Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.03.2010 um 12:53
@Alphavortex
großbritannien steht gleichfalls vor einem staatsbankrott - meinste, dass dies der grundstein für eine "sozialistische" plattform ist . .. .

die anderen sorgen schon dafür, dass es nicht so weit kommt - allerdings muss ich zugeben, dass ich keine vorstellung von einem "englischem sozialismus" haben

Anzeige
1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.03.2010 um 12:57
Europäischer Währungsfonds
Mr. Euro

Wolfgang Schäuble bricht mit deutschen Traditionen – ein Glück.
Für die Mehrheit der deutschen Ökonomen begeht Wolfgang Schäuble in diesen Tagen Hochverrat. Erst lässt er seine Beamten ein Rettungskonzept für Griechenland vorbereiten, dann einen Hilfsfonds für alle finanzschwachen Länder. Schäubles Vorgänger haben lange dafür gekämpft, dass genau so etwas in Euroland verboten ist. Jeder löst seine Probleme selbst, und keiner zahlt für den anderen, so lautete ein Gesetz der Währungsunion, das doch die Stabilität des Euro sichern sollte. Schäuble bricht es, sagen seine Kritiker./ZITAT]http://www.zeit.de/2010/11/Deutschland-Waehrungsfonds

es ist somit egal, ob der erste, der zweite weltkrieg oder der golfkrieg oder was sonst auch immer der grund für das heute ist

wir leben in einer globalisierten welt und somit "trägt einer des anderen last"



melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.03.2010 um 13:02
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:allerdings muss ich zugeben, dass ich keine vorstellung von einem "englischem sozialismus" haben
Die Vorstellung dazu heißt 1984 von George Orwell und wurde kurz nach dem 2. WK geschrieben. Eine andere Parabel von ihm ist "Farm der Tiere" und behandelt die Geschichte der Sowjetunion. Englischer Sozialismus ist Bigbrother und staatliche Kontrolle über die Finanzen.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:großbritannien steht gleichfalls vor einem staatsbankrott - meinste, dass dies der grundstein für eine "sozialistische" plattform ist
Der Grundstein existiert seit der Eroberung durch die Römer, die den Angelsachsen den Luxus durch Steuererhebung und Versklavung vorführte und nahelegte.

Seitdem sind alle Kriege - selbst die Staatenrevolution bzw. der Staatsstreich in Amerika - von dort aus fingiert worden. Weltherrschaft in Hinterzimmern und mit dem Monokel.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.03.2010 um 13:02
@Alphavortex

Für den 1.Weltkrieg spielten viele Dinge eine Rolle, auch deutsche Unternehmen und Konzerne wollten einen Krieg. Besser und schneller liess sich kein Geld verdienen. Der "Kommunismus" wie er beschrieben wird von Dir, gab es nicht, eher die Grosse Sozialistische Oktoberrevolution, die, wenn es den Krieg nicht gegeben hätte, etwas später gekommen wäre. Aber sie wäre gekommen. Ich denke, bei Geschichte sollte man aufpassen und nicht so vieles in einen Topf werfen. Richtig ist, dass am 1. und auch am 2. Weltkrieg sehr viele Schuld auf sich geladen haben, auch die sog. Siegermächte. Frankreich und Grossbritannien haben still gehalten beim Polenfeldzug und Stalin nahm sich auch ein Stück vom Polenkuchen. Dreck haben sie alle am Stecken.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.03.2010 um 13:04
Wo * Lasten * entstehen - hat ja auch * Irgendwer *profitiert...

Delon.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.03.2010 um 13:13
@Badbrain

Ja Revolutionen und Gegenrevolutionen in der Sowjetunion, die zur kommunistischen Bedrohung wurde, da sie sich außenpolitisch verschlossen.

Frankreich schloss einen Pakt mit ihnen gegen Deutschland - obwohl England, Deutschland und Frankreich keine Verträge mehr gegeneinander abschließen durften - also Makulatur.

Polen wollte mit Frankreich einen Pakt zur Invasion Deutschlands schließen - wurde aber abgewiesen und hat danach Hilfe bei England gesucht, die sie ins offene Messer laufen gelassen haben.

Deutschland hatte abgerüstet und trotzdem zog ihnen niemand nach wie im Versailer Vertrag vereinbart.

