Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.08.2010 um 19:48
@Warhead

Die Mehrzahl der Amerikaner hat heute nicht mal 1000 Dollar an Rücklagen. 2005 wird die Zahl der Privatinsolvenzen die Zahl der Ehescheidungen übertreffen.

2005 wird!...

ein sehr aktueller Artikel.

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.08.2010 um 19:54
@Warhead
das schwätzen doch leute schon seit jahren - und bringt es was? - wie im tran wird die phrase gedroschen: arbeit muss sich wieder lohne -- yo, aber wenn immer weniger gebraucht werden, um qualitativ hochwertige produkte herzustellen . . .

es gibt wissenschaftler, die reden davon arbeit neu zu definieren -

aber keiner hört sie

warum wohl?

wär ja schön, wenn man jetzt hier von verschwörung reden könnte, aber ist ja keine


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.08.2010 um 20:12
@Puschelhasi
Laß raten. Du studierst BWL im 1.Semester. Denn das was Du hier erzählst kommt mir sehr bekannt vor. Leider ist es graue Theorie von Annodazumal und auch nicht aus der Praxis. Mach mal die Augen auf und gehe malbewusster durch die Welt, vor allem unterhalte Dich mal mit Menschen...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.08.2010 um 21:38
@Badbrain

Weit daneben, ich spreche aus der absoluten Praxis heraus. BWL Studenten habe ich vor 15 Jahren während meiner kurzen Uni-Karriere auch verarscht.
Deren Gewäsch ist sowieso für die Tonne, in de rRealität ist es noch viel einfacher, aber das weisst du sicher selbst.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.08.2010 um 21:42
@Puschelhasi
Sicher lassen sich die Menschen gern verarschen, die einfachen, die sich auch nicht Bilden wollen/können/dürfen, wie auch immer. Den normal Denkenden holst Du mit dem Begriff Vollbeschäftigung nicht mehr hinterm Ofen vor. Das System wird sich ändern müssen, der Kapitalismus dient langsam aus...eine Frage der Zeit.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.08.2010 um 21:44
@Badbrain

Mal angenommen, die Hoffnung von dir und deinen Gesinnungsgenossen erfüllt sich, was ist eure Alternative?

Gehen wir doch mal ins Detail, das interessiert mich brennend:

Wie sieht die Welt nach der Erfüllung deiner Träume aus?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.08.2010 um 21:52
da haben wir's doch wieder, das unwort des jahres: alternativlos :D


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.08.2010 um 21:52
@Puschelhasi
Du bist relativ neu hier laut Deinem Avatar/Profil. Hier gibt es das Thema Bedinungsloses Grundeinkommen. Dazu gibt es auch mehrere Threads zum Thema Demokratie, speziell direkte Demokratie. Für mich ganz persönlich kommt eine Art Kommunismus durch die Hintertür. Versuche jetzt nicht, den Kommunismus als das hinzustellen was die DDR und die Su waren, denn sie waren es nicht. Der technische Fortschritt läßt nichts anderes zu. Wir benutzen ihn, um Erleichterung zu haben, also weniger arbeiten. Alles was produziert wird, muß nicht mehr im Überfluß produziert werden, weil es täglich verfügbar sein wird. Das Bewußtsein wir sich ändern, weil die Endlichkeit der Rohstoffe erkennbar wird. Damit zu haushalten wird ein zentrales Thema einnehmen. Und somit wäre der kapitalismus in jetziger Form ad acta.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.08.2010 um 21:54
@Puschelhasi
bleiben wir doch mal bei der realität - die arbeit ist technisiert - waren früher zig leute am fliesband gibt es heute noch einen typen, der dies wartet, pflegt und bedient

schau dir die autoindustrie an - wieviele arbeitsplätze haben die dank des techn. fortschritts wohl abgebaut?

also im produzierenden bereich wird diese entwicklung sicher weiter gehen

wir brauchen menschen im "dienstleistungsbereich" - es wird mehr alte menschen geben, die wollen versorgt und betreut sein - gebäude sind zu reinigen, müll ist wegzufahren, parks und gärten sind zu pflegen

aber alle müssen versorgt sein - steht die frage: was ist "arbeit"? - nur noch fabrik ist nicht -

also brauchen wir ein grundeinkommen für jeden, damit er menschenwürdig leben kann -

egal ob es nun in manche köpfe passt oder nicht :D


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.08.2010 um 21:56
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:gebäude sind zu reinigen, müll ist wegzufahren, parks und gärten sind zu pflegen
Selbst das werden Maschinen machen, heute schon so, der Blick geht gen Japan oder China... :)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.08.2010 um 21:57
@kiki1962 @Badbrain

Wer finanziert das Grundeinkommen?

Wie soll das gehen, wer macht das Brot wenn keiner mehr muss, weil alle das gleiche kriegen?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.08.2010 um 21:58
@Badbrain
na doll - he zeit ohne ende - und wie war das? eigentlich bräuchte jeder nur 2 wochenstunden arbeiten, um alles nötige zum leben zu haben ..

klasse - ich weiß was ich tue :D

und der rest - leben -


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.08.2010 um 21:58
Öhm, der Thread ist schon ziemlich lange existent und der über das Grundeinkommen auch, bitte lies da, denn es nervt, immer wieder dasselbe zu schreiben. Nimm mir das nicht übel ja...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.08.2010 um 22:00
Aber immerhin...Star Trek, Maschinen die auf Kommando alles herstellen.

Ernteroboter auf Solarbasis, Produktionsmaschinen...Brot für die Welt.

Aber:

Wer baut die Maschinen, wer wartet sie?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.08.2010 um 22:01
Naja @kiki1962, ich fürchte, eine Weile werden sich die Kapitalsiten noch halten können in jetziger Form.Aber nur noch eine kleine Weile. :)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.08.2010 um 22:01
@Puschelhasi
grundeinkommen heißt ja nicht nichts machen - es heißt: jeder bekommt es - jeder ist wichtig

und es wird immer bäcker, köche, putzfrauen, ingenieure usw. geben

und es wird wieder ordentliche löhne geben, denn für 6 eus wird dann wirklich keiner mehr den hintern in so ein unternehmen setzen wollen, das seine mitarbeiter bis zum letzten ausquetscht


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.08.2010 um 22:01
@Badbrain
bis morgen - o.k. :D

das ist off -


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.08.2010 um 22:02
@Puschelhasi
Selbst das machen Maschinen. Ich komme aus der Branche, die sowas machen , bauen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.08.2010 um 22:04
@Badbrain

Wenn das klappt, wäre das natürlich toll. Und wer repariert die Maschinen die die Maschinen reparieren?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.08.2010 um 22:05
Natürlich braucht man auch in Zukunft Menschen, die alte und kranke Menschen versorgen, Gebäude reinigen, Müll wegfahren und Parks und Gärten pflegen. Aber diese Menschen sollten gerecht für ihre Arbeit bezahlt werden, mehr nicht, keine Hungerlöhne mehr, dann geht man auch wieder mit Freude zur Arbeit. Und richtige Knochenjobs gibt es fast schon keine mehr, heute übernehmen Maschinen diese Aufgaben.


Anzeige

melden