Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.06.2009 um 15:28
@ad_rem
blutig ja, ich hab auch so meine Vorstellung und so Optimistisch wie@kiki1962 war ich auch mal.
Jetzt bin ich Opti.-Pessim.

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.06.2009 um 16:08
@Jacy26
du warst auch mal wie ich - - du bist jünger als ich - das geht gar nicht - :D
hier mal was poetisches - schlesische weber .. heinrich heine . .
Im düstern Auge keine Träne,
Sie sitzen am Webstuhl und fletschen die Zähne:
"Deutschland, wir weben dein Leichentuch,
Wir weben hinein den dreifachen Fluch -
   Wir weben, wir weben!

Ein Fluch dem Götzen, zu dem wir gebeten
In Winterskälte und Hungersnöten;
Wir haben vergebens gehofft und geharrt,
Er hat uns geäfft, gefoppt und genarrt -
   Wir weben, wir weben!

Ein Fluch dem König, dem König der Reichen,
Den unser Elend nicht konnte erweichen,
Der den letzten Groschen von uns erpreßt
Und uns wie Hunde erschießen läßt -
   Wir weben, wir weben!

Ein Fluch dem falschen Vaterlande,
Wo nur gedeihen Schmach und Schande,
Wo jede Blume früh geknickt,
Wo Fäulnis und Moder den Wurm erquickt -
   Wir weben, wir weben!

Das Schiffchen fliegt, der Webstuhl kracht,
Wir weben emsig Tag und Nacht -
Altdeutschland, wir weben dein Leichentuch,
Wir weben hinein den dreifachen Fluch -
   Wir weben, wir weben!"


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.06.2009 um 16:33
@kiki1962

Wie schön, daß auch Du den Heinrich Heine zitierst! :D
Ich hab da auch was:


Heine, der seinem Haß auf die reaktionären Zustände in Deutschland immer wieder auf die vielfältigste Art Ausdruck gegeben hatte, hatte einen sicheren Instinkt für die armselige Rolle, die die kleinbürgerlich radikalen Vorkämpfer für die deutsche Republik spielen sollten. Schon ihr äußeres Gehabe stieß ihn ab.

Ich kann den Tabaksqualm nicht vertragen, und ich merkte, daß in einer deutschen Revolution die Rolle eines Großsprechers in der Weise Börnes und Konsorten nicht für mich paßte. Ich merkte überhaupt, daß die deutsche Tribunalkarriere nicht eben mit Rosen und am allerwenigsten mit reinlichen Rosen bedeckt.

Für sich sieht er auch in der wirklichen Revolution eine andere Rolle, auch wenn diese sogleich wieder ironisiert.

Solange wir die Revolution in den Büchern lesen, sieht alles sehr schön aus, und es ist damit wie mit jenen Landschaften, die kunstreich gestochen auf weißem Velinpapier, die so rein, so freundlich aussehen, aber nachher, wenn man sie in Natura betrachtet, vielleicht an Grandiosität gewinnen, doch einen sehr schmutzigen und schäbigen Anblick in den Einzelheiten gewähren; die in Kupfer gestochenen Misthaufen riechen nicht, und der in Kupfer gestochene Morast ist leicht mit den Augen zu durchwaten!

http://www.wsws.org/de/gleichheit/9801/25heine1.shtml (Archiv-Version vom 11.08.2009)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.06.2009 um 16:44
und noch eins:

An einen politischen Dichter

Du singst wie einst Tyrtäus sang,
Von Heldenmut beseelet,
Doch hast du schlecht dein Publikum
Und deine Zeit gewählet.

Beifällig horchen sie dir zwar,
Und loben schier begeistert:
Wie edel dein Gedankenflug,
Wie du die Form bemeistert.

Sie pflegen auch beim Glase Wein
Ein Vivat dir zu bringen,
Und manchen Schlachtgesang von dir
Lautbrüllend nachzusingen.

Der Knecht singt gern ein Freiheitslied
Des Abends in der Schenke:
Das fördert die Verdauungskraft
Und würzet die Getränke.

Heinrich Heine


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.06.2009 um 16:46
@jafrael
:D - mehr glaube ich braucht man dazu nicht zu sagen :D


melden
xbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.06.2009 um 17:04
Mein Post von 14.06.2009
Zitat von xboxxbox schrieb am 14.06.2009:Der Wähler steht momentan auf: *Umverteilen* *Steuern runter* *Nieder mit den Reichen* *Reichensteuer* ... Und sowas bekommen sie dann vor der Wahl von einigen Parteien vorgegaukelt.
Ist das nicht erschreckend wie einfallslos dieLinke Partei ist? :D

20.06.2009 16:28 Uh

"Millionärssteuer"
Linke will mit Umverteilung punkten

Oskar Lafontaine hat den Entwurf für das Wahlprogramm der Linkspartei vorgestellt. Mit Umverteilung, Milliardeninvestitionen und Finanzmarktregulierung will die Partei an die Macht.