"vor Berlin zusammenzuschlagen und die deutschen Armeen zu zerhacken. Wir brauchen einen langen Krieg - mindestens 3 Jahre" Chamberlain.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.03.2010 um 13:17
Kommunismus gabs nicht und wirds in den nächsten 100Jahren nicht geben. Da unterliegst Du einem Irrtum. Den Namen dafür habe ich Dir doch schon gegeben.


Verträge sind dazu da, sie nicht einzuhalten. Nach dem 2. Wk hatte der Ostteil Deutschlands die Reparationszahlungen zumindest an die Sowjetunion allein zu tragen, der Westteil scherte sich nicht drum und die Alliierten "verzichteten" drauf, weil man ein neues "Bollwerk gegen den Sozialismus" brauchte.

Deutschland war und ist munter dabei und kann keine Schuld von sich weisen, auch vor Kriegsausbruch nicht.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.03.2010 um 13:26
@Alphavortex
wir haben jetzt "big brother" und staatliche kontrolle über die bürger (elena, datenspeicherung für alle und jeden . . . )

aber eben nicht über die wirtschaft und finanzen - wir werden gefügig gemacht, damit jene noch mächtiger werden

um noch mal zur geschichte zurück zu kommen: nach dem deutschland nun also unschuldig war, weil es ja irgendwie dahin getrieben wurde, können wir wohl wieder zurück kommen zum realexistierenden kapitalismus

(nichts aber auch nichts entschuldigt die zeit von 33 bis 45 - )


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.03.2010 um 13:36
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Den Namen dafür habe ich Dir doch schon gegeben.
Wenn du es Sozialismus nennst ist es doch ok.
Dennoch waren die Revolutionen ung Konterrevolutionen zur Wegbereitung von Stalin nicht zufällig, sondern über das Ausland gesteuert.

Im Anschluss der Revolution verschloss sich die Sowjetunion außenpolitisch - nicht unbegründet - und wurde radikal umgestaltet zur Invasion Europas unter Stalin.
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Verträge sind dazu da, sie nicht einzuhalten.
Dann braucht man Deutschland aber nicht vorwerfen falsch oder unmoralisch gehandelt zu haben, weil es alle anderen auch nicht besser gemacht haben.

Das Kaiserreich hatte sich an alle Verträge gehalten und wurden dafür ausgelacht und beschimpft, weil sie nach dem I.WK Frieden gesucht haben.

Man hat provoziert, damit der schlimmste Alptraum, also der Zweifrontenkrieg wahr wird und einfach abgewartet, dass Ei lange genug abzukochen.
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Deutschland war und ist munter dabei und kann keine Schuld von sich weisen, auch vor Kriegsausbruch nicht.
Eine Nation kann keine Schuld haben und wir schon lange nicht mehr also sollte diese Demütigung ein Ende finden, ansonsten werdet ihr ewig die geistigen Sklaven der Befreier sein.

@Badbrain


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.03.2010 um 13:44
@Alphavortex

Dir dürfte bekannt sein, dass Lenin die Revolution in der Sowjetunion führte. Stalin war nur in seiner Regierung, zumindest zu diesem Zeitpunkt. Es gab verschiedene Länder, die an allen Grenzen der Su einfielen, die sog. Konterrevolution. Lenin starb 1924 und unter mysteriösen Umständen kam Stalin da erst an die Macht, wo die Konterrevolution schon längst geschlagen war.

Frieden hat auch in D nach dem 1.Wk keiner gesucht, sie wollten alle kräftig verdienen die Konzerne und Grossindustriellen. Wie kommst nur darauf, das es anders gewesen sein könnte? Sie sorgten auch für Hitlers Aufstieg, so siehts aus, mit dem Wissen, was dieser Mann in ihrem Namen vor hatte. Und deshalb auch eine Schuld, weil keiner was dagegen unternommen hat, mal von ein paar kleinen Grüppchen abgesehen. Die konnten aber nicht das Ruder rumreissen.

Nimm mir es bitte nicht übel, aber einseitige Geschichte tut nicht gut.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.03.2010 um 13:53
@Alphavortex
@Badbrain
ihr verbeißt euch gerade -

dass bild des kapitalismus ist gezeichnet von unruhen, kriegen, zerstörung der umwelt, ausbeutung der menschen etc
Airbus-Chef Enders im Interview
"Meine Söhne fiebern mit"

Airbus-Chef Thomas Enders über kritische Stunden, zusätzliche Steuermilliarden für den Militärtransporter A400M – und warum es leichter ist, in China Fuß zu fassen als in den USA.
ZEIT: Jetzt können Sie es ja sagen. Kosten die 180 Flugzeuge tatsächlich 31 statt 20 Milliarden Euro?

