formuliert !
Das momentan gültige System ist somit planlos...
Nichts ist nehr so - wie es mal war - nichts so - wie es zu sein scheint ....

Delon.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.03.2010 um 14:12
DU willst mir Sagen das du Chancenlos bist dein LEbensunterhalt zu bestreiten?

Das du keine Möglichkeiten mehr hast?

---------------------------------------------------------------------------
Du machst immer so, als wenn jeder Schuld an seinem Schicksal wäre. Man kann heute sein Leben nicht mehr planen, die Zeiten sind vorbei. Sicherlich sollte man nicht einfach in den Tag leben, aber die Chance, das Dein Leben planmäßig verläuft, ist äußerst gering.
-----------------------------------------------------------------------------------------

Viele sind verantwortlich an ihrem Schicksla, wer mit 18 und 2 Kindern alleinerziehend ist, der hat zeitweilig unter Hormoneinfluss zu kurz gedacht, wer Blau macht, pech gehabt, wem es zuviel ist um 8 Morgens aufzustehen, pech gehabt


Zum Thema Plan, das ist ja eine komische vorstellung das das Leben Planmäßig verläuft, die garantie gibt dir keiner

aber um ein Zitat zu erwähnen, : Kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.03.2010 um 14:14
Gut formuliert !
Das momentan gültige System ist somit planlos...
Nichts ist nehr so - wie es mal war - nichts so - wie es zu sein scheint ....
-------------------------------------

Das der WAndel schneller geht ist nichts neues, inwieweit das System planlos ist, weil die Bewerber ihre Lebenpläne nicht verwirklichen ist eine andere Sache.

Liegt aber auch daran das die Welt zusammenwächst, das ist ein umbruch wie seinerzeit die Industrialisierung.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.03.2010 um 16:11
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das heißt also du geht nicht in die Wildniss um zu Fischen und zu Jagen und sein eigener Herr zu sein.
Habe schlechte Möglichkeiten für sowas.
1: In meiner Umgebung dürfte ich es nicht, soweit ich weiß.
2: würde es lieber mit ein paar Freunden machen, ich kenne einige die dass machen würden, aber nur ebenfalls, wenn es knallt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na siehste du, du hast Angst dein Eigenenes Ideal zu leben, weil es unbequemer ist, geht doch allen so, ich schrieb nicht umsonst, sobald Klopapier und Bier alle sind, wird es unspaßig mit Camping. PS, wenn du den Wald in der Nähe hast oder dergleichen, versuch mal kontakt mit Förstern und Jägern zu bekommen, dann lernst du zumindest wie man einem Tier die Haut abzieht, und eventuell auch wie man es richtig Ausnimmt
Ich habe keine Angst mein Ideal zu leben, sondern bloß keine lust es alleine durchzuziehen, wäre mir viel zu spannungslos, will schon zusammen mit Freunden sowas durchziehen, wie ich oben schon beschrieben habe, doch die wollen alle erst mal versuchen in so einer welt klarzukommen sage ich mal, weil wir eh in sowas geboren wurden, haben wir eh keine wirkliche Wahl, alle noch minderjährig, Eltern wären schlecht damit einverstanden, nach den Gesetzen her sicherlich auch nicht einfach, nur der Knall ermöglicht es allen Menschen.

Sicherlich will nicht jeder das es kracht, da die meisten gerne so faul und nach den Bedingungen der Politiker leben, sicheres, einfaches, langweiliges, unterdrücktes leben, sage ich dazu.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Prüfe die Geschichte und sage mir wann genoß hier in Mitteleuropa ein einfacher Mensch, so viel Freiheit, soviel Lebensstandart soviel Lebenserwartung
Ja das ist eine gute Frage, doch ich habe von einer Historikern gehört das hier in der Zeit von 10 bis 12 Jahrhundert in deutschland einige Bauern frei ohne die Unterdrückung des Adels lebten, doch dann später nach den 12 Jahrhundert kam der Adel und unterdrückte das Volk, benutzten die Bauern, um leichter und besser zu leben, somit hat sich nachhér mit der Zeit die Gesellschaft der Gier entwickelt.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.03.2010 um 16:15
@Warhead
yo - ich habe das know how - klar doch - aber auch ich stoße an grenzen -

ich kann zwar strampeln, was ich auch tue, aber es mangelt an anderen zugpferden -

an dich, @Fedaykin, es gab niemanden oder kaum jemanden, der hartz iv wollte -
von heut auf morgen änderte sich für viele alles - sie wurden zu menschen gemacht, die kaum nach hartz iv ordentlich diskriminiert worden - klement warf mit dem wort "sozialschmarotzer" herum, das sich in viele einbrannte und sie bis heute verfolgt .. alle gehören somit in eine schublade - westerwellchen setzt dem noch einige sahnehäubchen auf . . .

hartz iv wurde aufgedrückt, fordern und fördern ist nur zu schlagworten verkommen
fordern war immer auch der zwang an maßnahmen, praktika teilzunehmen, die keinem nutzten und dann noch diese 1 euro jobs - manchmal ein segen und manchmal ein fluch für einige

"richtige" arbeit verbinden viele mit einem einkommen, dass sie unabhängig macht - aber immer mehr müssen zusatzleistungen in anspruch nehmen . . .


Anzeige

melden