Zehn Euro Mindestlohn, höhere Steuern für Reiche und eine komplette Kontrolle des Finanzsektors: Linksparteichef Oskar Lafontaine hat die Kernpunkte des geplanten Programms zur Bundestagswahl präsentiert. Dabei stellte er klar, dass die Linke zur Beteiligung an der nächsten Bundesregierung bereit sei. Gleichzeitig setzt Lafontaine aber auch auf den Druck der Straße: Er verlangte den "politischen Streik, den Generalstreik"...

http://www.n24.de/news/newsitem_5152807.html (Archiv-Version vom 27.06.2009)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.06.2009 um 17:09
@xbox
stimmt sie ist vermessen und rücksichtslos :D


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.06.2009 um 17:56
Grundeinkommen, ich bin 17, würde ich dann auch grundeinkommen kriegen???


steht überhaupt schon fest, das das grundeinkommen durchgesetzt wird??


melden
xbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.06.2009 um 18:00
J.F.Kennedy sagte einmal:

Frag nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst.

Ich lasse das mal einfach so im raum stehen ;)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.06.2009 um 18:37
@xbox
es gibt viele menschen, die im ehrenamt viel für diese brd tun - wahnsinnig viel -
ich im sozialen bereich - fange jene auf, die keine lobby haben - ihnen gilt meine zuwendung, weil sie sonst keine bekommen

ich kümmere mich um jene, für die es keine urlaube mehr gibt, keine bücher , keine kultur - - weil es nicht bezahlbar ist --

das tue ich diesem land - ist das nicht genug? stimmt - es ist nicht genug, denn sonst würde es den menschen, die in die "insel" kommen besser gehen .. .

ich muss mehr machen - -


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.06.2009 um 18:49
@xbox
Youtube: Joan Baez - We shall overcome
Joan Baez - We shall overcome
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


we shall over come ...........


melden
xbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.06.2009 um 18:51
Wo nicht Waren die Grenzen passieren, tun es Armeen. Frédéric Bastiat

;)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.06.2009 um 18:52
@kiki1962

Weiß nicht recht ob nun DU mehr machen mußt, sondernich bin sicher, daß es MEHR wie DU machen sollten! :)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.06.2009 um 18:55
@xbox
es kommt darauf an zu welchen konditionen diese waren hergestellt und verkauft werden .. :D

@jafrael
sag das den anderen


melden
xbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.06.2009 um 18:56
*Eine der Hauptursachen für die Gegnerschaft zur freien Wirtschaft ist gerade die Tatsache, dass sie ihre Aufgaben so gut erfüllt. Sie gibt den Menschen das, was sie wollen, und nicht das, was ihnen eine bestimmte kleine Gruppe aufzwingen will.*

Milton Friedman


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.06.2009 um 18:59
@xbox
ein mensch, der kein geld hat - kann nicht bekommen was er will - :D


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.06.2009 um 19:05
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ein mensch, der kein geld hat - kann nicht bekommen was er will
Das ist auch der Grund wieso ich meine alten Compis an sozial schwache verschenke.
Den letzten hat eine allein erziehende Mutter erhalten alles inkl.


melden
xbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.06.2009 um 19:06
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ein mensch, der kein geld hat - kann nicht bekommen was er will -
@kiki1962

Das erinnert mich an diesen schönen Spruch:


Wie erreichen wir die gerechte Verteilung der Güter?

Wir nehmen sie alle und verteilen sie gleichmäßig.

...und wenn du deinen Teil verschwendest und ich spare den Meinen?

Ganz einfach:

Dann teilen wir wieder! :D


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.06.2009 um 19:07
@DonFungi
somit gibt es noch mehr menschen, die kleine freuden weitergeben können - unsere welt wird durch diese ein fünkchen besser ..


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.06.2009 um 19:09
@xbox
es gibt menschen - ob du es glaubst oder nicht, die nicht solch eine haltung haben . . und ich wünsche mir von herzen, dass es mehr sind als du annimmst - :D einfach um wieder zu gewinnen :D


Anzeige

1x zitiertmelden