Enders: Das war eine Schätzung von Regierungsberatern und basiert auf Worst-Case-Annahmen. Wir haben das Interesse, dass es nicht so weit kommt. Denn dann würden auch die heutigen Rückstellungen nicht ausreichen. Trotzdem gilt, die A400M bleibt für Jahre finanziell wie ressourcenseitig eine große Belastung für Airbus.
die staaten sind verschuldet und leisten sich solch ein projekt - für was?

der kapitalismus zeigt seine fratze


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.03.2010 um 13:56
@kiki1962

Na für Deine und meine Sicherheit, warum willst Du das nicht einsehen? Die Waffen müssen doch irgendwie an die Front kommen und die Verletzten und Toten wieder heim. Neue Besen kehren gut, kennste doch oder?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.03.2010 um 13:59
@Badbrain
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Frieden hat auch in D nach dem 1.Wk keiner gesucht, sie wollten alle kräftig verdienen die Konzerne und Grossindustriellen. Wie kommst nur darauf, das es anders gewesen sein könnte? Sie sorgten auch für Hitlers Aufstieg, so siehts aus, mit dem Wissen, was dieser Mann in ihrem Namen vor hatte. Und deshalb auch eine Schuld, weil keiner was dagegen unternommen hat, mal von ein paar kleinen Grüppchen abgesehen.
D hatte abgerüstet - 100.000 Mann Herr, 15.000 Marine und keine Luftwaffe.
Gebietsabtretungen erfolgten und Deutschland übernahm die Alleinschuld.
Die Reperationszahlungen und die Weltwirtschaftskrise trieben sie folgend in den Ruin, weswegen man sich die Eisenbahnlinien z. B. nach Königsberg (heute Polen) nichtmehr leisten konnte und die Bevölkerung dort ausgehungert worden wäre.

Und außerdem wer hat denn die Gelder reingesteckt?
Sicherlich auch deutsche Firmen wie Siemens, Benz etc. die auch Zwangsarbeiter für ihren Vorteil genutzt haben aber die haben an der Börse spekuliert und aus dem Ausland speziell der USA sind die Gelder geflossen.

Deutschland hätte sich nach der Weltwirtschaftskrise keine Aufrüstung leisten können, wenn sie nicht von außen finanziert worden wären. Erst im späteren Kriegsverlauf wurde der Hahn aus Übersee abgedreht und die 3 Jahre von Chamberlain wurden mehr als erfüllt.
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Nimm mir es bitte nicht übel, aber einseitige Geschichte tut nicht gut.
Frag doch die Abiturienten von heute was einseitig ist.

Wikipedia: Kaufman-Plan


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.03.2010 um 14:03
@Badbrain
werde ich wohl nie einsehen
und ich finde daran nichts merkwürdig :)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.03.2010 um 14:08
@kiki1962

Ja genug offtopic wobei...

"Eher friert die Hölle zu, als das wir (Amerika) uns nochmal in einen europäischen Krieg einmischen" Roosevelt ;D


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.03.2010 um 16:18
Mir fällt spontan der Adenauer Spruch ein :
* Was interessiert mich - mein Gelaber von gestern ?! *

Delon.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.03.2010 um 18:07
@Alphavortex
ein europäischer krieg scheint nicht anzustehen -

aber einige länder liegen blank da - gb, griechenland etc -
EU spricht vom Regulieren
Im Alleingang gegen Spekulanten

Die EU diskutiert einen Währungsfonds, Deutschland und Frankreich wollen gegen Finanz-Jongleure vorgehen. Aber ist das glaubwürdig? Nach der Finanzkrise ist nicht viel passiert.
Gemeinsam mit Frankreichs Staatspräsident Nicolas Sarkozy und dem griechischen Ministerpräsidenten Giorgos Papandreou wollen die beiden in einem Brief an EU-Kommissionschef José Manuel Barroso die Neufassung einer EU-Richtlinie gegen missbräuchliche Spekulationsgeschäfte fordern. Damit sollen Wetten auf fallende Kurse oder auf die Pleite ganzer Staaten und der weitgehend unbeaufsichtigte Wertpapierhandel außerhalb der Börsen eingeschränkt werden.
Immerhin wendet sich die Bundesregierung damit von ihrem bisherigen Dogma "Bloß keine Alleingänge" ab. "Wir können nicht immer warten, bis der Letzte an Bord ist", zitierte die Süddeutsche Zeitung aus Verhandlungskreisen.

