Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.05.2009 um 21:57
@Gabrieldecloudo
das glaub mal nicht. leute die so denken sind sehr häuffig. sonst würd es mich ja nicht so aufregen *g* wenn ich das nicht die ganze zeit hören würde

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.05.2009 um 22:11
@james1983

gute umgebung

aber die meisten sind eben doch die schmalspur mehrheit


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.05.2009 um 22:16
jetzt mal ehrlich: system hin system her... beides, kapitalismus u sozialismus/kommunismus sind - zumindest so wie sie im endeffekt umgesetzt wurden - wohl kaum erstrebenswert...

hier muss mehr für die arbeitnehmer getan werden, es muss ein mindestlohn eingeführt werden! leute, die für 3,53 euro/std arbeiten, sowas darf einfach nicht sein!!! solche zynischen u menschenverachtenden scherze wie 1 euro jobs sind doch auch unglaublich...

es müssen einfach nur humanere verhältnisse geschaffen werden in denen die unternehmen ihre belegschaft, ohne die gar nichts laufen würde, auch am profit teilnehmen lässt, indem sie anständige löhne zahlen... im gegenzug kommt das dem unternehmen in form von motivation, einsatzbereitschaft u zufriedenheit wieder zugute...
wenn man aber immer nur ausbeutet u draufhaut, muss man sich nicht wundern, wenn man irgendwann mal von den eigenen leuten mal 24 std im büro festgehalten wird, wie das in frankreich der fall ist...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.05.2009 um 22:19
@richie1st

wie gesagt die arbeitskraft ist nichts mehr wert
bekommt man an jeder ecke hinterhergeschmissen
und maschinen leisten viel mehr

wir sind ind einer umschwung phase und ab einem bestimmten punkt werden in mnaschen bereichen garkeine menschen mehr arbeiten weil es einfach unrentabel ist

so wird es sogar schon heute gehandelt


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.05.2009 um 22:22
@Gabrieldecloudo
nur es geht nicht, dass jene die nicht arbeiten gehen können, weil es soviel produktive arbeit gibt - hungern oder unter miesen bedingungen leben müssen . .


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.05.2009 um 22:28
@richie1st
hast du schon mal hinter einen unternehmengeschaut,was da alles dran hängt!
das wort PRofit in deiner aussage stört mich total


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.05.2009 um 22:34
@Jacy26

hab nicht verstanden was dich genau stört!?!?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.05.2009 um 22:37
@kiki1962

"nur es geht nicht, dass jene die nicht arbeiten gehen können, weil es soviel produktive arbeit gibt - hungern oder unter miesen bedingungen leben müssen . ."

exakt

nur sieht bzw wagt sich keiner an das problem ran
weil man nicht weiss was man mit den machen soll
aber das ist der falsche ansatzpunkt

anstatt sich durch eine langsame zeit der unaufhaltbaren steigerung der produktivität und der damit einhergehenden arbeitzplatz"vernichtung" abzuwarten sollte man das unaufhaltsame einfach... herbeführen.

es darauf anlegen die arbeit in allen möglichen bereichen von maschienen erledigen zu lassen. das muss natürlich mit vielen anderne dingen einhergehen

was man auch als systemwechsel bezeichnen könnte


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.05.2009 um 22:42
ich sehe eine großes problem bei der heutigen wirschaft dass der einzelne arbeiter nicht mehr besitzer des produktes ist das er kreiert. natürlich verlangt die massenproduktion eine gewisse arbeitsteilung. aber könnte die wieterentwicklung von 3d printern nicht möglicherweise wieedr zu einem umschwung führen.

wenn jeder selber im haushalt seine selbst entworfenen prosukte herstellt könnte eine freiheit des entwurfs zu einer ähnlichen entwicklung wie im netz führen.

jeder produsziert selber was er mag und gut kann. und der handel würde dann wieder von person zu person verlaufen ihne die ganzen zwischenschritte.

natürlich wäre dann das neue mass der dinge der entwurf selber. was natürlich dennen mit guten ideen einen vorteil verschafft.

@Gabrieldecloudo
@kiki1962


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.05.2009 um 22:45
@james1983
klar ich kann was, was du nicht kannst - gebe dir das, weil du es brauchst - du gibst mir . . . vielleicht pflügst du mir aber auch den acker stattdessen

tausch ware gegen leistung - ware gegen ware - - -


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.05.2009 um 22:47
man könnte den strom gerecht aufteilen. so hättte jeder das recht eine gewisse menge enrgie zu verwenden. geld würde komplet abgecshafft. das würde erstens dazu führen dass man sparen könnte und die umwelt nicht belastet und zusätzlich könnte man dann mit energiepaketen handeln.

ich meine im ernst wieso haben wir noch eine währung die na so etwas unnnötigem wie dem goldwert hängt.

alleine das würde schon zu einem anderen umgang mit unseren knappen ressourchen führen. will ein privater arbeiter nun mehr herstellen als er mit sineer energie kann muss er sich mit anderen zusammentun.

man würde automatisch kleine mikroökonomien gründen die unabhängig wären von der weltwirtschaft


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.05.2009 um 22:48
@kiki1962
ja die nahrungsprosuktion wäre noch ein ungeklärtes problem bei der idee. auch die prosuktion von großen objekten und architektur


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.05.2009 um 22:49
@richie1st
ich hasse die profit gier jener und anderer und ich verachte den kapitalismus


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.05.2009 um 22:50
wer seine steuern nicht zahlen konnte musste bauen -


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.05.2009 um 22:55
@Jacy26

ja das hab ich doch mit meinem post ausgedrückt... die unternehmen sollen den mitarbeitern anständigen lohn bezahlen und nicht immer nur raffen u hungerlöhne zahlen...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.05.2009 um 23:05
@richie1st
habe mir das nochmal durchgesen(auch am Profit teilnehmen)
ich denke mal du meinst Lohn kürzung, anteile vom unternehmen und darauf hoffen das für jeden ein kleiner gewinn rausspringt


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.05.2009 um 23:05
Ich frage mich immer wieder, wieso die Menschen die ständig (von anderen) höhere Löhne einfordern, sich nicht selbständig machen und mit gutem Beispiel vorangehen.
Wie wär´s mit einer Näherei in Vietnam. Stundenlohn läppische 10€ zahlen.
Da bleibt doch trotzdem noch viel für den Kapitalisten übrig oder...?!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.05.2009 um 23:07
@Jacy26

nein ich meinte einfach nur mehr lohn bekommen...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.05.2009 um 23:16
@Hansi
was soll der zynismus -


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.05.2009 um 23:31
@richie1st
ich weiss das es in dieser Branche ein knochenjob ist,aber die werte-verteilung im kapitalismus ist ist so ungerecht das ich hier dafür keine worte finde.
Eine freundin einst noch ein kind und jetzt erwachsen,Ausbildung als Altenpflegerin 3jahre gesucht um endlich ein Arbeitsplatzt zu finden(sich aber auch zwischenzeitlich mit praktikum und sonstigen umhergeschlagen) 24Jahre und schon kaputt(Wirbelsäule) ich könnte immer so weiter so schreiben!
Ohne euch, wer will dann noch alt werden...alt...die in Sozialen berufen tätig sind, geht auf die strasse,demonstriet und fordert endlich euer recht ein.

gruss


Anzeige

melden