Die stellvertretende Vorsitzende der Linksfraktion, Gesine Lötzsch, kritisierte allerdings den Umweg über Brüssel: "Die Börse ist blitzschnell, die Bundesregierung ist unendlich langsam. Das hat Methode." Auch der finanzpolitische Sprecher der Grünen, Gerhard Schick, forderte "endlich konkrete Handlungen" statt "öffentlichkeitswirksamer Absichtserklärungen und Aufforderungen".
http://www.taz.de/1/zukunft/wirtschaft/artikel/1/im-alleingang-gegen-spekulanten/

wenn die eu so weit ist, gibt es eine neue weltordnung ;)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.03.2010 um 19:50
@kiki1962
Wenn die Spekulation im Euro-Raum unterbunden oder auch nur reguliert werden würde (durch wen eigentlich ? ) wären die Banken längst darauf vorbereitet.
Dann läuft das Geschäft eben über z.B. Commerzbank Singapore oder oder oder ....

Die Kapital- u. Finanzmärkte sind das einzig wirkliche Globale !

Das Kapital flieht nicht (mehr?) vor unseren "hohen" Löhnen und "dekadent hohen" Hartz-4- Sätzen!
Das Kapital ist schon längst weg !

Wenn es nicht so ernst wäre, könnte man das Kapital scherzhafterweise mit der Quantenunschärfe vergleichen.
Wenn man weiß wo es ist, weiß man nicht wie schnell es ist.
Wenn man weiß, wie schnell es ist, weiß man nicht, wo es ist.

Ist es, das Kapital ? Und wenn ja, wieviel ?
Oder ist das Kapital nicht ?

Es ist nur eines gewiss, wieviel Zinsen wir darauf zahlen müssen !
Und das wir die Zinsen nur durch weitere Kredite bezahlen können.

Gibt es das Kapital eigentlich überhaupt noch ???

Doch halt, wir zahlen ja nur Zinsen auf die Zinsen. Da spielt es keine Rolle mehr: "auf die Zinsen von was ?"

Und die exponentiell wachsenden Zinsen auf die Zinsen sind etwas sehr Konkretes, fassbares.
Wir wissen höchst konkret, was uns erwartet
Man nennt es Staatsverschuldung und die wächst exponentiell (Zinseszins).
Was das Wort "exponentiell" bedeutet, haben wir alle frühzeitig in der Schule gelernt.
Exponentielles Wachstum lässt sich nur durch nur allein durch Ressourcenentzug stoppen oder es crasht im Chaos.
Exponentielles Schuldenwachstum wäre z.B. durch Zahlungsverweigerung, Schuldenerlass, oder Staatsbankrott zu stoppen.

Wo, was und wie schnell das Kapital ist und wie viel , bleibt ungeklärt !
Der schnelle Cornelius Boersch würde sagen: "Und das ist gut so !"


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.03.2010 um 20:15
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Exponentielles Schuldenwachstum wäre z.B. durch Zahlungsverweigerung, Schuldenerlass, oder Staatsbankrott zu stoppen.
Tja... so ähnlich sehe ich es auch. Der Staatsbankrott würde uns alle betreffen und die Superreichen der Welt würden sich fleißigst bedienen... damit wäre Demokratie im eigentlichen Sinne vollends gescheitert.

Ein genereller Schuldenerlass müßte global erfolgen und grundsätzlich vom kleinen Handyrechnungs-Schuldner bis hin zu Staatsschulden reichen. Bei Null anfangen...

Zahlungsverweigerung? Für wen? Den Staat oder seinen Bürgern? Die Arbeitslosenquote würde drastisch sinken weil die Gerichtsvollzieher reichlich Unterstützung von schnell fit gemachten... 1 € Jobbern benötigen.

Man kann es drehen und wenden wie man will. Aus der Nummer kommen wir nicht heraus.


1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.03.2010 um 20:34
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Und die exponentiell wachsenden Zinsen auf die Zinsen sind etwas sehr Konkretes, fassbares.
Wir wissen höchst konkret, was uns erwartet
Man nennt es Staatsverschuldung und die wächst exponentiell (Zinseszins).
Als ob die Staatsverschuldung ihre Ursache im Zinseszinssystem hätte.
Wer nur so viele Schulden macht, wie er in absehbarer Zeit auch zurückzahlen kann, kommt nicht in Schwierigkeiten.
Da sollte doch das kleine Einmaleins genügen.


Anzeige

melden